Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Dokumente
  [AutoCAD] Maßstäbe abhängig von der gezeichneten Einheit (mm, cm, m) im Modell

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  [AutoCAD] Maßstäbe abhängig von der gezeichneten Einheit (mm, cm, m) im Modell (4003 mal gelesen)
Archie
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Archie an!   Senden Sie eine Private Message an Archie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Archie

Beiträge: 56
Registriert: 29.03.2006

Win7 64bit | AutoCAD 2015 LT (64bit) | Adobe Design Suite Standard CS6 || Dell Precision T1500 (i7 - 64bit)

erstellt am: 05. Dez. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


02__ArchiesAutoCADTrickkiste.zip

 
Hallo Leute...

...also ich hab vor kurzem für unser Büro etwas zum Thema Ansichtsfenster und "richtiger" Maßstab gebastelt, das ich hier auch gerne zur Verfügung stellen will. Ich war auf der Suche nach einer xls-Liste, in der die "richtigen" Faktoren (abhängig davon ob im Modellbereich in mm, cm oder m gezeichnet wurde) übersichtlich aufgelistet sind. Ich hab da leider nix gefunden und daher selbst schnell so eine Liste erstellt, die ich hier auch hochlade!
Irgendwie tuen sich auch viele Anfänger schwer, den richtigen Maßstab im Papierbereich einzustellen, daher hab ich auch ein dwg hier reingestellt, in dem Ansichtsfenster mit geläufigen Maßstäben enthalten sind - abgestimmt auf die Einheit (mm, cm,m) im Modellbereich!

DETAILS & VORLAGE SIEHE ANHANG!!!

     xls-Übersicht mit Einstellungen (Papierenheiten|Zeicheneinheiten) für diverse Maßstäbe
     
     dwg-Vorlage mit voreingestellten Maßstäben!

Archies AutoCAD Trickkiste | Maßstäbe in AutoCAD | Kurzanleitung zum Import

mit "MSTABLISTEBEARB" das Fenster "Zeichnungsmaßstäbe bearbeiten" aufrufen | aufgrund eines Bugs in älteren AutoCAD-Versionen können eine Vielzahl von Maßstäben vorhanden sein (z.B.: mit Zusatz _1, _1_2,....) | nun alle Einträge löschen bzw. "Maßstäbe zurücksetzen > metrisch"; ist ein Maßstab für ein Ansichtsfenster in Verwendung, kann er nicht gelöscht werden, daher eventuell alle Ansichtsfenster zuvor auf 1:1 stellen | abhängig von den verwendeten Einheiten im Modellbereich [m], [cm], [mm] die obigen Ansichtsfenster mit "Ctrl-C + Ctrl V" (copy&paste) in die Zeichnung einfügen und wieder löschen, AutoCAD speichert die Einstellungen dann in der Zeichnung mit ab | Ansichtsfenster anklicksen (Achtung, kein Doppelklick ins Ansichtsfenster), eventuell "aufsperren" (Symbol Vorhängeschloß rechts unten) und nun den gewünschten Maßstab einstellen | ist der richtige Maßstab eingestellt, Ansichtsfenster wieder "zusperren" um ein versehentliches Verstellen des Ansichtsfensters auszuschließen! | eventuell der Übersicht halber nochmal "MSTABLISTEBEARB" ausführen und zuvor nicht zu löschende Maßstäbe (da in Verwendung) entfernen

beide Dateien gibt es auch als pdf im angehängten ZIP


------------------
"...pure vernunft darf niemals siegen!" (c) tocotronic

[Diese Nachricht wurde von Archie am 05. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Archie am 05. Dez. 2011 editiert.]

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz