Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  LISP Gesamtgewicht berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP Gesamtgewicht berechnen (1507 mal gelesen)
EvWangenheim
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von EvWangenheim an!   Senden Sie eine Private Message an EvWangenheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EvWangenheim

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2016

ACAD P3D 2017/2018
ACAD 2017/2018
Vault 2018
Xeon E5-1620 8x3.5GHz
32GB RAM
Quadro M2000
11.0.9600.18837
Win 7 SP1

erstellt am: 15. Sep. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich möchte eine Lisp Routine schreiben die mir das Gesamtgewicht der Auswahl ausgibt.
Das funktioniert soweit auch schon halbwegs, ich habe nur Probleme damit das Gewicht der einzelnen Elemente abzufragen.

Meine LISP_Routine sieht bisher aus wie folgt:

;|
Gesamtgewicht ausgewählter Teile bestimmen
|;
(defun C:sumgew (/ ss gg g n ent itm )
(setq ss (ssget)
        gg 0
        n (1- (sslength ss))
)
  (while (>= n 0)
(setq ent (entget (setq itm (ssname ss n)))
      g (getpropertyvalue ent "weight")                <----Das hier funktioniert nicht!Warum?
      gg (+ gg g)
      n (1- n)
)
  )
  (alert (strcat "Gesamtgewicht der Objekte ist " (rtos gg)))
)

Mit welchem LISP-Befehl kann ich den Wert der Eigenschaft Gewicht abfragen?
Ich arbeite mit Plant 3D 2017.

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Sep. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvWangenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

Interessehalber .... warum das per Lisp ? und nicht über die db ?
Denke Lisp kann dir das so nicht liefern ... und ob das Gewicht wirklich in der DWG mit abgelegt ist müsste man erst mal sehn ...

und der Verweis ->  http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=145
Lisp Forum wegen dem Befehl


cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 15. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EvWangenheim
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von EvWangenheim an!   Senden Sie eine Private Message an EvWangenheim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EvWangenheim

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2016

erstellt am: 15. Sep. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll nur das Gesamtgewicht einer Auswahl berechnet werden, nicht aller Objekte in der dwg (sonst würde ich das über den Datenmanager umsetzen bzw einen Report)

LISP ist nicht zwingend, ich würde das nur gerne damit umsetzen.

Danke für den Verweis, ich werde den Thread dorthin verlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Sep. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvWangenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

mhhhh ich weis ich bekomm es wieder auf das Brot geschmiert

und nur ein gedanke 

Datenmanager neu Spalte "in Berechnung einbeziehen" Ja/ Nein
Rapport alle "Ja" , Strich Summe ?

nwe cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 667
Registriert: 24.11.2010

Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2

erstellt am: 17. Sep. 2017 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvWangenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

So gehts natürlich cw

aber ich denke evWangenheim sucht nach einer Lösung das Gewicht sofort uns sehr flott in Plant abzufragen

bezüglich deiner Frage:
Deine Routine scheint deshalb nicht zu funktionieren weil du das Property "Weight" nicht über die API abrufen kannst.

Das einzige was mir aktuell einfällt. ist eine Liste zu definieren. mit den einzelnen Nennweiten sowie den spezifischen gewichten / Meter und dann über Lisp abfragen welche Nennweite im Selectionset sind und von diesen dann die Cutlength mit dem spez gewicht / meter multiplizeiren, summe bilden und ausgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Sep. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EvWangenheim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Soui21:
So gehts natürlich cw

aber ich denke evWangenheim sucht nach einer Lösung das Gewicht sofort uns sehr flott in Plant abzufragen


Hy ich denke schneller geht nicht .. der Strich war nur Bildlich die Berechnung kann in der db geschehen und als Ergebnis in ein Feld zurück wandern also sofort sichtbar .. oder per Rapport mit Auflistung der Auswahl
und Endsumme.

Hatte ich so unter Plant 2011 schon so für die Stahlträger

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz