Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Makro zur Bemaßung mit Bemaßungsstiländerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Makro zur Bemaßung mit Bemaßungsstiländerung (2511 mal gelesen)
Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 06. Aug. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich neu hier bin, erstmal ein freundliches Hallo zusammen.
Ich habe bereits die Forensuche zu meinem Problem bemüht und mir die Finger wund gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden. Daher nun meine Frage an euch. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Ich möchte im DraftSight ein Makro erstellen, habe jedoch keinen Erfolg dabei.

Ich möchte per Knopfdruck ein Bemaßungswerkzeug anwählen, welches gleichzeitig einen Layer aktiviert und einen Bemaßungsstil einstellt.

Das soll dazu dienen, eine Bemaßung einzufügen, deren Text in einem bestimmten Maßstab dargestellt wird und die auf dem dafür vorgesehenen Layer liegt. Das ganze führe ich dann für mehrere Maßstäbe aus und kann später per Knopfdruck entscheiden, welche Bemaßung ich brauche, um im Layoutbereich alles darstellen zu können, je nachdem, in welchem Maßstab ich die Zeichnung abbilde.
Bsp.:
- Bemaßung 1:1 + Layer 1:1 + Bemaßungsstil/Textgröße 1:1
- Bemaßung 1:2 + Layer 1:2 + Bemaßungsstil/Textgröße 2:1
- Bemaßung 1:5 + Layer 1:5 + Bemaßungsstil/Textgröße 5:1
- usw.

Ich habe dies bereits für das Werkzeug Text erstellen hinbekommen.
Mein Makro dazu sieht folgendermaßen aus:

^C^C-LAYER;EIN;1_TEXT_1_2;ER;1_TEXT_1_2;;Textstyle;DW_TEXT_1_2;Text;\0

Versuche ich diese Form nun auf das Bemaßungswerkzeug zu übertragen, ergibt sich meiner Meinung nach dieser Befehl:

^C^C-LAYER;EIN;1_BEM_1_2;ER;1_BEM_1_2;;_DIMENSIONSTYLE;BEM_1_2;_LINEARDIMENSION;\0

In beiden Fällen sage ich: Layer einstellen + Name des Layers;; Stil ändern + Name des Stils + Operation ausführen.

Im Gegensatz zum Text-Werkzeug funktioniert dieses Makro jedoch nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

-LAYER
Optionen: ? für liste, Einfrieren, LInienfarbe, SPerren, Linienart, linienStärke, TRansparenz, ERstellen, MATerial, Neu, Druckbar, AUftauen, STatus oder ENtsperren
Option festlegen» _ON
Layer angeben» 1_BEM_1_2
Optionen: ? für liste, Einfrieren, LInienfarbe, SPerren, Linienart, linienStärke, TRansparenz, ERstellen, MATerial, Neu, Druckbar, AUftauen, STatus oder ENtsperren
Option festlegen» _Make
Standard: 1_BEM_1_1
Layernamen angeben» 1_BEM_1_2
Optionen: ? für liste, Einfrieren, LInienfarbe, SPerren, Linienart, linienStärke, TRansparenz, ERstellen, MATerial, Neu, Druckbar, AUftauen, STatus oder ENtsperren
Option festlegen»
: _DIMENSIONSTYLE,BEM_1_2
Unbekannter Befehl DIMENSIONSTYLE,BEM_1_2. Drücken Sie F1, um Hilfe aufzurufen.
: _LINEARDIMENSION
Standard: ELement
Optionen: ELement oder
Position der ersten Maßhilfslinie angeben»
Position der zweiten Maßhilfslinie angeben» 0
Optionen: Winkel, Horizontal, Blocktext, Gedreht, Text, Vertikal oder
Position der Maßlinie angeben»
Bemaßungstext: 0

Ich habe probehalber die Bemaßungsstiländerung entfernt und erhalte ein Funktionierendes Makro zur Layeränderung und Bemaßung:
^C^C-LAYER;EIN;1_BEM_1_1;ER;1_BEM_1_1;;_LINEARDIMENSION

Das Problem liegt folglich nur an dem Teilbefehl, der den Bemaßungsstil ändert.
Der Befehl ist DIMENSIONSTYLE. Gebe ich den so in das Befehlsfeld ein, öffnet sich ein Popup der Systemeinstellung und ich kann per Auswahl den Bemaßungsstil ändern und aktivieren. Für mein Makro brauche ich jedoch dieses Popup nicht. Ich brauche ein Makro, welches die Auswahl des Stils und das Aktivieren übernimmt.
Gebe ich -dimstyle in die Befehlszeile ein, erhalte ich verschiedene Optionen:
Standard: Wiederherstellen
Optionen: ? für Liste, Anwenden, Wiederherstellen oder Speichern
Option festlegen>>

Ich habe demnach versucht, das Makro abzuändern:
^c^c_DIMENSIONSTYLE;?;BEM_1_2;_LINEARDIMENSION;\0

...ohne Erfolg. Das Popup öffnet sich nach wie vor. DraftSight kann die Benennung meines Textstils weiterhin nicht mit dem Befehl verknüpfen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin am Verzweifeln.


EDIT:
Es würde mir auch helfen, wenn ich statt dem Bemaßungsstil den Skalierfaktor der Bemaßung ändern könnte. Hauptsache, die Beschriftung wird größer dargestellt.
In den Optionen ändert sich die Eigenschaft "DIMFLAC", wenn ich die Skalierung der Bemaßung ändere. In einem Makro kennt DS diesen Befehl jedoch auch nicht. Es ist zum verrückt werden...


Danke und Grüße
der Holzwurm


------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

[Diese Nachricht wurde von Holzwurm88 am 06. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm88:
Das Problem liegt folglich nur an dem Teilbefehl, der den Bemaßungsstil ändert.
Der Befehl ist DIMENSIONSTYLE. Gebe ich den so in das Befehlsfeld ein, öffnet sich ein Popup der Systemeinstellung und ich kann per Auswahl den Bemaßungsstil ändern und aktivieren. Für mein Makro brauche ich jedoch dieses Popup nicht.


Richtige Schlußfolgerung.

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm88:
Gebe ich -dimstyle in die Befehlszeile ein, erhalte ich verschiedene Optionen:
Standard: Wiederherstellen
Optionen: ? für Liste, Anwenden, Wiederherstellen oder Speichern
Option festlegen>>


minikleiner Einwand: Warum springst du zwischen deutsch und englisch hin und her, das verwirrt (auch dich).
Besser wäre es bei einer Sprache zu bleiben. Da DS wohl immer die engl. Originalbefehle zurückgibt(?)
würde ich diese bevorzugen, zumindest ist es dann etwas einfacher Fehler im Textfenster nachzuvollziehen,
zudem geht das Makro dann in allen Sprachversionen.
In der Hilfe muß man jedoch nach den deutschen Befehlen suchen (oder sich eine engl. Hilfe beschaffen)

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm88:
Ich habe demnach versucht, das Makro abzuändern:
^c^c_DIMENSIONSTYLE;?;BEM_1_2;_LINEARDIMENSION;\0

...ohne Erfolg. Das Popup öffnet sich nach wie vor. DraftSight kann die Benennung meines Textstils weiterhin nicht mit dem Befehl verknüpfen.



1. Der Befehl öffnet ja, wie bereits bekannt, ein Dialogfenster, du kannst diesen Befehl damit vergessen.
2. Du gibst eine Option des einen Befehls bei einem ganz anderen Befehl ein? Das klingt nicht sehr sinnig und DS beschwert sich zurecht.
3. Die Option "?" des Befehls -BEMASSUNGSART listet nur die vorhandenen Bemaßungsarten auf, mehr nicht, dies ist rein informativ für den Benutzer
4. Wenn du bei den Optionen nicht sicher bist, so lese diese in der Hilfe nach, dort ist der Befehl -BEMASSUNGSART ganz normal dokumentiert, vermutlich möchtest du W(iederherstellen) nutzen.

Ich hoffe damit geholfen zu haben 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm88:
EDIT:
Es würde mir auch helfen, wenn ich statt dem Bemaßungsstil den Skalierfaktor der Bemaßung ändern könnte. Hauptsache, die Beschriftung wird größer dargestellt.
In den Optionen ändert sich die Eigenschaft "DIMFLAC", wenn ich die Skalierung der Bemaßung ändere. In einem Makro kennt DS diesen Befehl jedoch auch nicht. Es ist zum verrückt werden...

DAS klingt auch gut, die richtige Systemvariable dazu lautet jedoch DIMSCALE -
Wenn sinnvollerweise der Rest auch größer werden soll. Nur TEXT, wäre DIMTXT.

Die Geschichte mit Bemaßungsarten und Systemvariablen ist nicht so trivial wie es am Anfang erscheint,
aber das könnte man hier nun Stundenlang drüber quatschen - das ist derzeit nicht drin.

          

EDITIERT

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 06. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Aug. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

...dazwischen würde der Befehl folgendermaßen aussehen:

..._-dimstyle;w;1_bem_1_2;_lineardimension...

natürlich ohne die ...  HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

danke für deine schnelle Antwort.
Mir scheint, ich habe mich etwas in meinen Erklärungen verloren. Zur Klarstellung:

- ich möchte Makros für DS schreiben
- ich bin totaler Neuling was Makros angeht
- ich habe noch keine Übersicht gefunden, in welcher Form Makros aufzubauen sind (daher wahrscheinlich auch mein Durcheinanderwürfeln von Option verschiedener Befehle)
- ich sehe die Standardbefehle in der Alias-Auflistung ein und versuche diese zu Makros zusammenzufügen

Konkret möchte ich ein Makro zur Aktivierung eines bestimmten Bemaßungsstils in ein bestehendes Makro zur Layeraktivierung und Bemaßung einfügen.

Zu deinen Antworten:
1: Kannst du mir einen Alternativbefehl empfehlen, falls das keine Lösung ist um mein Problem zu lösen?
2: Ich dachte, ich müsste, wie bei dem Text-Makro, das Ändern eines Stils mit einem Operator, also dem Beginn eines Ausführungsbefehls verknüpfen.
3,4: Danke dir. Du hast recht. Wie du siehst, versuche ich mich ranzutasten.

Wenn ich den Befehl nun in die Befehlszeile eingebe und die richtige Option anwende, funktioniert die Umstellung auf den gewünschten Bemaßungsstil. Ich muss jedoch jeden Schritt mit Enter bestätigen.

Kannst du mir noch verraten, in welcher Form ich ein Makro zu schreiben hätte, das dies alles in einem Schritt erledigt?
(_Dimensionstyle;w;BEM_1_2 ist es schonmal nicht)

Nebenbei:
Weißt du, wo ich eine Übersicht finde, wie Makros aufzubauen sind? (wo und wie welche Zeichen zu setzen sind) (Warum bspw. einige Befehle mit ;; enden und andere mit ;\0)


Vielen Dank nochmal

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, bei inem so langen Makro dachte ich du wärst bereits 1-2 Schritte weiter und hättest dich bereits etwas eingelesen (langsam und klein anfangen).

1: Kannst du mir einen Alternativbefehl empfehlen, falls das keine Lösung ist um mein Problem zu lösen?

Hast du doch bereits gefunden, -BEMASSUNGSART/_-dimensionstyle ist die Befehlszeilenversion.

2: Ich dachte, ich müsste, wie bei dem Text-Makro, das Ändern eines Stils mit einem Operator, also dem Beginn eines Ausführungsbefehls verknüpfen.
Verstehe ich nicht ganz, ist aber sicher auch nicht nötig 

(_Dimensionstyle;w;BEM_1_2 ist es schonmal nicht)
Das hat dir auch niemand geraten, du hast das Minus-Zeichen vergessen, rufst also wieder die Dialogfeldversion auf.


Zu den allgemeinen Fragen poste ich dir (später) ein paar Link, ist zwar aus dem AutoCAD-Forum, die Systematik ist aber die gleiche.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...dazwischen würde der Befehl folgendermaßen aussehen:

_-dimstyle;w;1_bem_1_2;_lineardimension



Danke auch für deine Antwort.
Ihr seid aber alle fix 

Leider funktionert der Befehl in der Form auch nicht. Weder in der Befhelszeile, noch im Makro.
Oder ich stelle mich zu doof dazu an...

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm88:
(_Dimensionstyle;w;BEM_1_2 ist es schonmal nicht)


ich hab das so auch nicht geschrieben sondern _-dimstyle


EDIT: den hätte ich mir wohl sparen können. Bin halt etwas langsam beim schreiben 

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 06. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzwurm88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holzwurm88 an!   Senden Sie eine Private Message an Holzwurm88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzwurm88

Beiträge: 24
Registriert: 06.08.2015

AutoCAD 2012, 2014, 2016
Draftsight x14Prof, x15Prof, x16Prof, x17Prof
Solid Edge ST7

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

ich hab das so auch nicht geschrieben sondern _-dimstyle


Ich weiß ich weiß. Ich hatte den 2. Beitrag geschrieben, da hast du schon auf den 1. geantwortet.
Ich habe also nicht auf dich geantwortet, sondern eine von mir probierte Variante bewertet.

Kurz gesagt:
Vielen vielen Dank! Du bist meine Rettung.
Es hat endlich funktioniert!

------------------
mit dem Kopf über die Tastatur zu rollen zählt nicht als Forumsbeitrag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holzwurm88:
Leider funktionert der Befehl in der Form auch nicht.
Weder in der Befhelszeile, noch im Makro. Oder ich stelle mich zu doof dazu an...

Wenn es in der Befehlszeile nicht geht und du nach Eingabe des Stilnamen noch immer im Befehl bist,
dann gibt es nur eine Antwort: Es gibt den Stil in deiner Datei überhaupt nicht!
Das kann, also Makro ausgeführt, dann ebenso wenig funktionieren.
Im Textfenster würde man dann so ein Protokoll lesen können:

----------------
: «Abbrechen»
: _-dimstyle
-BEMASSUNGSART
Benannte Bemaßungsarten
Standard: Wiederherstellen
Optionen: ? für liste, Anwenden, Wiederherstellen oder Speichern
Option festlegen» _Restore
Optionen: ? für liste, Eingabetaste zur Auswahl einer Bemaßung oder
Bemaßungsart angeben» 1_bem_1_2
Bemaßung angeben
Optionen: ? für liste, Eingabetaste zur Auswahl einer Bemaßung oder
Bemaßungsart angeben»
----------------

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

...hier geht irgendwie alles etwas schnell. Im Prinzip brauchst du dich bei mir nicht bedanken. cadffm hat dir im Prinzip genau dasselbe geschrieben (musste ich einfach loswerden   ).

BTW ein grüner Haken am Beitrag würde jetzt auch nicht schaden.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 06. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 06. Aug. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

...noch ein kleiner Tipp für die Zukunft:

wenn du so ein Makro schreiben willst spiele das Ganze über die Befehlszeile durch -> schreib jeden Tastendruck mit. Anstatt Return schreibst du auf deinen Zettel ein ; wenn die Kiste einen Punkt oder ähnliches verlangt schreibst du als \ (hält dein Makro für eine Eingabe an). Wenn du dann alles notiert hast brauchst du nur noch die ganze Zeile in dein Makro eintragen und es sollte funzen. Wenn am Enden irgendwo steht ;; heißt das nur dass mit zweimal Return abgeschlossen wird.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

hier ein Link:
FAQ: Menü-MAKROs und SKRIPTe

Dazu noch der Tip das man im CAD.de 'Rund um AutoCAD' Forum und darüber hinaus auf Millionen anderer Internet-Seiten ebenfalls viele Makro-Erklärungen und Beispiele findet.

Das diese im Zusammenhang mit AutoCAD stehen ist nicht schlimm, aber natürlich gibt es Unterschiede
in den Programmen. Der Syntax ist jedoch weitgehend gleich und daher eine gute Wissensquelle.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3530
24GB Ram
NVIDEA Quadro 2000

erstellt am: 10. Aug. 2015 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holzwurm88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du für Jede Bemaßung schon einen Syle angelegt?
z.B. 1:100?

Wenn JA musst du dir nur einen Werkzeugkasten bauen in dem du die Syle anwählen kannst so wie in ACAD Klassik auch.

Glaub bei dem geposteten Werkzeugkasten war das dabei.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000108.shtml


Gruß
Rabi

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

[Diese Nachricht wurde von REl am 10. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz