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Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Div. Versionen stürzen beim Aufstarten ab! (2556 mal gelesen)
PFIFFNER
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erstellt am: 21. Mai. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Seit einigen Monaten habe ich immer wieder damit zu kämpfen, dass das Draftsight auf meheren Maschinen mit unterschiedlichen Versionen beim Aufstarten abstürzt. Es kommt dann die Windows Fehlermeldung, dass das Programm geschlossen werden muss.

Ich muss dann jeweils für jede Maschine herausfinden, welche Version funktioniert und welche nicht. Auf meiner funzt z.b. die 5.0, auf einer anderen aber nur die 3.2 (4.0, 5.0, 5.1 stürzen alle ab).

Kennt jemand dieses lästige Problem?
Wenn ja, hat vielleicht jemand eine Lösung?

Wir arbeiten mit Win7 x64.

Wäre um Hilfe echt dankbar!

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

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REl
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erstellt am: 21. Mai. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Grafik Treiber und andere wichtige Treiber aktualisieren.
Und die Ordner in diesem  Verzeichnis löschen "C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\DraftSight\"

Dann sollte er es wieder tun.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

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PFIFFNER
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erstellt am: 27. Mai. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde ich ausprobieren! :-)

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SolidWorks - Master of Disaster 

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BxBender
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erstellt am: 30. Mai. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gabs auch schon häufiger Probleme. Es war eigentlich fast immer ein Grafikkartentreiberproblem. In den anderen Fällen ein Netzwerkzugriffsfehler.

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GAMING IS NOT A CRIME

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Johnny Be 84
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erstellt am: 22. Aug. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wie sieht den die Lösung bei dem Problem aus, da ich ich das gleich Problem habe.

Grüße
Johnny

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jörg.jwd
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erstellt am: 22. Aug. 2016 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

...am Besten die 2016 SP2 installieren. Die läuft hier bis jetzt eigentlich absolut stabil. Das Einzige was die beim Start kurz anmeckert ist ein angeblich veralteter Graphiktreiber, das ignoriere ich da die Treiber für SolidWorks zertifiziert sind (was weit aus wichtiger ist).

Edit:

Für die die's vielleicht schon gelesen haben: Ich meine natürlich SP2

------------------
Grüße

Jörg

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[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 22. Aug. 2016 editiert.]

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Johnny Be 84
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Hallo,
ja die hab ich schon installiert aber DS stürtzt trotzdem ab.

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jörg.jwd
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...mit welcher Graphikkarte arbeitest du denn (Sysinfo ausfüllen)?

------------------
Grüße

Jörg

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Johnny Be 84
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DS.jpg

 
Ok, siehe unten.

Danke

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Was hilft ist es den alten Datensalat mal ordentlich zu entrümpeln.
Wer seine Altlasten mit rumschleppt und nur Updates macht, der hat seinen Userordner bald vollgemüllt und auch die Windows Registry vollgetüdelt.
Spätestens bei der 2016er Version ist so, dass er automatisch alte Einstellungen übernehmen könnte.
Wenn das jedoch von einem bereits zugemüllten xten Update von den ersten Betas kommt, dann kann das schon mal Murks werden.
Ein Cleaninstall hat bisher bei jedem Rechner hier in der Firma Wunder bewirkt.
Ich mache mir vorher eine Sicherung der alten Config-Dateien und deinstalliere und lösche alles.
Danach kommt der Clean Install und ich importiere dann mein Profil, welche sich bei jeder neuen Version anlege.
Die 2-3 Anpassungen der Menüdatei füge ich dann auch manuell in der aktuellen version ein.
Da die auf dem Firmenserver liegt, haben das dann ja alle.
Schreibschutz drauf, dann passiert da nichts mit.
Wir haben die kostenlose Version für paar Rechner in der Firma im Einsatz, da wir eigentlich mit SolidWorks und Tops arbeiten udn nur so mal gelegentlich DS nutzen, wenn man z.B. vom Kunden kein PDF mitbekommen hat oder so.
Auf jeden Fall kann man sich merken: wenn nach einem Autoupdate was nicht geht, liegts oft an zu viel altem Datenmüll.
Vor allem, wenn man wie wild verschiedene Versionen durcheinander probiert, wirds ja höchstens nur noch schlimmer.
Jedes Mal wird ein neuer Ordner im Userverzeichnis angelegt udn was in die Registry geschrieben , wie schnell verzettelt sich da ein Programm bei der Version, was er nun übernehmen oder nutzen soll.
Ich hab das schon gehabt, dann hatte ich im schlimmsten Fall z.B. 7 mal den Menüpunkt Mausgesten etc. zur Auswahl.
Tja, wo findet das System so etwas?

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Johnny Be 84
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Hab schon 2x ganz neu installiert. hab auch mal verschiedene Versionen auch immer ganz neu installiert aber der Fehler kommt immer wieder.http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon9.gif

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Einfach nur neu installieren reicht oftmals nicht, da hab ich auch immer die gleichen Fehler mit behalten.
Unbedingt vorher alles säubern.
Im Userordner Draftsight löschen (ggf. sichern).
Mit CCleaner kann man auch die Registry reinigen (ggf. sichern).
Neu starten danach und DS frisch installieren.
Er sollte dann hoffentlich keine Altlasten importieren.
Wenn das nicht hilft evtl. mal den Grafikkartentreiber nochmal wechseln, manchmal laufen auch ältere Treiber besser.

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jörg.jwd
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erstellt am: 22. Aug. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich denke auch dass die interne Graphikkarte etwas schwach auf der Brust ist.

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Grüße

Jörg

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Johnny Be 84
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Bis jetzt ging es mit der ganz gut. War von einem Tag auf den anderen Tag.

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erstellt am: 22. Aug. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

...nachdem du einen neuen Treiber oder eine neue DS Version installiert hast? Oder was ist der Grund, warum es von heute auf morgen so gekommen ist?

Den Fehler laut angehängter Bilddatei hatten wir auch schon an zwei Rechnern, irgendwie habe ich den ja auch wegbekommen, die Rechner laufen ja noch. Kann mich bloß nicht erinnern, woran es lag. Ist schon länger her.
Seitdem ich meine spzeille Firmenupgradepolitik betreibe, läufts imemrhin, sonst haben immer irgendwelche Rechner getreikt, weil eben durch Altlasten diverser Installationen da etwas in die Hose ging.
Unterschiedliche Vorversionen, Profile von vorgestern etc., die dann durchds aktuelle System nicht 100%ig erkannt und korrekt importiert wurden.

Wann kommt der Fehler eigentlich? Direkt beim Start? Oder kann man erst normal arbeiten?
Kommt der erst, wenn man ein eigenen Profil reingeladen hat?
Vielleicht sidn nicht erreichbare Netzlaufwerke oder Ordner mit Schreibschutz eine Ursache?
Ich hatte schon mal ein Problem, da musste ich in den Optionen den temp Ordner umsetzen, z.b. auf c:/temp.

Aber wie gesagt teste erst einmal komplett ohne Altlasten, also mit vorheriger kompletter Reinigung, obs damit funzt.

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Ich hatte letzte Woche ein paar Probleme mit den Einstellungen meiner neuen Monitore. ich hab aber echt keine Ahnung.

Wann kommt der Fehler eigentlich? Direkt beim Start? Oder kann man erst normal arbeiten?
- Der Fehler kommt direkt nach dem Start.

Kommt der erst, wenn man ein eigenen Profil reingeladen hat?
- Profile hab ich keine. Zumindest hab ich nie eines angelegt.

Vielleicht sidn nicht erreichbare Netzlaufwerke oder Ordner mit Schreibschutz eine Ursache?
- Hab das nur auf einem Rechner. und Ordner sind alle frei.

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Wenn du eh ohne Profile arbeitest, dann deinstalliere DS und lösche zumindest einmal die DraftSight Ordner im Userordner und lasse anschließend CCleaner drüberlaufen.
Nach dem Neustart dann frisch installieren und eine evtl. Abfrage nach Import alter Profile ablehnen.

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So, ich hab jetzt alles gelöscht und gecleant was nur im ansatz mit DS zu tun hat auf meinem Rechner.

Es geht leider noch immer nicht. 

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Dann wirds wohl der Grafikkartentreiber sein.
Wann hast du den zuletzt geändert oder was drin verstellt?

Oder hast du Autocad drauf?
War bei uns inkompatibel, damals zumindest. Wegen Doppelnutzung von Dateien, die überschreiben dann also Dateiversionen, das führt schnell zu ominösen crashes.

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Johnny Be 84
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Hab nur meine neuen Monitore angesteckt. Die werden über DisplayPort angesteuert. Kann das was bewirkt haben?

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Eigentlich darf es nicht an einem neuen Monitor liegen.
Es können aber vorgenommene Einstellungen diesbezüglich im Grafikkartentreiber sein, das im Zusammenspiel mit einem Programm oder Spiel dann irgendwelche ominösen Fehler verursacht, die man sich einfach nicht erklären kann.
Ist natürlich alles weit hergeholt, aber ich habe zu Haus eund bei der ARbeit in den letzten 20 Jahren schon Sachen erlebt, die dürfte es gar nicht geben.
Mein neuer BenQ Monitor hat z.B. auch erst funktioniert, dann plötzlich mit DisplayPort rumgemuckt, dann komplett verweigert, am 2ten PC ging auch nichts, anderes Kabel half auch nicht, dann irgendwann als mein Admin die Kiste einschicken sollte lief der natürlich sofort wieder an und seitdem ohne Macken.
Da gibt es auch keine verlässliche Ursache und Problembeseitigung auszumachen, da ich wirklich alles mehrfach durchgetestet hatte, was auch nur im Entferntesten möglich gewesen ist.
Und nun zurück zu deinem Ding.
Du hast also ohne etwas zu ändern einfach nur 2 neue Bildschirme über Displayport an deinem Notebook/PC angesteckt- udn seitdem stürzt DraftSight direkt nach dem Startversuch ab?
Ich habe hier in alten Forenbeiträgen von mir nachgeschaut.
Als ich den Fehler mit der gleichen Meldung hatte, müsste es am Treiber gelegen haben, welches ich durch einen anderen dann behoben habe.
Versuche mal einen anderen, bestenfalls neueren.
Wenn du den Neuesten drauf hast, musst du natürlich am besten zur Sicherheit den deinstallieren udn mit deinen PC dann von den ggf. vorhandenen Datenresten bereinigen.
Vor allem Grafiktreiber sind dafür bekannt, dass durch Up- und Downgrades gerne Reste übrigbleiben, die zu Instabilitäten und fehlern bei ausgeführten Programmen/Spielen führen können.
Ich versuche natürlich auch imerm ohne umständliches Säubern so oft und lange wie möglich automatische Updates durchzuführen, aber wenn dann mal alle Jubeljahre irgendwelche merkwürdigen Probleme auftauchen und löschen udn neu draufmachen auch nichts bringt, dann bleibt nur diese lästige Option übrig.
Anleitungen für deine interne Grafikeinheit gibt es sicher auch im Netz.
Zumindest für AMD und NVidia gibts in jedem Gamerforum wie z.B. PCGH.de etwas.
Eine einfache Gegenprobe vor all dem Stress udn Ärger wäre vielleicht auch einmal die neuen Monitore mal eben wieder abzuklemmen udn das alte System so wiederherzurichten, wie es vorher war und angeblich auch gelaufen ist.
Oder zumindest mal nur einen Bildschirm anschließe udn evtl. mal DVi oder so verwenden.
Wie gesagt, manchmal sind es Dinge, auf die man nie kommen würde auszuprobieren.
Und plötzlich gehts dann wieder eund kein Schwein weiß warum. So wie bei mir. :-))

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BxBender
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falls du einen PC hast, dann kann auch mal ein Test mit einer komplett anderen Grafikeinheit als Gegenprobe helfen

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Johnny Be 84
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erstellt am: 24. Aug. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PFIFFNER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich hab es geschafft. Als ich meine neuen Monitore angesteckt habe hat er die Grafigkarte geändert oder besser den Treiber dazu. Ich vermute mal das es an der Dockingstation gelegen haben könnte, die noch dazwischen hängt. Naja nach langen Installieren und Deinstallieren hab ich endlich den Treiber in der Originalversion installieren konnte. Und als ich es schon aufgeben wollte, hat es funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

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BxBender
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Gerne. Ich sag ja, blöd rumfummeln bis aus total unerklärlicher Sachlage plötzlich alles wieder geht wie vorher. ^^

Was hast du denn jetzt eigentlich zusammengestellt?
Ein Notebook mit integrierter Intel-GPU, angestöpselt an einer Dockingstation mit zusätzlicher dedizierter AMD/NVidia-Karte, die dann die Notbooklösung solange deaktiviert?
Bei uns war es einer der NVidiatreiber, der eigentlich für SolidWorks vorgesehen ist.
Anderen Treiber drauf, dann gings sofort.
Besonders schön ist es, wenn Leute über Windows Updates sich neue Treiber einfangen und dann über Probleme klagen und einem den Rechner dann überlassen udn man den Fehler in der Software suchen soll. :-)

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