Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  CPU überlastet, CAD stürzt ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CPU überlastet, CAD stürzt ab (2737 mal gelesen)
AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant 3D Design Suite Ultimate 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000, 3Dconnexion Maus, kein "Zugriff" von außerhalb auf meinen PC möglich

erstellt am: 27. Feb. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebes Forum,

mit dem neuen Jahr haben wir in der gesamten Firma auch neue Rechner bekommen und auch ein Update aufs jeweilige neue CAD. Ich habe hierbei ein Update von 2012 auf 2013 bekommen, die Kollegen teilweise von 2013 auf 2014. Wir haben die Rechner so aufgebaut wie Autodesk es empfohlen hat! Nur laufen unsere Rechner besch...   
Mal ein paar kleiner Probleme die häufiger auftreten:
1. Habe ich mein Modell gedreht und will dann z.B. ein Layer ausschalten, schimpft CAd mit mir und sagt "Layeränderungen nicht möglich, solange ein anderer Befehl aktiv ist" ich abe nur keinen anderen Befehl aktiv.
2. Um mein Modell exakt von oben sehen zu können, klicke ich normalerweise auf meinen ViewCube und das Modell dreht sich hoch, alles schön und gut nur ist der ViewCube nach kurzer Zeit nicht mehr ansprechbar, ich muss die Zeichnung schließen und neu öffnen dann geht es wieder kurze Zeit. Wen das maaal passiert wäre das ja ok, aber das passiert den ganzen Tag mehrfach.
3. Drehe ich mein Modell (ca.6 MB groß)passiert es ganz gerne mal das mein Modell von "Realistisch" auf "2D Drahtkörpermodell" springt und ich nur noch Striche sehe. Nach dem drehen hört das meist auf, aber es ist auch schon vorgekommen das die 2D Ansicht bleibt, womit ich absolut nicht arbeiten kann!
4. Das drehen des Modells geht nur in Schüben, es ruckelt sozusagen, was ja eigentlich ein Hinweis auf die Grafikkarte ist, aber die soll ja echt gut sein....
5. Meine CPU Auslastung ist oft im Maximum bereich, vorallem wen ich mein Modell drehe oder Orthos erstelle
6. Orthos erstellen....um eine Ortho zu aktualisieren und alle Layer wieder aufzutauen brauche ich pro Zeichnung kanpp 2 Minuten, was bei 10 Zeichnungen und 3 mal aktualisieren am Tag echt viel Zeit frisst.... außerdem nervt es mich das er alle Layer, die nach Erstellung hinzugefügt wurden, immer einfriert...kann man das abstellen?
7. Und dann der absolute Knaller.... ich habe nichts weiter gemacht als zwischen den Zeichnungen zu wechseln, da geht auf einmal meine Modellzeichnung zu...und ist leer.... von 6MB aud 300kb runter.... ich konnte sie zum Glück wiederholen, was aber nunmal mit hohem Aufwand verbunden ist, da alle Leitungen auf Layer "0" liegen...
   
Nun meine Frage... habt ihr auch solche Probleme? Habt ihr eine Lösung? Wie sind Eure Rechner aufgebaut wenn sie, nicht so wie bei mir, gut laufen? Was empfehlt Ihr für Systemvoraussetzungen? 
Autodesk ist informiert, aber die haben leider auch keine Ahnung wo das Problem liegt, wir haben die Programme schon auf nackten Windows 7 Rechner installiert, Grafikkarten getauscht, Treiber installiert und und und es findet sich aber nunmal keine Lösung...wir wissen nicht mehr weiter...

Lg und danke für alle Tips

Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 27. Feb. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna,


Zitat:
Ich habe hierbei ein Update von 2012 auf 2013 bekommen

Soll heißen du arbeitest mit Autodesk AutoCAD Plant 3D 2013?
Wenn ja warum nicht mit 2014?
Sind alle HotFixes ServicePacks und Produkterweiterungen installiert?

Zitat:
1. Habe ich mein Modell gedreht und will dann z.B. ein Layer ausschalten, schimpft CAd mit mir und sagt "Layeränderungen nicht möglich, solange ein anderer Befehl aktiv ist" ich abe nur keinen anderen Befehl aktiv.

Mit welchem Befehl hast du dein Modell gedreht

Zitat:
2. Um mein Modell exakt von oben sehen zu können, klicke ich normalerweise auf meinen ViewCube und das Modell dreht sich hoch, alles schön und gut nur ist der ViewCube nach kurzer Zeit nicht mehr ansprechbar, ich muss die Zeichnung schließen und neu öffnen dann geht es wieder kurze Zeit. Wen das maaal passiert wäre das ja ok, aber das passiert den ganzen Tag mehrfach.

Zitat:
3. Drehe ich mein Modell (ca.6 MB groß passiert es ganz gerne mal das mein Modell von "Realistisch" auf "2D Drahtkörpermodell" springt und ich nur noch Striche sehe. Nach dem drehen hört das meist auf, aber es ist auch schon vorgekommen das die 2D Ansicht bleibt, womit ich absolut nicht arbeiten kann!

Zitat:
4. Das drehen des Modells geht nur in Schüben, es ruckelt sozusagen, was ja eigentlich ein Hinweis auf die Grafikkarte ist, aber die soll ja echt gut sein....

Zitat:
5. Meine CPU Auslastung ist oft im Maximum bereich, vorallem wen ich mein Modell drehe oder Orthos erstelle

Frage 2 bis 5 welche Grafikkarte setzt du ein welche Treiberversion und ist die Karte mit Plant abgestimmt?

Zitat:
6. Orthos erstellen....um eine Ortho zu aktualisieren und alle Layer wieder aufzutauen brauche ich pro Zeichnung kanpp 2 Minuten, was bei 10 Zeichnungen und 3 mal aktualisieren am Tag echt viel Zeit frisst.... außerdem nervt es mich das er alle Layer, die nach Erstellung hinzugefügt wurden, immer einfriert...kann man das abstellen?

Umstieg auf Plant 2014 bring jede menge Vorteile bei Ortho.

Zitat:
7. Und dann der absolute Knaller.... ich habe nichts weiter gemacht als zwischen den Zeichnungen zu wechseln, da geht auf einmal meine Modellzeichnung zu...und ist leer.... von 6MB aud 300kb runter.... ich konnte sie zum Glück wiederholen, was aber nunmal mit hohem Aufwand verbunden ist, da alle Leitungen auf Layer "0" liegen...

Ist schwer aus der Ferne zu beurteilen bitte dies an Autodesk-Support melden.
Genauere Beschreibung deiner Arbeitsweise bei diesem Vorgang sonst ist es schwer dies zu Rekonstruieren.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant 3D Design Suite Ultimate 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000, 3Dconnexion Maus, kein "Zugriff" von außerhalb auf meinen PC möglich

erstellt am: 27. Feb. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

-ich hatte letztes Jahr AutoCad Plant 3D Design Suite Ultimate 2012 und hatte dadurch wohl nur die Möglichkeit auf ein Update auf 2013. Es soll wohl alles aktuell sein, sagt zumindest mein IT-Fachman
-Ich drehe mein Modell eigentlich immer mit der 3D Maus, außer ich möchte es von oben sehen dann nehme ich den ViewCube.
-Ich habe eine NVIDIA Quadro K4000, der Treiber ist vom 27.02.2013 - Treiberversion: 9.18.13.1135, in der NVIDIA Systemsteuerung steht das Autodesk AutoCAD benutzerdefiniert angepasst werden soll, ansonsten weiß ich nicht in wiefern die Karte mit Plant abgestimmt werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 27. Feb. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich


ManuelleFeinabstimmung.png


NvidiaK4000aktuelleTreiber.png


27-02-201413-33-03.png

 
Hallo Anna,

Aktuell ist Autodesk AutoCAD 2014 Ext.2 (siehe Bild - Erzeugt über INFO in der Befehlszeile)

Die 3D Maus dreht über Orbit dieser Befehl wird aber nicht Transparent ausgführt und solange die 3D Maus aktiv ist wird kein weiterer Befehl angenommen (Layer etc.)

Zitat:
Ich habe eine NVIDIA Quadro K4000
Siehe "Nvidia K4000 aktuelle Treiber.png"

Optimieren der Gafikkarte für autoCAD Plan über Befehl "OPTION" Reiter "SYSTEM" in 3D Leistung auf "Leistungseinstellung" klicken danach auf "Manuell Feinabstimmung"
alles witere siehe Bild Manuelle Feinabstimmung.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant 3D Design Suite Ultimate 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000, 3Dconnexion Maus, kein "Zugriff" von außerhalb auf meinen PC möglich

erstellt am: 27. Feb. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wen ich noch drehen würde, wäre mir das ja klar, aber ich drehe ja nicht mehr. Ich muss das Modell nochmal mit der normalen Maus schieben und zich mal auf Escape drücken damit er endlich kapiert das ich nichts mehr mache....
Das mit dem Treiber gebe ich mal weiter

Lg Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant 3D Design Suite Ultimate 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000, 3Dconnexion Maus, kein "Zugriff" von außerhalb auf meinen PC möglich

erstellt am: 27. Feb. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was habt ihr den so an grundsätzlicher Hardware? Welche Grafikkarte empfiehlt Ihr? Welche Prozessoren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 27. Feb. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anna,

an deiner Hardware liegt es nicht was ich da lese ist sehr gut.

Zu Autodesk Produkten ist nur zu sagen:

+ den Leistungsstärksten Prozessor(CPU) bei dir Intel Xeon X5560 = OK
+ eine für CAD geigende Grafikkarte bei dir Nvidia Quadro K4000 = OK
+ ausreichend Arbeitsspeicher bei dir 16GB = OK mehr (32) kann muss aber nicht solange keine Meldung kommt zu wenig Arbeitsspeicher.
+ Festplatten oder Server sollten aktuellen Stand haben je nachdem wie du arbeitest Lokal kann ich SSD empfehlen Server über 1 GBit Netzwerk und Performanten Server

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnnaMaaß
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von AnnaMaaß an!   Senden Sie eine Private Message an AnnaMaaß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnnaMaaß

Beiträge: 103
Registriert: 03.01.2012

AutoCAD Plant 3D Design Suite Ultimate 2018. Windows 7 Professional, 64bit, Intel(R) Xeon(R) CPU X5560 @2.80GHz 2.79GHz, 16,0GB Arbeitsspeicher, Nvidia Quadro K4000, 3Dconnexion Maus, kein "Zugriff" von außerhalb auf meinen PC möglich

erstellt am: 27. Feb. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhh... na dann kann nur noch Autodesk helfen, hoffen wir mal das die das Problem finden....
Ich frag nochmal wie das mit unserem Server ist, der ist ja auch neu....

Trotzdem Vielen Lieben Dank!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Anlagen-/Rohrleitungsbau, Piping

Vom klassischen Anlagenbau über Elektromontage bis hin zur zukunftsorientierten Automation: Stadler + Schaaf bietet der Prozess- und Fertigungsindustrie das gesamte Spektrum des modernen Engineerings. Jahrzehntelange Erfahrung, interdisziplinäres Denken und branchenübergreifende Expertise machen uns zum herstellerunabhängigen Systempartner für die Projekte unserer Kunden.

Zur langfristigen ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 27. Feb. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnnaMaaß 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Plant selber kann ich leider nichts sagen, nur ein Zitat von >> hier <<
Zitat:
Für den Orbit sind Texte der Tod. -> Schalt alles an Beschriftungen/Texten ab, was Du nicht zwingend brauchst und/oder starte den Orbit nie aus der Draufsicht. Immer kurz den Viewcube anticken, um ein wenig in Schräglage zu kommen und ab da dann mit Orbit drehen.
Besser?

Desweiteren hätte ich z.B. hier noch einen thread, in dem eine Menge Punkte angesprochen werden, die ACAD zur Schnecke machen können:

>> AutoCAD2011 lahm trotz TOP-PC <<

vielleicht ist ja noch das ein oder andere für euch dabei.
HTH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz