Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Neue Bemassungen werden scheinbar beim Setzen in ihre Einzelteile aufgelöst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Neue Bemassungen werden scheinbar beim Setzen in ihre Einzelteile aufgelöst (822 mal gelesen)
Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 18. Aug. 2018 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ashampoo_Snap_2018.08.18_19h13m14s_005_.wmv

 
Hallo Gemeinde,

Ein aktueller Auftrag erfordert die Überarbeitung von 2D-Zeichnungen eines Kunden. Deshalb habe ich letzte Woche DraftSight 2018 x64 SP2.1
installiert.
Die Überarbeitung klappt soweit ganz gut - einzig beim Setzen von Bemaßungen passiert etwas seltsames...

Zunächst habe ich mir neue Bemassungsformate erstellt, die den auf der Zeichnung bereits vorhandenen entsprechen. (BTW: kann ich diese irgendwo dauerhaft in DS hinterlegen? Derzeit füge ich immer ein Maß aus einer zuvor erstellten Zeichnung ein und ermögliche so, dass neue Maße mit diesem Format erstellt werden - dies ist zwar etwas "holprig" aber dennoch zielführend...)

Anders sieht es da bei meinem "Hauptproblem" aus...

In vielen Fällen passiert es, dass die von mir neu erstellte Bemaßung von DS scheinbar nicht als solche erkannt / akzepiert / ... wird.
Denn wenn ich nach dem Absetzen das "Maß" anklicke (um z.B. einen anderen Layer zuweisen zu wollen) dann wird mir der Maßtext als "Notitz". die Maß- und MAßhilfslinie als "Line" und die Pfeile als "Volumenkörper" in den Eigenschaften gezeigt...

Bei Zeichnungen in denen mir dies auffiel - ja es gibt auch welche wo alles klappt wie´s soll - passiert das Gleiche dann auch wenn ich als Bemaßungsvormat eines wähle, das bereits von Anfang an in der Zeichnung hinterlegt war.

Ich habe das Setzen eines solchen Maßes mal abgefilmt und hier mit angehängt.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte was hier (schief) läuft.

Danke
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 18. Aug. 2018 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-08-18_204833.jpg

 
Dein Hauptproblem läßt sich einfach damit lösen wenn du in der Befehlszeile setdmrltvmode eingibst und den angefragtn Wert auf 2 setzt. Für dein anderes Problem solltest du dir einen Bemaßungsstil erstellen wo du deine Einstellungen definieren kannst.Dieser gilt allerdings nur für die bestehende Zeichnung. Am besten machst du dir eine Zeichnungsvorlage mit deinen Einstellungen und fügst diese dann in deine Fremdzeichnung ein und aktivierst dort deinen Bemaßungsstil.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 18. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Constructix
Mitglied
selbstst. Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Constructix an!   Senden Sie eine Private Message an Constructix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Constructix

Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2004

erstellt am: 19. Aug. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort.
Jetzt klappt´s mit den Bemassungen...

Ist diese Einstellung nun Systemweit aktiviert?
Oder muss ich das bei jeder Zeichnung auf´s Neue tun?

Einen schönen Sonntag noch... (achja, 10 Us sind unterwegs...)

Gruß:
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 20. Aug. 2018 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Constructix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

das wird alles nur in der Zeichnung gespeichert. Muss also bei allen Zeichnungen neu gemacht werden oder wie oben beschrieben mit einer Vorlage. Ob die Assotiativität auch gesetzt wird wenn du die Vorlage einfügst kann ich jetzt nicht sagen. Musst du testen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz