Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  (Behälter-) Stutzen in P&ID 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  (Behälter-) Stutzen in P&ID 2013 (3686 mal gelesen)
Billy Mack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billy Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Billy Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billy Mack

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2012

erstellt am: 05. Jul. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde auf den Werkzeugpaletten in AutoCAD P&ID keine Stutzen, die ich einem Behälter zuordnen kann.
Aus meiner Sicht gab es so etwas schon in 2012 (Einpassungen), habe das Release jedoch schon deinstalliert ...

Vielen Dank für die Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze2701
Mitglied
PLANTer


Sehen Sie sich das Profil von Matze2701 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze2701  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze2701

Beiträge: 146
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 09. Jul. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Billy,

du möchtest, dass beim Anschluss einer Leitung an ein Behälter, ein Stutzen automatisch platziert wird?

Dazu musst du in der Projektkonfiguration, dem Apparat über "Symbol bearbeiten" sagen "AutoStutzen = JA", anschließend kannst du den Stil AutoStutzen auswählen.

Nun wird beim Anschluss der Leitung an den Apparat automatisch ein Stutzen platziert.

In der Konfig unter P&ID-Klassendefinition/Technische Elemente/Stutzen findest du die Symboldefinitionen der Stutzen. Dort kannst du weitere hinzufügen bzw bestehende ändern.

Ist es das was du wissen wolltest?

Lg Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billy Mack
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Billy Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Billy Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billy Mack

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2012

erstellt am: 09. Jul. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matze2701,

das habe ich gesucht ...

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

glebskii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von glebskii an!   Senden Sie eine Private Message an glebskii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für glebskii

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 02. Jun. 2016 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir klappt das trotzdem nicht.

Ich habe Einstellung "Symbol bearbeiten" "AutoStutzen = JA",
Was kann ich noch machen?

"anschließend kannst du den Stil AutoStutzen auswählen"  wo finde ich diese Einstellung Stil


[Diese Nachricht wurde von glebskii am 02. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 02. Jun. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich


02-06-_2016_13-09-55.jpg

 
Sieh Bild.
Punkt 2

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

glebskii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von glebskii an!   Senden Sie eine Private Message an glebskii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für glebskii

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 03. Jun. 2016 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Danke)).
Muss ich jeden Tank so bearbeiten oder es eine Möglichkeit gibt für alle mit einem Mausklick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 03. Jun. 2016 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider jede einzellne Komponente.
Es gibt keinen Universalknopf.
Schönes WE


------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

glebskii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von glebskii an!   Senden Sie eine Private Message an glebskii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für glebskii

Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2010

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage wie ist bei dir Fangabstand und Rasterabstand eingestellt?
Bei mir 2.5 und 5
Was ist besser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 08. Sep. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Bie mir ist Fang auf 2,5 und Raster auf 5 ist die Einstellung die auch in der DIN EN Vorgeschlagen wird.


------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maxx611
Mitglied
Project Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Maxx611 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxx611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxx611

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018

AutoCAD Plant 3D 2017.1.2 Update
AutoCAD Mechanical 2017.0.1 Update
Inventor Pro 2017 Build:256, Release: 2017.4.1<P>Windows 10 Enterprise 64-bit
Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU 2.90GHz
RAM 16 GB

erstellt am: 05. Jul. 2018 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es die Möglichkeit das man sich die verschiedenen Stutzen über ein Drop-Down Befehl aussuchen kann? (ähnlich wie bei Armaturen wo man die Symbole ändern kann)
Hintergrund hierbei ist das wir an unseren Behältern unten an den Abgängen geflanschte Stutzen haben und der Zulauf oben offen ist. Somit würde ich unten gerne die Stutzen verwenden und oben den angenommenen Stutzen der einfach als Punkt Dargestellt wird.

mfg Tim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 09. Jul. 2018 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-07-09_07-28-49.jpg

 
Hallo Tim,

ja kannst du machen. Ich vermute du nutzt das ISO P&ID Profil und da mußt du die Stutzen in der Projektkonfiguration für die Austauschfunktion noch freischalten.
Bitte bei allen Stutzen die Funktion Austausch von "FALSE" auf TRUE" setzen.


------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker (m/w/d) Rohrleitungsplanung im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Die Rhein-Main-Region ist ein bedeutender Hub für die Chemie- und Pharmaindustrie....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Maxx611
Mitglied
Project Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Maxx611 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxx611  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxx611

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2018

AutoCAD Plant 3D 2017.1.2 Update
AutoCAD Mechanical 2017.0.1 Update
Inventor Pro 2017 Build:256, Release: 2017.4.1<P>Windows 10 Enterprise 64-bit
Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU 2.90GHz
RAM 16 GB

erstellt am: 10. Jul. 2018 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Mack 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich nutze das ISO P&ID.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht, vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz