Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Datentransfer von Rohrleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Datentransfer von Rohrleitungen (1884 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 29. Sep. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde.

Wenn ich eine 3D Rohrleitungszeichnung aus dem Plant 3d als Step oder igs exportiere und in Inventor importiere fehlen sämtliche Rohrleitungen.
Das ist nicht schön.

Gibt es da irgend einen Schalter oder einen anderen Weg?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 29. Sep. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

ja gibt es.
3D Modell in Plant 3D öffnen
Im Projektmanager auf das Modell mit rechter Maustaste und In AutoCAD exportieren...
Damit wird eine AutoCAD Zeichnung erstellt und ALLE Datenbankeinträge sind wech!!!! (bitte nicht den selben Dateinamen verwenden wie das Original P3D Modell hat) 
Exportierte Zeichnung öffenen und ALLE Blöcke auflösen
Jetzt nur noch ein ACISOUT und schon hast du eine SAT Datei die Du im Inventor öffnen kannst.

Bitte kein STEP oder IGES verwenden diese Schnittstellen sind so schlecht da kannst Du dein Modell gleich aus Sand bauen.

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 29. Sep. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut.

Werde ich am Montag ausprobieren.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Okt. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01-171002.PNG


Bild02-171002.PNG

 
Hallo Hrtmut.

Habe das jetzt mit sehr unbefriedigendem Ergebnis ausprobiert.

So wie du geschrieben hast:
Rohrleitungszeichnung mit externen Referenzen in Autocad mit anderem Namen exportiert.
Das ging soweit ganz gut. Hat auch die exteren Referenzen übernommen.
Nun wollte ich die Blöcke auflösen.
=> Die exterenen Referenzen mußte ich löschen. weil nicht aufzulösen.
Nun denn, kann man nicht ändern, muß dann wohl einzel gemacht werden.
Dann habe ich die Rohrleitung in P3D geöffnet um die Blöcke aufzulösen.
Die Komplettauswhl mittels Rechteck von rechts nach links und der nachfolgende Befehlt URSPRUNG ergab folgende Meldung:
769 konnmten nicht aufgelöst werden.

Unter Ignoranz der Meldung (um zu sehen welche das sind) habe ich nach ACSI exportiert.
Hier hat er von 1076 gefundenen Objekten 775 ignoriert,  weil sie keine Regionen, Volumenkörper oder ShapeManager-Objekte sind.
Danach in IV17 als Mehrkörperteil geöffnet. Es fehlten wie erwartet, etliche Teile. Dies sind die nicht aufgelösten Blöcke.
Das unbefriedigendde daran ist, das ich nun wahrscheinlich 776 Blöcke einzeln auflösen muss.
Über die im Net beschreibene Schnellauswahl oder Auswahl ähnlicher Elemente bekomme ich keine Ergebnisse.

Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Blöcken???
Die Elemente welche aus dem Rohrkatalog stammen hat er aufgelöst.
Die Elemente welche mittels PLANTPARTCONVERT in den Katalog aufgenommen wurden, hat er nicht bei der Auswahl berücksichtigt?!?


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Engineer (m/w/d) Rohrleitungsplanung im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Die Rhein-Main-Region ist ein bedeutender Hub für die Chemie- und Pharmaindustrie....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 03. Okt. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich hab das auch schon zig male gemacht, und eigentlich ging das immer einwandfrei.

ich hab das immer so gemacht:

Neue DWG erstellt
Alle Modelle eingebunden die ich in meinem Modell haben will über xref.
Dannach im Xref manager alle Xrefs gebunden.
dananch befehl "exporttoautocad" eingegeben.

In AutoCAD weiter bearbeitet falls man andere Formate möchte.

Thats it.
Blöcke, Proxyelemente, etc wurde alles einwandfrei überführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz