Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  HPGL Drucker in DraftSight

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  HPGL Drucker in DraftSight (3250 mal gelesen)
zaubertroll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zaubertroll an!   Senden Sie eine Private Message an zaubertroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zaubertroll

Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2008

SolidWorks Professionell 2013 x64-Edition
DraftSight Version V1R4 x64
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir hatten bisher AutoCAD, was aber nun gestrichen wurde unter Win7. Da unser Chef kein Geld ausgeben wollte, haben wir DraftSight bekommen. Das Programm an sich ist ja okay, allerdings müssen wir unsere dwg-Dateien über die "HPGL Druckerschnittstelle" in das Format plt konvertieren und daraus eine dxf-Datei erstellen und das konvertieren in plt hat unter AutoCAD gut geklappt, aber jetzt finde ich keinen Vernünftigen Drucker für Win7, der mit die plt. Dateien generiert.
Die Drucker, die ich gefunden habe bzw. installiert habe (HP Desingjet 500 42+HPGL2 Card) kann zwar die plt-Dateien erstellen, aber irgendwie komm ich mit den Einstellungen nicht zurecht.
Unter XP und AutoCAD konnte ich dem "Drucker" sagen welche Farbe er in welche Farbe und zu welchem Stift er die Linien umwandeln soll, aber das klappt jetzt nicht mehr so. Leider finde ich auch den Drucker, der im AutoCAD dafür integriert war nicht für Win7.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Grüße

Thomas

[Diese Nachricht wurde von zaubertroll am 23. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 23. Jan. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zaubertroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

wenn Du am Ende ein DXF brauchst, warum gehst Du dann den Umweg über PLT?

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zaubertroll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zaubertroll an!   Senden Sie eine Private Message an zaubertroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zaubertroll

Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2008

SolidWorks Professionell 2013 x64-Edition
DraftSight Version V1R4 x64
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Umweg verlangt unser Kunde, der die dxf-Dateien in einem bestimmten Format (u.a. komplett gesprengter Text usw.) fordert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 23. Jan. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zaubertroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Und mittels Stiftzuweisung beim Drucken klappt es auch nicht?

------------------
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zaubertroll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zaubertroll an!   Senden Sie eine Private Message an zaubertroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zaubertroll

Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2008

SolidWorks Professionell 2013 x64-Edition
DraftSight Version V1R4 x64
Windows 7

erstellt am: 24. Jan. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da liegt ja mein Problem. Wenn ich die Stiftzuweisung über unsere Farben steuern möchte, macht der "Drucker" was er will.
Habe als Beispiel mal folgende Farben eingestellt:

Einstellungen beim "Drucken"
Gelb --> Stift 2
Rot --> Stift 3

Rausgekommen ist dann aber:
Gelb --> Stift 2 --> Stift 3
Rot --> Stift 3 --> Stift 2

Hab dann die Einstellungen umgedreht:
Gelb --> Stift 3
Rot --> Stift 2

Da kam aber dann das gleiche Ergebnis raus wie vorher. Also irgendwie dachte ich, dass ich das ganze System kapier und bei ACad konnte ich es nach dem System auch steuern aber jetzt geht das irgendwie gar nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Jan. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zaubertroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn du eine prof. Version haben solltest gibt's evtl. eine Möglichkeit das Ganze ohne hpgl hinzukriegen. Wir arbeiten wahrscheinlich für den gleichen Autobauer. Wir können direkt dxf liefern. Wichtig sind eigentlich nur die aufgelösten Texte.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zaubertroll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zaubertroll an!   Senden Sie eine Private Message an zaubertroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zaubertroll

Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2008

SolidWorks Professionell 2013 x64-Edition
DraftSight Version V1R4 x64
Windows 7

erstellt am: 30. Jan. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gerade bin ich dabei es über folgende Software zu machen:

http://www.backtocad.com/germ/pdf-dwg.html

Alledings bin ich da noch komplett am Anfang. Wollte es nur posten, falls jemand anderes auch was damit zu tun hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zaubertroll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zaubertroll an!   Senden Sie eine Private Message an zaubertroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zaubertroll

Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2008

SolidWorks Professionell 2013 x64-Edition
DraftSight Version V1R4 x64
Windows 7

erstellt am: 05. Feb. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
also, jetzt hat das mit der Software auch nicht geholfen und die Jungs von der Software können bzw. wollen mir auch nicht helfen. Jedenfalls habe cih am Telefon nur Kommentare "von oben herab" bekommen und auf meine Mail haben Sie nicht geantwortet, aber nun gut.

Jetzt habe ich mir ein Aufwändigeres Skript geschrieben, mit dem das Endergebnis zufridenstellend ist.

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zaubertroll
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zaubertroll an!   Senden Sie eine Private Message an zaubertroll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zaubertroll

Beiträge: 76
Registriert: 25.04.2008

SolidWorks Professionell 2013 x64-Edition
DraftSight Version V1R4 x64
Windows 7

erstellt am: 05. Feb. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, geht also nicht. Dann muss also ein andere Lösungsweg eingeschlagen werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stauferm
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stauferm an!   Senden Sie eine Private Message an Stauferm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stauferm

Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2017

erstellt am: 08. Nov. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zaubertroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu

Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das oben genannte Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Nov. 2017 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zaubertroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erkenne hier aus DraftSight-Seite überhaupt kein Problem.
Wenn ich eine HPGL/2-PLT möchte und andere Farben wie im CAD benötige,
dann kann/muß ich im CAD bereits die Farben umbiegen.

Also:
CAD-Daten erstellen
Plotstiltabelle mit der gewünschten Ausgabeeinstellung erstellen [in DraftSight DRUCKSTIL genannt]
Die PLT erstellen (drucken in Datei)

Beim Druckvorgang  ganz gewöhnlich die Plotstiltabelle angeben,
da gibt es keinen Unterschied zum Mesium.
Ob man nun eine PDF erstellt oder Papier, oder eine PLT - die Sache bleibt die selbe.

[F1] Drucken / Plotten => Zusätzliche Optionen

[F1]

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaEli
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RaEli an!   Senden Sie eine Private Message an RaEli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaEli

Beiträge: 12
Registriert: 22.03.2017

erstellt am: 22. Feb. 2018 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zaubertroll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ist den das finale Ziel??

Wenn du nur Linien in der DXF sein sollen ist das Easy du must nur die Texte konvertieren.

hier ein Viedeo
https://www.youtube.com/watch?v=rh1hr0dbbJU

hier der Befehl
"_ExplodeText"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz