Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Mittellinien, Symmetrielinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Mittellinien, Symmetrielinien (2787 mal gelesen)
KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo4.0 /Draftsight
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-19
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP
Abas ERP

erstellt am: 31. Jan. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ds2017.png

 
Hallo, vielleicht weiss das grad jemand:

gibt es in DSight (2017) irgendwie eine schnelle Art Mittellinien und Symmetrielinien intelligent zu erzeugen, so was wie geschlossenes Langloch/ Polygon-Erkennung, oder autom. Bohrungsachskreise indem man die Kante des Lochs anklickt, oder sonstige Intelligenzen die das anbringen von Mittellinien erleichtern wuerden?  Ich find da irgendwie nichts. ( mein letztes 2 D System war HP-Me10 - jetzt PTC, da war das eine Standardfunktion fuer Mittellinien und Symmetrielinien)

Da gabs auch so was wie einen Hilfsgeometrielinientyp der autom. immer auf seinem speziellen fixen Layer landet, egal wo auch immer er layertechnisch grade erzeugt wurde ?

Hier hab ich manuell zwar nen Hilfsgeolayer angelegt, aber der kann erst mal nix besonderes so ohne weiteres, und so etwas wie irgendwelche benutzerdef. Regeln auf Layer anzuwenden, die sich dann ihre Objekte reinsaugen, scheint mir auf den ersten Blick nicht zu funzen. Oder liege ich da falsch?

Es gibt auf der Ribbonleiste zwar ein Icon "Mittellinie", aber da passiert einfach gar nichts, stattdessen steht in der Konsole nur
"Unbekannter Befehl CENTERLINE".

Bug vielleicht? DS2017 SP0

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jan. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Weder der englische/internationale noch der deutsche Befehl sind definiert
und die Einstellung in den Optionen(in der Hilfe beschrieben) ist nicht existent.

Passend zum Thema noch die "Zentrumsmarke" , dies sind aber nur dumme Striche, also nicht ganz das gewünschte Feature.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:

Es gibt auf der Ribbonleiste zwar ein Icon "Mittellinie", aber da passiert einfach gar nichts, stattdessen steht in der Konsole nur
"Unbekannter Befehl CENTERLINE".

Bug vielleicht? DS2017 SP0

Gruss


...kein Bug. Der funktioniert erst in der prof-Version und selbst da nicht richtig. Es ist nicht zu empfehlen den zu verwenden. Der scheint in der Programmierung noch nicht fertig zu sein.

Mal allgemein zum Verständnis:
Die Installation an sich ist bei allen Versionen dieselbe. Daher gibt es in der Free-Version Befehle die da gar nicht tun weil dafür die prof notwendig ist. Noch ein Beispiel dazu ist z.B. "Intelligentes Trimmen".

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 01. Feb. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


170201-DraftSightAlert_ohnePro.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...kein Bug.

DOCH ein Bug.

Zitat:
Mal allgemein zum Verständnis:
Die Installation an sich ist bei allen Versionen dieselbe. Daher gibt es in der Free-Version Befehle die da gar nicht tun weil dafür die prof notwendig ist. Noch ein Beispiel dazu ist z.B. "Intelligentes Trimmen".

Eine Software, das ist richtig, jedoch sind die Pro-Befehle auch in der Free-Version definiert, wenngleich deren einzige Funktion es ist ein Informationsfenster zu öffnen.

Im Beispiel von 'intelligentes Trimmen' schaut es dann so aus -->

Wie du der Fehlermeldung oben entnehmen kannst, ist der Befehl aber überhaupt nicht definiert = BUG = User kann nicht wissen das dieser EVTL. nur für die Pro-Version ist,
denn letzteres geht auch aus der Hilfe nicht hervor.

@Jörg
Wie schaut es mit dem Eintrag in den Optionen aus bei dir? Vorhanden oder nicht, falls nicht: Auch kein Bug?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-02-01_082937.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

@Jörg
Wie schaut es mit dem Eintrag in den Optionen aus bei dir? Vorhanden oder nicht, falls nicht: Auch kein Bug?


...welchen Eintrag meinst du denn in den Optionen? Hier mal das Befehlsfenster =========>

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 01. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
..und die Einstellung in den Optionen(in der Hilfe beschrieben) ist nicht existent.


Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Startseite > Verwalten > Optionen.
Klicken Sie im Menü auf Extras > Optionen.
Geben Sie Optionen ein.
Klicken Sie auf Zeichnungseinstellungen.
Erweitern Sie Einstellungen Mittellinie.


Nun, wo mir bekannt ist dass die Funktion selbst der Pro vorbehalten ist, würde es mich um so mehr interessieren:
Fehlt es komplett, oder wird es dem Free-User nicht angezeigt?
(im Gegensatz zu den Oberflächen-Elementen und Hilfethemen)

Falls die Optionen dem FreeUser nicht angezeigt werden (ich würde 'ausgegraut' bevorzugen),
ist dies generell der Fall bei Optionen welche nur Befehle/Einstellungen der Pro-Version betreffen?

Danke vorab 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 01. Feb. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-02-01_085912.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Nun, wo mir bekannt ist dass die Funktion selbst der Pro vorbehalten ist, würde es mich um so mehr interessieren:
Fehlt es komplett, oder wird es dem Free-User nicht angezeigt?
(im Gegensatz zu den Oberflächen-Elementen und Hilfethemen)

Falls die Optionen dem FreeUser nicht angezeigt werden (ich würde 'ausgegraut' bevorzugen),
ist dies generell der Fall bei Optionen welche nur Befehle/Einstellungen der Pro-Version betreffen?

Danke vorab  


...wie sich die Unterschiede zwischen prof und free genau Verhalten weiß ich auch noch nicht da ich mich momentan ausschließlich mit der Einrichtung der prof herumschlage. Allerdings gibt es in der Prof die Einstellungen für Mittellinien (siehe Bild). Wie schon weiter oben geschrieben sind die Mittellinien in der prof irgendein Sonderfall. Meistens gehen sie gar nicht (wie du in meinem obigen Screenshot erkennen kannst) häufig gehen sie zwar ,aber unbrauchbar. Ab und zu gehen die auch richtig. Daher werde ich die aus unseren Menü's rausschmeißen bis die richtig funktionieren.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo4.0 /Draftsight
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-19
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP
Abas ERP

erstellt am: 02. Feb. 2017 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DITO

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Mrz. 2017 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Wen's interessiert:
seit dem SP1 scheint die Mittellinie in der prof Version richtig zu funktionieren.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 28. Mrz. 2017 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommando zurück. 

Wenn man die verwendet wie sie definiert ist scheint sie zu tun. Versucht bloß nicht an Farbe oder Linientyp oder Layer etwas zu ändern. Das verbiegt sämtliche Einstellungen. Bau ich mir eben selber eine   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz