Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner - IHK Abschlussprüfung Teil 1 - März 2014 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner - IHK Abschlussprüfung Teil 1 - März 2014 (21487 mal gelesen)
Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 07. Feb. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

gibt es hier noch andere welche die Zwischenprüfung für den Technische/n Produktdesigner/in im März absolvieren und wenn ja habt ihr eure Bereitstellungsunterlagen auch schon erhalten?
Bei uns war es heute soweit.

Wir könnten hier ja eine kleine Diskussion zum praktischen Teil starten.

Um was könnte sich es handeln, was schaut man sich am besten nochmal an.. usw.!

Ich werde später mal ein .pdf anhängen, dann können auch andere miträtseln um was es sich handeln könnte :-).

mfG

triz

PS : Um Verwirrung zu vermeiden soll dieser Beitrag speziell dem Fachbereich Produktgestaltung und -konstruktion gewidmet sein!

[Diese Nachricht wurde von Triz am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 10. Feb. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-

[Diese Nachricht wurde von Triz am 07. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClickOkayToTerminate
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClickOkayToTerminate an!   Senden Sie eine Private Message an ClickOkayToTerminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClickOkayToTerminate

Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 11. Feb. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallihallöchen, ich bin auch betroffen. 
Ich habe das heute erst bekommen. Bisher weiß niemand aus unserer Firma, was das werden soll.
Ich bin aber dabei das schonmal zu konstruieren und hoffe, dass man eventuell im ZSB etwas erahnen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Feb. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr angehenden Produktdesigner denn schon den Fehler entdeckt???

Und ich meine jetzt nicht die fehlenden Maße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClickOkayToTerminate
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClickOkayToTerminate an!   Senden Sie eine Private Message an ClickOkayToTerminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClickOkayToTerminate

Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 11. Feb. 2014 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Feb. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Na .. schau doch mal genau hin...

Tip Pos. 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClickOkayToTerminate
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ClickOkayToTerminate an!   Senden Sie eine Private Message an ClickOkayToTerminate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClickOkayToTerminate

Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2014

erstellt am: 11. Feb. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

... nichts gefunden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Feb. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal gucken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 14. Feb. 2014 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an ClickOkayToTerminate  

und ebenso an Wyoming! Super, dass sich ein bisschen was regt hier :-)

Position 7 also ... hmm
Mir fehlt da die Bemaßung der Grundlochtiefe, hast du das etwa mit Fehler gemeint? Wobei dazu gibt es ja DIN 76-1 für Gewindeausläufe.
Ansonsten fällt mir auch garnix auf 

mfG
Triz

[Diese Nachricht wurde von Triz am 14. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 14. Feb. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich


P7.PNG

 
So müßte es aussehen--->>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 14. Feb. 2014 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt, wenn dann alle verdeckten Kanten oder keine.
Ich dachte bisher weil sich aus Vorderansicht und Schnitt schon die Geometrie des Bauteils ablesen lässt, muss ich die verdeckten Kanten in der Seitenansicht Links nicht unbedingt einzeichen. War aber wohl ein Irrtum.

[Diese Nachricht wurde von Triz am 14. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 18. Feb. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe im März auch meine Prüfung und sollte die Unterlagen die nächsten Tage erhalten.
Dürfte ich fragen welcher Fachrichtung ihr angehört?
Ich gehöre zu der Maschinen und Anlagenkonstruktion...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 24. Feb. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich muss auch Ende März ran. Sind dass alle Unterlagen, die ihr vorbereiten müsst?

Kommt mir nämlich sehr wenig vor, ich warte noch auf die Bereitstellungsunterlagen.

Gruß

Ps: ich bin Fachrichtung Anlagen- und Maschinenkonstruktion

[Diese Nachricht wurde von MA-Splinter am 24. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 25. Feb. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das sind die Unterlagen für Produktgestaltung und Konstruktion.
Für Maschinen- und Anlagenkonstruktion sind es sogar noch weniger Unterlagen und nur Normteile soweit ich das von meinen Klassenkameraden mitbekommen habe...

[Diese Nachricht wurde von alexzi am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 26. Feb. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich? heftig...

Weißt du welche Normeteile das sind? Sind vllt Lager oder so dabei, dass würde ja schonmal auf irgendwas mit Wellen und Passungen schließen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 26. Feb. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine es wären nur Stifte und Schrauben gewesen...
Hast du schonmal die Probearbeit (Einstellantrieb) vom letzten Jahr gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 26. Feb. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap die hab ich schonmal gemacht. Hier mal der Link für alle die nicht wissen was wir meinen:

http://www.ihk-oldenburg.de/download/bue_pal_info_2013_tpd_apt1.pdf

Hast du die auch gemacht? Wie kamst du damit zurecht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 26. Feb. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die blöderweise ziemlich am Anfang meiner Prüfungsvorbereitung gemacht da war es noch etwas schwieriger. Das kaum Maße gegeben waren hat mir da noch zu schaffen gemacht aber da sollte man sich nich zu sehr auf den Lösunggsvorschlag versteifen. Mir der Prüfung vom letzten Jahr kam ich bestens klar!

Wie sah das bei dir aus ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 26. Feb. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Glück, dass ich mich vor der Ausbildung schon mit CAD und auch so Sachen wie Getrieben und alles was in die Richtung geht auskannte durch mein Maschinebaustudium, deswegen hatte ich keine Probleme bei den beiden.
Aber nicht dass du jetzt denkst...ich habe mein Studium nicht bestanden sonst hätte ich nicht diese Ausbildung angefangen 

Naja wäre auf jeden Fall mal nett, wenn man bei neuen Infos hier posten würde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 28. Feb. 2014 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

So habe jetzt neue Infos aus der Berufsschule!
Ein Kugellager ist in den Bereitstellungsunterlagen mit bei, also wird wohl eine Welle zu konstuieren sein.
Ich gucke mir gerade das anbringen von Oberflächenangaben genau an und bereite mein Schriftfeld soweit vor das ich Angaben wie "Außen/Innenkanten" nurnoch rauslöschen brauche wenn die nicht erforderlich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 01. Mrz. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey hey,

ich mache am 25. März meine Abschlussprüfung Teil 1 (sozusagen Zwischenprüfung)

Fachrichtung: Maschinen und Anlagenkonstruktion.


Gibt es hier noch weitere die auch "so weit" sind wie ich?

Bereitstellungsunterlagen, Prüfungsnummer schon erhalten. Sieht nach einer Welle aus oder hat jemand von euch einen Tipp?  

Sind 6 Positionen:

1 Rillenkugellager 6002    DIN 625 d=15; D=32; B=9
2 Sicherungsring 15x1       DIN 471
3 Sicherungsring 32x1,2    DIN 472

[Diese Nachricht wurde von tingeltangelbob1 am 01. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 03. Mrz. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Tipp kann ich geben sich die Seite 265 im Tabellenbuch zu markieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchenxx3
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchenxx3 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchenxx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchenxx3

Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alexzi:
Als Tipp kann ich geben sich die Seite 265 im Tabellenbuch zu markieren  

Hallo zusammen,

ich bin davon auch betroffen.
Habe allerdings die Fachrichtung Produktgestalutung und konstruktion.

Wäre cool wenn ihr dazu ein paar Ideen und Vorschläge mit mir teilen könntet.
Ich habe absolut keine Ahnung was man daraus sinnvolles erstellen könnte.

Liebe Grüße Sternchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 04. Mrz. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich


Kulag.JPG


DIN_625_6002.ipt

 
Moin,
für die Leute die Inventor nutzen (evtl. ist das bei Catia, SolidWorks, etc. auch so).
Da das Kugellager aus den Bereitstellungsunterlagen eine ungerade Anzahl an Kugeln hat, wird es im Schnitt falsch dargestellt. Außerdem schneidet Inventor die Kugeln des Lagers. Um das zu verhindern und sich eine Menge Pfuscharbeit in der Prüfung zu sparen werde ich ein eigenes Lager verwenden. Es hat 8 Kugeln um es von jeder Seite im Schnitt richtig darzustellen! Außerdem sind die Kugeln hohl und haben eine so geringe Wandstärke das diese ohne Schraffur dargestellt werden! Wer möchte dem stelle ich die Inventor.ipt zur Verfügung wenn jemand eine STEP-Datei möchte stelle ich die auf Anfrage auch gerne hier rein! 


Nachtrag:
Ändert die Radien des Kugellagers auf 0,3mm (Quelle Tabellenbuch)

[Diese Nachricht wurde von alexzi am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominic.M
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dominic.M an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic.M

Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2014

Autodesk Inventor

erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute 

Also ich gehöre auch zu denen die am 25.3. ihr wissen unter beweis stellen...
Wir haben auch jetzt am Wochenende die Unterlagen der IHK bekommen. Darauf hin fing das große Rätzeln an was das könnte sein, was wir dort Zeichnen bzw. Zusammenbauen sollen.
In den Bereitstellungsunterlagen ist wie oben schon beschrieben die 2 Sicherungsringe und das Rillenkugellager genannt. 
Das erste was mir dazu nur eingefallen ist... es kann sich doch eigentlich nur um eine Schweißkonstruktion handeln, da sonnst auch noch andere Normteile wie Schrauben oder Passstifte vorhanden wären... Oder 
Zu mindestens finde ich es gut das jetzt auch unser Lehrer die Entscheidung gefasst hat mit uns das Thema Lager&Dichtungen in der Klasse zu besprechen. Da wir bis dahin immer nur gesagt bekommen haben in der Prüfung wird nur Lernfeld 1-6 abgefragt...

Naja ist ja auch egal.
Was haltet ihr von der Vermutung mit der Schweißkonstruktion ???

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht was ich davon halten soll denn in allen Prüfungen davor gab es noch nie eine Schweißkonstruktion. Es wurde eher von einer Schweißkonstruktion in eine Schraubverbindung konstruiert und Schweißkonstruktionen hatten wir in der Berufsschule noch garnicht. Das keine Schrauben dabei sind hat mich auch gewundert! Nichtmal Passfedern sind dabei. Könnte mir aber Vorstellen das man dennoch Schrauben aus Normteilkatalogen holen muss (gab es schon öfter in Prüfungen). Wenn doch keine Schrauben verwendet werden und auch keine Schweißkonstukrion gefordert ist kann es ja nur was mit Passungen sein womit das fixiert wird. Ich bin gespannt ob Blechteile vorkommen werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominic.M
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dominic.M an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic.M

Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2014

Autodesk Inventor

erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja stimmt jetzt wo du das sagst... Oder es wird ein Gussteil sein was spanend bearbeitet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 04. Mrz. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin echt gespannt was es wird 
Mein Lehrer hatte die Vermutung das die Prüfung etwas schwerer wird als die vom letzten Jahr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominic.M
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dominic.M an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic.M

Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2014

Autodesk Inventor

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage meines Lehrers gerade war folgende :
Es kann weder eine Schweiß- noch eine Gusskonstruktion sein. Es muss ja auch eine Stückliste Ausgefüllt werden. Somit werden die Bauteile gefügt.
Und eigentlich ist es ja auch nur Rätzel raten  was wir machen  Am 25ten wird sich zeigen was wir wissen und was vielleicht nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre vielleicht von Vorteil wenn ein Administrator das hier trennt in Maschinen und Anlagenkonstruktion und Produktgestaltung und -konstruktion.

@Domenic_M

Schweißen gehört zu den Fügeverfahren, spricht nix dagegen dass in einer Prüfung verlangt wird eine Schweissnaht zu definieren.
Da ändert sich ja auch nix an einer Stückliste.

@alexzi

Das es noch nie dran kam ist kaum ein Indiz das es nicht dieses Jahr dran kommt.
Und die Berufsschule muss dich auch nicht unbedingt auf die Zwischenprüfung vorbereiten sondern eher auf die Berufsschulprüfung.
Und klar ist das Rätselraten. Aber besser als nix tun würd ich mal behaupten ;-)

mfG
triz

[Diese Nachricht wurde von Triz am 04. Mrz. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Triz am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3213
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Triz,

die Aufteilung, wie Du sie vorgeschlagen hast, macht in dieser Konstellation keinen Sinn. Dieses Brett hier ist für Berusausbildung, d.h. es ist allgemein gehalten und bezieht sich nicht nur auf technische Produktdesigner. Es sind alle Berufe gemeint, die irgendwie mit CAD und Technik im weiteren Sinne zu tun haben. Sollten wir wirklich für jeden Ausbildunsgberuf und dessen Vertiefungsrichtungen jeweils eigene Bretter aufmachen, würden hier sehr schnell sehr viele Bretter entstehen, die kaum alle mit Leben gefüllt würden.

Was hier vielleicht Sinn macht ist eine Differenzierung Eurer eigenen Beiträge in die verschiedenen Fachrichtungen. Das bleibt aber Euch selbst überlassen wie Ihr Eure Beiträge gestaltet solange sie das Thema Berufsausbildung nicht verfehlen und dann vielleicht in ein anderes Brett gehören.

Also denn weiter viel Erfolg und Spaß hier auf CAD.de 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 04. Mrz. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ewcadmin, ich meinte kein extra Brett, einfach einen zweiten Beitrag in welchen die Maschinen & Anlagenkonstruktions-Kommentare geworfen werden!  

PS: Hab jetzt mal nen PS in meinen ersten Post gequetscht! Die Maschinen & Anlagen-Freunde sind ja selber groß  

[Diese Nachricht wurde von Triz am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 04. Mrz. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 04. Mrz. 2014 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also unser Berufsschullehrer hat eine Welle gemacht, ist ein sehr sehr kleine Welle. Wir haben halt unsere Probs bei Oberflächen und Toleranzen und gehen das jetzt jeden Tag durch bis es richtig sitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchenxx3
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchenxx3 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchenxx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchenxx3

Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 05. Mrz. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

also ich gehe davon aus dass die Pos.1 und die Pos.2 auf jeden fall ineinander gehören.
Aber was mich verwirrt ist, dass es keine Schraube mit einem M6 Gewinde gibt für die Pos.7
Es muss auch ein Teil sein, dass abgedichtet werden muss mit 4 O-Ringen aber was könnte das sein ?

Liebe Grüße xx3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LVNARR
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von LVNARR an!   Senden Sie eine Private Message an LVNARR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LVNARR

Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2014

erstellt am: 05. Mrz. 2014 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Ho! Habe mich extra mal angemeldet also Hallo  
Ich schreibe am 25. März Zwischenprüfung als Technischer Produktdesigner.
Ich erstelle mir grade einen Lernplan und versuche alle Themen zusammenzubekommen.
Was für Themen denkt ihr sollte man besonders lernen?

Bekommt ihr eigentlich Zeit im Betrieb zum lernen? Und geht es euch auch oft so dass wenn ihr die Aufgaben der letzten Prüfung durchgeht euch öfters Begriffe entgegenkommen die ihr weder im Betrieb noch in der Berufsschule gelernt habt (Lastenheft, Rapid-Prototyping)?

Liebe Grüße 

[Diese Nachricht wurde von LVNARR am 05. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchenxx3
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchenxx3 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchenxx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchenxx3

Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LVNARR:
Und geht es euch auch oft so dass wenn ihr die Aufgaben der letzten Prüfung durchgeht euch öfters Begriffe entgegenkommen die ihr weder im Betrieb noch in der Berufsschule gelernt habt (Lastenheft, Rapid-Prototyping)?

Hallo,

normalerweiße sollten dir alle Begriffe schon mal über den Weg gelaufen sein. Zumindest dass du sie einmal gehört hast.

Besonders würde ich mir mal den PEP (Produktentstehungsprozess) und Laste-, Pflichteheft und das Qualitätsmanagement anschauen und Fachbegriffe lernen.

Liebe Grüße

[Diese Nachricht wurde von Sternchenxx3 am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 06. Mrz. 2014 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sternchenxx3: das mit den Dichtungsringen kann theoretisch jede Anlagefläche zwischen zwei zu fügenden Teilen sein, vllt müssen wir mit einem Bahnprofil eine Nut für diese Dichtung erstellen?  

aber ich bin schon mal froh, dass ein Lager drin vorkommt, auf Sachen wie Wellen kann man sich sehr gut vorbereiten was die Zeichnung betrifft wie z.B. Oberflächenangaben, Toleranzen, die richtige Bemaßung etc.  

ps: sorry hab jetzt erst gecheckt dass es für uns im anderen Beitrag weiter geht

[Diese Nachricht wurde von MA-Splinter am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven27
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Sven27 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven27

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann jemand noch Hinweise geben was man sich genauer anschauen sollte? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LacriManu
Mitglied
Technischer Produktdesigner - Produktgestaltung un

Sehen Sie sich das Profil von LacriManu an!   Senden Sie eine Private Message an LacriManu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LacriManu

Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2014

erstellt am: 08. Mrz. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi also bei uns geht die Spekulation rum das man sich das Thema Blechteile konstruieren, bearbeiten,.... genauer anschauen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 10. Mrz. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kam es zu dieser Spekulation? 

ich hoffe das stimmt nicht denn Blechteile hab ich noch nie gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchenxx3
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchenxx3 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchenxx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchenxx3

Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 10. Mrz. 2014 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe davon aus, dass entweder ein Blechtteil oder ein Kunststoffteil erstllt werden muss. In den letzten beide Zwischenprüfungen wurde beides gefordert.
Und Blechteile stehen groß im Lehrplan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchenxx3
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchenxx3 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchenxx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchenxx3

Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 21. Mrz. 2014 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

So nun ist es bald so weit. Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Hinweise auf was man achten sollte oder was man sich nochmals anschauen sollte?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven27
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Sven27 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven27

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Prüfungen letzten Jahres durchgemacht und finde dass es eher allgemein gehaltene Fragen sind, die wir nicht explizit im Unterricht gelernt haben. Hat jemand vllt noch eine Seite gefunden, in der solche allgemeinen Dinge behandelt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LVNARR
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von LVNARR an!   Senden Sie eine Private Message an LVNARR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LVNARR

Beiträge: 26
Registriert: 05.03.2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ging mir ähnlich! Habe mir alles einzeln zusammengegooglelt und gesucht...


Viel Glück an alle die Morgen schreiben!!!      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominic.M
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dominic.M an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic.M

Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2014

Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Mrz. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute 
Erst einmal euch allen für morgen alles gute 
Und noch einmal die frage ob jemand noch etwas neues gehört hat bzw. etwas vielleicht gesehen hat ?
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominic.M
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Dominic.M an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic.M

Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2014

Autodesk Inventor

erstellt am: 26. Mrz. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute
Nun ist es gelaufen...    Was sagt euer Gefühl ? was habt ihr für einen Eindruck von der Prüfung hinsichtlich des Schwierigkeit gerades ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchenxx3
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchenxx3 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchenxx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchenxx3

Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 27. Mrz. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

ich fande die Prüfung schon etwas anspruchsvoller als die bisherigen.
Schriftlich fand ich ganz ok, aber den paktischen Teil fand ich schon bisschen arg. Vorallem den Grundkörper.. dafür hab ich ewig gebraucht.
Und wie fandet ihr es so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PommoO92
Mitglied
Azubi Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von PommoO92 an!   Senden Sie eine Private Message an PommoO92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PommoO92

Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2014

Solidworks 2013<P>
RIG:
Asrock Z77 Extreme 4
i5 3570K @4,5 GHz
2x EVGA GTX 780 SC
8GB DDR3 GSkill 2100 MHz
PSU: Corsair RM 850

erstellt am: 27. Mrz. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich fande die Prüfung auch ein wenig anspruchsvoller als die der letzten Jahre.
Und was die da wieder für Fehler reingehauen haben, das ist ja nicht mehr feierlich....
Und dann ist mir auch noch aufgefallen, dass ich den Gewindefreistich bei der Schraubachse vergessen habe   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchenxx3
Mitglied
technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Sternchenxx3 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchenxx3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchenxx3

Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2014

erstellt am: 28. Mrz. 2014 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Was war da für ein Fehler drin? 
Mir ist gar keiner aufgefallen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz