Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Übernahme einer Plant3D Zeichnungseigenschaft in den Iso-Schriftkopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Übernahme einer Plant3D Zeichnungseigenschaft in den Iso-Schriftkopf (211 / mal gelesen)
CAD-Klempner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Klempner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Klempner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Klempner

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2023

Win10Pro, HP ZBook G9, Intel Core i7 12700H, 32GB RAM, RTX A2000 8GB
Autodesk AEC Collection
- AutoCAD Plant3D 2023
- AutoCAD 2023/2024
- Advance Steel 2023
- Revit 2022/2023

erstellt am: 15. Jan. 2024 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LeitungsgruppeUbernahmePID.JPG

 
Servus zusammen,

ich habe ein eigenständiges Plant3D-Projekt, also ohne PID. Dieses liegt nur im AutoCAD-Format vor. Aus Gründen meiner Faulheit, möchte ich jedoch gern bei der Iso-Erstellung, dass das zugehörige PID mit im Iso-Schriftkopf steht. Meine Herangehensweise war jetzt folgende:

1. Erstellung einer Zeichnungseigenschaft "PID_NR" in den entsprechenden 3D-Zeichnungen
2. Übernahme der Zeichnungseigenschaft in die Leitungsgruppe der Plant 3D-Klassendefinition (siehe Bild)
3. bei der Einrichtung des Schriftfeldes mittels "Schriftfeldattribute einfügen" die Abfrage der PID-Attributes über die Attributekategorie "Liniengruppeneigenschaften" konfigurieren.

Das ganze funktioniert auch soweit, das ich das Attribut von der 3D-Zeichnung bis zur Schriftfelderstellung durchgereicht bekomme. Allerdings wird die hinterlegte Information, also der Inhalt der Zeichnungseigenschaft, z.B. PID_XYZ, schon zu Beginn im 3D-Modell für die Bauteile nicht übernommen. Im Bauteil (Bogen, Flansch, TC-Stutzen etc.) gibt es unter "Prozessleitung" die Eigenschaft "PID NR", aber die Zeichnungseigenschaft wird nicht übernommen bzw. dargestellt und kann somit auch nicht vom Schriftfeld abgefragt werden.

Was mache ich falsch? Ist die Herangehensweise grundsätzlich falsch?

VG
Franjo

------------------
Das ist nicht schief. Das nennt man Gefälle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JiL828
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JiL828 an!   Senden Sie eine Private Message an JiL828  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JiL828

Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2023

Windows10
Autodesk AUTOCAD PLANT 3D 2021/2024

erstellt am: 01. Feb. 2024 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Klempner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist eine interessante Idee, ein kurzer Test bei mir auch problemlos hat geklappt.

So wie ich Idee verstanden habe, steht die individuelle "PID_123" in einer Eigenschaft von der dwg, in der die 3D-Verrohrung stattgefunden hat.
Damit hast du anders herum für jedes PID eine eigene 3D-dwg mit der Verrohrung.

Also grundsätzlich funktioniert die Herangehensweise, kann aber noch nicht nachvollziehen, warum hier nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acadbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acadbert an!   Senden Sie eine Private Message an acadbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acadbert

Beiträge: 88
Registriert: 29.01.2013

!!Plant2024!! auf Win10 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2024 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Klempner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube bei der Erstellung der Isometrie können nur Eigenschaften der RL-Gruppe automatisch übertragen werden.
Also Projektkonfiguration
> Isometrische DWG-Einstellungen
> Schriftfeld und Anzeige
> (Mitte rechts) Schriftfeld einrichten
> (Rahmen erscheint) In der menüleiste in der Mitte Schriftfeldattribute
> Und dann die PuID-Nr. von der Elitungsgruppe auf das Blatt platzieren.

Klappt seit Jahren bei mir. Bei Zeichnungseigenschaften sucht er das entsprechende Feld in der Isometrie.dwg. Da ist es aber nicht vorhanden.

------------------
!!PLANT2024!! auf Win10 64bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz