Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  parametrische Rohrlängen mit Flanschen am Ende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  parametrische Rohrlängen mit Flanschen am Ende (770 mal gelesen)
tevfik
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tevfik an!   Senden Sie eine Private Message an tevfik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tevfik

Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2013

AutoCAD 2019 Plant 3D

erstellt am: 04. Feb. 2020 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich stehe vor einem Problem, dass bei anderen System eigentlich möglich ist und bei Plant 3D habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie man das lösen kann oder hat es schon mal gemacht.

Und zwar haben wir eine Komponente in der Rohrklasse die ein Rohr + 2 Flansche an den Enden beinhaltet.
In der Isometrie soll das als eine Position angezeigt werden und genau so als Fertigteil mit Angabe der Länge, Nennweite, etc. bestellt werden.

Rohrlängen sind fest z.B. in 100er Schritten bis 1 meter und dann 500er Schritten. Das heisst 100 / 200 / 300 / 400 / 500/ ... / 1000 / 1500 / 2000 / 2500 / ...

Solche Formteile wie Flansche, Bögen, T-Stücke, etc. kann man ja parametrisieren und der Aufwand zur Rohrklassen Erstellung ist dann nicht sehr hoch. Aber geht es auch mit einer Komponente welches ich oben beschrieben habe???
Oder muss man jede einzelne Länge aufnehmen und dann ist die Nennweite parametrisch???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüsse
Tevfik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acadbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acadbert an!   Senden Sie eine Private Message an acadbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acadbert

Beiträge: 86
Registriert: 29.01.2013

!!Plant2020!! auf Win10 64bit

erstellt am: 06. Feb. 2020 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tevfik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich habe vor langer Zeit in 2013 mal solche Rohre angelegt.
Im Katalog habe ich damals die Teile unter Fittings > Sleeve angelegt. Im Katalog findest Du dazu die Vorlage Pipe,Sleve,StraightNozzle,Nozzle.
Ich hatte damals jede verfügbare Länge für jede Nennweite angelegt.
Also:
150mm für DN15 bis DN300
200mm für DN15 bis DN300
...usw.
Als Isosymbol hatte ich: TYPE=PIPE-FIXED,SKEY=FPFL

Viel Erfolg!

------------------
!!PLANT2019!! auf Win10 64bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 12. Feb. 2020 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tevfik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schau mal hier
https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-plant-3d/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019/DEU/Plant3D-UserGuide/files/GUID-3C9A9AD4-F703-4B1A-BF76-03F41FFE8301-htm.html

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz