Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Druckerfenster geht nicht auf - DS druckt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor(20114) Thema:  Druckerfenster geht nicht auf - DS druckt nicht (142 / mal gelesen)
0815er
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 0815er an!   Senden Sie eine Private Message an 0815er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815er

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2024

erstellt am: 07. Mrz. 2024 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Vielleicht existiert das Thema schon im Forum, habe es aber nicht gefunden, bitte daher vorbeugend um Verständnis - Bin ja auch neu hier!
Nutze DS 2020
Das Problem: Seit ein paar Tagen kann ich keine Zeichnung mehr drucken. Der Druckbefehl wird zwar erkannt (Befehlsfenster:_print), aber es wird kein Druckerfenster aufgemacht und weitere Eingaben werden blockiert. Mit esc (abbrechen) werden weitere Eingaben wieder freigegeben.
Dieses Problem fiel mir kurz nachdem ich mir ein "fremdes .dwg" geladen hatte auf. Keine Ahnung, ob ich damit "fremde" Einstellungen übernommen habe, die ich jetzt nicht mehr los werde.
Kennt jemand dieses Problem bzw. hat Lösungsansätze dafür?
Besten Dank schon einmal für euere Hinweise.

Übrigens: Ich nutze DS bzw. AutoCAD nur gelegentlich und bin nicht "der" Professional sondern vielmehr ein Rookie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1072
Registriert: 06.05.2002

SWX Office Pre. 2020-Sp5
MS-Windows 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Mrz. 2024 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0815er 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Das hört sich so an, als ob Du zwei Monitore hast und jetzt der Dialog nicht sichtbar gezeichnet wird. In der Systemsteuerung mal den Hauptbildschirm tauschen, evtl. kommt der Dialog dann wieder.
Gruß, Klaus.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 07. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0815er
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 0815er an!   Senden Sie eine Private Message an 0815er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815er

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2024

erstellt am: 07. Mrz. 2024 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Klaus,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich habe neben dem Laptop noch 2 Monitore zu laufen. Wenn irgendein Dialogfenster offen wäre, würde man das doch an der Taskleiste sehen und spätestens wenn man auf selbiger auf das DS-icon geht. Oder liege ich da falsch? Zumindest ist nichts zu sehen, auch wenn ich alle anderen Programme schließe bzw. minimiere.
Könnte ich mir auch mit der "fremden" .dwg irgendwelche "globalen" Einstellungen in mein Profil gezogen haben, die ich nicht mehr los werde? Oder ein bug?
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mrz. 2024 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 0815er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

> Wenn irgendein Dialogfenster offen wäre, würde man das doch an der Taskleiste sehen

> und spätestens wenn man auf selbiger auf das DS-icon geht.

> Oder liege ich da falsch?
teste es doch mit einem anderen Dialog "gleicher Art", wie zB.: UMBENENNEN
Siehst du da einen Hinweis drauf?

> Zumindest ist nichts zu sehen, auch wenn ich alle anderen Programme schließe bzw. minimiere.
Der Kollege hat schon recht mit der Vermutung: Wenn der Befehlsdialog nicht in der Befehlszeile erfogt [F2],
dann ist das Fenster OFFEN, aber ausserhalb des sichtbaren Bereiches.


> Könnte ich mir auch mit der "fremden" .dwg irgendwelche "globalen" Einstellungen in mein Profil gezogen haben, die ich nicht mehr los werde?
Nein


Wie man in Windows diese Art Programm/Dialogfenster steuern kann:
Nimm ein sichtbares Programmfenster welches nicht im Vollbildmodus ist, der EDITOR/Notepad zB., oder auch einen Dialog wie Umbenennen im Draftsight.
Sicherstellen das der Fokus auf diesem Fenster liegt (Klick auf die Titelzeile / auf neu aufgerufenen Fenstern liegt immer der Fokus)

[ALT]+[LEERTASTE]
ab jetzt kannst du oben links im Fenster sehen was/warum an Eingabe erfolgt
[V]
Drücke einmal eine der Pfeiltasten (nicht vom Nummernblock)
und jetzt bewege die Maus in Kreisen umher, bis der Cursor am Bildschirm sichtbar wird,
und hoffentlich der Dialog mit anhängt.

Jetzt war UMBENENNEN bereits sichtbar, aber genau diesen Vorgang machst du jetzt mit ._print
[ESC][ESC]
._print aufrufen
[ALT]+[LEERTASTE]
[V]
Drücke einmal eine der Pfeiltasten (nicht vom Nummernblock)
und jetzt bewege die Maus in Kreisen umher, bis der Cursor am Bildschirm sichtbar wird,
und hoffentlich der Dialog mit anhängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

0815er
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 0815er an!   Senden Sie eine Private Message an 0815er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 0815er

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2024

erstellt am: 07. Mrz. 2024 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch einmal!
Vielen Dank, Klaus - Ich habe die Einstellungen der Bildschirme "ins Blaue" einfach  geändert und, siehe da, jetzt geht das Druckerfenster wieder auf. Alles recht seltsam, da ich die Monitoreinstellungen schon lang nicht geändert hatte. Weiter ist es für mich weiterhin unklar, weshalb Monitoreinstellungen solch Einfluss auf Dialogfenster haben können.
Unterm Strich egal! Das Problem wurde durch Sachverstand gelöst und ich bin zufrieden.
Beste Grüße - Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz