Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Katalogeerstellung TC-Stutzen (außer der Norm)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Katalogeerstellung TC-Stutzen (außer der Norm) (277 mal gelesen)
CAD-Klempner
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Klempner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Klempner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Klempner

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2023

Win10Pro, HP ZBook G9, Intel Core i7 12700H, 32GB RAM, RTX A2000 8GB
Autodesk AEC Collection
- AutoCAD Plant3D 2023
- AutoCAD 2023/2024
- Advance Steel 2023
- Revit 2022/2023

erstellt am: 28. Jul. 2023 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TC34.PNG

 
Servus zusammen,

für die Bauteile nach DIN11866-A habe ich mir einen Katalog mit verschiedensten Fittingen zusammengebaut. Vom einfachen T-Stück in sämtlichen Ausführungen bis hin zu TC-Stutzen in Kurzer und langer Ausführung und und und.
Bei den TC-Stutzen habe ich folgendes Problem: neben den normgerechten TC-Stutzen nach DIN 32676 hat zum Beispiel der DN10 (13mm AD) einen TC-Tellerdurchmesser von 34mm. Nun gibt es aber in der Praxis Lieferanten, die den DN10 TC-Stutzen zusätzlich noch mit 34mm und 50,5mm Tellerdurchmesser anbieten, was tatsächlich in der Praxis manchmal ganz hilfreich sein kann. Diese Sondergrößen habe ich ebenfalls mit im Bauteil hinterlegt. In meinem Katalog gibt es also das Bauteil "TC-Stutzen lange Ausführung" in der von DN6 bis DN200 alle Größen drin sind und durch die unterschiedlichen Tellergrößen bei ein und der selben DN gibt es dann z.B. drei mal die Größe DN10, aber jeweils mit Tellergröße 25, 34 und 50,5mm.

Wenn ich diesen TC-Stutzen jetzt einer Rohrklasse hinzufüge (lange und kurze Ausführung) und diese im Plant 3D verwende, habe ich das Problem, das wenn ich einen DN10 Stutzen setze, wird die Variante mit Tellergröße 34mm erstellt. Kein Problem dachte ich mir, man kann ja mit dem kleinen auf dem Kopf stehenden Dreieck beim markierten TC-Stutzen einfach die variante wählen die ich brauche. Aber dort gibt es leider nur die Möglichkeit zwischen kurzer und langer Ausführung umzuswitchen, die Varianten mit kleinerem oder größerem Tellerdurchmesser kann ich nicht auswählen! (siehe Bild)

Kann mir hier einer weiterhelfen? Was mache ich falsch?

VG
Franjo

------------------
Das ist nicht schief. Das nennt man Gefälle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 214
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2019; Advanced Steel 2019

erstellt am: 07. Aug. 2023 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Klempner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn deine drei varainten alle den selben namen besitzen in der Familienbenennung dann taucht dieser auch nicht auf weil Plant dort kein unterschied sieht. Einfach mal in der Größen beschreibung die unterschiedlichen Durchmesser angeben dann müsste es klappen.

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz