Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Anpassungsdatei Neu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Anpassungsdatei Neu (406 / mal gelesen)
BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 64
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 15. Dez. 2023 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

System DS Professional 2018
Liebe Forumler,
brauche eure Unterstützung.
Bin bei einer DS-Neueinrichtung und möchte die Oberfläche mit neuen Symbolleisten versehen etc.
Dazu will ich eine eigene Anpassungsdatei erstellen.
Wenn ich eine neue anlege, ist diese komplett leer, d.h. die Befehle stehen nicht zur Verfügung.
Wenn ich die Originaldatei kopiere und unter neuem Namen in Extras->Optionen laden will, um diese dann zu bearbeiten, stürzt das Programm ab.
Wie kann ich nun neue Menüs, Symbolleisten erstellen, ohne die originäre Anpassungsdatei zu verändern?
Hoffentlich habe ich mich klar ausgedrückt.
Vorab Herzlichen Dank an die Helfer
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21948
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2023 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Anpassen|Benutzeroberfläche..

>>"Wenn ich eine neue anlege, ist diese komplett leer"
Macht ja Sinn

>>" d.h. die Befehle stehen nicht zur Verfügung."
Meinst du "Befehle" zum füllen der Symbolleisten/MuFu&Co? Dann ist die Antwort: Doch!?
Alle "Befehle" aus allen Anapssungs/Menüdateien der aktive Pfade stehen dir zum einfügen zur Verfügung.
Automatisch wird dir aber nur das angezeigt, was in dem Bereich in welchem du gerade aktiv bist, Sinn ergibt.
Hast du zB. eine Multifunktionsleiste-Registerkarte markiert, so werden dir keine "Befehle" angezeigt, denn die fügt
man in die "Fenster" ein (in AutoCAD = Registerkarten Gruppen), welche widerum in die Registerkarten eingefügt werden.
Dafür werden die aber die Fenster zur Auswahl (rechts) angeboten, denn die könnte man auch einfügen (sinnvoll).


>>"Wenn ich die Originaldatei kopiere"
Du sprichst hier vom Kopieren auf Dateisystembasis, also WindowsExplorer -> Kopieren/Einfügen?

>>"und unter neuem Namen in Extras->Optionen laden will, um diese dann zu bearbeiten,"
Damit würdest du ja die volle originale Menüdatei von DS2018 bearbeiten!?
Deine Sache, ich wollte nur einmal vorsichtig darauf hinweise, in Bezug auf die Zukunft wenn
es ggf. mal eine neue DS Version für dich (oder jemand anderem mit dem du teilst) gibt.

>>" , stürzt das Programm ab."
1. Es sollte nicht abstürzen 2. macht es keinen Sinn nach dem Problem zu suchen.

Frage: Warum willst du die Menüdatei laden um diese zu bearbeiten?
Die kannst du doch genau so gut bearbeiten ohne diese zu laden!?!?
Erklär mal, ich stehe auf dem Schlauch.

- - -


>>"Wie kann ich nun neue Menüs, Symbolleisten erstellen, ohne die originäre Anpassungsdatei zu verändern?"
Ahh, den Gedanken (siehe oben) hattest du also auch schon selbst, sehr gut.
Antwort: Indem du dir eine eigene Menüdatei erstellst in welcher nur zusätzliche Dinge enthalten sind.
Auf diesem Weg kannst du deine Menüdatei auch einfach "umziehen" auf andere Version usw.

Also, Befehl: Anpassen
(+) Neue Anpassungsdatei erstellen
  und zunächst einmal als Test ein Menü erstellen (falls du Menüs nutzt), einen Werkzeugkasten-hüstl ich meine Symbolleiste,
  ein neues Fenster welches du dann in deine neu erstelle Registerkarte einfügst..

und dann wechselst links zu "Benutzeroberflächenrofile" und und fügst deine neu erstellten Dinge entsprechend hinzu,
Anpassen-Dialog verlassen und alles von dieser Seite erkunden (vorher war man ja nur im kryptischen Anpassen-dialog unterwegs).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 64
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 15. Dez. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hi,
merci für die Rückmeldung.
Du hast mich ganz genau richtig verstanden.
Hintergrund ist, dass mir vor vielen Jahren hier im Forum jemand sagte, ehe ich Anpassungen vornehme, sollte ich eine eigene Anpassungsdatei erstellen.
Was mir aber nie gelungen ist.
Nun habe ich den Rechner gewechselt und DS will die alte Anpassungsdatei aus irgendeinem Grund nicht.
Sobald ich diese zu laden versuche, stürzt DS ab.
Also bin ich dabei, meine Anpassungen neu zu erstellen (was garnicht so verkehrt ist, da kann ich direkt "aufräumen") und wollte diesmal diesen Hinweis beherzigen. Wenn das nicht erforderlich ist, umso besser.
Dann kann ich mir das sparen.
Also nur, wenn ich fertig bin, davon eine Sicherungskopie, damit ich, sollte die irgendwie "zerschossen" werden, neu laden kann?

Via anpassen und "Neue Anpassungsdatei" stehen mir in der dann geladenen neuen Anpassungsdatei keinerlei Menüs, Befehle etc. zur Verfügung, das ist ja mein Problem!
Barbara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21948
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2023 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

Anpassen
Deine Datei oben auswählen
Erstelle ein neues Fenster, klick den neuen Eintrag an,
Mache einen Screenshot vom gesamten Dialog,
hänge diesen hier an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 64
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 15. Dez. 2023 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
kapier ich nicht, neues Fenster? im vorherigen Screenshot war doch alles Wesentliche?
"+"= neue Anpassungsdatei. Die scheint übrigens immer inkrementell, taucht nirgendwo im Dateisystem als eigenständige XML auf.
Quelle "Neuanpassung" = Standardname den DS vorschlägt.
Und darin ist dann alles leer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21948
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2023 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

>>" im vorherigen Screenshot war doch alles Wesentliche?"
Der Screenshot zeigt das du KEIN neues Fenster erstellt hast und somit auch das du dieses nicht angeklickt hast.
Du bist noch nicht einmal auf "Benutzeroberfläche anpassen"

AHA, hier ist also der Knackpunkt: Warum bist du auf Befehle?
Du hast oben deine neue Anpassungsdatei gewählt und bist auff "Befehle", aktuell hast du keine Befehle
UND: Warum sollten dir (dort) die "Befehle" der anderen Anpassungsdateien angezeigt werden?

Dafür gibt es an dieser Stelle keinen Grund, daher werden diese auch tatsächlich nicht angezeigt.
Wenn du oben auf "Alle Anpassungsdateien" klickst, dann siehst du alle "Befehle" aus allen Anpassungsdateien,
aber wofür?


okay, dann noch einmal von neu:

>>""+"= neue Anpassungsdatei. Die scheint übrigens immer inkrementell,"
Du vergibst doch den Namen und auch wenn wenn das bei mir aktuell nicht so ist:
Er zählt bei dem vorgeschlagenen Namen hoch, weil die anderen schon vorhanden sind.

Warum das bei mir anders ist, da habe ich noch keine Ahnung, bei mir zeigt er an "doppelte Datei gefunden" und
ich muss den Namen dann ändern, was auch sinnvoll ist, denn "NEUEANPASSUNG" ist ohnehin eine sehr schlechte Namenswahl.

>>"du ent taucht nirgendwo im Dateisystem als eigenständige XML auf"
Natürlich taucht die auf (wenn man denn bereits mit [Anwenden] oder [OK] gespeichert hat das erste Mal)
und genau dort wo du die Datei hingespeichert hast.
Scheint bei dir anders zu sein, ich kann es nicht glauben (solange das ein lokaler Speicherort ist).
Ich muss dir da einfach glauben, aber bereits das erwähnte hochzählen im Dateinamen (was bei mir irgendwie nicht der Fall ist)
zeigt ja schon das er sich die Dateien merkt, sie sind also existent. Oben in dem Dropdown Menü sind die anderen doch sicher auch gelistet?
Die Dateie sind noch nicht einmal "ausgeblendete Dateien" so das du den WindowsExplorer ggf. erst auf 'ausgeblendete anzeigen' stellen müßtest.
Standard Ordner für DS2018 x64 SP3 ist C:\Users\<UserID>\AppData\Roaming\DraftSight\18.3.9999\UI

- - -

Ich ändere also noch einmal meine Beschreibung:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Anpassen
Deine Datei oben auswählen
Auf BENUTZEROBERFLÄCHE wechseln (denn hier legst du die Objekte für die grafische Oberfläche an, Menü,Symboleisten, Register und deren Fenster)
Erstelle ein neues Fenster, klick den neuen Eintrag an,
Mache einen Screenshot vom gesamten Dialog,
hänge diesen hier an.


Das bekommen wir schon in den Griff   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21948
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2023 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21948
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2023 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

und alles was du aus anderen Anpassungsdateien benutzt (in deine Neue einfügst),
wird dabei KOPIERT, sieht man dann auch als "Quelle"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 64
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 15. Dez. 2023 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin auf Befehle, weil ich diese nun mal für neue Symbolleisten brauche.
Es geht im Prinzip um
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000335.shtml

Das hat alles wunderbar funktioniert, aber dazu muss ich eben Befehle duplizieren.


Aber ich denke, ich habe jetzt erkannt, was los ist.
Hat sich jetzt erst einmal erledigt.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21948
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2023 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich


231215_DS2018_GUI2.JPG

 
>>", weil ich diese nun mal für neue Symbolleisten brauche."

Dann erstelle eine neue Symbolleiste, klick den Eintrag an und schon stehen dir die Befehle zur Verfügung,
zumindest wenn du ALLE anzeogen lässt, was auch die Standardeinstellung ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BaCharon
Mitglied
 Studentin


Sehen Sie sich das Profil von BaCharon an!   Senden Sie eine Private Message an BaCharon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BaCharon

Beiträge: 64
Registriert: 20.09.2001

erstellt am: 16. Dez. 2023 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da es mir hauptsächlich darum geht, den Befehl, z.B. Linie 1x mit Symbol und ein 2. Mal nur mit der Beschriftung "Linie" in der Symbolleiste einzutragen, muss ich dazu in der Hauptanpassung erst die Befehle duplizieren. Habe hier einen Mitarbeiter, der quasi ein altes Digitizer-Tablett auf einen zweiten Bildschirm gelegt bekommen soll.

Ganz ohne Eingriff in die Anpassungsdatei scheint es nicht zu funktionieren.
Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, die Befehle bearbeitbar in eine neue Anpassungsdatei zu übernehmen.
Auf jeden Fall, dank für die Unterstützung


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von  cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21948
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Dez. 2023 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BaCharon 10 Unities + Antwort hilfreich

"und ein 2. Mal nur mit der Beschriftung "Linie" in der Symbolleiste einzutragen"

In DS kann man Texte in Symbolleisten anzeigen lassen????
Wow.
Hört sich aber eher nach Fensterinhalten für Registerkarten der Multifunktionsleiste an.

"muss ich dazu in der Hauptanpassung erst die Befehle duplizieren"
In der Hauptanpassungsdatei musst du nur duplizieren wenn du es auch dort benötigst.

Ansonsten kannst du einfach durch Verwendung  "Linie" in die neue Anpassungsdatei importieren und dann kannst es dort ändern,
oder gar duplizieren und anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz