Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Kopierte Bemaßung lässt sich nicht mehr mit Elementgriffen editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Kopierte Bemaßung lässt sich nicht mehr mit Elementgriffen editieren (1854 / mal gelesen)
schnauferl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnauferl an!   Senden Sie eine Private Message an schnauferl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnauferl

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2017

erstellt am: 16. Okt. 2017 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert es bei mir leider nicht mehr eine kopierte Bemaßung mit den Elementgriffen zu editieren. Hab schon die ganzen Systemvariablen durchgeschaut aber keine passende gefunden, bzw. die, die evtl Auswirkungen haben könnten probiert und nicht den erwünschten Effekt erzielt...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Okt. 2017 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnauferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erstes, da wir keine Beschreibung der komplette  Situation haben:
ALLE Layer entsperren, tauen und einschalten, erneut testen
Wenn es nicht hilft:
Lösche alles ausser ein bemasstes Objekt, einer dessen Bemassungen, kopiere die Bemaßung rechts daneben und speichere unter anderem Namen.
Teste ob das Problem mit der kopierten Bemassung besteht, falls ja, lade uns die Datei hier hoch.


Du redest doch von den Elementgriffen DER BEMASSUNG oder?
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnauferl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnauferl an!   Senden Sie eine Private Message an schnauferl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnauferl

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2017

erstellt am: 17. Okt. 2017 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_kopierteBemassung.dxf

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Genau, ich meine die Elementgriffe der Bemassung. Ein ganz einfaches Beispiel der Situation wäre eine Zeichung mit zwei Linien. Eine 50 lang, die andere 75. Ich erstelle zunächst eine Bemaßung für die 50er-Linie. Jetzt nehme ich die Bemaßung und kopiere sie an einen Endpunkt der 75er-Linie. Jetzt klicke ich die Bemaßung, die ja noch die 50er-Länge hat an um die Griffe erstmal "sichtbar" zu machen. nun versuche ich den Elementgriff, der nicht am Endpunkt anliegt zu aktivieren ("heiß zu machen") um ihn mittels Griffbearbeitung auf das Ende der, in dem Fall längeren, Linie zu strecken. Bei mir lässt sich der Griff aber nicht mal aktivieren und im Befehlfenster erscheint beim Versuch " STRECKEN <<Fehler>> " ...

Ich hoffe, das mit der DXF-Datei hochladen hat funktioniert. Deine Tipps mit den Layern und dem Speichern hab ich bereits auch mit dieser Datei versucht, aber es hat nichts geholfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 17. Okt. 2017 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnauferl 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_BemStrecken_17102017.JPG

 
Hallo Schnauferl,

konnte den Fehler nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es wie gewohnt, ich habe es auch in AutoCAD getestet, auch ohne Probleme.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 17. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnauferl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnauferl an!   Senden Sie eine Private Message an schnauferl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnauferl

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2017

erstellt am: 17. Okt. 2017 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Zeit und Deine Unterstützung. Ich hab jetzt Draftsight neu installiert und es funktioniert wieder. Keine Ahnung was da war...

Es gibt aber noch was anderes, was mir auch schon bei meiner "alten" Version aufgefallen war. Ich arbeite gerne mit den Griffen, weil es, meiner Meinung nach, eine sehr schnelle Variante ist Änderungen an Elementen vorzunehmen.

Was bei mir nicht funktioniert ist, wenn ich im aktivierten Griff in den Drehmodus wechsle und "k" für kopieren drücke zeigt das Befehlsfenster zwar "DREHEN mehrfach" an, aber die Linie (bzw. das Element) wird eben nicht kopiert sondern einfach nur gedreht.

Ich hab auch grad noch alle anderen Modi durchprobiert (Strecken, Verschieben, Spiegeln, Drehen und Skalieren). Bei "Skalieren" wird auch nicht kopiert (was ich für meine Anwendungen jetzt aber auch bisher nicht gebraucht hätte) - Bei allen anderen funktioniert's...

Hättest Du da eine Idee?

Schöne Grüße, Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 17. Okt. 2017 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnauferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

mit welcher DraftSight-Version arbeitest du denn? Ich bin hier "fast" aktuell mit der 2017SP2. Da gibt es keine Möglichkeit bei den Griffen in die von dir beschriebenen Modi umzuschalten. Für mich sieht es danach aus als würdest du eher mit AutoCAD statt mit DraftSight arbeiten.

Edit:
Im AutoCAD musst du zuerst die Option drehen aufrufen und dann kopieren. Andersrum geht's nicht.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 17. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Okt. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnauferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

es ist wohl definitiv ein BUG und dieser sollte an DassaultSystems weitergeleitet werden,
in 2017 SP2 und SP3 getestet. Also schreibt den Support an und gebt konstruktive Kritik ab.

Es wird KEINE Kopie abgesetzt, nur die Quellobjekte geändert.
Es SOLLTE Kopie(n) erzeugen.


@Jörg
Warum so verwirrt, funktioniert identisch zu AutoCAD  


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 18. Okt. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnauferl 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-10-18_092716.jpg

 
@Sebastian:

und wo finde ich dann im DraftSight Spiegeln Drehen und Skalieren? Bei mir sieht's aus wie im Bild.

Edit:
bei mir funktioniert dafür das Kopieren beim Strecken     

Edit2:
Hab's gefunden  und tatsächlich klappt es auch bei mir in diesen Fällen zu kopieren. Ich werd's mal an den Support senden. Mal sehen was die sagen (wobei ich mir jetzt schon vorstellen kann was kommt. Nämlich "geht nicht")

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 18. Okt. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 18. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schnauferl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von schnauferl an!   Senden Sie eine Private Message an schnauferl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schnauferl

Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2017

erstellt am: 20. Okt. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wie ich sehe, bin ich nicht ganz allein mit dem Problem und so wird auch ich mich an den Support wenden. Ich war immer sehr aktuell bis zu meinem ganz oberen Problem mit der Griffbearbeitung der Bemaßung. Jetzt bin ich auf brandaktuellem Stand. Ich finde die Griffe eine wirklich sehr schnelle Variante Änderungen vorzunehmen.

@Jörg:
Bin mir nach Deiner Beschreibung nicht ganz sicher ob Du die Möglichkeit gefunden hast, die ich meine. Dein Screenshot sieht so aus, als ob Du mit der rechten Maustaste arbeitest, was bei den Griffen aber garnicht nötig ist. Probier doch bitte mal folgendes und gib mir Bescheid, ob das mit dem Kopieren auch in diesem Fall funktioniert:

Ich beschreib's mal der Einfachheit halber mit einer Linie als Objekt...
Also, Linie zeichnen und Befehl abschließen. Linie wieder anklicken, so dass sie ausgewählt ist und die Griffe sichtbar sind. Einen Griff an einem Endpunkt anklicken. In der Befehlszeile steht " Punkt strecken>> ". Jetzt kannst Du mit der Enter- oder der Leertaste die Modi umschalten und zwar in einer "Endlosschleife" vom Strecken zu Schieben, Spiegeln, Drehen, Skalieren und dann geht's wieder mit Strecken los. Jetzt geh mal bis zu drehen und gib dann ein "k" für kopieren ein. Wird jetzt nur Dein Ausgangsobjekt gedreht oder bleibt dies dort wo's ist und eine gedrehte Kopie wird erstellt?

Schöne Grüße, Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 20. Okt. 2017 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnauferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

wie du in meinem vorangegangenen Post unter Edit2 lesen kannst hab ich's mittlerweile gefunden und festgestellt dass es bei mir auch nicht geht (selbst in der Enterprise-Version). Der Fall liegt mittlerweile beim Support von Dassault. Wenn ich Nachricht bekomme werde ich die Antwort umgehend hier melden.     

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 27. Okt. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schnauferl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe eine phantastische Antwort vom Dassault-Support bekommen die ich euch nicht vorenthalten will.

Zitat:
Thank you for your message.
Regarding your questions:
- In order to achieve the results/workflow mentioned, you are using an incorrect
command/workflow.
- Using the command COPY, you will not have additional options that would allow the
rotation of the entity. The command STRETCH would also not be the appropriate
- Trying to achieve the result by GRIPEDITING would not allow you to achieve the result.
Using GRIP Editing you would be able to create a copy of the entity, but not a direct
copy, only “stretched” (see workflow below):
To stretch and move entities with EntityGrips:
1-In the graphics area, select entities to modify.
The entities change to dotted outlines (showing that they are selected), and the
selectable handles appear on the entities (blue by default, known as "cold grips").
2-Click an EGrip.
The EGrip changes color (red by default, knowns as "hot grips"), and the EGrip options
display in the command window.
3-Stretch the entity by moving the activated EGrip to another location and click on the
drawing.
For EGrip edit mode, you can set:
Base point: Specifies a base point other than the highlighted base EGrip.
Copy: Leaves the specified entity at its current location as you modify a copy.
Undo: Cancels the previous EGrip editing action as long one or more EGrips are
highlighted.
Exit: Terminates EGrip editing. Highlighted modification EGrips disappear, but selection
EGrips still display.

To stretch, move, rotate, scale, and mirror entities with EntityGrips:
1-In the graphics area, select entities to modify.
2-Click an EGrip.
3-Press the Spacebar repeatedly to cycle through the following commands:
**STRETCH**. Stretches the entity from the selected EGrip location to the destination
point you specify.
Unlike other commands, stretching modifies only one entity.
**MOVE**. Moves the entities from the EGrip location to the destination point you specify.

**MIRROR**. Mirrors the entities about the axis defined by the EGrip and a second point
you specify.
**ROTATE**. Rotates the entities about the EGrip as an axis with the rotation angle you
specify.
**SCALE**. Scales the entities with the selected EGrip as a base point with the scale
factor you specify.
After **SCALE**, the cycle sequence repeats.
4-Specify the modification point, rotation angle, or scale factor according to the command
you selected.
At this point you can also use the options Base point, Copy, Undo, and Exit (see above),
before you complete the selected command.

- In order to achieve the “workflow”, you will need to use compounded commands,
_QUICKMODIFY (Menu> Modify> QuickModify)
1-Specify Entity(ies), Enter
2-Specify Base Point. You will see that command options are “Base, Copy, Move, Rotate,
Scale, Undo, or eXit”.
Base Specify a new base point for subsequent modifications.
Copy Specify one or more destination points to displace copies of the specified entities,
then press Enter.
Move Specify the destination point.
Rotate Specify the rotation angle
Scale Specify the scale factor.
Undo The last operation is withdrawn.
3- Repeat the previous step to perform more modifications.
4- Specify Exit to end the loop of related operations.
- As per above, all the compounded commands in the options can be executed sequentially,
in the order you desire.
Hope this clarifies your doubts.
Best Regards


Ist das nicht phantastisch?     

Danach habe ich dann nochmals reklamiert und die beste Antwort bekommen:

Zitat:
dann bleibt Ihnen nur der Verbesserungsvorschlag.

Alle bugs die ich melde werden entweder lapidar mit "geht nicht" oder mit machen Sie einen Verbesserungsvorschlag. Und es funktioniert vieles nicht was ich dann mühsam selber programmieren muss.

Wenn ich die Programmierschnittstelle nicht zwingend bräuchte würde ich die komplette Enterprise-Version wieder kündigen. Die Toolbox habe ich auch längst abgeklemmt da sie ebenfalls hinten und vorne nicht das macht was sie soll.

Aber mich und auch viele Andere (ich denke da auch an AutoCAD-User) mit Werbung zu Tode schreiben. Die Enterprise ist natürlich um Klassen günstiger als alles Andere aber ist in meinen Augen nicht mahl die Zeit wert die man fürs Installieren aufbringt.

Die weben ja auch schwer damit dass man mit der Enterprise auch Support von Dassault bekommt. Nur was nutzt mir so ein Support wenn die ihre eigene Software nicht beherrschen.

So, das musste ich mal loswerden.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz