| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
| KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Draftsight wird kostenpflichtig - Was kommt bei euch danach zum Einsatz? (12391 mal gelesen)
|
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 03. Sep. 2019 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Draftsight ab Version 2019 kostenpflichtig! Da es ab 01.01.2020 keine kostenlose Version von DraftSight mehr geben wird müssen die User zwangsläufig umsteigen, denn auch die Free-Lizenzen der pre2019-Versionen laufen dann aus. Für was habt Ihr euch entschieden?
Attraktiver Einstieg in die DraftSight-Welt für Neukunden [117,81€ inkl.] Unattraktiver Umstieg in die DraftSight-Welt für Bestandskunden [117,81€ inkl.] (vergleichbar ehemals FREE-Lizenz) Das attraktive Professional als ABO [236,81€ inkl.] (hier sehe ich keine Kaufoption mehr?) Dann gibt es noch Premium und die Enterprises Versionen. https://www.draftsight.com/ Die Umfrage kommt einerseits zu früh, andernseits kommt später niemand mehr hier hin zum lesen. Kleine Umfrage an die Umsteiger, die draftsightFREE User: Auf welche Produkt seid ihr gewechselt? Für was setzt ihr die Produkte eigentlich ein? Ich freue mich über hunderte User-Informationen an dieser Stelle, tippe aber eher mal auf 5 in 2 Jahren
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbernd Ehrenmitglied Technischer Zeichner / Zimmerermeister
|
erstellt am: 03. Sep. 2019 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Hallo cadffm, war für mich so was wie ein Hobby, um zu testen was so alles mit der Free Version geht. Arbeitstechnisch bin ich ja mit AutoCAD unterwegs. Mir hat das DS Forum viel Spaß gemacht.
------------------ Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2019 09:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ich finde die Preise doch moderat. Und zum "Spielen" gibt es Alternativen für fast umme (€ 20- 50.). Nicht immer das aktuellste und mit bescheidenem Leistungsumfang, aber in gewissen Grenzen zumeist "dwg-kompatibel". Muss man vorher erfragen. Für jemanden der ein Geld damit verdient, auch wenn er nur in DWG -Dateien gucken will, ist es doch ok. |
Beiträge: 1621 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 03. Sep. 2019 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
|
erstellt am: 03. Sep. 2019 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Guten Morgen, ich nutze AutoCad und das auch nur wenn ich mal Schriften in Pfade umwandeln muss. Ist aber bei mir im Lieferumfang meiner Lizenz halt mit enthalten bei Inventor. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SNOOP_69 Mitglied Konstrukteur - Innenausbau
Beiträge: 554 Registriert: 25.01.2006 Hardware: - Lenovo-W540 Software: - Win10 Pro 64bit - Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT) - BricsCad - DraftSight - SolidWorks 2017-2019 - SWOOD 2019 - MasterCAM 2018-2019
|
erstellt am: 22. Okt. 2019 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Hallo zusammen, bei uns in der Firma betrifft das Ganze ca. 80 Lizenzen, deshalb sind wir tatsächlich auf der Suche nach einer Alternative! Kennt Ihr ggfs. noch andere Freeware Programme mit ähnlichen "Fähigkeiten" wie Draftsight? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hakro Mitglied Maschinenbauingenieur / CAD-Support
|
erstellt am: 23. Okt. 2019 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2019 09:08 <-- editieren / zitieren -->
Geiz ist geil. Wenn was nicht mehr kostenlos erhältlich ist wird es ersetzt. Durch etwas kostenloses. Die Kosten für die nun kostenpflichtige SW halten sich doch in Grenzen. Wieviele Konstrukteure verschenken ihre Arbeit (obwohl es ja durchaus Unternehmen gibt, die unterhalb der Schmerzgrenze entlohnen oder Jobs zum Beinahe-Nulltarif vergeben ((möchten)). Es soll in Deutschland ja Regionen geben, da darf man ja noch Geld mitbringen. Klar: jeder will sparen. Nur muss man immer erwarten, dass man alles für umme bekommt? Für Freizeitkonstrukteure und Hobbytechnischezeichner ok., aber wenn man Geld damit verdienen will oder muss? |
Beiträge: 554 Registriert: 25.01.2006 Hardware: - Lenovo-W540 Software: - Win10 Pro 64bit - Autocad 2018-2020 (Vollversion+LT) - BricsCad - DraftSight - SolidWorks 2017-2019 - SWOOD 2019 - MasterCAM 2018-2019
|
erstellt am: 24. Okt. 2019 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
was soll mir diese Antwort jetzt sagen? Bin ich jetzt der böse Kapitalist der sparen möchte oder gar ein Schwabe? Bin ich somit auch gleichzeitig Umweltsünder und Fleischesser!? Mein Gott, ich hab doch nur eine Frage gestellt...tut mir leid! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2019 10:11 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von SNOOP_69: was soll mir diese Antwort jetzt sagen? Bin ich jetzt der böse Kapitalist der sparen möchte oder gar ein Schwabe? Bin ich somit auch gleichzeitig Umweltsünder und Fleischesser!? Mein Gott, ich hab doch nur eine Frage gestellt...tut mir leid!
Warum fühlst du dich jetzt so angesprochen? Ihr habt doch andere kostenpflichtige SW im Einsatz und seid doch (laut deinem Profil) nicht auf eine kostenlose SW angewiesen. Mein Beitrag war doch gar nicht auf dich gemünzt ,nur weil er zufällig direkt hinter deinem kam. OT: Umweltsünder sind wir alle, Fleischesser bin ich auch. Leider kein Kapitalist. Und ob du Schwabe bist oder nicht ist doch egal. Das sind ja auch nur Menschen, leider können sie kein hochdeutsch. Also Friede. Und wenn du genau hinschaust: siehst du das in meinem Betrag oben: |
|
erstellt am: 24. Okt. 2019 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2019 13:26 <-- editieren / zitieren -->
Bei den Schwäblis heißt das: "Du Säckel" und wenns besonders ganz lieb gemeint ist:"Du Halbsäckel." |
mermat Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 28 Registriert: 24.04.2015 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1630 v3 3.70GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro 2200 Win 10 Pro Solidworks Professional 2016 x64 SP5.0 2015 x64 SP5.0
|
erstellt am: 25. Okt. 2019 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Mahlzeit, schön dass sich jetzt alle wieder vertragen, aber die ursprünglich Frage wurde bislang recht spärlich beantwortet. Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative, haben aber noch keine 100%-Lösung gefunden. Den Vorschlag von hakro werd ich mal auffassen. Wenn jemand noch nen Hinweis hat, nur zu. Bis dahin tschüss Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robse-Ponte Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 28. Okt. 2019 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Hallo zusammen, Wir standen vor der gleichen Aufgabe. Ich denke die Frage von cadffm ist vollkommen legitim und sollte keinesfalls larifari kommentiert, sondern kompetent beantwortet werden. Einige in unserem Betrieb möchten auch ein wenig "mitschauen". Dafür benutzten wir bisher die Draftsight-Lizenzen. Das jetzt zu bezahlen war es der Chefetage nicht wert und wäre ersatzlos gestrichen worden. Als Alternative möchte ich Nanocad empfehlen. Dies ist ein Auto-Cad-Clon mit Möglichkeit zum Upgrade auf eine Premiumversion. Die Standardversion 5.0 ist kostenlos und Draftsight bis auf ein paar Kleinigkeiten wie etwas unterschiedliche Symbole in der Toolbar ählich, aber vom Funktionsumfang ebenbürtig. Wir konnten alle Templates / Layereintstellungen etc. ohne Nacharbeit übernehmen. Standardsprache ist Englisch, kann aber andscheinend durch einen Download und etwas Gefrickel auf Deutsch geändert werden. Da wir auf Englisch arbeiten stand es nie zur Debatte. Beim Start kommt ein etwas nerviger What's New Startbildschirm, der aber mit einem Klick verschwindet. Was bei Installation inaktzeptabel war, dass es tierisch langsam war. Aber durch Umstellen einer Option siehe Screenshot läuft das Ganze nach einer zweimonatigen Testphase jetzt sehr zuverlässig und flüssig. Ich kann es jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Man muss sich anmelden und es wird einem dann eine Lizenz zugeschickt, die für 10 User verwendet werden kann, braucht man mehr, wiederholt sich dieses Spielchen einfach mit mehrfacher Anmeldung. Wir haben für jede Abteilungsgruppe eine Lizenz gezogen und das funktionierte reibungslos. Anbei der Link: https://nanocad.com/products/nanoCAD/ Frohes Schaffen und Grüsse aus der Schweiz
[Diese Nachricht wurde von Robse-Ponte am 28. Okt. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1621 Registriert: 20.02.2009 AutoCAD 2021, 2023 nanoCAD 5 Gimp 2.10 Windows10 64bit 64 GB Arbeitsspeicher NVIDIA RTX A4000
|
erstellt am: 29. Okt. 2019 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Hallo, ich habe jetzt mal nanoCAD5 installiert. Ist AutoCAD und DS ähnlich, auch die Bedingung ist ähnlich. DWG liest es bis 2013 das 2018er Format nicht. Dynamische Blöcke funktionieren nicht korrekt. Könnte eine guter Ersatz für DS werden, ist aber leider nur in Englisch. ------------------ Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 29. Okt. 2019 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von bbernd: Dynamische Blöcke funktionieren nicht korrekt
Abhängig von der verwendeten Technik/Parameter/Aktionen = JA und damit ist es ein Stück weiter wie DS2018 Der eigentliche Vorteil gegenüber DS2018(free) ist: Jede Menge Programmierschnittstellen, selbst VBS für den engagierten User kann man via Befehl: VBS laden. Übrigens mit Sicherheit das einzige Programm was format 11, 13 und 14 anbietet, aber kein 12er Wobei die 11er eine GOST 2.303-68.shx im Zugriff braucht - kleiner Patzer für den Datenaustausch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Okt. 2019 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
friedhelm at work Mitglied Techniker Aluminium Profile
Beiträge: 913 Registriert: 01.04.2003 Creo Elements Direct /Drafting 17+20.x ui classic-Tablett + Ribbon, Modeling 17-20.0,.2,.4,.5 Lizenz auf USB-Netzwerkadapter PE-Express 8 Win 10 Enterprise 64 @work Win 10 Pro 64 @home Notepad++,IrfanView,eDrawings, ....
|
erstellt am: 04. Nov. 2019 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Ups, jetzt ist jemand (edv + "darf ja nix kosten") wach geworden. Angebot DoubleCad XT V5 for free.Kennt jemand das und hat Erfahrungen gesammelt? Erster Blick: Ganz neu, anders, ungewohnt, Neustart bei Zero. Kann das, "4 Dec. 2014", die aktuellen Versionen? Hab jetzt mal gefragt was mehr kostet, die neue Gebühr für DraftSight, oder erlernen eines neuen Programmes. Das hat schon mal leichtes Kopfkratzen hervorgerufen Danke im Voraus
------------------ Gruss Friedhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2019 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
REl Mitglied Maschienenbautechniker
Beiträge: 349 Registriert: 25.07.2012 WIN 7 Prof. 64bit SP1 Intel Xeon W3530 24GB Ram NVIDEA Quadro 2000
|
erstellt am: 06. Nov. 2019 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Ich hab mir Linux auf den rechner installiert. für Linux bleit es Kostenfrei. Aber ich nutze das auch nur Privat. Wenn ich das auf der Arbeit nutzen müsste würde ich mir einen Virtuellen Rechner vom IT Mann mit Linux aufsetzen lassen. ------------------ Wer nichts weiß der muss nichts tun!! Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an. Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 06. Nov. 2019 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
PR-Tragwerksplanung Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 23 Registriert: 05.10.2017 Statik-Arbeitsplatz I7/6700 SCIA ESA Proma Win Dlubal RFem AutoCAD 2016
|
erstellt am: 15. Nov. 2019 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Zitat: Original erstellt von SNOOP_69: Hallo zusammen, bei uns in der Firma betrifft das Ganze ca. 80 Lizenzen, deshalb sind wir tatsächlich auf der Suche nach einer Alternative! Kennt Ihr ggfs. noch andere Freeware Programme mit ähnlichen "Fähigkeiten" wie Draftsight? Gruß
80 "Lizenzen" - das ist aber schon mal ne Hausnummer :-) oder meinst du, dass ihr die kostenlose Version auf 80 Rechnern installiert habt? Wundert mich nur, dass man bei 80 Rechnern und mind. ebenso vielen Mitarbeitern die Lizenzgebühren nicht aufbringen kann. Bei der Zahl kann man sicherlich eine Firmen- onde Campus-Lizenz erwerben.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 23 Registriert: 05.10.2017 Statik-Arbeitsplatz I7/6700 SCIA ESA Proma Win Dlubal RFem AutoCAD 2016
|
erstellt am: 15. Nov. 2019 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 15. Nov. 2019 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
|
erstellt am: 15. Nov. 2019 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Zitat: Original erstellt von PR-Tragwerksplanung:
TurboCAD kann aber leider keine Erweiterungen ausführen, die man in Draftsight programmiert hat - also Lisp-Tools.
...wenn einer mit Lisp-Tools arbeitet hat er sowieso schon mindestends eine prof. Version die schon immer gekostet hat (halt etwas weniger). Auf den trifft die obige Frage wohl eher nicht zu. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3532 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 15. Nov. 2019 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Hallo, Zitat: TurboCAD kann aber leider keine Erweiterungen ausführen, die man in Draftsight programmiert hat - also Lisp-Tools.
Ich kenn mich da nicht so dolle aus, aber Turbocad kann (wenn der, der davor sitzt es auch kann), Makroaufzeichnung - Erstellt und gibt Skripts wieder. SDK - TurboCAD-Softwareentwicklungsumgebung (SDK) können Sie eigene Routinen in TurboCAD programmieren. Ruby - Ruby-Konsole verwenden, um Funktionen auszuführen oder Ruby-Skripts zu laden. Sie können damit sogar neue Funktionen definieren. Makroeditor für Parametrieteile - Parametrische Teile (PPM-Dateien) werden unter Verwendung einer Textbeschreibung (Skript) definiert. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2019 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Zitat: Original erstellt von TC17pro: Hallo,Ich kenn mich da nicht so dolle aus, aber Turbocad kann (wenn der, der davor sitzt es auch kann), Makroaufzeichnung - Erstellt und gibt Skripts wieder. SDK - TurboCAD-Softwareentwicklungsumgebung (SDK) können Sie eigene Routinen in TurboCAD programmieren. Ruby - Ruby-Konsole verwenden, um Funktionen auszuführen oder Ruby-Skripts zu laden. Sie können damit sogar neue Funktionen definieren. Makroeditor für Parametrieteile - Parametrische Teile (PPM-Dateien) werden unter Verwendung einer Textbeschreibung (Skript) definiert.
Ahh - vielleicht hätte ich erstmal hier im Forum fragen sollen. Ich habe direkt die Hotline von TurboCAD angerufen, die aber überfragt war, ob man Tools programmieren kann. Ich solle meine Anfrage per Email an den Support senden. Habe ich gemacht, worauf mich ein Support-Mitarbeiter anrief, der nur mal genz entfernt etwas von Lisp gehört hatte und daher meine Frage nach Erweiterung verneinte. Aufgezeichnete Makros hat er vorgeschlagen - mir geht es aber um Variablen, um das Auslesen von Dateien. Hast Du Links zu TurboCAD-Programmierung / Doku? Würde mich interessieren. Programmiere z.B. Interfaces von (und nach) Draftsight von (und nach) Blender bzw. Sketchup, so dass man 3D-Konstruktionen im- und exportieren kann. Ruby wäre super, weil Sketchup das auch kann. Sorry - bissel Off-Topic ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 15. Nov. 2019 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Nov. 2019 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
freak-tom Mitglied PDM-/CAD-Admin
Beiträge: 347 Registriert: 07.03.2006 Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2011 Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2010 Inventor Suite 2011 Solid Works 2011
|
erstellt am: 28. Nov. 2019 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Hallo, nicht kostenlos aber günstiger ist Ares Commander. Das ist fast 1:1 DraftSight zumindest im hellen Modus, da DraftSight eine OEM Version von Ares Commander ist. Corel Cad und Onshape sind übrigens auch OEM Versionen von Ares. Bei Ares hat man noch den Vorteil das bei dem Preis gleich eine Cloud und Mobile Variante dabei ist. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2024 AutoCad2024 DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool
|
erstellt am: 02. Dez. 2019 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
Hallo Thomas, bist Du sicher dass Onshape CAD von Graebert ist? "Onshape mit Sitz in Cambridge, MA, wurde 2012 von CAD-Pionieren und Technologielegenden gegründet, darunter Jon Hirschtick, John McEleney und Dave Corcoran, Erfinder und ehemalige Führungskräfte von SolidWorks" Onshape ist mittlerweile ja bei PTC ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hakro Mitglied Maschinenbauingenieur / CAD-Support
|
erstellt am: 02. Dez. 2019 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
|
WB8 Mitglied Application Engineer
Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 M7520_touch_i7_M2000M SW2020 win10
|
erstellt am: 20. Jan. 2020 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadffm
mein Senf: DraftSight auf Linux (Ubuntu) lässt sich noch super installieren und verwenden. Ich war sogar erstaunt, wie performant dieses System hier läuft. Hier ein paar Details: cd /usr/local/src/ http://dl-ak.solidworks.com/nonsecure/draftsight/2019SP0/draftSight.deb sudo dpkg -i draftSight.deb sudo apt-get -f install es kann natürlich sein, dass hier auch die "merci-time" bis Ende März läuft aber das werden wir hier ja sicher alle dann posten und testen. Hier auch nochmal die offizielle Info, dass Linux eingestellt wurde: https://twitter.com/DraftSight/status/1212857857240117248 (passt jetzt nicht ganz zu meinem oben geposteten Link ) Nach meiner Einschätzung wird die neue CloudVersion dennoch sehr interessant werden und ich muss mich nicht mehr drum kümmern, die aktuellste Version zu prüfen/zu verwenden. Grüße aus'm Ausseer Land! WB8 ------------------ ->dream believe dare do!<- [Diese Nachricht wurde von WB8 am 20. Jan. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |