Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Zeichnungseigenschaften exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungseigenschaften exportieren (3566 mal gelesen)
Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Zeichnungseigenschaften nach Excel zu exportieren/importieren? Ich habe es über Datenextraktion versucht, jedoch ohne Erfolg.

Gruß
Ecko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 14. Jan. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ecko,

ja über:

Datenmanager --> Projektberichte --> Dokumentenliste

Grüße aus Kapstadt

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

danke für diesen Tipp! Die Ansicht kannte ich noch nicht.

In dieser Ansicht werden allerdings nicht die benutzerdefinierten Zeichnungseigenschaften angezeigt.

Gibt es dafür auch einen Kniff?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 14. Jan. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ecko:
...Gibt es dafür auch einen Kniff?

Hallo Ecko

nicht nur einen , das hängt davon ab was am Schluss rauskommen soll, und für welchen Zweck , las mal sehn was du hast.

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze die benutzerdefinierten Zeichnungseigenschaften für mehrere Zwecke:

1. Ich fülle meinen Schriftkopf damit aus (Ersteller, Datum, etc.)

2. Ich verwende sie als "globalen Datenspeicher" für die jeweilige Zeichnungen. Ich gebe zB. eine Temperatur an. Auf diese Temperatur greifen dann einige Komponenten per "Erfassungsregel" zu.
Auf diese Weise muss ich pro Zeichnung nur einmal einen "Grund-Datensatz" ausfüllen und alle zuvor entsprechend konfigurierten Komponenten ziehen sich von alleine diese Grunddaten.

Was ich damit anstellen möchte:
Wir haben für diesen Kunden viele Zeichnungen, die sich sehr ähneln. Es sind fast immer verschiedene Varianten derselben Zeichnung. Die Unterschiede liegen in den enthaltenen Daten (zb. Temperaturspreizungen, Leistungsdaten).

Alle diese Daten aus Acad P&ID heraus zu pflegen ist sehr aufwendig und umständlich. Daher würde ich das gerne über Excel machen, so wie ich es auch mit Komponenten und dem Datenmanager häufig tue.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn es für mein Vorhaben eine bessere Möglichkeit gibt, bin ich auch für Alternativen offen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe es nun geschafft mir auch die benutzerdefinierten Zeichnungseigenschaften zu exportieren -> Projektberichte.

Die benutzerdefinierten Zeichnungseigenschaften sind leider ausgegraut. Bearbeiten über Excel und wieder importieren funktioniert also wohl nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 21. Jan. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ecko:
.Die benutzerdefinierten Zeichnungseigenschaften sind leider ausgegraut. Bearbeiten über Excel und wieder importieren funktioniert also wohl nicht.


jep alles war grau ist, ist gesperrt , man kann das zwar in Excel ändern, aber dann gibt es kein weg zurück

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 23. Jan. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich frage mal nach: Ihr wollt die ganz normalen benutzerspezifischen Zeichnungseigenschaften auslesen, und diese dann wieder zurück in die Zeichnung schreiben?

Wenn das der Kern ist, dann hätte ich da womöglich etwas.
Das Auslesen (aller Dateien innerhalb einer Verzeichnisstruktur) geht sogar, ohne AutoCAD, da die Eigenschaften, zwar codiert, aber immer an der gleichen Stelle einer DWG-Datei stehen.
Der Weg des Zurückschreibens, geht leider nicht so einfach, weil in der Datei ein Prüfcode enthalten ist, der sich aus den eingetragenen Eigenschaften ergibt. Die Berechnung dessen ist allerdings nicht dokumentiert 
Wir sind seinerzeit dann den Weg gegangen, dass die aus der Excel-Tabelle ausgelesenen Werte in einer XML-Datei im jeweiligen Zeichnungsverzeichnis gespeichert wurden. Für AutoCAD gabs dann ein Tool, dass beim Öffnen einer Zeichnung solche XML-Dateien gesucht hat, und die Daten dann in die Zeichnungseigenschaften zurück geschrieben hat.
Es muss dann also nur sicher gestellt sein, dass die Zeichnungen alle noch einmal geöffnet und gespeichert werden, was man aber auch noch mit einem Tool/Script erledigen kann.

Wenn das ein Weg wäre, dann kannst du dich gerne mal bei mir melden. (da das Tool für 2014 programmiert war, müsste einiges umgestellt werden, damit das auch in den vorherigen Versionen läuft, deshalb lade ich hier keine Demo hoch). Das Auslesen (AutoCAD-unabhängig, will ich mal schauen, dass ich das als Demo fertig mache, und dann hier zur Verfügung stelle).

Bei Fragen …

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 23. Jan. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Danke für deine Antwort.

Leider ist Plant mit einer Datenbank verknüpft und unsere DWG Zeichnungseigenschaften stehen nicht nur in der DWG sondern auch in der Datenbank. Einige dieser Felder werden von Plant als Systemeigenschaften genutzt und stehen daher unter Schreibschutz mit ner PnPID(= GUID) verknüpft in die Datenbank.
Somit ist es nicht ganz so Einfsch wie in AutoCAD die Zeichnungseigenschaften zu Exportieren, Modifizieren und wieder zurückschreiben.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 24. Jan. 2014 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich


PnP_DwgProperties_00.gif

 
Hallo,

meint Ihr diese Eigenschaften, wie ich die mal exemplarisch angelegt habe?
Falls dem so ist, die kann ich ändern .. zumindest, die dich gerade angelegt habe - die anderen habe ich nicht probiert.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 25. Jan. 2014 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich


PIDDwgProperties_setup_0_2013.zip

 
Hallo,

ich habe mal ein wenig gespielt .. bzw. gebastelt.
Anbei das Ergebnis. Allerdings nur für PnID-2013 (andere Version habe ich hier nicht. -- falls es jemand in anderen Versionen benötigt, bitte bei mir melden. Ich brauche einige bestimmte DLL's [muss es ja nicht ausführen können   ])

Nach der Installation (Admin-Rechte erforderlich), sollte beim Start von AutoCAD folgende Meldung im Textfenster zu sehen sein:

Code:
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
CAD on demand GmbH
PIDDwgProperties - Exportieren und Importieren
-> Daten aus XML in das Projekt übernehmen: "PIDDwgProperties_FromXML"
-> Daten aus dem Projekt in XML speichern: "PIDDwgProperties_ToXML"
-> Lizenzinformationen anzeigen: "LizenzInfo-PIDDwgProperties"
-> Automatisches Laden abschalten: "Unregister-PIDDwgProperties"
-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

Das Programm schreibt eine XML-Datei mit einigen Eigenschaften (nur Eigenschaften vom Typ Text und keine Systemeigenschaften) der zum Projekt zugehörigen Zeichnungen. Diese XML-Datei kann in Excel geöffnet und auch gespeichert werden (speichern unter und dann als Dateiformat XML auswählen).
Natürlich sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass ihr in Excel auch nur 'Eure' Daten ändert. Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn ihr an den anderen Daten rumspielt.
Also unbedingt vor dem Testen eine Sicherung eurer Projektdatenbank anlegen!!

Das Tool ist Freeware - über Feedback freue ich mich natürlich.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


[Diese Nachricht wurde von Brischke am 25. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 29. Jan. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Lag ich jetzt inhaltlich so falsch oder traut sich niemand zu testen? (Wenn das wirklich an der Version liegt, dann (wie schon geschrieben) einfach melden, ich benötige dann nur ein paar PnID-DLL's, die ich beim Kompilieren einbinden muss.)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Jan. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger!

Ich hatte noch keine Zeit es zu testen.

Aber das Tool klingt ganz hervorragend und ich danke dir schon jetzt für das zur Verfügung stellen. Ich hoffe ich komme demnächst zum testen, dann melde ich mich hier oder per PN.

Gruß
Ecko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Okt. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo,

Also unbedingt vor dem Testen eine Sicherung eurer Projektdatenbank anlegen!!

Das Tool ist Freeware - über Feedback freue ich mich natürlich.

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger


U´s unterwegs, leider Plantlos aber sehr interessant
Danke Holger
PS ... warte noch auf das xref tool update ? oder hab ich was verpast ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz