Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  bemaßung von 3d objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  bemaßung von 3d objekten (20860 mal gelesen)
xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

plant 3d

erstellt am: 25. Dez. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vorhaben:  ein Objekt,  Stahlbau, Rohrleitung usw. im 3D Modelbereich und Iso-Ansicht zu bemaßen

Ergebnis: die Bemaßungslinien werden immer auf Z=0 gezeichnet, Messen in Z-Achse nicht möglich.

es kann ja wohl nicht sein, beim Messen jeden einzelnen Abstandes die BKS neu zu definieren!?
es wird ja wohl möglich sein, das Autocad die Bemßungslinien parallel und auf Höhe des Messpunktes zeichnet.

ich möchte darauf hinweisen, dass ich nur Privat und mehr aus Hobby anstatt beruflich zeichne,  das Erlernte habe ich mir aus Videos und lesen angeeignet. daher bitte um Entschuldigung wenn meine Fragen unprofessionell wirken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 26. Dez. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich

1. ... mal hier was zu Thema Bemassung.

2. ... Bemassung nach Möglichkeit über Ansichtsfenster im Layout

Allerdings irretiert mich diese Verfahrensweise innerhalb von P3D. Wenn ein Modell erzeugt wurde (Stahlbau, Rohre ... irgendwas), sollte auch der Weg über orthogonale Zeichnungserstellung gewählt werden. Dabei bitte beachten, dass während der Erstellung der Ansichten Layer 0 als aktueller Layer eingestellt ist.

Nachteil dabei ist, dass im P3D NUR orthogonale Ansichten erzeugt werden können. Besonders nachteilig, wenn z.B. Gebäude nicht rechtwinklig zueinander stehen oder halt die Bedingungen in der Anlage andere Ansichten erforden würden. Allerdings können die Modelle an eine "normale" ACAD-Zeichnung anreferenziert werden (Objektenabler erforderlich!!!) Dann können im Layout auf herkömmlichen Wege Ansichtsfenster frei erstellt werden.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

plant 3d

erstellt am: 27. Dez. 2011 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.pdf

 
danke für die Antwort.

das verlinkte thema, beschreibt genau mein Problem und
laut dessen, ist mein Vorhaben also gar nicht möglich?


die Hoffnung im Layout/papier hatte ich aufgegeben, hier werden die Bemaßungslinien richtig gesetzt,  aber die Maße stimmen nicht,
hier scheint es so, dass die sichtbare Länge ausgegeben wird.
so wird aus eine 100 mm lange Linie um 30° gedreht nur eine 81,65 lange linie.

die beigefügte zeichnung verdeutlicht mein Problem.  das sind 5 Linien, alle 100 lang, die Winkelbemaßte  liegt auf der Z=0 ist auch 100 lang und liegt tatsächlich im Winkel von 45°,  im Papierbeich werden falsche 60° ausgegeben.

1. ist also gar nicht möglich Iso ansichten im Papierbereich zu bemaßen?

2. im Modelbereich wirklich nur möglich, wenn man die BKS neu definiert?

es ist kein reines P3D problem,  das gleiche will auch mit ACAD 2012 nicht so einfach funktionieren.


[Diese Nachricht wurde von xerxses am 27. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 28. Dez. 2011 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.

NEIN

zu 2.

JA

... und wird sich wohl auch in ACAD2013 nicht ändern ... und P3D muss erst einmal lernen, Ansichtsfenster nur mal isometrisch DARZUSTELLEN (und ja, ich weiß, dass die P3D-Funktion ORTHOGONALE Ansichten heißt). Nach Maßen frage ich da schon nicht mehr ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

plant 3d

erstellt am: 28. Dez. 2011 04:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na das ist doch wie ein schlag ins Gesicht! 

sehr entäuschend,  das eine doch so teure Software, so eine Schwäche hat.

und danke nochmal Hausmeister. für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 28. Dez. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xerxses:
na das ist doch wie ein schlag ins Gesicht! 

... und dabei bin ich doch ein ganz lieber ...

Zitat:
Original erstellt von xerxses:
sehr entäuschend,  das eine doch so teure Software, so eine Schwäche hat.

Teuer ist relativ - und das Modul, welches Deine Gedanken ausliest und dann auf dem Bildschirm darstellt, ist wohl noch in Bearbeitung. Allerdings soll die akustische Anbindung, bei der Du ins Micro sagst: "Mach mal" ... und dann alles gemacht ist, 2014 integriert sein.

Mal im Ernst:

AutoCAD und Plant sind Werkzeuge. Es kommt darauf an, was DU damit machst. Und nicht jedes Werkzeug ist für jede Aufgabe geeignet. Sicherlich könnte da was programmiert werden, aber ist das wirklich erforderlich? Vielleicht kann auch mit einer Handvoll gespeicherter BKS eine gewünschte Wirkung erzielt werden? Also erst einmal die vorhandene Möglichkeiten ausschöpfen und dann neue Ziele stecken. AutoCAD kann schon viel - aber zaubern kommt später und auch ich würde mir das eine oder andere noch wünschen - blöd nur, dass Weihnachten gerade vorbei ist.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 28. Dez. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich

.. wie sagt  Marvin immer

"mit der Software arbeiten  nicht gegen sie "

cw

------------------
cadwomen™

Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt an´s Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 28. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

plant 3d

erstellt am: 28. Dez. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh sorry, 
konnte ja nicht wissen, dass hier Kritik nicht erwünscht ist.
hätte nicht gedacht, dass es einfacher ist, etwas zu Zeichnen als es zu bemaßen. und das meine ich als Anfänger wirklich ernst.

jetzt erkläre mir bitte einer (will ja nur lernen)  warum es einfacher ist, parallel zur einer gezeichneten Rohrleitung in der Iso-Ansicht eine Linie zu Zeichnen, egal ob in x,y oder Z achse.  als diese zu bemaßen. ohne irgendwelche änderungen an der BKS durchzuführen.
was ich natürlich auch klasse finde... aber vieleicht liegt das an den Gedankten, Gestik und Siri-Steuerung im "P3D GGS Beta"   

eigentlich ist die Software klasse, alles was ich mir vorstellte, konnte ich nach kurze Zeit realieren, und das wirklich ohne CAD-Kenntnisse. da hab ich für word länger gebraucht 

so jetzt die Kritik. Autodesk sollte in der Hinsicht gefälligst nachbessern! 

bin dankbar für eure Hilfe.
hab gemerkt dass die Shift-Taste manschmal klemmt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 29. Dez. 2011 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich

Kritik erwünscht oder nicht - darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Die Frage ist, ob es Sinn macht. Dafür gibt es ja ein Meckerthema.

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 29. Dez. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich


29-12-201113-49-54.png

 
Hallo xerxses,
sollte es so etwa aussehen. Siehe Bild.

lg
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

plant 3d

erstellt am: 29. Dez. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. z.b.
um es auch so hinzubekommen, müsste ich mindestes 5 mal die BKS neu definieren. 
wie gehst du den vor? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 30. Dez. 2011 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.PNG

 
Schalte doch das BKS entsprechend um und nimm dann den Ursprung des eingestellten BKS mit in die gewünschte Zeichenebene. Die BKS sind doch soweit schon vorhanden und der Gnobb für das Umsetzen des BKS-Ursprungs ist im gleichen Block, zweite Zeile, der in der Mitte. Also 2 mal Klick ... im Beispiel mit ACAD 2012 pur. In Plant sollte das ähnlich aussehen ...

------------------
lg, der Hausmeister
_______________________________________

46 + 1 = ein Lächeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 30. Dez. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich

So nun mal AutoCAD 2012 für Fortgeschrittene:
hat schon mal einer auf das BKS Symbol mit der Maus geklickt? Wenn ja siehst Du dass sich am BKS Symbol Griffpunkte sichtbar werden.
Nun einfach diese Griffpunkte anklicken und drehen oder verschieben wie Mann will.
Und hier noch ne kleine Hilfestellung.

LG und viel Spass damit
Marvin41

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 03. Jan. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xerxses 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Marvin,

kannte ich noch nicht aber wie heisst es so schön bei Dir

"CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)"

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xerxses
Mitglied
Laufbursche


Sehen Sie sich das Profil von xerxses an!   Senden Sie eine Private Message an xerxses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xerxses

Beiträge: 130
Registriert: 06.09.2011

plant 3d

erstellt am: 03. Jan. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das vereinfacht die Sache,  ist aber wirklich nicht die Endlösung!
dennoch vielen dank für den Tip Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz