Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Nut in Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Nut in Welle (9274 mal gelesen)
Humalog
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Humalog an!   Senden Sie eine Private Message an Humalog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humalog

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2013

IntelCore2Quad6600, ATI Radeon HD 5570, Windows XP SP3, 3,5 GB RAM
Laptop: Lenovo T430u, Windows 8, GeForce GT 620M, 4GB RAM
Creo Parametric Student Edition 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich studiere seit kurzem Maschinenbau und brauche dringend Hilfe im Umgang mit Creo 2.0.
Ich komme mit dem Programm nicht so gut zurecht und habe jetzt den ganzen Tag nach Tutorials gesucht aber nichts gefunden, deswegen habe ich gedacht ich frage mal hier um Hilfe.

Ich bin noch ganz am Anfang bei den Basics. Ich habe es endlich hinbekommen meine Welle zu erstellen, nachdem dies mehrmals gescheitert ist. Jetzt will ich Nuten in die Welle fräsen, habe aber Angst jetzt auf den falschen Button zu klicken und wieder alles verschwindet. Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich jetzt zwei Nuten an verschiedenen Durchmesser erstellen kann?
Übrigends, ich bin soweit, dass die Welle gedreht ist.

MFG
Humalog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram<P>STools 2016(M031)<P>Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 03. Mai. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humalog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um Dir weiterhelfen zu können, wäre eine gut ausgefüllte Sysinfo super.

Nun, erzeuge doch eine Abstandsebene (2/D) von der Ebene_Oben.
Danach Profil auf die von Dir erzeugte neue Ebene projizieren, lt. Tabellenbuch die Größe der Passfedernut skizzieren, Profiltiefe nach TB angeben und schneiden.

Noch einfacher ist es, die SUT2013 Student (Freeware) von Inneo und die Design-Tools von Prof. Wyndorps herunterladen und installieren. Damit konstruierst Du viel leichter und effektiver.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humalog
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Humalog an!   Senden Sie eine Private Message an Humalog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humalog

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2013

IntelCore2Quad6600, ATI Radeon HD 5570, Windows XP SP3, 3,5 GB RAM
Laptop: Lenovo T430u, Windows 8, GeForce GT 620M, 4GB RAM
Creo Parametric Student Edition 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mir ist es fast peinlich hier solche Anfängerfragen zu stellen...Ich bin dagegen, dass ich mir Extratools runterlade, weil ich diese Tools in der Prüfung auch nicht verwenden darf, deshalb werde ich bei der Creo 2.0 Student Edition bleiben.
Ich habe das Problem dass ich keinerlei Unterlagen zur Anwendung dieses Programms habe. Ich habe jetzt auf meiner Welle eine Ebene erzeugt und darauf die Nut skizziert. Das nächste Problem was ich nun habe ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Nut extrudieren kann. Ich kann mich noch entsinnen, dass ich irgendwie das Material entfernen kann aber bisher habe ich es nicht hinbekommen.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humalog
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Humalog an!   Senden Sie eine Private Message an Humalog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humalog

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2013

IntelCore2Quad6600, ATI Radeon HD 5570, Windows XP SP3, 3,5 GB RAM
Laptop: Lenovo T430u, Windows 8, GeForce GT 620M, 4GB RAM
Creo Parametric Student Edition 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2013 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es endlich herausgefunden  Dann mache ich mal weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram<P>STools 2016(M031)<P>Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 03. Mai. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humalog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst mal Gratulation zur super ausgefüllten Sysinfo.
10 Üs von mir.

Nun, du wirst immer mehr herausfinden...weiter so.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Mai. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humalog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Humalog:
... Ich habe das Problem dass ich keinerlei Unterlagen zur Anwendung dieses Programms habe. ...

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du für den Umgang mit Creo keine Unterlagen erhalten hast. Außer Du studierst Germanistik und möchtest Dir Creo mal aus purem Spaß ansehen. Wenn es allerdings Teil Deiner Ausbildung ist, dann wird man Dir auch die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stellen. Wobei es natürlich vorkommen kann, dass vielleicht der Besuch eines Seminars damit zwangsweise verbunden war oder ist. Und wenn Du schon nicht die Unterlagen hast, weil Du an den Terminen mit etwas viel wichtigeren zu tun hattest, dann besteht doch noch die Möglichkeit, dass ein Mitstudent (der nicht so wichtige Termine hatte) die Veranstaltung besucht hat und Du Dir diese dann mal ausborgen kannst.
Sollte das alles aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein, dann würde ich in diesem Forum mal die Suche bemühen und nach derartigen Unterlagen suchen. Ob es für die Creo schon welche hier gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber für die früheren Versionen waren die auf jeden Fall auffindbar. Sollte auch das nicht reichen, dann besteht immer noch die Möglichkeit, Dir ein in diesem Forum schon sehr oft empfohlenes Buch zu kaufen. Den Preis wirst Du wohl aufbringen können, da er im Vergleich zu anderen Fachbüchern doch sehr moderat ausfällt. Und wenn auch diese Möglichkeit nicht realisierbar ist, dann kannst Du versuchen, ob Dir die Hilfen auf dieser Seite ausreichen.

Was allerdings ziemlich schief gehen wird, ist der Versuch Dir Creo beizubringen ohne diese Hilfsmittel. Und gleich noch ein Wort zu den angesprochenen Startup Tools. Du hast da natürlich Recht, was die Nutzbarkeit bei der Prüfung anbelangt (besonders die Designtools). Aber wie sieht es mit Deiner Konfiguration aus? Hast Du die von der Uni bekommen oder bist Du der Meinung, dass nach dem Installieren gleich richtig modelliert werden kann. Diese Illusion kannst Du glatt vergessen, weil Creo dazu viel zu flexibel ist. Und genau da kommen die SUT zum Einsatz, weil die schon eine gute Konfiguration liefern.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humalog
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Humalog an!   Senden Sie eine Private Message an Humalog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humalog

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2013

IntelCore2Quad6600, ATI Radeon HD 5570, Windows XP SP3, 3,5 GB RAM
Laptop: Lenovo T430u, Windows 8, GeForce GT 620M, 4GB RAM
Creo Parametric Student Edition 2.0

erstellt am: 03. Mai. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich habe ich auch einige Übungen besucht und das ein oder andere aufgenommen jedoch muss ich sagen, dass die Unterlagen, die ich erhalten habe sehr schlecht sind. In meinen Unterlagen fehlen grundlegende Dinge wie Ebenen erstellen oder zum Beispiel ein Profil zu extrudieren. Wie ich festellen musste sind bestimme Mausklicks sehr wichtig und die sind nirgends erklärt.
Ich habe halt zwischendurch zu wenig mit dem Programm gearbeitet und deswegen fehlen mir diese Dinge. Eine Config habe ich erhalten.

Wie ist das Buch aufgebaut? Wird da von Anfang an alles Schritt für Schritt erklärt oder braucht man dafür besondere Vorkentnisse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Mai. 2013 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humalog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Humalog:
... Wie ist das Buch aufgebaut? Wird da von Anfang an alles Schritt für Schritt erklärt oder braucht man dafür besondere Vorkentnisse?
Es wird schon etwas auf die Grundlagen eingegangen. Für manchen alten Hasen vielleicht etwas zu wenig, für manchen Neuling schon zu viel. (Oder vielleicht auch komplett anders herum.) Das ist eine Frage des Standpunktes, des Wissen und noch vieler anderer Dinge.
Anhand einer Baugruppe werden sehr viele verschiedene Modellierungen gezeigt und wirklich Schritt für Schritt erklärt. Man sollte also nach dem Durcharbeiten des Buches auch ein vergleichbares Modell des Motors haben. Um den Umfang des Buches nicht zu sprengen, setzt Prof. Wyndorps allerdings auf einige Grundlagen. Diese sind jedoch hauptsächlich bei der vorhandenen Konfiguration und den Startmodellen angesiedelt. Der Autor setzt hier auf die schon erwähnten SUT. Die sind aber nicht zwingend. (Jedoch sollte man sich dann schon etwas besser mit dem Programm auskennen, um dies ausgleichen zu können)

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Humalog
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Humalog an!   Senden Sie eine Private Message an Humalog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Humalog

Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2013

IntelCore2Quad6600, ATI Radeon HD 5570, Windows XP SP3, 3,5 GB RAM
Laptop: Lenovo T430u, Windows 8, GeForce GT 620M, 4GB RAM
Creo Parametric Student Edition 2.0

erstellt am: 04. Mai. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


welle.JPG

 
Ich habe jetzt eine Baugruppe erstellt, wie speichere ich das richtig ab, sodass ich die Baugruppe wieder mit alle Einzelteilen öffnen kann? Ich habe vorhin alles abgespeichert aber als ich die Datei geöffnet habe ist nur die Welle erschienen.

Danke für die Antwort
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jgagelma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jgagelma an!   Senden Sie eine Private Message an jgagelma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jgagelma

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

erstellt am: 15. Mai. 2013 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Humalog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Humalog,

normaler weise gehst Du nur auf Speichern. Was Dein Bild dort zeigt, ist "Kopie speichern". Das benutzt Du nur, wenn Du die Baugruppe oder das Part kopieren möchtest, um eine neue Variante zu haben.
Wenn Du Kopie speichern erfolgreich genutzt hast, sollte in Deinem Arbeitsverzeichnis eine 2. Baugruppe liegen, mit einen anderen Namen, welchen Du zwangsläufig bei Kopie speichern angeben musstest.
Dann sollten auch Deine Einzelteile vorhanden sein. Wenn Du Kopie speichern abgebrochen hast, und dann die Baugruppe und Creo geschlossen hast, ist wahrscheinlich alles das weg, was Du nach dem letzten Speichern in der BG gemacht hast. Aber naja das ist der Lerneffekt.  

MfG
Gagi

EDIT: Wenn ich mir Dein Bild ansehe sollte die kopierte Baugruppe Neu.asm heissen.

[Diese Nachricht wurde von jgagelma am 15. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz