| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für DraftSight |
| |
| KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Massstab bestehender DWG-Datei ändern (379 / mal gelesen)
|
Malbo Mitglied Bau
|
erstellt am: 01. Feb. 2024 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe eine Frage zu DraftSight Premium 2022 SP4 x64: Wie kann ich eine fremde erhaltene DWG-Datei mit falschem Maßstab so ändern/anpassen, so dass wenn ich Entfernungen messe diese nicht immer mit 50 mal nehmen muss um das richte Mass zu erhalten? Vielen Dank im Voraus Malbo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22277 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 01. Feb. 2024 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Malbo
|
Malbo Mitglied Bau
|
erstellt am: 02. Feb. 2024 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vorab vielen Dank für Deine Antwort. Richtig, bin im Modell (Layout 1 völlig unscharf), habe einen Baugrundriss, möchte div. Raumlängen, Raumflächen usw. messen, aber die Längen werden z.B. anstatt 1,00 m mit 0,02 m gemessen. Die ganze Zeichnung müsste 50 x vergrößert werden. Mit Befehl VARIA / Skalieren komme ich nicht weiter. Muss dazu sagen bin kein CAD-Profil (absoluter Laie), nutze das Programm NUR zum messen von Längen u. Flächen. [Diese Nachricht wurde von Malbo am 02. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 02. Feb. 2024 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Malbo
|
bbernd Ehrenmitglied Technischer Zeichner / Zimmerermeister
|
erstellt am: 02. Feb. 2024 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Malbo
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 02. Feb. 2024 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Malbo
Habe erst eben deinen Hinweis "Anfänger" gelesen, also noch einmal genauer (habe auch oben meine Posts editiert) 1. Befehl SKALIEREN in der Hilfe nach lesen <CLICK> 2. Optional und wenn die Datei nach Änderung gespeichert wird, dann auch jeden Fall: Layer entsperren und tauen) 3. Befehl SKALIEREN starten, entweder eintippen gefolgt von einem Enter, oder im Menüband, Startseite, Ändern, [im Flyout/erste Schaltfläche obenLinks] findest du Skalieren: So ein Rechteck im Rechteck mit Pfeil. 4. Objektwahl, hierbei kannst du eintippen ALLE gefolgt von einem Enter und ein weiteres um die Objektwahl abzuschließen. (wird die Datei nicht gespeichert, so kannst du auch einfach alle Objekte mit der Maus auswählen) 5. Es wird nach einem Basispunkt gefragt, da würde ich etwas unterhalb und etws links von allen Objekten klicken 6. Der Skalierfaktor ist 50
Sag ob es klappt, sonst mache ich ein Video
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Malbo Mitglied Bau
|
erstellt am: 02. Feb. 2024 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|