Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Iso-Meldung / Iso-Information

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Iso-Meldung / Iso-Information (1071 mal gelesen)
alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 30. Mai. 2018 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle ...

meine Frage bezieht sich auf die Version 2017:

Bei einer Iso-Meldung kann man(n) ja einstellen, dass diese spezielle Meldung vermasst werden soll. Soweit, so gut, aber jetzt sollen (als Anforderung vom TÜV) auch die Bodensymbole (Iso-Information) vermasst werden. "Meine" aktuell in der Planung befindlichen Leitungen verlaufen mit Neigung (und natürlich nicht im WKS) aus bzw. ins Erdreich. Nun sollen diese Durchtrittspunkte mit Maßen versehen werden. Wäre schon schön, wenn es wenigstens auf dem Rohr funktionieren würde - nach den Bögen in diesen Übergängen traue ich mich schon nicht mehr zu fragen. Ungewollt hatte es der Spatz auf dem Dach schon mal hinbekommen  (und wollte es nicht) - aber wie und was ist in der Zeit verloren gegangen. Das Bestimmen dieser Punkte kann mit Hilfe der folgenden Zeilen (ich glaube aus LISP ... oder doch RuA ...?)

Code:
(defun c:schnittp ( / P1 P2 P3 P4 P5 P6)
; by Stefan Schwankner - 2008-04-10
(arxload "GEOMCAL")  ;;;Rechner muss geladen werden
    (setq P1 (getpoint "\nErster  Punkt der Linie:"))
    (setq P2 (getpoint "\nZweiter Punkt der Linie:"))
    (setq P3 (getpoint "\nErster Punkt der Ebene:"))
    (setq P4 (getpoint "\nZweiter Punkt der Ebene:"))
    (setq P5 (getpoint "\nDritter Punkt der Ebene:"))
    (setq OSCHNAePP (getvar "osmode"))
    (command "osmode" 0)
    (cal "P6=ilp (p1,p2,p3,p4,p5)")
    (command "_sphere" P6)
    (setvar "OSMODE" OSCHNAePP)
)


recht einfach bestimmt werden.

Die Frage ist also, wie ich das Bodensymbol mit einem Maß versehen kann.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 06. Jun. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alterHausmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hausmeister,

ich habe ein wenig getestet und in zu keinenm Sinnvollen Ergebnis gekommen.
Egal über welche seite ich Plant versuche auszutrixen es klappt nicht so richtig.
Sag dem TÜV so einen Blödsin machen wir nicht 

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 06. Jun. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

leider habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn von dieser Angabe laut TÜV der Weltfrieden abhängt, wollen wir uns doch nicht dagegen sträuben ...

Also eine vermasste Isomeldung oder die Eintragung händisch nach der Generierung. Dann ist es eben ein Kasten mit Text und einer vermassten Pfeilspitze. Mittlerweile bin ich da recht schmerzfrei geworden. Bei den Bögen wird die Meldung IMMER in die Schweißnaht verschoben - also dort werden die Angaben im Kasten entsprechend um ein Differenzmaß ergänzt. Schön ist anders, aber die Zeiten, als wir Zeichnungen noch nach Schönheit bezahlt bekommen haben, sind vorbei.

Danke trotzdem, dass Du nach einer schönen Lösung gesehen hast. Aber mehr, als im Sack drin ist, kann man(n) eben nicht rausholen. Obwohl ... 

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz