Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Spec Editor / Generator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Spec Editor / Generator (2093 mal gelesen)
Carlito134
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Carlito134 an!   Senden Sie eine Private Message an Carlito134  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlito134

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015

Fujitsu Celsius W420
Intel(R) Core(TM) i7-3770
16GB(2X8GB) DDR3-1600
1x 256GB SSD
Grafik NVIDIA Quadro K600
Windows 8.1 64 Bit
AutoCAD 2015
Plant Design Suite Premium 2015 Deutsch

erstellt am: 18. Feb. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi erstmal, bin neu hier und sehe dass hier viele Profis am Werk sind.

Habe folgende Probleme:

Wenn ich einen Katalog in dem die standardmäßigen TeileKategorien vorhanden sind nach excel exportiere, sind nach Import keine Teilekategorien mehr vorhanden.
Dies auch wenn ich die xlsx gar nicht bearbeite, öffne udgl.

Verwende den Spec-Editor 2015!


Ist die Performance von den Ex- und Importen, speziell Importe bei euch auch so mies?

Vielen Dank! KH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 19. Feb. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlito134 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carlito,

ja die Performance ist sehr bescheiden.

Die anderen Probleme kann ich im Moment nicht nachvollziehen.

Ich hatte aber auch schon Probleme. Vor allem mit Kommazeichen, da Plant als Dezimaltrennzeichen beim Import "." und nicht"," benötigt(Halt Amerikanisch).

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carlito134
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Carlito134 an!   Senden Sie eine Private Message an Carlito134  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlito134

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015

Fujitsu Celsius W420
Intel(R) Core(TM) i7-3770
16GB(2X8GB) DDR3-1600
1x 256GB SSD
Grafik NVIDIA Quadro K600
Windows 8.1 64 Bit
AutoCAD 2015
Plant Design Suite Premium 2015 Deutsch

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider wirkt die ganze Geschichte mit dem Catalog-Handling, Spec-Editor, Catalog Builder, excel hin und her, EXTREM schwach, buggy und beta.
Bin fast schon etwas verärgert, dass die Manipulaton von Datenbanken dieser "Größe" (da sind ja bei mir max. 1000-1500 Teile drin; alle Nennweiten versteht sich), in dieser Preisklasse von Software so ein Theater ist.

Die Problematik mit . und , ist mir auch schon aufgefallen. zumindest bei der Eingabe im Excel. Bin ja aber gar noch nicht soweit das alles zu testen und zu kontrollieren, wenn ich schon jetzt vor solchen Probs stehe.

Brauch ich die "Teilekategorie" eigentlich in der weiteren Folge im P3D? Der "Komponententyp" bleibt ja vorhanden.
Rohrklassen kann ich auch zusammenstellen. Habe Bedenken, wenn ich mir jetz die ganze Arbeit antue und dann alles wieder verwerfen kann/könnte.

Mein Hauptthema ist hierbei die Geschicht mit den Abmessungen im austenitischen System. Wir brauchen da x verschiedene Varianten metrisch, iso, usw. aus welchen ich dann jeweils die Rohrklassen zusammenstelle kann.

Besten Dank, KH

[Diese Nachricht wurde von Carlito134 am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlito134 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ganze geschichte mit dem Kataloggenerator ist sehr speziell.

Wenn Du nur Teile anlegen und bearbeiten willst, daraus Rohrklassen esrtellen und dann planen willst.

Begrenze Dich auf den Speceditor. Bauteile entweder neu anlegen(Geometriedaten sind sehr schön einsehbar) oder Duplizieren(vorhandene Geometriedaten blos andere Texte und Materialien).

Die Neuangelegten oder Duplizierten teile kannst Du dann ja immer noch nach Excel exportieren dort bearbeiten und dann wieder Importieren.

Hast Du mal eine Schulung bekommen in welcher Art Du damit umgehen kannst?

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carlito134
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Carlito134 an!   Senden Sie eine Private Message an Carlito134  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlito134

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015

Fujitsu Celsius W420
Intel(R) Core(TM) i7-3770
16GB(2X8GB) DDR3-1600
1x 256GB SSD
Grafik NVIDIA Quadro K600
Windows 8.1 64 Bit
AutoCAD 2015
Plant Design Suite Premium 2015 Deutsch

erstellt am: 19. Feb. 2015 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SMR:

Die Neuangelegten oder Duplizierten teile kannst Du dann ja immer noch nach Excel exportieren dort bearbeiten und dann wieder Importieren.

Genau dass ist ja das Problem. wenn ich nachher keine Teilekategorien mehr habe.
die frage ist brauche ich die in P3D überhaupt, der Komponententyp bleibt vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 19. Feb. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlito134 10 Unities + Antwort hilfreich


SpeceditorKatalog.zip

 
Schau Dir die Zip an.

habe versucht meine Vorgehensweise etwas zu erläutern.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carlito134
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Carlito134 an!   Senden Sie eine Private Message an Carlito134  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlito134

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015

Fujitsu Celsius W420
Intel(R) Core(TM) i7-3770
16GB(2X8GB) DDR3-1600
1x 256GB SSD
Grafik NVIDIA Quadro K600
Windows 8.1 64 Bit
AutoCAD 2015
Plant Design Suite Premium 2015 Deutsch

erstellt am: 20. Feb. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Mühe, hab es gerade getestet.
Hilft mir nicht wirklich, weil ich die Größenparameter der Teile dort nicht ändern kann.

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carlito134
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Carlito134 an!   Senden Sie eine Private Message an Carlito134  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carlito134

Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2015

Fujitsu Celsius W420
Intel(R) Core(TM) i7-3770
16GB(2X8GB) DDR3-1600
1x 256GB SSD
Grafik NVIDIA Quadro K600
Windows 8.1 64 Bit
AutoCAD 2015
Plant Design Suite Premium 2015 Deutsch

erstellt am: 21. Feb. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint "nur" den Spec Editor 2015 zu betreffen. mit dem 2014 bleiben die Teilekategorien erhalten.
Hab erst jetzt gemerkt, dass er auch ISOSymbol und Key bei manchen Teilen unterschlagen hat

Interessant wäre ob das von euch jemand nachvollziehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 01. Apr. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlito134 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Carlito,

Der Spec Editor 2015 ist komplett verbugt.
Wie SMR schon geschrieben hat ist die Exportroutine mit DE , und die Importroutine mit . programmiert worden.
Somit bekommst du alle Werte die Nachkommastellen habe erst garnicht importiert.

Hab das vor 2 Monaten getestet.
Ich hatte mal den Standard DIn Pipes and Fitting Katalog in Excel exportiert und in einen neuen Katlog importiert. War grauenhaft.

Der Support weiß um das Problem und ich bin gespannt ob es in der 2016 Version behoben wird.

Momentan nutze ich zum Erstellen von Rohrklassen nur den Spec Editor. Sprich wie SMR schon gesagt hat einfach Bauteile duplizieren oder neu erstellen. Somit bleiben dir die Teilekategorien erhalten und du importierst dir nicht irgend einen Mist.

Wenn es nur um die Umbenennung von PartSizeDescription oder PartFamilyDescription geht dann exportiere ich mir den Katalog auch in Excel und bearbeite dort entsprechende Felder mit Suchen und Ersetzten. Ab Version 2014 importiert er auch die Werte. Was an der Variante nicht funktioniert ist die Umbenennung von Anschluss Bezeichnungen und Wandstärke. Die ignoriert er auch beim import.

Ich hoffe 2016 wird da besser.

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 01. Apr. 2015 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlito134 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Exportiert Ihr?

Über den Butten Export nach Excel? Oder Datei --> In Kataloggenerator exportieren...

In Excel Punkt statt Komma als Trennzeichen einstellen!

Versuchs mal so.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlito134 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Rabi,

Der Export kommt darauf an was du machen möchtest.

Wenn ich wie beschrieben nur die LAngbezeichnung Größe und Familie ändern möchte dann mach ich den Export direkt in Excel.

Wenn ich aber noch Dimensionen und andere Technischen Daten ändern möchte dann mach ich das in Export in Katalog Generator.
Bei dem Export im Generator musst du aber aufpassen weil Export und Importroutine nicht gleich konfiguriert/programmiert wurden im 2015. Da kommt es zu dem Fehler mit Komma und Punkt.
Ein umstellen in Excel bringt dir da auch nix weil hier beim Import sowohl Komma als auch Punkt verwendet wird.
Es sind nur einige Felder die nicht beachtet wurden.

Zudem hast du noch das Problem das im 2015 die Teilekategorien nicht richtig importiert werden. Die fehlen einfach.

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 02. Apr. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlito134 10 Unities + Antwort hilfreich


02-04-201509-04-05.jpg

 
Der Fehler beim Exportieren und Importieren von Katalogen über den Kataloggenerator, was die Punkt-Komma Diskussion angeht, sollten folgende Einstellungen in der Systemsteuerung unter Ländereinstellung -Region (siehe Bild)gemacht werden.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carlito134 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Hartmut

Danke für den Tip. Ist zwar nicht zufriedenstellend da hier Autodesk wieder einem aufzwingt
diverse Workarounds durchzuspielen aber wenns hilft dann muss man in den sauren Apfel beißen.

Aber das ist eine andere Diskussion und will ich auch nicht weiter ausführen   

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz