Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Block einfügen nicht möglich, angeblich gibts den Namen schon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Block einfügen nicht möglich, angeblich gibts den Namen schon (1414 mal gelesen)
oko2010
Mitglied
Konstruktion, Admin


Sehen Sie sich das Profil von oko2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oko2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko2010

Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013

ProEngineer Alle Versionen
Solidworks Alle Versionen
Rhino Alle Versionen

erstellt am: 16. Apr. 2019 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomme in einer DWG-(selbst in einer völlig neuen)Datei, beim Einfügen eines Blocks,
welchen ich in einem Festplatten/Netzwerkordner-Ordner abhole , grundsätzlich die Meldung:

Einfügen nicht möglich. Zeichnung enthält einen Block mit dem Namen der Datei.

In der neuen Zeichnung sind aber keinerlei Blöcke vorhanden, und auch beim Bereinigen sind keine sichtbar,
dennoch poppt immer die Meldung auf!

Kennt jemand zufällig das Problem?

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2019 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko2010 10 Unities + Antwort hilfreich

"ich bekomme in einer DWG-(selbst in einer völlig neuen)Datei, beim Einfügen eines Blocks, "

Ich vermute hier bereits die Lösung: Es ist doch völlig egal welche Zieldatei du hast,
wenn das Problem in der Quelldatei besteht..
Also: Wie lautet der Dateiname (deine Quelle) und bist du sicher das es dort keinen Block mit genau dem gleichen Namen gibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Apr. 2019 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Du versuchst eine Blockdefinition zu erstellen durch einfügen einer DWG 'als Block',
der Inhalt der DWG (Modellbereich) wird zum Blockinhalt, der Dateiname wird zum Blocknamen,
insbase wird zum Basispunkt, insunits zur Blockeinheit..

Ich vermute du hast entweder etwas anderes vor, oder möchtest beim einfügen (oder im Nachgang)
die Blockreferenz auflösen, richtig?

In dem Fall (in der DWG ist bereits ein Block mit dem Namen vorhanden) würdest du einen
zirkulären Verweise erstellen - wenn DraftSight dich das machen lassen würde - das ist nur zulässig.

Lösung ist abhängig von dem was du möchtest, in allen Fällen jedoch würde ich die Datei (oder den Block) umbenennen / Originaldatei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko2010
Mitglied
Konstruktion, Admin


Sehen Sie sich das Profil von oko2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oko2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko2010

Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013

ProEngineer Alle Versionen
Solidworks Alle Versionen
Rhino Alle Versionen

erstellt am: 18. Apr. 2019 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein, in der Zeichnung zb: "ABC.dwg" gibts keinerlei Blöcke bisher, ist komplett leer. Der Block (vom Netzlaufwerk) z.B.: "xyz.dwg" soll einfach
einmal auf der Zeichnung abgeworfen werden, und auch nicht aufgeloest werden.

Innerhalb des Blocks selbst ist noch ein Attributfeld vorhanden, welches von Datenbankattributen befüllt wird.

Erstelle ich einen Block händisch, anstatt ihn mir als dwg vom Netz zu holen, funktioniert alles. Aber ich will ihn ja nicht jedes Mal von Hand erstellen, sondern aus der Blockbibliothek aus dem Netz per Makro einfügen. Defacto gibts zu dem Zeitpunkt keinen Block mit selbigem Namen innerhalb
der Drawing.

In der Praxis nachher läuft die Zeichnung dann bei Freigabe über nen Job Server, wird geöffnet-> Block wird eingefügt-> Attributfeld wird upgedated -->Drawing wird wieder in die Datenbankvaults eingecheckt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Apr. 2019 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche es noch mal da deine Antwort weiterhin offen lässt wie es mit meiner Vermutung ausschaut.


>>" Der Block (vom Netzlaufwerk) z.B.: "xyz.dwg" soll einfach einmal auf der Zeichnung abgeworfen werden, und auch nicht aufgeloest werden."

Das ist kein Block sondern eine DWG und nun öffnest du bitte diese Datei xyz.dwg und schaust nach
ob in dieser Datei der Befehl BLOCKEINFÜGEN in dem DropDown-Feld für den Namen einen Block anbietet der "XYZ" heißt.

Falls Nein - dann bin ich raus.
Fall doch:

Nun startest du den Befehl BEREINIGEN und schaust ob der Block XYZ unten den "nicht referenzierten" Elementen auftaucht oder bei den "referenzierten" Elementen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko2010
Mitglied
Konstruktion, Admin


Sehen Sie sich das Profil von oko2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oko2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko2010

Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013

ProEngineer Alle Versionen
Solidworks Alle Versionen
Rhino Alle Versionen

erstellt am: 23. Apr. 2019 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke. Jetzt versteh ich, worauf  Du hinaus willst. Bin mit Draftsight erst seit kurzem unterwegs, da wir mit
Draftsight das Triga ablösen und kenn mich da in der Tiefe noch nicht so aus.

Und:
Ja, wenn ich den abgespeicherten Block  bzw. die DWG mit dem Block drin öffne, sehe ich dort meinen Text als Block "xyz" mit einem zusätzlichen Attributfeld.
So habe ich quasi den Block "xyz", in welchem das Alles definiert ist, überhaupt auf die Platte rausgeschrieben bekommen.(Über WBLOCK)

Ich muss 12.000 Drawings per script mit einem Block und nem variablen Attributfeld an einer festen Stelle versorgen.

Da suche ich noch nach dem besten Weg.

Und Du hast recht: leider kann ich natürlich innerhalb der dort abgelegten DWG nun den Namen xyz nicht bereinigen, da der Block ja wirklich so heisst,
und ja auch so bleiben soll.

Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass wenn ich diese DWG nun als Block in eine neue Zeichnung reinlese, dass DS ihn dann irgendwie autobenennt.

Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit nen Text als Block mit Attributfeld irgendwo hin zu speichern, von wo man ihn wieder abholen kann und von
dort aus immer wieder auf jede beliebige Zeichnung draufwerfen kann?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Apr. 2019 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte hänge einfach die "Problemdatei" in deiner nächsten Antwort an,
dann kann man sich die Sache ansehen und die passende Lösung beschreiben.
(du hast zuwenig Erfahrung/passenden Vokabular um die offenen Fragen schnell zu klären)

Glaskugel statt DWG zum einsehen:
a)
Du kannst die DWG einfach umbenennen und beim einfügen (der DWG als Block) den Block auflösen lassen
oder falls das in DS nicht direkt geht, dann die Blockreferenz einfügen und anschließend auflösen..
b)
Du könntest aber sicher auch in die DWG gehen, WBLOCK anwenden und dann die darüber neu erstellte DWG einfügen,
beim Einfügevorgang für die Blockreferenz kannst du dann den Attributwert mitgeben.

>>"Ich muss 12.000 Drawings per script mit einem Block und nem variablen Attributfeld an einer festen Stelle versorgen."
>>"Da suche ich noch nach dem besten Weg"
Ich helfe gerne bei dem Script "für eine Datei", die Sache mit den 12000 ist dann eine nachfolgende andere Geschichte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko2010
Mitglied
Konstruktion, Admin


Sehen Sie sich das Profil von oko2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oko2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko2010

Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013

ProEngineer Alle Versionen
Solidworks Alle Versionen
Rhino Alle Versionen

erstellt am: 24. Apr. 2019 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gueltigkeitshinweis_a.dwg

 
Ja, da hast Du wohl recht. Man versteht es vielleicht besser mit der DWG im Anhang.

Das ist der Textblock mit einem Attributfeld.
Das muss auf jede bestehende Zeichnung draufgepruegelt werden. Da sind neue Dokumenteigenschaften definiert,
die mit der Datenbank kommunizieren (Version/Status/...blabla..)

Das Attributfeld muss aber dann nach dem Import immer noch ein Attributfeld sein, da es weiterhin von der Datenbank befuellt wird.

Aber immer nachdem ich den Zustand hier abgespeichert habe und wieder oeffne, oder wo rein importiere sind die vorher definierten Eigenschaften des Attributfeldes wieder weg und nur die Standardeigenschaften verfuegbar.

Gruesse von hier aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Apr. 2019 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oko2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde jetzt nicht nachfragen ob das wirklich der beste Weg ist, denn ich habe die Angehängte DWG geöffnet,
darin ist ein Block definiert und eine Blockreferenz platziert. Der Block entält KEIN Attribut, nur ein Textobjekt (in dem ein Feld enthalten ist).
Jetzt bin ich unsicher ob du überhaupt einen Block möchtest!?
_

Ich habe keine Ahnung was mit deinem Feld los ist, aber das Ding hat ne Macke (ich habe jetzt keine Lust gehabt nachzusehen).
Erstelle einfach einen neuen Text und fertig.


a) Entweder platzierst du eine Blockreferenz wie du es aktuell gemacht hast, dann fügst du die DWG einfach in die anderen Dateien ein
  und löst die dabei erstellte Blockreferenz (des überhaupt nicht gewünschten Blockes) auf.
  -BlockEinfügen "D:/meinPfad/MeinDateiName.dwg" kein 0,0 1 0 Auflösen Letztes

b) Oder du benennst deine DWG, welche du als Block einfügen wirst, so wie der Blockname lauten soll und in der DWG ist nur der Text
  (nicht verschachtelt in einem Block, einfach das Textobjekt), dann sparst du dir das auflösen.


Variante b ist vorzuziehen (Erklärung spare ich mir bis auf das Stichwort: Neudefinieren)


c) Falls kein Block/Blockreferenz erwünscht ist, dann nimmt man die Variante b) und löst "doch" auf.
  Wenn man auflöst, dann sollen man auch BEREINIGEN, aber soweit sind wir ja noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko2010
Mitglied
Konstruktion, Admin


Sehen Sie sich das Profil von oko2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oko2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko2010

Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013

ProEngineer Alle Versionen
Solidworks Alle Versionen
Rhino Alle Versionen

erstellt am: 25. Apr. 2019 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das mit der Macke seh ich auch so, verstehs auch nicht.

Habs jetzt als normalen Text & Attribut-Felder gemacht.

So funktionierts. Jetzt werden die Datenbank Parameter in die Felder eingetragen

Merci nochmal fuer die Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oko2010
Mitglied
Konstruktion, Admin


Sehen Sie sich das Profil von oko2010 an!   Senden Sie eine Private Message an oko2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oko2010

Beiträge: 26
Registriert: 09.08.2013

ProEngineer Alle Versionen
Solidworks Alle Versionen
Rhino Alle Versionen

erstellt am: 25. Apr. 2019 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


version.JPG

 
...achja.. hier , so kommts dann raus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz