Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Geprüfter Konstruktuer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geprüfter Konstruktuer (3153 mal gelesen)
werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 29. Dez. 2014 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich weis das dass Thema schon besprochen wurde, habe nichts dagegen wenn ich den Link zu den Foren bekomme.

Ich Arbeite seit mehr als 6 Jahren als Werkzeugmacher, meine aufgaben sind von:
Leuten Konstruktion und Programmieren beibringen .... bis hin zum Fegen.
Ich möchte nun eine Weiterbildung zum Geprüften (IHK) Konstrukteur machen.
Hat jemand so eine Weiterbildung gemacht? Wie sieht so eine Prüfung aus?
Wird  man in einem Fernstudium gut auf so eine Prüfung vorbereitet? 

Gruß Werkzeugmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 31. Dez. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man. Kann mir da keiner Helfen??        

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Dez. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Zitat:
Ich möchte nun eine Weiterbildung zum Geprüften (IHK) Konstrukteur machen.

Was sind Deine Beweggründe? Es ist mit einem finanziellen und Zeit-Aufwand verbunden.
Zahlt Dir Dein derzeitiger AG dann mehr? Oder willst Du wechseln? Dann musst Du Dich schlau machen, wie die Chancen am Markt für geprüfte Konstrukteure sind. Die Nachfrage nach gepr. Konstrukt. in den Stellenangeboten oder bei der Bundesagentur ist schon mal ein Indikator.  Und der IHK, die solche Prüfungen abhält, mußt Du mal auf den Zahn fühlen.
Zitat:
Hat jemand so eine Weiterbildung gemacht?

Ich kenne keinen, der das gemacht hat. Das bietet die IHK bei uns auch an. Wende Dich an den Bildungsträger. Vielleicht kannst Du als "Gasthörer" mal teilnehmen und dann hast Du die Möglichkeit, Dich mit Teilnehmern auszutauschen.
Zitat:
Wie sieht so eine Prüfung aus?

dito
Zitat:
Wird  man in einem Fernstudium gut auf so eine Prüfung vorbereitet?

Ein Fern-/Studium, das nur auf eine Prüfung gut vorbereitet nutzt nur dem Bildungsträger ( der auch die Knete kassiert ) etwas. Wichtiger ist doch die Frage, was Dir ein solches Studium beruflich bringt. Auch hier kann Dir nur wieder jemand, der an der Maßnahme teilgenommen hat, was erzählen.

Weiterbildung ist immer gut. Aber sie soll auch einen Zweck erfüllen.
Es gibt etliche Maßnahmen, die den Veranstaltern nur die Kasse füllen, bzw. nur eine Alibifunktion haben.

Hier in der Nähe war mal eine "Akademie", die was ähnliches angeboten hat. Nur ein einziger Kurs (22 Monate, ganztags) wurde durchgeführt. Dann war der Ofen ( keine Ahnung warum ) aus.

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 31. Dez. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Radloser,

Ich bin von Beruf KFZ-Mechaniker, seit mehr als 6 Jahren arbeite ich als Werkzeugmacher, vom beibringen von konstruieren, Programmieren bis hin zum Fegen.
Ich möchte Wechseln das ist mein Hauptgrund, habe auch nichts dagegen wenn mein AG dadurch mehr zahlen würde,
Mein AG hat mal am Anfang des Arbeitsverhältnis versprochen dass er mich auf eine Schulung schickt aber ....
war wohl nur heiße Luft ....

Gruß Werkzeugmacher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 31. Dez. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon Weiterbildung warum dann nicht gleich Weiterbildung zum Techniker?
Bisher habe ich kaum Stellenanzeigen für "geprüfte Kontrukteure" gesehen.
Vorraussetzung ist ofmals Studium oder Techniker.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 31. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Dez. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
warum dann nicht gleich Weiterbildung zum Techniker?

Wenn schon denn schon: "Staatlich geprüfter Techniker". das ist ein in weiten Bereichen gut anerkannter Abschluß.
Als Kfz.-Mechaniker steht Dir sogar "Kfz.-Techniker, staatlich geprüft" offen. Und dann ist auch, bei Deiner Berufspraxis, eine Tätigkeit in der Konstruktion gut vorstellbar.
Abschlüsse sind das Eine, Erfahrung und Praxis das Andere. Wenn sich alles gut ergänzt hast Du beste Aussichten.

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 31. Dez. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin nicht der Mann für Techniker, so schätz ich mich ein.

Ich bin eher derjenige der hinter der Bühne steht und alles im Schatten macht, muss auch heute teilweise Entscheidungen treffen wie was konstruiert werden soll, weil momentan ich das teil Programmieren und Fräsen muss, und unteranderem bin ich auch dadurch zum konstruieren gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 01. Jan. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in neue (Ausbildungs)Jahr.

Also so ganz verstehe ich dich nicht.
Wenn du derjeneige welcher

Zitat:
der hinter der Bühne steht und alles im Schatten macht
sein willst, dann wirst du als Geschäftsführer deiner eigenen Firma besser agieren können.
Da bei dir zwischen den Zeile zu lesen ist, das du mit deinem jetzigen AG nicht ganz zufrieden bist und als "Mädchen für alles" fungierst, wirst du mit einer zusätzlichen Ausbildung zum Geprüften Konstrukteur oder staatl. anerkannter Techniker (meiner einer 1984) wenig als "graue Emminez" fungieren können.

Zusätzlich kommt, das eine Weiterbildung zum Geprüften (IHK) Konstrukteur keine Staatliche, sondern nur ein IHK-Prüfungszeugnis Gepr. Konstrukteur/-in,  und damit allgemeingültige Anerkennung als Ausbildung hast. Es wird dir legentlich die Teilnahme mit der Ergebnissnennung bescheinigt. Die darin vermittelten Kenntnisse unterscheiden sich schon innerhalb der einzelnen Anbieter und sind in der Essenz das minimalste, was ein Konstrukteur wissen sollte.

Meine rein subjektive Meinung:
Da das Berufsbild des technischen Zeichners aufgewertet wurde zum Technischen Produkdesignersuchte mann eine Möglichkeit den ausgebildeten technischen Zeichnern eine Aufwertungsmöglichkeit zu geben. Hier wurde dann der Begriff geprüfter Konstrukteur eingeführt.

Für die Tätigkeiten eines Konstrukteurs ohne akademische Ausbildung ist es unabdingbar, das er tatsächlich in den ersten Berufjahren einen sehr guten Mentor in einem Konstruktionsbüro hat. Nur so kann er die notwendige Erfahrung ansammeln. Meiner Einer war in den ersten 6 Jahren bei einer Firma in Arbeitnehmerüberlassung tätig. Dorten bin ich quer durch den Maschinebau bei unterschiedlichcen Firmen eingesetzt worden und konnte mir so eine Basis an Erfahrungen sammeln.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 02. Jan. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gutes neu .... auch      

Hallo ThoMay,

Es ist schon zu verstehen das ich nicht mit dem AG zufrieden bin, ich möchte kein Geschäftsführer werden, wenn dann eigenes Geschäft. Mein AG, macht was einige AG's machen. Leute die was draufhaben werden irgendwie fertig fertig gemacht, da bin ich in unserm unternehmen nicht alleine, das sind Sachen die auch unser Meister gesehen hat, der auch oft sehr intensive Diskussionen mit dem AG hat. AG unterstützt Dummheit, dumm stellen, Faulheit. die Leute die nichts auf die reihe kriegen, Kriegen alles was die wollen, er macht was sonderbares:::"ER STEHT VOR DEN GERADE DAS DIE IHN ZUR SAU MACHEN, WENN IN DER FIRMA WAS NICHT SO LAEFT WIE ES LAUFEN SOLL" Das muss mann sich mal vorstellen, er lässt sich zusammen******en von Leuten die gerade mal 20-30 Wörter Deutsch Können.
Ich habe das konstruieren zur hälfte von meinem AG gelernt, und die andere hälfte selber.Ist aber laut Arbeitsvertrag nicht meine teil meiner Tätigkeit, Ich habe mir sein benehmen eine weile lang angeschaut, hatte keine Lust ewig auf Ihn zu warten und habe so angefangen selber zu konstruieren. wo ich dann nach einigen Jahren das nicht mehr machen wollte, sagte die "Chefin" das sei Arbeitsverweigerung "und es müssen Maßnahmen ergriffen werden" wenn die anderen das machen (die faulen und Dummen) wird einfach so akzeptiert und auch noch belohnt. Ich erlebe dort Sachen die unglaublich sind. das einige gründe was mich dazu bewegen zu gehen.

Ich möchte aber auch was dass vorweist das ich das Konstruieren und Programmieren kann. Denn somit rechen ich mir bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Werkzeugmacher
Kann deinen Frust verstehen, kennen wir alle mehr oder weniger.
Aber damit kannst dich abfinden oder nicht, und am anderen Ufer sieht das Gras grüner aus, ist aber oft nicht.
Sowas läuft heute in vielen Quetschläden, ist in vielen Kleinfirmen schon Stand der Technik

Zitat:
Ich möchte aber auch was dass vorweist das ich das Konstruieren und Programmieren kann. Denn somit rechen ich mir bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

1. Sofortmaßnahme: lasse Dir umgehend ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen, darauf hast du Anspruch.
Und da darf nix schlechtes drin stehen. Wenn deine Chefchen zu blöd, zu unfähig oder zu faul sind, das aufzusetzen, dann schreibe dir selbst eines und die sollen es übernehmen und unterzeichnen.

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 02. Jan. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

- ja lass Dir ein qualifiziertes Zwischenarbeitszeugnis ausstellen. Wenn du dann kündigst musst du das qualifiziertes Arbeitszeugnis bis zu deinem letzten Arbeitstag vermutlich in deinem Falle schriftlich eingefordert haben. Danach sind müssen Sie nur noch ein einfaches ausstellen. Das Gute am Zwischenzeugniss ist, dass das Endzeugniss später nicht schlechter sein darf.

- wenn ich mir diesen geprüften Konstrukteur so durchlese, dann deckt das das schon mit dem normalen Techniker. Diesen würde ich Dir auch eher ans Herz legen. Hier stellt sich die Frage warum kein Techniker.

- ein sehr wichtiger Punkt ist deine Fähigkeit zu Lernen. Man kann lernen verlernen, man kann wie in meinem Fall lernen nie gelernt haben. Wenn du ein Fernstudium/Lernen durchdenkst ist dies eines der wichtigsten Punkte. Was für ein Lerntyp bist du? Vereinfacht gesagt, wenn du eher im Unterricht gesessen hast und dort den Grossteil mitgenommen hast, bist du ein Präsenzlerntyp (kein Fernstudiumstyp) wenn du den Stoff nach dem Unterricht strukturiert und diszipliniert über das Schuljahr hinweg zu Hause gelernt hast, dann bist du ein Fernstudiumstyp.

- Ein weitere Punkt ist die benötigte Zeit pro Woche. Diese liegt bei min. 20 Wochenstunden.

- Aus all diesen Überlegung habe ich leider erst sehr viel später gesehen, dass ich a) kein Fernlerntyp bin, b) der Partner muss das voll mit tragen

Im Direktstudium geht es a) schneller b) man kann sich wie in der Schule an einige schwierigen Fächern durchmogeln durch die Hilfe der Mitlernenden. Die Lehrer sind meist sehr bemüht. Es gibt ein Elternunabhängiges Bafög / Meisterbafög (ganz genau weiß ich das nicht mehr).

Was deinen Chef angeht, gut ist das nicht, aber nun kann ich cholerische Menschen riechen und das innerhalb kurzer Zeit. Aber die Zeit in der ich dasselbe wie du durchgemacht habe, war alles andere als lustig.

Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 02. Jan. 2015 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werkzeugmacher.

Du schreibst:

Zitat:
ich möchte kein Geschäftsführer werden, wenn dann eigenes Geschäft.

Haaalllo. Wenn du ein eigenes Geschäft (Konstruktionsbüro, Freelancer,..) hast was bist du dann??

Die Idee mit dem Zwischenzeugniss ist gar nicht so schlecht, aber im Gegensatz zu radloser und freierfall hast du keinen Rechtsanspruch auf ein

Zitat:
qualifiziertes Zwischenarbeitszeugnis
.

Der besteht nur auf ein

Zitat:
qualifiziertes Arbeitszeugnis
. Aber nur dann, wenn der Arbeitsvertrag entweder aufgehoben oder gekündigt wird. Dabei sollte in dem jeweiligen drin stehen:
§ xx ZeugĴnis
Der Arbeitgeber erteilt dem Arbeitnehmer ein auf den Zeitpunkt der Beendigung des Arbeitsverhältnisses datiertes qualifiziertes Zeugnis mit der üblichen Dankes- und Bedauernsformel, sowie mit der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung „sehr gut“. Der Arbeitnehmer hat das Recht, einen Entwurf zu überreichen, von dem der Arbeitgeber nur aus wichtigem Grunde abweichen kann.

Zudem muß, der AG dir in einem solchen Zeugnis detailiert aufstellen, welche Tätigkeit du ausgeübt hast. Oft reicht dieses als Nachweis.
Es kommt allerdings darauf an, in welcher Firma du nachfolgend arbeiten willst. In dem oberen Mittelstand und den großen Firmen gibt es Lohnstrukturen, bei welchen die staatl Abschlüsse deinen Lohn beeinflussen.
In kleineren Firmen kann es möglich sein, das du als Techniker nach einer gewissen Zeit auch in die oberen Lohnstufen des Ingenieurs kommen kannst. Aber....

Lass dir mal bei der für dir zuständigen Argentur für Arbeit nach der Förderung und Weiterbildung zu staatlich anerkannten Maschinenbautechniker.
Welche Schule (Vollzeit) in deiner Nähe ist kannst du hier raussuchen.

Den Frust mit den AG und den Aufhebungsverträgen bzw Kündigungen habe ich zum Jahreswechsel auch hinter mir. Erst nach dem ich meinem AG nachdrücklich darauf hingewiesen habe, das ich den Rechtsweg beschreiten werde, wenn es nicht zu eine Einigung kommt, hat es mehr oder weniger zufriedenstellend funktioniert.

Nun denn, denke wir werden noch von dir lesen. Aber bitte mäßige dich in der Ausdrucksweise. Auch wenn ich deine Wut verstehe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2015 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Zitat:
ich möchte kein Geschäftsführer werden, wenn dann eigenes Geschäft.

Haaalllo. Wenn du ein eigenes Geschäft (Konstruktionsbüro, Freelancer,..) hast was bist du dann??


Hallo
Als Freelancer, Einzelunternehmer isser kein Geschäftsführer sondern Inhaber.
Es ist ein unterschied, ob man "nur" für den eigenen Murks gerade stehen muss oder auch noch für den von Angestellten.

Nachtrag:
ThoMay: ja das stimmt allerdings, kein Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis.
Aber man kann ja eine geplante Ausbildung/Weiterbildung als Grund angeben, weil es z.B. der Bildungsträger verlangen könnte, z.B als Nachweis einer einschlägigen Berufstätigkeit

[Diese Nachricht wurde von radloser am 02. Jan. 2015 editiert.]

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 03. Jan. 2015 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle und radloser.

da wurde ich doch Opfer meiner eigenen Penedantrie.
Also mal für alle
Geschaftsführung
Unternehmer
und nicht zu vergessen der Inhaber
Welches ist nun das kleinere Übel?
Wenn du die graue Eminez sein willst, dann bitte als Staatssekretär oder Assisten der Geschäftsführung oder BWl'er

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
da wurde ich doch Opfer meiner eigenen Penedantrie.

Moin.
Super neue Wortschöpfung.  
Aber bei solchen Dingen kann man nicht pedetantisch genug sein.
Mich hat hierzu vor 20 Jahren das Finanzamt aufgeklärt.
Ob es nun auch heute noch tatsächlich zur geltenden Rechtssprechung konform ist...??
Aber egal. Das wird man dem Werkzeugmacher dann spätestens bei der 1 . Steuerprüfung schon verklickern.
Davon abgesehen: selbst wenn man sich noch so deplatziert in  einer Fa. als Lohnknecht sieht ist wohl der Schritt in die Selbstständigkeit ( ob als Inhaber oder sonstwas ) derzeit kaum die Lösung. Es sei denn, man hat Selbststellungsmerkmale in einer Nische, die es ermöglichen, über einen längeren Zeitraum dem Wettbewerb voraus zu sein.
Ist das nicht der Fall, so ist man nur Teilnehmer im Starterfeld im Wettrennen um den billigsten Anbieter. Wenn man das macht, was andere auch machen, kommt man heute noch nicht einmal dort hin, wo andere schon sind.
In meinem Bekanntenkreis sind einige Freiberufler/Selbstständige, die stolpern ( 26.-€/h für Konstruktionsdienstleistung 3D), sich wieder umschauen nach einem Angestelltenjob oder gar Insolvenz anmelden mussten.

Aber zur Frage von Werkzeugmacher:
auf jeden Fall den Stellenmarkt abklopfen, bei der Bundesagentur Arbeitssuchend melden ( das kann man auch, wenn man sich verändern möchte ) und dabei gleichzeitig dort ausloten, ob es Fördermöglichkeiten für Weiterbildung gibt.

Zitat:
Ich bin nicht der Mann für Techniker, so schätz ich mich ein.

Woher willste das denn wissen?

[Diese Nachricht wurde von radloser am 03. Jan. 2015 editiert.]

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 03. Jan. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Danke für eure Einträge.

Was das Zwischenzeugnis angeht, habe ich eine Mitarbeiterin die seit 3 Jahre auf ein Zwischenzeugnis wird immer wieder vertröstet. Selbst wenn ich mir selber ein Zwischenzeugnis schreiben kann ich ewig auf Stempel und und Unterschrift warten, und wenn ich mit RA. drohe wird er mich Lausekerlen, so das ich selber kündigen werde, und dadurch kommt folgendes auf mich zu, keine Abfindung und 3 Monate kein Arbeitslosengeld. Und das mit 2 kleine Kinder zu Hause !
Ich habe mich beim Ministerium für Arbeit und sozialem informiert was Zwischenzeugnis angeht, und ein AG ist nicht verpflichtet ein Zwischenzeugnis auszustellen     

Was den Techniker angeht, kann und will ich nicht für den Murks gerade stehen was andere 5-6 MA machen.
Ich weiß, mein Meister selbst mein AG weiß das ich meine Arbeit 100%  richtig mache. und mir reicht das.

Aber nun mal zu dem was ich gerne wissen möchte, was geprüfter IHK Konstrukteur angeht: Weis jemand wie so eine Prüfung aussieht?

Ich möchte wissen wo ich noch bedarf habe zu lernen, wer weiß vielleicht brauch keine Fernstudium mehr.
kann durch Hilfe von bekannte den Rest noch lernen und dann zur Prüfung gehen


Gruß Werkzeug.macher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
wer weiß vielleicht brauch keine Fernstudium mehr.
kann durch Hilfe von bekannte den Rest noch lernen und dann zur Prüfung gehen

Das wird wohl eher nicht gehen.
Eine Vielzahl von Weiterqualifizierungsmaßnahmen setzt einen regelmäßigen Besuch der Kurse voraus.
Sonst würden die Bildungsträger nix verdienen.

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 03. Jan. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Radloser,

Ich habe mich auch bei der IHK informiert, und ich kann die Prüfung ablegen wenn ich der Meinung bin das ich es kann,bin mir nicht mehr sicher ob, ich nachweisen das ich ein abgeschlossenen Beruf in Metall, Elektro oder Holz Bereich habe und/oder einschlägige Berufs -erfahrung habe.

Gruß ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Jan. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...bin mir nicht mehr sicher...

Du wirst doch wohl noch wissen, was Du die vergangenen Jahre getrieben hast?
Deine Angst und Unsicherheit kann Dir kein Forumshelfer nehmen.
Da musst Du Dir schon einen Ruck geben.
Das Wort "Selbstvertrauen" beginnt mit "selbst"!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ich habe mich auch bei der IHK informiert, und ich kann die Prüfung ablegen wenn ich der Meinung bin das ich es kann

Dann fällst Du durch, machst die Kurse und zahlst die Prüfungsgebühr nochmals... oder dein Selbstvertrauen ist total weg.
nenene. So tut das nicht gut.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Jan. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

>>So tut das nicht gut.

Aber, Ratloser, Dein Kommentar ist nicht gerade aufbauend.
Natürlich braucht man eine realistische Selbsteinschätzung.
Aber immer nur Jammern und Klagen bringt sicher keinen Fortschritt.
Ich habe in meinem Leben sicher auch so manche falsche Entscheidung getroffen. Aber ich habe aus meinen Fehlern lernen können.

Um dem Werkzeugmacher noch etwas an die Hand zu geben:
Ich habe mal im Frankfurter Umfeld nach Einrichtungen der Berufsbildung gesucht.
Zur besseren Orientierung mögen die folgenden Links dienen:
https://wirtschaft.hessen.de/wirtschaft/qualifizierung/berufliche-weiterbildung

Hessische Weiterbildungsdatenbank
http://www.hessen-weiterbildung.de/

Weiterbildung Hessen e.V.
http://www.weiterbildunghessen.de/aktuell/

Bildungsberatung in Hessen
http://www.bildungsberatung-hessen.de/

------------------
Rainer
Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht aufbauend, klar, aber objektiv.
Nur eine Prüfung ablegen (und auch bestehen) kann nicht im Sinne der Bildungsträger sein, davon abgesehen, ob dies überhaupt zulässig ist. Dann würden sich nur noch Leute zur Prüfung anmelden und niemand die Gebühren für die Maßnahmen bezahlen.

Dann soll er sich doch mal anmelden und die Prüfung ablegen.

Sicherlich werden in der Prüfung Themen behandelt, die man in der beruflichen Praxis kaum erfährt.

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 03. Jan. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ich Weis es hört sich etwas zu optimistisch an, aber was habe ich zu verlieren?
Und ausserdem sehe ich schon das ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht drum herum kommen einen Bildungsträger zu besuchen. Deswegen Versuchen ich über den Forum zu erfahren wie so eine Prüfung aussieht. Das Themen geprüft werden mit denen ich nur wenig zu tun hatte ist mir schon klar. Deswegen möchte ich Wissen was in den letzten 3-6 Jahre verlangt wurde, Damit ich weiß wo bedarf besteht und welchen Bekannte und Freunden ich fragen kann. (4 Leute haben Maschinenbau Studiert davon 1 Luft- und Raumfahrt, 1 Technische Physik, 1 Informatik und habe auch noch denn Meister an meiner Seite)

Danke Rainer Schulze für die Auflistung von Bildungsträger im Raum Frankfurt/Main Das bringt mir aber leider nichts. Ich wohne leider etwas südlicher, mitten in der Region des Mittelstandes.


Gruß Werkzeug.macher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 04. Jan. 2015 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werkzeugmacher.

Weiter oben habe ich dir die Technikerschulen in der BRD verlinkt.
Es ist von Allen dir nahe gelegt worden, dich an entsprechenden Stellen zu erkundigen.
Warum tust du noch jammern?
So wie es sich mir darstellet, willst du keine Verantwortung für andere MA übernehmen. Soll so sein. Dann lass es auch. Dein AG wir dir schon nicht kündigen.
=> Du erkundigst dich nach Weiterbildung und öffentlicher Förderung und suchst dir den optimalen Weg für dich und deine Familie raus.
=> Du machst die Faust in der Tsche und bleibst bei deinem jetzigen AG.
Glaube mir, das zerstört deine Familie.

Wir werden weiter von dir lesen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2015 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Zitat:
Du erkundigst dich nach Weiterbildung und öffentlicher Förderung und suchst dir den optimalen Weg für dich und deine Familie raus.

SGT oder Gepr. Kon.: wenn ich die Ausbildungsinhalte vergleiche, sind die Unterschiede nicht so groß, aber: als gepr. Konstrukteur bleibt dir streng genommen nur später ein Job in der Konstr.. Als SGT MB stehen dir mit entspr. Zusatzqualifik., für die der SGT Voraussetzung ist, weitaus mehr Möglichkeiten offen: QS, AV, Fachlehrer an BS, nach neuester Gesetzgebung auch Eintragung in die Meisterrolle bei der HWK, Gutachtertätigkeit usw. Kosten- und Zeitmäßig ca. gleicher Aufwand.
Oder was ganz anderes.

Zitat:
Du machst die Faust in der Tasche und bleibst bei deinem jetzigen AG

Und bist in ein paar Jahren krank.

Eigenes Geschäft ist keine gute Lösung. Das Gründerklima ist rauer denn je. Viele rudern wieder zurück.
Gerade bei FL Konstrukteur sind die Stundensätze am abkacken. Ein Kollege erzählt stolz, dass er nach langer Durststrecke wieder einen Auftrag hat: für € 26.-/h.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 04. Jan. 2015 editiert.]

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 04. Jan. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Danke für euere ein Einträge und um eure Sorgen um mich.
Nur zur Info, ich möchte keinem zu nahe träten oder irgendeinen beleidigen.
Diese Sache mit der Weiterbildung habe ich seit ca. 2 Jahren dran. Ich habe mich bewusst für diesen Lehrgang entschieden. Ich möchte alles mögliche ausloten um an info zu kommen.
Nach euren fragen warum das ganze habe ich euch erklärt warum das alles, Seit euch sicher ich lasse mir nicht alles gefallen von meinem AG, hab in auch ein paarmal im Regen stehen gelassen, Streite auch mit Ihm, führe auch Diskussionen mit Ihm und tue nicht nur den Finger in die Wunde, sondern trete manchmal auch in die Wunde, aber ohne irgendwie laut oder ausfallend zu werden. Ich bespreche mich auch mit Kollegen die das gleiche Problem habe. Ist zwar nicht immer einfach aber ich bin nicht alleine.

Ich danke euch noch mal für eure Einträge, aber irgendwie ist aus dem Ursprünglichen Thema, was ganz anderes daraus geworden.


Gruß Werkzeug.macher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 04. Jan. 2015 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Wort noch zur Verantwortung! Ich finde wenn jeder für seine Arbeit verantwortlich ist braucht man keinen der die andern bewacht, das Wären dann zustände wie im Knast. Klar Müssen die Infos irgendwo alle zusammen kommen, aber letztendlich muss immer noch jeder für seine Arbeit gerade stehen. Ich persönlich möchte in denn Feierabend gehen, und zufrieden mit meiner Arbeit sein, Stress hin oder Stress her.

Es wäre für mich Sinnvoll wenn mir jemand so eine ähnliche Prüfung mal mitteilen könnte

Gruß     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 04. Jan. 2015 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Werkzeugmacheer.

Du kennst den Beitrag?

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 04. Jan. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Schön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 06. Jan. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay.

Danke nochmal für den Beitrag.
Ich wollte  Infos zum "Geprüften Konstruktuer"
und keine infos zum technischer Produktdesigner.


                       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mols
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Mols an!   Senden Sie eine Private Message an Mols  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mols

Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2005

erstellt am: 06. Jan. 2015 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2010
Linear Desktop 11
Linear Gebäudetechnik 11
AutoCAD MEP 2010
C.A.T.S.
Windows XP Pro

erstellt am: 08. Jan. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's dir nur darum geht zu wissen, wie so eine Prüfung aussieht, dann wende dich doch mal an deine IHK und lass dir alte Prüfungen schicken. Kostet einen kleineren Betrag pro Prüfung, bringt dir aber ein schönes Heft mit der entsprechenden Prüfung einschließlich Lösungsvorschlag.
Sollte meines Wissens nach für jeden IHK-Abschluss möglich sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 12. Jan. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Endlich einer der es verstanden hat um was es geht

MFG .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pietro46
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von pietro46 an!   Senden Sie eine Private Message an pietro46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pietro46

Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2009

erstellt am: 07. Apr. 2015 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für werkzeug.macher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo werkzeug.macher & Company

ich schreib dem Prüfung in zwei Wochen und habe ich alles selber bei gebracht, klar im Jahr 2012 bin Technischer Zeichner geworden mit knapp eine 1 habe ich geschrieben, und vor 15 Jahre aber als erste beruf Rohrschlosser gelernt.
Zu Konstrukteure bin seit 2 Jahre am lernen  nur ich denk habe ich zu viel gelernt mit Dubbel und Decker 1:1 wie Konstrukteure von Fachhochschule, die Themen sind:
Maschinenelemente I, II,
Konstruktionslehre I,II.
Maschinenlehre.
Zu IHK darf nur Tabbellenbuch und Taschenrechner benutzen.
ich habe mit IHK Telefoniert  und bekomme keine alte Prüfung?
Wie sieht bei dir aus?
Ich denk es ist nicht so schwer ich habe jetzt die ganze Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Konstrukteur Gelernt und erfrischt.

[Diese Nachricht wurde von pietro46 am 07. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werkzeug.macher
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von werkzeug.macher an!   Senden Sie eine Private Message an werkzeug.macher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werkzeug.macher

Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2014

Arbeite als Werkzeugmacher.
Konstruieren, Programmieren mit CAD/CAM, Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Mitarbeitern und Praktikanten Konstruieren und Programmieren beibringen usw.... bis Fegen

erstellt am: 09. Apr. 2015 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pietro,
Ich habe versucht über Fernschulen den geprüften Konstrukteur zu machen mit Anschließender IHK Prüfung.
Hat aber nicht hingehauen aus 3 Gründen:

1. Hat die CAD-Software nicht auf Windows 8 Home Edition funktioniert (Man kriegt im Handel für privat meistens nur Home Edition, und wenn man anruft heißt es "Probieren Sie es aus" habe also ca. 500€ Damit in den Sand gesetzt.)

2. Hatte ich ein Vorstellungsgespräch bzw. war es ein Beratungsgespräch von einem Geschäftsführer eines Ingenieurbüro der mir erklärt hat was es mit dem Konstrukteur auf sich hat, Man bekommt schon was beigebracht ist eher in kleineren firmen anerkannt, bei Mittelstand und Großfirmen kaum anerkannt, und hat mir geraten wenn ich schon was machen möchte, sollte ich Maschinenbau Techniker, auch wenn es teuer ist aber es loht sich.


3. Habe ich ganz in meiner nähe eine anerkannte "Fachschule für Technik" gefunden wo der Techniker Unterricht nur die hälfte kostet was der Konstrukteur auf einer Fernschule kosten.

Habe mich sofort dort angemeldet, war "eh kurz vor Knapp" momentan muss ich nur noch Meisterbafög einreichen, und bis September einiges üben wie: Quadratwurzel rechnen, Binomische Formeln, Funktionen, deutsch .... usw.

Das es 4 Jahre dauert ist zwar nicht so toll aber …..“einen Tod muss man Sterben“

MFG …...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz