| |
| Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg? |
Autor
|
Thema: DraftSight 2018 stürzt beim BEENDEN ab! (2567 mal gelesen)
|
tzettl Mitglied admin
Beiträge: 5 Registriert: 25.01.2018
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Wir setzten DraftSight 2018 auf Win10 ein. Leider stürzt DraftSight 2018 auf allen Rechnern bei jedem BEENDEN ab. Kennt das von euch jemand, oder haben nur wir das Problem? Woran kann das liegen? Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tzettl
Hallo Thomas, nur zur Info: Wenn ihr mit der 2018 SP0 unterwegs seid dann solltest du evtl. das 2018 SP1 installieren. Das ist vor kurzem rausgekommen. Sollte es damit erledigt sein gib bitte hier Bescheid, da wir auch planen auf die 2018 umzusteigen und ich mir als Admin solche Dinge nicht antun möchte. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tzettl Mitglied admin
Beiträge: 5 Registriert: 25.01.2018
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe auch schon mit SP1 getestet. Auch da haben wir den Absturz. PS: Ich vermute, dass DraftSight beim Beenden auf einen Filebereich zugreifen will auf den keine Rechte vorhanden sind. Wenn dort nicht zugegriffen werden kann, folgt der Absturz. Ist aber bisher reine Vermutung. Weiß jemend, was DraftSight beim Beenden genau macht? Wo wird was beim Beenden gespeichert? (Siehe Crash Video im Anhang) [Diese Nachricht wurde von tzettl am 25. Jan. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von tzettl am 25. Jan. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tzettl Mitglied admin
Beiträge: 5 Registriert: 25.01.2018
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 25. Jan. 2018 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tzettl
Zitat: Original erstellt von tzettl:
- DraftSight 2017 SP3 (auf dem selben Rechner) stürzt nicht ab. - DraftSight 2018 SP0 und SP1 stürzen ab.
...dann warte ich mal auf's SP2. Wir haben die 2017 SP2 draußen produktiv, da habe von solchen Sachen nichts gehört. Bei der 2015 oder 2016 war das Problem schon einmal. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1169 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2023 AutoCad2023 DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool
|
erstellt am: 29. Jan. 2018 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tzettl
Hi, ich würde als Ahnungsloser klatt behaupten, dass eines der neuen Addins nicht sauber beendet wird und der Absturz von da kommt. Was passiertdenn, wenn du DDS konventioniell über Datei --> beenden schließt? Auch ein Absturz? Beim Schließen mit dem X nimmst du der Anwendung jede Möglichkeit Anpassung zurück ins roaming Profile zu schreiben... d.h. der Fehler kommt immer wieder (zumindest ist das bei anderen Dassault-Anwendungen so ;-) ) ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tzettl Mitglied admin
Beiträge: 5 Registriert: 25.01.2018
|
erstellt am: 29. Jan. 2018 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1169 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2023 AutoCad2023 DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool
|
erstellt am: 29. Jan. 2018 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tzettl
Hi, jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt.. DDS2018SP0 als Update auf meinen komplett neuen WIN10 Rechner gemacht .... kein Absturz. Hast Du den Migrationsassistenten nach dem Update ausgeführt? Falls ja, könnte das daran liegen. es gab, wie bereits weiter oben erwähnt in früheren Versionen diesen Fehler. Versuch doch mal die Ordner zu löschen C:\Users\%username%\AppData\Local\Dassault Systemes und C:\Users\blumu\AppData\Roaming\DraftSight Vermutlich gibt es da noch andere Einträge als den Ordner 18.0.1145 Ebenso hier: C:\ProgramData\Dassault Systemes\DraftSight\addinConfigs kannst Du deine Addins testweise mal in einen separaten Ordner verschieben, vielleicht hilft es ja.. ansonsten wird es schwer ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tzettl Mitglied admin
Beiträge: 5 Registriert: 25.01.2018
|
erstellt am: 08. Feb. 2018 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Uwe Anscheinend hat auch unser SolidWorks VAR auf manchen Rechnern diese Abstürze. Deshalb war auch meine erste Frage ob andere User ebenfalls diese Abstürze haben. Das Löschen der von dir erwähnten Ordner habe ich schon vorher ausprobiert, ohne Erfolg. Welchen Migrationsassistenten meinst du? Es handelt sich um komplette DraftSight Neuinstallationen. Die Aktivierung habe ich durchgeführt. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1169 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2023 AutoCad2023 DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool
|
erstellt am: 09. Feb. 2018 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tzettl
Wenn vorher schon mal eine Draftsight Installation auf dem Rechner war, dann ließt das Programm die Informationen der lokalen Einstellungen aus dem alten Verzeichnis und schlägt dir die Migration vor. Die Settings der Vorgängerversion werden dann in den neuen Pfad übertragen. Typischerweise oder vielleicht besser tükischerweise enthält die benutzte Profildatei die Versionsnummer von Draftsight, so dass man nicht einfach manuell eine alte Umgebung mit einer neuen Version von Draftsight laufen lassen kann. Das ist mir selbst schon bei einer früheren Version passiert und ich konnte die Abstürze damals zuerst nicht erklären. Deswegen der Hinweis auf diese Verzeichnisse. Aber wenn ich dich richtig verstehe, sind das ja komplette Neuinstallationen und keine Updates, also nicht relevant. Was bei mir aktuell noch ist, sind Probleme mit Zusatzanwendungen, die beim Start mit geladen werden. in 2016/20017 kann das in unserer Umgebung schon zu Abstürzen während des Startens von DraftSight kommen. Lösung: ich habe alle ADDINS beim Startup auf 0 gestellt (kann man in den XML's der Addins machen. Vielleicht hängt es ja auch an sowas? Addins die nicht geladen werden machen auch keinen Ärger. Beispiel der toolbox.xml <addinmanager> <draftsight version=""> <addin help="" premiumOnly="1" startup="0" name="Toolbox"> <button bitmap=""/> <cpp pathname="C:\Program Files\Dassault Systemes\DraftSight\bin\addins\Toolbox\toolbox.dll" uuid=""/> </addin> </draftsight> </addinmanager>
------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
|
erstellt am: 09. Feb. 2018 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tzettl
Hallo Uwe, das mit den AddIns kann ich bei mir (DS2017SP2) eigentlich nicht bestätigen. Bei mir startet die Toolbox immer gleich mit. Alle Anderen sind abgeklemmt. Das Einzige AddIn das mir noch Kummer macht ist mein eigenes. Wenn ich das Automatisch starte zerbröselt DS mir meine eigenen Anpassungsdateien und meine Werkzeugmatrix ist dann auch plötzlich leer. Die Toolbox nutzen wir eigentlich nicht ausgenommen die Funktion der Layersteuerung bei Infinitylines Bemaßungen Viewports... Was gar nicht funktioniert und bei mir abgeklemmt ist ist die Mittellinienfunktion. Die habe ich mir als kleines Lisp selber geschrieben. Wir haben uns langsam daran gewöhnt dass die brauchbaren Sachen eigentlich nicht brauchbar sind. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003 Win7-64,Win10-64 SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22 Immer das aktuellste SP Autodesk Product Design Suite Standard 2020 DraftSight Énterprise 2021SP2 CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000
|
erstellt am: 16. Jun. 2018 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tzettl
nur zur Info: ich habe jetzt 2018SP2 auf WIN 10 installiert. Stürzt beim Beenden auch ab. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
|
erstellt am: 18. Jun. 2018 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tzettl
|