Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  kein Fadenkreuz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  kein Fadenkreuz (473 / mal gelesen)
evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 08. Dez. 2023 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute, ich habe kein Fadenkreuz als Cursor mehr. Es ist im Grafikbereich/System aber ein Haken bei Cursor als Fadenkreuz anzeigen. Ich habe das Programm schon deinstalliert und wieder installiert. Hat sich nicht geändert. Es gibt nur einen Pfeil. Mit dem lässt sich nicht so richtig zeichnen. E-Spur nicht möglich.
Was kann ich denn tun? Danke von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1607
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 11. Dez. 2023 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


ARES-Fadenkreuz-2023-12-11.JPG

 
Hallo Evah,

kannst du mal einen Screenshot hochladen.

Ich habe leider kein DS mehr, nur noch eine Testversion von Ares, wovon DS abstammt.

Bei mir sieht die Einstellung so aus (Screenshot).

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 11. Dez. 2023 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-12-11132544.jpg

 
Danke Bernd, das sieht bei mir genauso aus, der Haken ist drin bei Cursor als Fadenkreuz anzeigen.
Ich habe auch nichts geändert.
Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2023 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

auch Blödes will ausgeschlossen werden, daher:
Sicherr das es nicht dargestellt wird? Oder ist es nur schwer zu erkennen?
Wie sieht es denn mit einem roten Fadenkreuz aus, oder mit einem schwarzen Hintergrund?

Hast du den Monitor schon einmal mit einer FullHD-Auflösung getestet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Ehrenmitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1607
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 11. Dez. 2023 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich


DS-Fraben_Cursor_2023-12-11.JPG

 

Hier noch ein Nachtrag von mir.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 11. Dez. 2023 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Bildschirm hat schon immer eine 4K Auflösung.
Das habe ich auch nicht kürzlich geändert. wenn ich das auf HD stelle sieht es nicht gut aus und das Fadenkreuz ist immer noch nicht da. Der Cursor ist einfach nur ein weißer Mousepfeil, wie man ihn kennt.
Ist doch echt kniffelig.
Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 11. Dez. 2023 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und mein Bildschirmhintergrund ist weiß. Die Fartben des Cursors zu ändern hat an dem Mousepfeil auch nichts geändert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2023 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

okay,
es geht also um eine 1. längere vorhandene Installation 2. bei der dieses Problem erst mittendrin aufgetreten ist,
zuvor war alles ganz normal (Fadenkreuz).

Noch eine dumme Frage: Hast du die Option (als Fadenkreuz anzeigen) auch schon einmal DEmarkiert, getestet und
danach wieder aktiviert?

Mehr fällt mir an der Stelle leider nicht ein, aber dennoch: ZEIGE uns doch bitte mal den Cusor in dieser Situation:
Befehl Scheiben VERSCHIEBEN starten, Objekte auswählen, und wenn der Befehl nach VON PUNKT fragt, dann einen Screenshot erstellen.
Falls das auf deinem gewohnten Weg nicht funktioniert:
Taste [PRT] [DRUCK] oder was auch immer dein Keyboard dafür hergibt, in Paint etc. kannst du den Screenshot dann einfügen.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 11. Dez. 2023 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screnmouse2.jpg


screnmouse1.jpg


2023-12-113.png

 
beim screenshot ist der mouszeiger nicht zu sehen. Ich habe Fotos gemacht. Die 3. Datei ist wenn ich einen Zeichenbefehlz.B. Linie angeklickt habe. Auch da ist er Mousezeiger nicht auf dem Screenshot aber die Box zum fangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2023 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"beim screenshot ist der mouszeiger nicht zu sehen."
Wegen so einer Antwort habe ich vorsorglich einen Weg gezeigt bei dem es funktionieren sollte.
Falls das auf deinem gewohnten Weg nicht funktioniert:
Taste [PRT] [DRUCK] oder was auch immer dein Keyboard dafür hergibt, in Paint etc. kannst du den Screenshot dann einfügen.
[/QUOTE]
Oder hast du diesen Weg gewählt und es geht dennoch nicht?

>>"Ich habe Fotos gemacht"
Du hast nur ein Bild kommentiert, ich versuche es mal zu vervollständigen:

Foto1
Eindeutig der normale Cursor, zumindest "normal" wenn kein Befehl aktiv ist und "als Fadenkreuz" nicht aktiv ist.
Also war gerade kein Befehl aktiv bei dem Foto? (leider hast du die Befehlszeile nicht mit drauf, daher ist raten angesagt)

Foto2
Dazu kann ich mir keinen Reim machen (Befehlszeile gibt auch keinen Aufschluß darüber in welcher Situation wir uns befinden),
das Cursorsymbol sagt mir gerade nichts und ich suche jetzt nicht nach so einer Situation - dir ist sie ja bekannt und kannst
uns diese einfach erklären.

Foto3 bzw. *113
>>" Auch da ist er Mousezeiger nicht auf dem Screenshot aber die Box zum fangen."
Nicht auf dem Screenshot, oder auch am Monitor, oder ist am Monitor mehr zu sehen!? Verwirrend.

Bei nur starten des Befehls, da ist Linie und Verschieben aber nicht vergleichbar, Linie will eine Punkteingabe, Verschieben möchte eine Objektwahl.
Im Bild ist er Befehl Verschieben gestartet worden, es wird eine Objektwahl erwartet und damit ist "nur Kästchen" korrekt - für beide Fälle (egal ob die Fadenkreuz-Option ein oder aus ist).

-

Sieht für mich noch immer wie die nicht aktivierte Fedenkreuz-Option aus, auch wenn ich nicht alle Cursor in den Fotos verstehe.
(unabhängig von der Situation in deinen Optionen, bei der aktivierten Option sollte es natürlich zum Teil anders aussehen).

Was ich vermisse ist die Antwort zu meinem beschriebenen Test:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Noch eine dumme Frage: Hast du die Option (als Fadenkreuz anzeigen) auch schon einmal DEmarkiert, getestet und
danach wieder aktiviert?


und den anderen eigentlich auch:
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
ZEIGE uns doch bitte mal den Cusor in dieser Situation:
Befehl Scheiben VERSCHIEBEN starten, Objekte auswählen, und wenn der Befehl nach VON PUNKT fragt, dann einen Screenshot erstellen

-

Wenn der DEaktivieren <Testen> Aktivieren <Testen> -Test keine Änderung bringt,
dann mache bitte mal folgendes: Gebe als Befehl folgendes, inkl. der Klammern ein und bestätige mit Enter
(getvar "setcrsrmode")
Was gibt dir das Programm als Rückmeldung, eine 1 oder eine 2 ? (oder was anderes?)

Falls es 2 zurückgegeben hat, gebe folgendes ein:
(setvar "setcrsrmode" 1)
und danach (setvar "setcrsrmode" 2)

teste kurz ob die Rückgabe nun 2 lautet und ob das Fadenkreuz zu sehen ist
(getvar "setcrsrmode")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 12. Dez. 2023 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-12-12.png


20231212_155120.jpg

 
>>"beim screenshot ist der mouszeiger nicht zu sehen."
Wegen so einer Antwort habe ich vorsorglich einen Weg gezeigt bei dem es funktionieren sollte.
Falls das auf deinem gewohnten Weg nicht funktioniert:
Taste [PRT] [DRUCK] oder was auch immer dein Keyboard dafür hergibt, in Paint etc. kannst du den Screenshot dann einfügen. [/QUOTE]
Oder hast du diesen Weg gewählt und es geht dennoch nicht?

Ja ich habe das so gemacht. Der Mousezeiger ist trotzdem nicht zu sehen. Man sieht nur die Box wie im Screenshot was hier noch mal angehängt habe. Auf meinem Monitor ist zu der Box der Mousepfeil. wie im Foto

Ja das Fadenkreuz gibt es einfach nicht. Und ich habe selbstverständlich den Haken mehrfach raus genommen, bei Fadenkreuz anzeigen und wieder rein gemacht. Auch die Farben geändert. Dazwischen das Programm neu gestartet und sogar auch deinstalliert und wieder neu installiert. Wahrscheinlich muss ich alle Programmeinstellungen löschen nach dem deinstallieren und dann noch mal neu installieren und alle meine Einstellungen/ Programmoberfläche neu machen. Vielleicht kannst Du mir sagen, was ich da alles löschen müsste?

Danke für Eure Geduld und Hilfe
Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Dez. 2023 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

>>"Ja das Fadenkreuz gibt es einfach nicht."
wobei deine Screenshots/Foto wieder nur Situationen zeigen in welcher ohnhin nie ein Fadenkreuz angezeigt werden würde,
aber wir können es dabei belassen - Bei dir liegt etwas im argen, das Programm sollte andere Cursor zeigen.

>>"Und ich habe selbstverständlich den Haken mehrfach raus genommen, bei Fadenkreuz anzeigen und wieder rein gemacht."
Wichtig könnte das dazwischen aus-den-Optionen-zu-gehen sein
und wenn das selbstverständlich wäre(toll das es das für dich ist), dann wäre hier nur ein Bruchteil an Threads im Forum 
Daher gilt auch hier: Wir können es erst wissen wenn du es uns mitgeteilt hat, das fehlte bisher.


>>"Dazwischen das Programm neu gestartet"
Perfekt

>>" und sogar auch deinstalliert und wieder neu installiert."
Wow

>>"Wahrscheinlich muss ich alle Programmeinstellungen löschen nach dem deinstallieren und dann noch mal neu installieren"
Gehe zunächst in die OPTIONEN/PROFILe und exportiere das Profil (ob nötig oder unnötig, es kostet nichts und erspart mir Rückfragen)
und dann schließe das Programm, gefolgt von dieser Anleitung: https://support.plmgroup.eu/hc/en-us/articles/4406445901725-How-to-reset-DraftSight-user-settings
Admin/Hauptbenutzer Rechte scheinst dein Account zu haben, das ist dann also kein Problem.

>>" und alle meine Einstellungen/ Programmoberfläche neu machen"
Wenn du etwas von benutzerdefinerten Anpassungen etc. weißt, dann sichere das Zeug, unabhängig von aktuellen Problemen.
Ansonsten gehe ich hier immer von einer neu installierten Version aus, ohne Benutzeranpassungen & Co.


>>" Vielleicht kannst Du mir sagen, was ich da alles löschen müsste?"
Ich denke das mit dem Link oben sollte als erster Step ausreichen, dann sehen wir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evah
Mitglied
Bühnenbildnerin


Sehen Sie sich das Profil von evah an!   Senden Sie eine Private Message an evah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evah

Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2016

Windows 10
Draft Sight prof. 2020

erstellt am: 12. Dez. 2023 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!!!
Das hat geholfen Fadenkreuz ist zurück.
Grüße von Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Dez. 2023 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evah 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz