Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner AP Teil 2 Sommer 2018 PAL Stirnradgetriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner AP Teil 2 Sommer 2018 PAL Stirnradgetriebe (3667 mal gelesen)
Creed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Creed an!   Senden Sie eine Private Message an Creed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creed

Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 13. Apr. 2018 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

da im letzten Beitrag einiges verkehrt gelaufen ist und dieser daraufhin zurecht geschlossen wurde, starte ich hiermit einen neuen Versuch in der Hoffnung, dass sich dieses mal alle an die "Regeln" halten.

Ich bitte euch davon abzusehen hier nach den Prüfungsunterlagen zu fragen. Wenn ihr sie noch nicht habt, klärt das mit eurer zuständigen IHK bzw. wartet einfach bis eure Prüfungsphase beginnt.

Es sollen hier, genauso wie @runkelruebe im geschlossenen Beitrag schon erwähnte, keinen Komplettlösungen gepostet werden.

Es geht mir eher darum, sich austauschen zu können, sich neue Ideen zu erschließen, mal den ein oder anderen neuen Denkanstoß zu bekommen falls man mal nicht weiter weiß, oder einfach nur zu diskutieren.

Ich hoffe wirklich, das es dieses Mal funktioniert. 
Und um es noch einmal zu wiederholen, bitte lasst das Anfragen von Prüfungsunterlagen - Danke! 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 114
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 13. Apr. 2018 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

ich habe letztes Jahr meine APT2 gemacht also wenn jemand bzgl. Aufbau/ Design der Projektmappe oder den Ablauf des ganzen Bescheid wissen will, dann könnt ihr gerne mir ein paar Fragen stellen ich helfe gern :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moler an!   Senden Sie eine Private Message an moler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moler

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 16. Apr. 2018 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Frage bzgl. des Gussgehäuses:

Hat jemand gute Buchempfehlung über die Gestaltung von Gussteilen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 114
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 17. Apr. 2018 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue mal in das Fachkundebuch Metall Europa Lehrmittel da gibt es gute Beispiele und Regeln

Ansonsten kann ich dir die Seiten mal einscannen. :-)

[Diese Nachricht wurde von Soffiken am 17. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinne244
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tinne244 an!   Senden Sie eine Private Message an Tinne244  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinne244

Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2018

erstellt am: 18. Apr. 2018 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich


wirtschaftlicheGusskonstruktion.pdf

 
Hallo 
ich hätte hier auch noch was zu dem Thema Gusskonstruktion was dem ein oder anderen helfen könnte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moler an!   Senden Sie eine Private Message an moler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moler

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 19. Apr. 2018 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für eure Tipps 

Das Fachkunde habe ich und werde es mir noch durchlesen, und die PDF Datei ist auch sehr hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Creed an!   Senden Sie eine Private Message an Creed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creed

Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 24. Apr. 2018 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von Europa Lehrmittel gibt es ein Buch extra für Gießereitechnik. Sonst steht im Roloff/Matek noch allerhand nützliches.

Wie versteht ihr die Aufgabenstellung in Bezug auf die Zeichnungserstellung? Sind nur die Fertigungszeichnungen oder auch die Modellzeichnung gefordert? Mit Blick auf die Entformungsschrägen, Schwindmaße etc. ist das nicht ganz unwichtig.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 114
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 25. Apr. 2018 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht wie die Aufgabenstellung ist aber -

ich habe damals alle fertigungsrelevanten Zeichnungen reingeschmissen.

Dazu gehören für mich - Einzelteil Zeichnungen von den Modellen die ich erstellt bzw. abgeändert habe und Zusammenbauzeichnungen. Evtl. auch eine Explosionszeichnung.

In die Einzelteilzeichnung kannst du dann die Schwindmaße natürlich eintragen, sowie Entformungsschrägen und allem was dazu gehört.

Besser zu viele Zeichnungen als zu wenig sagte mein Lehrer damals :-)

[Diese Nachricht wurde von Soffiken am 25. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moler an!   Senden Sie eine Private Message an moler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moler

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 16. Mai. 2018 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Theorie ist rum - wie lief es bei euch?

Wie fanden sie im Vergleich zu den Altprüfungen etwas seltsam  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fiiinch3n
Mitglied
technische produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von fiiinch3n an!   Senden Sie eine Private Message an fiiinch3n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fiiinch3n

Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2018

erstellt am: 07. Jul. 2018 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soffiken 

mich würde interessieren auf was ich in der Präsentation achten sollte bzw. was erwartet wird von den Prüfern, und wie dieses Fachgespräch abläuft   Welche Themen werden angesprochen, werden auch Projektübergreifende Fragen gestellt usw.
Habe am 11.7. Prüfung in der Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion.

Bin dankbar für jede Info die ich bekommen kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 11. Jul. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Finchen!

Ist zwar "kurz vor knapp", aber vielleicht hilft es dir ja noch...

Daher mal ein paar Tipps:

Allgemein:
-  sei locker und du selbst
-  Erschein da nicht in Jogginghose, mach Dich etwas schick, der erste Eindruck kann entscheidend sein
-  Gib den Prüfern beim Hereinkommen die Hand und begrüße sie freundlich
-  keine Panik, die Prüfer wissen, dass Du nervös bist
-  die Prüfer wollen, dass Du durchkommst (zumindest die im von mir geleiteten Ausschuss)

Präsentation:
-  Rede deutlich zum Publikum, sieh die Leute an (guck Dir den aus, der Dir sympatisch ist, das macht es leichter)
-  Nicht hektisch werden, auch wenn Du Dich mal versprichst

Fachgespräch:
-  Es soll ein Gespräch sein, also bitte nicht nur "ja", "nein", "vielleicht"...
-  Wenn die ein Thema ansprechen, wo Du viel weißt, dann erzähl, bis die Dich ausbremsen!!! 
  (das Fachgespräch darf max. 20 Minuten dauern, wenn Du viel erzählst, ist die Zeit flott rum)
-  Wenn möglich, gib zu den Themen Beispiele aus Deinem Projekt oder Deiner Firma
-  Du kannst auch versuchen, dass Gespräch zu Deinen Lieblingsthemen hinzulenken... 
-  Beliebte Themen: Passungen, Oberflächen, Projektplan, Pflichtenheft...


Wünsche Dir viel Glück und Erfolg! 

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz