Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018 TPD MAK AP2 S18

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2018 TPD MAK AP2 S18 (5592 mal gelesen)
moler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moler an!   Senden Sie eine Private Message an moler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moler

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 17. Mrz. 2018 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bald ist es soweit: Abschlussprüfung im Sommer 2018.

Bereitstellungsunterlagen sind mittlerweile auf der IHK Seite.

Wann werden die Aufgabenstellungen erscheinen? 

[Diese Nachricht wurde von moler am 17. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maoam0402
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maoam0402 an!   Senden Sie eine Private Message an maoam0402  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maoam0402

Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2018

erstellt am: 23. Mrz. 2018 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir bekommen unseren Pal Auftrag am 09.04. Die schriftliche Prüfung ist am 15.05. und abgabe der Dokumentation ist am 04.06.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moler an!   Senden Sie eine Private Message an moler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moler

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 26. Mrz. 2018 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@maoam0402: Siehe PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHannibalLecter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DrHannibalLecter an!   Senden Sie eine Private Message an DrHannibalLecter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHannibalLecter

Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2018

erstellt am: 28. Mrz. 2018 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wann kann man eigentlich mit den Ergebnissen der AP1 rechnen?! (Haben wir am 20.03.18 geschrieben, die AP2 kommt direkt hinterher. Bildungsträger -> 2 Jahre Ausbildungszeit). Bin mal gespannt wann wir den PAL-Auftrag bekommen bzw. wann der offiziell auf der IHK-Seite freigeschaltet wird...

Ach viel Erfolg im vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 29. Mrz. 2018 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Ergebnis der AP1 kommt normalerweise innerhalb von 4 Wochen.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHannibalLecter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DrHannibalLecter an!   Senden Sie eine Private Message an DrHannibalLecter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHannibalLecter

Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2018

erstellt am: 04. Apr. 2018 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben unsere Unterlagen gestern bekommen. Ein geradverzahntes Stirnradgetriebe soll es werden  

Habe nur ein Problem:
"Erstellen Sie drei Skizzen, die das Prinzip der Lagerung und die Gehäuseausführung aufzeigen" -> Wie ist das gemeint?! Geht es denen um das Prinzip der Lagerungskonzepte (Fest-Los-Lagerung, Stützlagerung schwimmend, Stützlagerung angestellt) oder um ganz was anderes?! Gibt ja reichlich Informationen in den tiefen des WWW, mir wäre da ein gutes Buch lieber - Irgendwelche Buchtipps mit ISBN-Nummer dahingehend?! Ich hatte mal den Roloff/Matek, nur irgendwie hab ich das Ding verlegt *seufz*

Danke im vorraus  

[Diese Nachricht wurde von DrHannibalLecter am 04. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moler an!   Senden Sie eine Private Message an moler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moler

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 05. Apr. 2018 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ DrHannibalLecter: Schau mal in deine privaten Nachrichten.  

Mit den Skizzen sind einfache Handskizzen gemeint, z.B. an welcher Stelle sich die Lager befinden und welche Art von Lagern eingebaut werden können. Also wie du schon vermutet hast, die Art der Lagerung (Fest, Los, schwimmend) und dann noch ob Kugellager, Zylinderlager ect.

[Diese Nachricht wurde von moler am 05. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Creed
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Creed an!   Senden Sie eine Private Message an Creed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Creed

Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2018

erstellt am: 06. Apr. 2018 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das mit dem Prinzip der Gehäuseausführung ist wie gemeint? Möchten sie skizziert haben wie wir den Befestigungsflansch, die Formen der Hälften, die Verstärkungen etc. gestalten wollen?

Zudem ist mir persönlich unklar, was mit folgender Angabe in der Anforderungsliste gemeint ist: "Antriebswelle u. Abtriebswelle mit Passfederverbindungen festlegen"

Nach der Prinzipskizze in den Bereitstellungsunterlagen wird nur das Großrad mittels einer Passfeder mit der Welle verbunden, dies widerspricht der Anforderung doch?     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moler an!   Senden Sie eine Private Message an moler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moler

Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2018

erstellt am: 06. Apr. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte jemand die Aufgabenstellung zukommen lassen? Wir erhalten sie erst in paar Wochen.  Das wäre sehr nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orcus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Orcus an!   Senden Sie eine Private Message an Orcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orcus

Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2018

erstellt am: 09. Apr. 2018 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wäre auch sehr dankbar wenn ich eine Aufgabenstellung bekommen kann. Meine Gruppe hat bisher nur die Prinzipskizze erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratzlimon
Mitglied
TPD MAK

Sehen Sie sich das Profil von ratzlimon an!   Senden Sie eine Private Message an ratzlimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratzlimon

Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2018

erstellt am: 09. Apr. 2018 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich mich auch in der Prüfungsvorbereitung befinde währe ich auch für die Aufgabenstellung Dankbar.
Hat da jemand eine die er mir zuschicken könnte ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra Woywod
Mitglied
Technische Produkt Designerin MAK

Sehen Sie sich das Profil von Petra Woywod an!   Senden Sie eine Private Message an Petra Woywod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra Woywod

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2018

erstellt am: 09. Apr. 2018 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey würde mich auch sehr Freuen die Unterlagen zu bekommen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra Woywod
Mitglied
Technische Produkt Designerin MAK

Sehen Sie sich das Profil von Petra Woywod an!   Senden Sie eine Private Message an Petra Woywod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra Woywod

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2018

erstellt am: 10. Apr. 2018 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey kannst du mir dir Unterlagen zukommen lassen? Das wäre sehr nett,  denn ich mache das alles per Umschulung und mit fehlt eh schon ein Jahr. Kann also die Zeit die mir die Unterlagen vorher bringt sehr gut gebrauchen... LG

------------------
Frau Holle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoag
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoag an!   Senden Sie eine Private Message an Hoag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoag

Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2018

erstellt am: 10. Apr. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es eig. mit dem Gehäuse aus?
Wie frei ist man in der Gestaltung?
Muss es aus einem einzigen Gussteil + Deckel gefertigt sein oder können es auch 2 Gussteile sein, die zusammengeschraubt werden?

[Diese Nachricht wurde von Hoag am 10. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra Woywod
Mitglied
Technische Produkt Designerin MAK

Sehen Sie sich das Profil von Petra Woywod an!   Senden Sie eine Private Message an Petra Woywod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra Woywod

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2018

erstellt am: 10. Apr. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey ich würde ja gerne Helden aber irgendwie lässt mir niemand die Unterlagen zu kommen. Ich denke das ich Aufgrund meiner Gesellenbriefe als Industriemechanikerin-Betriebstechnik und Kältemechatronikerin eine Hilfe sein könnte.

------------------
Frau Holle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazysnow
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von crazysnow an!   Senden Sie eine Private Message an crazysnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazysnow

Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2018

erstellt am: 11. Apr. 2018 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
kann man irgendwie an den Datensatz kommen?
oder wie frei ist man bei der Gestaltung der welle und des Gehäuses gestellt? fragen über fragen 

------------------
Ein bisschen verrückt garniert mit guter Laune

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra Woywod
Mitglied
Technische Produkt Designerin MAK

Sehen Sie sich das Profil von Petra Woywod an!   Senden Sie eine Private Message an Petra Woywod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra Woywod

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2018

erstellt am: 11. Apr. 2018 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

...
------------------
Frau Holle

[Diese Nachricht wurde von Petra Woywod am 11. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
Civil3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 11. Apr. 2018 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Unter Umständen halten sich die Beteiligten ja an solch ärgerliche Dinge wie URHEBERRECHT oder gar Geheimhaltungs -/Selbständigkeitsklauseln?

Ich habe das in den letzten Prüfungsrunden bereits angemahnt.

Vielleicht mal kurz zum Sinn und Zweck dieses Forums:
Ursprünglich war dieses Brett "Berufsausbildung" gedacht, um sich unter Ausbildern auszutauschen. Aber auch als "Brett rund um Ausbildung technicher Berufe. Schließlich sollten wir hier auch über unseren angehenden Nachwuchs diskutieren bzw. Erfahrungen austauschen."

Oben drüber steht also nun

Zitat:
Informations- und Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Ausbildung in den mit CAD/CAM/CAE & Co. befassten Berufen ..

Was ist dieses Brett auf gar keinen Fall:
Ein Versammlungsort für die Gruppenarbeit oder gar eine filesharing-Plattform.
Wenn jemand die Unterlagen von seiner Ausbildungsstelle (noch) nicht erhalten hat, dann soll das wohl so sein.

Es ist völlig OK, sich auszutauschen. Auch Tipps&Tricks oder ein "wie macht ihr das, ich mache es so" oder auch mal ein "Ich komme bei der Berechnung nur bis *hier*, wer kann mir kurz einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt" sind gern gesehen. Aber keine "Hausaufgabenhilfe".

Wink mit dem Zaun(pfahl):
Bislang haben wir alles laufen lassen, aber wenn das hier so weiter geht, werdet ihr euch wohl einen anderen Platz im www suchen müssen.
Das wäre sehr, sehr schade, denn IHR seid die Zukunft (auch von CAD.de)  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktoria
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Viktoria an!   Senden Sie eine Private Message an Viktoria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktoria

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2017

erstellt am: 13. Apr. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Mitglieder
Könnte mir bitte jemand die Aufgabenstellung zukommen lassen?
Wäre sehr nett! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktoria
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Viktoria an!   Senden Sie eine Private Message an Viktoria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktoria

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2017

erstellt am: 13. Apr. 2018 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 
Ich habe auch diesen Sommer meine Prüfung.
Eigentlich wollte ich einen betrieblichen Auftrag machen, wo ich aber jetzt nicht mehr sicher bin , ob es fachlich ausreicht und nicht zu wenig ist :/ Wäre es möglich, dass ich die Aufgabenstellung bekommen könnte? Habe in deinem Beitrag gelesen, dass du sie schon bekommen hast.
Wäre echt nett!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz