Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Blattrahmen und Blätter mit Draftsight

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Blattrahmen und Blätter mit Draftsight (2880 mal gelesen)
FixitFelix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FixitFelix an!   Senden Sie eine Private Message an FixitFelix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FixitFelix

Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2015

erstellt am: 25. Nov. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenmitglieder,

ich möchte gern Stromlaufplöne mit DraftSight zeichnen. Passende Blöcke habe ich mir schon angelegt.
Jetzt möchte ich mehrere Seiten aufbauen und diese dann mit einem Planrahmen / Plankopf versehen, woran ich allerdings scheitere.
(Ich habe schon ewig gesucht, vlt nicht richtig, jedenfalls konnte ich die Lösung meines Problems nicht finden)
Und zwar möchte ich erreichen:
1.) Möchte ich in einer .dwg-Datei mehrere Seiten zeichenen, die ich dann auch verschiedene Blätter legen kann (immerhin kann ich auch mehrere Blätter/Sheets erzeugen)
Wie kann ich erreichen, dass ich pro Blatt einen bestimmten Bereich meiner Zeichnung sehe?
2.)Ich habe einen Blattrahmen, den ich verwenden möchte. Wie kann ich den auf das Blatt legen?
Bisher ist es mir nur gelungen, den Rahmen im Modell zu sehen und dann innerhalb dieses Rahmens zu zeichnen.
Dann wird der Rahmen allerdings nicht richtig auf das Blatt gelegt.
Auf den Blättern ist ein Rahmen zu sehen in dem ich einen Teil meines Modells hin- und herscrollen kann,
Der Rahmen lässt sich zusammen mit der Zeichnung verschieben, weil er ja im Modell liegt, und ist viel kleiner als er sein sollte.

Falls ich das komisch beschrieben haben sollte, gebt einfach Bescheid. Ich werde das Problem dann ncochmal anders beschreiben.Aber: Wie kann ich das Problem lösen?
Über schneller Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
FixitFelix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 25. Nov. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FixitFelix 10 Unities + Antwort hilfreich

FixitFelix,

Willkommen bei CAD.de

Der Blattrahmen mit Schriftfeld zeichne ich im Papierbereich.
Um die Objekte aus dem Modell im Papierbereich darzustellen, muss man mit einem Doppelklick das Ansichtsfenster im Layout aktivieren, dann kann man die Zeichnung aus dem Modellbereich dort Zoomen wie man sie braucht.


Hier ein Link zum Thema.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000136.shtml#000001

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 07. Dez. 2015 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FixitFelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast verschiedene möglichkeiten.
1. Du positionierst mehrere Rahmen und zeichnes einfach in den Rahmen deine Strohmlaufpläne.
1.1 Du druckst aus dem Modelbereich die Zeichnug die du haben möchtest.
1.2 Du legst einen neues Blatt an und richtest das Blatformat ein. Dann löchst du das bestehene Ansichtsfenster. Und jetzt erstellst du ein neues ansichtsfenster das den gesamten Druckbereich ausfüllt. Jetzt hast du den gesamten Modelbereich im Ansichtsfenster mit einem Doppelklick im Ansichtsfenster jetzt kanst du den zu den Rahmen zoomen den du drucken möchtes.
Doppelklick auserhalb vom Ansichtsfenster. Und du kanst immer diesen rahmen auf diesem Blatt drucken.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz