Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  GstarCAD
  Problem mit EXTEND

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit EXTEND (1220 mal gelesen)
echtenacher
Mitglied
Bauforscher


Sehen Sie sich das Profil von echtenacher an!   Senden Sie eine Private Message an echtenacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtenacher

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2014

GstarCAD 2010 Standard und 8 (2013) Pro

erstellt am: 09. Aug. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
So, hier kommt die nächste Frage - in der Hoffnung dass dann mal ein paar Nutzer mehr eintrudeln...   

Mit der Umstellung auf die aktuelle Version 8 (2013), die ja einen völlig neuen Kern hat, funktioniert bei mir der Befehl EXTEND plötzlich nicht mehr richtig.

Zum Ersten scheinen die Optionen zur Variablen "Project" (None/Ucs/View) keinerlei Auswirkungen zu haben wenn sich die Linien auf einer Ebene (z.B. Draufsicht Z=0) befinden - es wird immer projiziert, d.h. Linien werden bei Bedarf zu ihrem Schnittpunkt verlängert.
Das Problem ist nun, dass bestimmte Linien überhaupt nicht verlängert werden - ich kann mich auf den Kopf stellen! 
Durch viel ausprobieren konnte ich es eingrenzen:
Das Phänomen tritt nur auf, wenn der Abstand der zu verlängernden Linie von der Basislinie kleiner als 0,4 Einheiten (bei mir Meter) ist und auch nur dann, wenn der Endpunkt der Linie (also der als zweites spezifizierte Punkt) in Richtung der Verlängerung liegt.
Dabei spielt es keine Rolle, in welchem BKS ich mich befinde oder ob die Linien einen wirklichen Schnittpunkt haben oder nicht.

Wenn ich die Datei speichere und in meiner 2010er Standard öffne, funktioniert alles wie es soll.
Die DWG ist im Anhang.
Wäre nett, wenn es jemand mal mit seiner 8er ausprobieren könnte (die beiden unteren Linien an die obere anzuschließen).
Der Kreis markiert den Grenzwert von 0,4 Einheiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GstarCAD-Dustin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GstarCAD-Dustin an!   Senden Sie eine Private Message an GstarCAD-Dustin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GstarCAD-Dustin

Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2014

erstellt am: 14. Aug. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für echtenacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Echtenacher,

das Problem habe ich schon ins Chinesisch übersetzt und bei unseren technischen Kollegen gemeldet. Sie haben schon angefangen, das Problem zu lösen. Sobald dies Problem gelöst wird (wahrscheinlich eine neue Patch-Version veröffentlichen), werde ich mich bei Dir melden und zeigen, wo man die neue Patch-Version herunterladen kann.

Danke für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Dustin von Gstarsoft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtenacher
Mitglied
Bauforscher


Sehen Sie sich das Profil von echtenacher an!   Senden Sie eine Private Message an echtenacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtenacher

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2014

GstarCAD 2010 Standard und 8 (2013) Pro

erstellt am: 14. Aug. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dustin,

das freut mich!
Das ist nämlich mit Abstand das größte Problem für mich.

Jetzt fehlt nur noch imagequality und lengthen...  :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtenacher
Mitglied
Bauforscher


Sehen Sie sich das Profil von echtenacher an!   Senden Sie eine Private Message an echtenacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtenacher

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2014

GstarCAD 2010 Standard und 8 (2013) Pro

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend wurde das Problem für die V8 behoben.
Könnte jemand von GStar vielleicht einen Link für den aktuellen Patch (Englisch, 32-Bit) einstellen?
Dustin scheint nicht mehr aktiv zu sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtenacher
Mitglied
Bauforscher


Sehen Sie sich das Profil von echtenacher an!   Senden Sie eine Private Message an echtenacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtenacher

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2014

GstarCAD 2010 Standard und 8 (2013) Pro

erstellt am: 19. Feb. 2015 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und auch gleich das nächste Problem gefunden:
Wenn man bei EXTEND oder TRIM die SHIFT-Taste zum Umschalten des Befehls verwendet, dann wird beim Drücken der Leertaste nicht der letzte Befehl wiederholt, sondern man darf den Orthomodus eingeben!
Wie das (den Programmierern) passieren kann, ist mir ein Rätsel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtenacher
Mitglied
Bauforscher


Sehen Sie sich das Profil von echtenacher an!   Senden Sie eine Private Message an echtenacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtenacher

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2014

GstarCAD 2010 Standard und 8 (2013) Pro

erstellt am: 27. Feb. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, es passiert nicht nur bei diesen Befehlen, sondern anscheinend immer, wenn man die shift-Taste drückt, z.B. beim Linien zeichnen, wo es ja auch Sinn macht.
Anscheinend wird mit der Taste im Hintergrund immer der Orthomodus per Makro getriggert, d.h. der Befehl wird 2x ausgeführt und ist deshalb in der Recent-Liste.
Ob sich das so einfach wegprogrammieren lässt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

echtenacher
Mitglied
Bauforscher


Sehen Sie sich das Profil von echtenacher an!   Senden Sie eine Private Message an echtenacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für echtenacher

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2014

GstarCAD 2010 Standard und 8 (2013) Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2015 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inzwischen ist der Fehler bei GStar gemeldet und wird bearbeitet...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz