Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Mittellinien in Zeichnung ausblenden (PIPING)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mittellinien in Zeichnung ausblenden (PIPING) (4732 mal gelesen)
pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M050
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 21. Feb. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumler.

Ich möchte gerne bei mit PIPING erzeugten Schläuchen die Mittellinien in Zeichnung ausblenden.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass in Pro/E dafür folgende Config-Optionen zuständig waren:

- pipe_solid_centerline
&
- hlr_for_pipe_solid_cl

Bei Creo 2.0 scheint die Option "hlr_for_pipe_solid_cl" nicht dabei zu sein. Zumindest nicht bei uns/mir.

Gibt es eine Ersatzoption dafür? Denn "pipe_solid_centerline" zeigt leider keine Wirkung.

Mir ist bekannt, dass es die Möglichkeit mit Folien gibt ... ich finde nur die Vorgehensweise mit Config-Option eleganter ...

Danke schon mal im Voraus. 

------------------
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M050
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähhhmmm ... ja.
Danke zumindest fürs Lesen 

Also ich habe auch im Internet keine Abhilfe zu dem "Problemchen" bzw. zu dem Ersatz von Option hlr_for_pipe_solid_cl gefunden.

Aber falls Jemand interessiert:
Ich habe mir jetzt einen Mapkey gebastelt, mit dem ich eine neue Folie erstelle und mit einer Regel nach Volumenrohren suche. Diese blende ich dann auf der Folie aus.

Nicht ganz elegant wie ich finde, da man bei jeder neuen Zeichnung dies machen müsste.
Und bei jedem neuen Schlauch/Rohr muss ich die Folie noch einmal ein- und wieder ausblenden ... weshalb auch immer ...

------------------
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 26. Feb. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pegas:
.... Nicht ganz elegant wie ich finde, da man bei jeder neuen Zeichnung dies machen müsste.
Und bei jedem neuen Schlauch/Rohr muss ich die Folie noch einmal ein- und wieder ausblenden ... weshalb auch immer ...

Das stimmt nicht! Im Gegenteil liegt hier die äußerst elegante Lösung versteckt.
Bei der Verwendung eines Folienmasters kann man Folien definieren, die anhand von Regeln automatisch in den Modellen erstellt werden, falls regelkonforme Elemente erstellt werden. Auch kann man die Folien dort als Voreinstellung ausgeblendet definieren.
[Edit: Die Sichtbarkeit kann nur gesteuert werden, wenn die Folien beriets im Startmodell angelegt sind!]


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 26. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M050
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 27. Feb. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Das stimmt nicht!

Ansichtssache!
Ich würde immernoch eine Configoption vorziehen.
-> Keine zusätzliche Regeln, keine zusätzliche Folien.

Aber sei es wie es ist ...

Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem Folienmaster.
Eventuell lässt sich - in Absprache mit unserem Admin -  das Startmodell anpassen. 

------------------
---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Feb. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pegas:
... Ich würde immernoch eine Configoption vorziehen.
-> Keine zusätzliche Regeln, keine zusätzliche Folien. ...

Eine Option in der config.pro ist auch eine Regel, die festlegt, wie sich das Programm verhalten soll. Nur diese Regel kann leicht geändert werden und führt dann evtl. zu Fragen, warum es beim Kunden ganz anders aussieht, als auf dem eigenen Rechner.
Nutzt man Folien, wird diese Einstellung aber mit dem Modell abgespeichert und somit auch weitergegeben. Es hat also aus meiner Sicht mehr Vorteile aufzuweisen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nik-M
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nik-M an!   Senden Sie eine Private Message an Nik-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik-M

Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2010

MS Windows 7
Creo elements 2.0 M030
Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3,50GHz (4x)
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 600

erstellt am: 06. Aug. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe jetzt das selbe Problem.
Wie suche ich mit dem Regeleditor nach Volumenrohren?
Da bekomme ich irgendwie nicht hin.
Danke für Antworten.
Gruß
Nik-M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nik-M
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nik-M an!   Senden Sie eine Private Message an Nik-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik-M

Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2010

MS Windows 7
Creo elements 2.0 M030
Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3,50GHz (4x)
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 600

erstellt am: 07. Aug. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Regel habe ich jetzt eingerichtet bekommen. Das Programm findet auch alle "Volumenrohre", aber die Mittellinien werden beim Ausblenden der Folie trotzdem nicht unterdrückt.
Die Rohre haben den Status "freigegeben" und sind dementsprechend im Workspace nicht ausgecheckt.

Gruß
Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M040)

erstellt am: 07. Aug. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nik-M:
Hallo,

die Regel habe ich jetzt eingerichtet bekommen. Das Programm findet auch alle "Volumenrohre", aber die Mittellinien werden beim Ausblenden der Folie trotzdem nicht unterdrückt.
Die Rohre haben den Status "freigegeben" und sind dementsprechend im Workspace nicht ausgecheckt.

Gruß
Nik


Hallo Nik,

wo willst du die Mittellinien ausblenden? Im Modell (Rohrkörper), in der Zeichnung, ...? Was willst du mit der neuen Folie erreichen?
Warum sollten deiner Meinung nach die Mittellinien unterdrückt werden, wenn du die Folien ausblendest?

Wenn die Rohrleitungen den Status "freigegeben" haben, hilft dir die Erstellung der Folie nichts, weil du den Versionsstand erhöhen und die Rohrleitung in den Commonspace einchecken musst.

Grüße
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nik-M
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nik-M an!   Senden Sie eine Private Message an Nik-M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nik-M

Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2010

MS Windows 7
Creo elements 2.0 M030
Intel(R) Core(TM) i7-2700K CPU @ 3,50GHz (4x)
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 600

erstellt am: 07. Aug. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Diplont:

Hallo Nik,

wo willst du die Mittellinien ausblenden? Im Modell (Rohrkörper), in der Zeichnung, ...? Was willst du mit der neuen Folie erreichen?
Warum sollten deiner Meinung nach die Mittellinien unterdrückt werden, wenn du die Folien ausblendest?

Wenn die Rohrleitungen den Status "freigegeben" haben, hilft dir die Erstellung der Folie nichts, weil du den Versionsstand erhöhen und die Rohrleitung in den Commonspace einchecken musst.

Grüße
Werner


Hallo,

ich möchte die Mittellinien in einer Baugruppe ausblenden, ohne die Rohre anfassen zu müssen.
Gerade habe ich es theoretisch hinbekommen. Der Fehler lag in der Config. Die Option save_display_status_in_submodel muss auf "nein" stehen. Danach war es so wie gewünscht. Jetzt bekomme ich nur die Zeichnung nicht geöffnet... Aber das ist wohl ein anderes Problem.

Nik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz