Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Probleme beim Isometrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Probleme beim Isometrieren (1307 mal gelesen)
alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 05. Jul. 2018 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrteil.PNG


UserDefinedLine-fehler1.pcf.txt

 
Hallo an alle,

ich bin langsam ratlos, da es mir Mühe bereitet, das Problem überhaupt zu beschreiben. Zumindest räumlich kann ich den Fehler eingrenzen. In der Darstellung ist das Stück Rohr enthalten.

Wenn ich, ohne etwas an den Bauteilen zu ändern, diese Teile am rechts dargestellten Rohrstück auf die Hauptachse des WKS drehe, kann alles isometriert werden. Drehe ich das Teil um mehr als 16° aus der Hauptachse, kann ebenfalls alles isometriert werden. Wenn die Drehung allerdings nur 12° aus der Hauptachse (also alles zwischen 0° und 16°) des WKS beträgt, funktioniert die Isometrie nicht mehr. Dann steht plötzlich in der zugehörigen PCF für den Bogen links

ELBOW
    END-POINT        6955058.7148    4936431.6156    3050.0000    24.0000  BW
    END-POINT        6956886.3553    4937573.9298    2157.2615    24.0000  BW
    CENTRE-POINT    6955058.7148    4936431.6156    3050.0000

gleiche Koordinaten für END- und CENTRE-POINT. Das kann natürlich nicht funktionieren. Das tritt immer im Bereich zwischen 0° und 16° aus den Hauptachsen auf. Bewege ich mich außerhalb dieses kritischen Bereiches, dann stehen die richtigen Koordinaten in der PCF und die Iso läuft durch. Kippe ich den linken Bogen in die horizontale, ist alles gut und gar kein Problem.

Klingt komisch, ist aber so.

Das Problem tritt nur in dem aktuellen Projekt auf. Eine Migration zu 2019 bringt den gleichen Fehler ... also bleibe ich erst einmal mit diesem Problem in der 2017 (Backup ... läuft!).

Prüfung, Bereinigung, Plantaudit, Wiederherstellen, Projektprüfung, CachePurger ... alles wirkungsfrei.

Hat noch wer aus der Runde eine Idee, an welcher Stelle im Projekt ich da noch schauen kann? Es hat etwas mit dem Projekt zutun, weil es in einem neu aufgesetzten 2017 / 2019 nicht auftritt. Aber es wurden eben auch schon ein paar Kilometer Rohr verlegt ... und nein, ich werde den Verlauf nicht dahingehend anpassen, dass die Iso funktioniert.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 09. Jul. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, dann mal Butter bei die Fische ...

... das beschriebene Problem ist zu 95% reproduzierbar. Mal geht, meistens nicht. Je nach Ausrichtung kommen weitere lustige Effekte zustande. So macht es z.B. einen Unterschied, ob Bögen mit 3R oder 10R zu Einsatz kommen, obwohl diese auf der gleichen Grunddefinition basieren.

Das Problem besteht im Abstand zum Nullpunkt. Je näher ich die gesamte Anordnung zum Nullpunkt des WKS bewege, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles schick ist. Im Bereich des Nullpunktes beträgt die Wahrscheinlichkeit 100% - wohl bemerkt, dass sowohl an dem eigentlichen Rohrabschnitt (außer dem Tausch der Bögen), als auch an der Rohrklasse nichts geändert wurde.

Mein Baufeld ist allerdings ca. 1,8km breit und ca. 1km lang. Für die Pläne sollte wenigstens ein Teil der originalen, vom Kunden vorgegebenen und in den Zeichnungen gewünschten Koordinatenangaben erhalten bleiben. Also habe ich die Übersicht auf ca. 4x5km stehen und in diesem Bereich das Baufeld markiert. Das war wohl zuviel für das kleine Plant3D .... also doch wieder alles in Häppchen teilen - ist ja auch besser bekömmlich.

Für mich im ersten Moment nur schwer nachvollziehbar gewesen, weil die Planung nun mal bei "Null" anfängt. Mittlerweile bin ich aber schon ein Stück unterwegs ... und wenn sich sowas quasi einschleicht, beginnt das Staunen.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

[Diese Nachricht wurde von alterHausmeister am 09. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 09. Jul. 2018 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Facility Manager ,

nun ja das mit dem Abstand zur Null,Null da hat ja schon das pure ACAD so seine Probleme
also masiv mit GK und das wird in PnID sicher nicht besser sein ;-)

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMRneu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMRneu an!   Senden Sie eine Private Message an SMRneu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMRneu

Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2017

erstellt am: 09. Jul. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich


erweiterteIsoeinstellungen.PNG

 
Hallo Hausi,

Plant hat immer schon das Problem mit großen Koordinatenwerten.
Als alternative kleineren Bereich und dann in Isoeinstellung die fehlenden Kilometer als wert zugeben.
Ist zwar vom Aufwand her Mist dürfte aber den gewünschten Effekt haben.

------------------
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz