| |
| Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg? |
Autor
|
Thema: DraftSight 2018 x64 lässt sich nicht starten unter Win 10 ? (8539 mal gelesen)
|
Botpenner Mitglied Tischler
Beiträge: 23 Registriert: 05.01.2010
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe mir gerade die kostenlose Version von DraftSight 2018 x64 heruntergeladen (Herstellerseite) und als Admin installiert. Installation erfolgte reibunglos ohne Fehler. Leider lässt sich das Programm nicht starten. Sobald ich es öffnen möchte, erscheint kurz der Startscreen und dann schließt er sich und mehr passiert nicht. Habe den Computer schon neugestartet und führe das Programm als Admin aus. Auch Kompatibilitätseinstellungen ( Win 8, Win 7) bringen keinen Erfolg. Komisch ist auch, beim erstmaligen starten, erscheint auch keine Meldung ob ich die Software regestrieren möchte! Habe die Software vorher noch nie auf meinen Computer installiert. Bei einen anderen Baugleichen Computer erscheint ein Regestrieungsfenster, und danach lässt sich das Programm starten. Kann ich die Software regestrieren auch wenn das Fenster nicht erscheint? Daten zum PC: Win 10 , 64 Bit 16 GB RAM Intel Xeon @ 3.50 GHz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
Hallo, lösche mal alles was du unter %appdata%\DraftSight liegt und starte danach DraftSight neu. Evtl. hat sich da ein Fehler eingeschlichen. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Botpenner Mitglied Tischler
Beiträge: 23 Registriert: 05.01.2010
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
...exportier mal von einem funktionierenden Rechner den Registry-Schlüssel "[HKEY_CURRENT_USER\Software\SWActivation]". Den ballertst du dann auf den Rechner der nicht funktioniert. Dann sollte DraftSight wieder starten. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Botpenner Mitglied Tischler
Beiträge: 23 Registriert: 05.01.2010
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo habe ich gerade gemacht. In meiner alten Regestrierung war nur der Ordner SWActivation vorhanden ohne Unterordner etc. Ich habe diesen gelöscht und den funktionierenden Ordner importiert. Dort gibt es den Unterordner K2 mit diversen Einträgen. Beim starten der Software werden diese Dateien wieder gelöscht sodass nur noch der Ordner SWActivation vorhanden ist ohen Einträge. Was kann ich noch tun. Habe bereits die Software neu komplett runtergeschmissen, System bereiningt und Software neu aufgespielt, ohne Erfolg. Bei mir will er einfach nichts regestrieren. Ist noch eine zusätzliche Software nötig die ich eventuell nicht installiert habe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
...evtl. ist die Registrierung bereits gelaufen. Dann kann es bis zu drei Tage dauern bis die Aktivierungsmail ankommt. Solange der Link da drin nicht gestartet wurde passiert genau das was du hier geschrieben hast. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Botpenner Mitglied Tischler
Beiträge: 23 Registriert: 05.01.2010
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1169 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2023 AutoCad2023 DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
|
Botpenner Mitglied Tischler
Beiträge: 23 Registriert: 05.01.2010
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Botpenner Mitglied Tischler
Beiträge: 23 Registriert: 05.01.2010
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hab jetzt endlich die Lösung gefunden. Hab diese Werte in der Regestrierung eingetragen. Nun funktioniert es. [HKEY_CURRENT_USER\Software\SWActivation] [HKEY_CURRENT_USER\Software\SWActivation\K2] "Software/office/editor/versionII/Ready"="1469689200" "Software/office/editor/versionII/guid"="{63a97ea1-4b27-46c6-8810-2e2f5b5b27bc}" "Software/office/editor/versionII/Loop"="1469689200" "Software/office/editor/versionII/Green"="1469689200" "Software/office/editor/versionII/PrevRenewal"="1469689200" "Software/office/editor/versionII/Renewal"="1485590400" [HKEY_CURRENT_USER\Software\SWActivation\K2\Software/office/editor/versionII/UserRegData] "User_email"="DeineEmail@deineFirma.com" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
...das wundert mich jetzt ein wenig genau das hab ich dir doch oben geschrieben (oder hast du dir nur den Schlüssel K2 geholt?) Edit: ist evtl. auf dem funktionierenden eine andere Version installiert? ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 04. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Botpenner Mitglied Tischler
Beiträge: 23 Registriert: 05.01.2010
|
erstellt am: 04. Apr. 2018 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, die Version ist die selbe. Habe mir dann den gesamten Eintrag in der Regstry geholt und es funktionierte nicht. Hab dann im Forum einen Beitrag gefunden wo es noch weitere Einträge gab: [HKEY_CURRENT_USER\Software\SWActivation] [HKEY_CURRENT_USER\Software\SWActivation\K2] "Software/office/editor/versionII/Ready"="1469689200" "Software/office/editor/versionII/guid"="{63a97ea1-4b27-46c6-8810-2e2f5b5b27bc}" "Software/office/editor/versionII/Loop"="1469689200"
Diese Werte konnte ich vom andern Rechner importieren! Die nachfolgenden 3 Schlüssel waren nicht vorhanden und habe ich dann erstellt. "Software/office/editor/versionII/Green"="1469689200" "Software/office/editor/versionII/PrevRenewal"="1469689200" "Software/office/editor/versionII/Renewal"="1485590400"
Der Schlüssel wurde auch richtig importiert:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\SWActivation\K2\Software/office/editor/versionII/UserRegData] "User_email"="DeineEmail@deineFirma.com"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr
Beiträge: 394 Registriert: 15.06.2011 SWX 2017 SP 4.1 64 bit nur noch 16GB RAM HP Z420 Workstation
|
erstellt am: 12. Jun. 2018 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
|
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr
Beiträge: 394 Registriert: 15.06.2011 SWX 2017 SP 4.1 64 bit nur noch 16GB RAM HP Z420 Workstation
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
...OK, Hilfe zur Selbsthilfe Im Anhang findest du eine Datei (die ist schon lange nicht mehr aktuell). Die lädtst du dir herunter und entfernst das .txt am Ende. Dann öffnest du sie mit irgendeinem Texteditor wie z.B.: Notepad. Da drinträgst du dann die Daten ein die du in dieser Antwort findest und schreibst die evtl. fehlenden Schlüssel von Hand (wie die vorherigen) ein. Das Ganze speichern und mit Doppelklick die geänderte Datei ausführen. Jetzt sollte dem Start von DraftSight nichts mehr im Wege stehn. Noch ein wichtiger Tipp vom Admin zum User: Da du ja offensichtlich keinen Plan von der Registry hast lass auf jeden Fall die Finger vom händischen bearbeiten dieser. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr
Beiträge: 394 Registriert: 15.06.2011 SWX 2017 SP 4.1 64 bit nur noch 16GB RAM HP Z420 Workstation
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
...für die Rückmeldung dass was funktioniert gibt's von mir 10 Ü's ich erlebe immer mehr User da kommt nur was zurück solange nichts funktioniert. Wenn's dann tut kommt nichts mehr und wir tappen im Dunkeln. Die bekommen dann über kurz oder lang keine Hilfe mehr von mir. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 13. Jun. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr
Beiträge: 394 Registriert: 15.06.2011 SWX 2017 SP 4.1 64 bit nur noch 16GB RAM HP Z420 Workstation
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
|
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr
Beiträge: 394 Registriert: 15.06.2011 SWX 2017 SP 4.1 64 bit nur noch 16GB RAM HP Z420 Workstation
|
erstellt am: 13. Jun. 2018 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
|
HoeP Mitglied Dipl.Ing.- Konstruktion
Beiträge: 29 Registriert: 03.04.2020 WIN 10pro-Xeon-E51650-3,5GHz-Rom:32GB-QuadroK4000; TC2020 ohne RedSDK
|
erstellt am: 12. Dez. 2022 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber die Registrierung scheint immer noch ein Problem zu sein. Ich habe gerade draftsigth heruntergeladen und installiert. Die erste Meldung war, dass ich das Produkt "reaktivieren" soll. Eine Abfrage der E-Mail Adresse hat es nie gegeben und dementsprechend habe ich auch keine Daten bekommen bezüglich Registrierung. Ich habe die Anweisungen hier im Forum durchgeführt, aber das hat auch keinen Erfolg gehabt. Kann es sein, dass sie Daten zu alt sind? p.s. Wieso ist eine "normale" Registierung von draftsight so eine umständliche Aktion? Ich möchte das Programm einfach mal ausprobieren... und dann so was. Das ist irgendwie unverständlich, sorry. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1169 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2023 AutoCad2023 DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool
|
erstellt am: 04. Jan. 2023 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Botpenner
An deinen "alten" Dateien liegt das sicher nicht. Ich bekomme problemlos DXF's aus den 80er Jahren auf. Ich vermute, dass die Installation nicht richtig geklappt hat. Und jetzt würde ich normalerweise schreiben: Deinstallieren und noch mal versuchen und zwar mit Administrationsrechten (RMB -> aussführen als Administrator). An meiner Formulierung kannst du aber schon sehen, dass ich da wenig zuversichtlich bin. Ich hatte in einem fernen afrikanischen Land vor kurzem den Fall, dass ich zwar SolidWorks2022 problemlos lauffähig installieren konnte, aber bei Draftsight, einem popeligen 2D Tool, kapitulieren musste. Es war einfach nicht zum laufen zu bringen, mit ähnlicher Fehlermeldung wie bei dir. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |