Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Rohrleitung verbindet sich nicht mit Flansch einer referenzierten Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrleitung verbindet sich nicht mit Flansch einer referenzierten Zeichnung (3579 mal gelesen)
1983
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 1983 an!   Senden Sie eine Private Message an 1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1983

Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2014

AutoCAD Plant 3D 2014

erstellt am: 10. Jun. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich AutoCAD Plant3D Neuling bin, (und nach einem Tipp) habe ich mir die beiden Trainingshandbücher für P&ID und Plant 3d von MuM beschafft. Mit P&ID funktioniert die Fließbilderstellung.
Bei der Befolgung des Beispiels aus dem AutoCAD Plant 3D Trainigshandbuch komme ich nicht weiter.
Wie im Beispiel wurde das Projekt angelegt und drei Zeichnungen erstellt, sowie das Schema, alle im selben Projekt . (Stahlbau, Apparate und Rohrleitunge und P&ID).
Die beiden Zeichnungen zu den Apparaten und dem Stahlbau werden als Referenz in der Zeichnung Rohrleitung überlagert ("Auflage") dargestellt.

Das Problem das ich habe ist, dass ich die Rohrleitung in der Zeichnung für die Rohrleitungen, nicht an den Flansch anschließen kann. Weder am Start-, noch am Zielflansch.  (in der Zeichnung der Apparate wird das Rohr jedoch über einen Flansch automatisch angeschlossen)
Desweiteren funtioniert das Autorouting nicht. (hängt bestimmt mit dem ersten Problem zusammen)
Welche Einstellungen, sei es bei dem Projekt Setup oder in der Zeichnung der Rorhleitung oder der Apparate, müssen vorgenommen werden, damit ich eine Rohrleitung an einen Flansch anschließen kann, der nur durch eine Referenz (xref) dargestellt ist?

Vielen Dank im Voraus!
Sonnige Grüße aus Karlsruhe!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PK1712
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PK1712 an!   Senden Sie eine Private Message an PK1712  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PK1712

Beiträge: 25
Registriert: 21.02.2013

Hardware:
Dell Precision M7720
Software:
Plant 3D 11-19, P&ID 11-19, Navisworks 11-19, Advance Steel 19

erstellt am: 10. Jun. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Externe Referenzen können nicht mit dem "+" direkt an Stutzen angeschlossen werden. Bitte den Fangpunkt "Punkt" beim "Leitungsverlauf erstellen" verwenden, da die Fangpunkte von Stutzen nicht als "Zentrum" gefunden werden können. (Umschalt + rechte Maustaste)

(Befehl: "OFANG" oder F3 zum Einschalten --> "Punkt", "LOT" und "Nächster" sind für das Rohrleitungen erstellen geeignet)

Hoffe das hilft... ;-)

Schöne Grüße,
Paul

------------------
Wir l(i)eben CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 10. Jun. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 1983,

Eine Frage vorweg: hattest du eine Schulung für Autodesk AutoCAD 3D 2014?

Ansonsten müssen Stutzendaten und Rohrklasse zusammenpassen NW, Druckstufe, Anschlußart und Dichtfläche. diese Daten werden bei Autoflansch verglichen. Sind alle Daten konsistent wird der Flansch auch gesetzt mit Dichtung und Schraubensatz.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1983
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 1983 an!   Senden Sie eine Private Message an 1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1983

Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2014

AutoCAD Plant 3D 2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke Paul und Hartmut!
Die Variante mit der Umstellung des OFANG auf das Zentrum hat leider nicht weitergeholfen, da sich dadurch kein Anschlussflansch erzeugte.
Bei der Prüfung, ob die Einstellungen des Rohrs und des Flansches zusammenpassen zeigte sich, dass ich wahrscheinlich einen Bedienfehler bei der Erstellung der Stutzen gemacht hatte.
  -Mit RMT konnte ein Stutzen in der original Zeichnung an den Apparat hinzufügen,
  -mit Strg+LMT konnte man das Fenster öffnen, um den Typ des Flansches zu bestimmen,
  -nach Änderung der Parameter bin ich jedoch nicht auf einen der Vorschläge in der unteren Zeile gegangen und habe somit die Eingabe anscheinend nicht bestätigt (...?) und
    die Änderungen zum Typ des Stutzen wurden nicht übernommen. 
Dies fiel nicht auf, da die Positionsänderung des Stutzen auch nicht bestätigt werden musste und sich sichtbar angepasst hatte.  Nach dem die Stutzen auf dieses weise nochmal bearbeitet habe, konnte ich in der zweiten Zeichnung, in der die Stuzten nur noch referenziert dargestellt werden auch mit Rohrleitungen verbinden.

Was mich jetzt dann überrascht hatte, das funktionierte anschließend auch, bei Rohr/Stutzen Kombinationen, die nicht zusammenpassen. ACAD hat selbstständig eine Reduzierung eingebaut.
hm... und ne ich hatte leider keine Schulung, und das wird sich auch nicht so schnell ergeben, darum machte ich das Beispiel aus dem Handbuch... 

Danke nochmal
und wahrscheinlich bis bald

1983

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz