Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  wer bietet CAD-Zertifikate an?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wer bietet CAD-Zertifikate an? (5242 mal gelesen)
fouzek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fouzek an!   Senden Sie eine Private Message an fouzek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fouzek

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

möchte wieder in der Konstruktion & Entwicklung arbeiten, habe ich auch  studiert aber seit Studium (vor 3 Jahren) nichts damit zu tun gehabt.

Will mich nun bewerben und glaube, dass ein vorhandenes, aktuelles CAD-Zertifikat
sehr hilfreich sein kann. Frage ist nun, wer/welche Firmen können mir für Solid Works 2010 und CATIA V5 ein Zertifikat austellen (ich möchte eigentlich keinen Lehrgang machen, sondern lediglich durch Bestehen einer Prüfung beweisen, dass ich ein bestimmtes Know how der oben genannten Systeme besitze.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruß, fouzek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 22. Sep. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Lehrgang und dann einfach so ein Zertifikat??
Ich glaube, das wird keiner so machen. Die CAD Welt ist so kurzlebig, das was gestern oder vor 3 Jahren noch aktuell war, ist heute leider schon lange überholt.
Wenn man da nicht permanent dran ist, dann ist ganz schnell Schluss mit CAD.
Mache den Lehrgang mit und dann ist es gut, auch wenn es richtig kostet.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.solidworks.com/sw/support/mcad-certification-programs.htm

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 22. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fouzek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fouzek an!   Senden Sie eine Private Message an fouzek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fouzek

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Wenn man da nicht permanent dran ist, dann ist ganz schnell Schluss mit CAD."

Absolut richtig, aber ich habe diese Systeme im Studium neben der ganzen CAD-Theorie gehabt und frische meine Kenntnisse gerade privat auf (gibt doch mittlerweile richtig gute Bücher!).Ich traue mir also durchaus auch ohne Lehrgang eine Prüfung zu. Habe einfach keine Lust, tausende ?! von Euro selbst zu bezahlen und dann in meinem Fall noch nicht mal der Erfolg (einen entsprechenden Job zu kriegen)dieser Weiterbildungsmaßnahme sichergestellt ist.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wie kommst du darauf, dass du ein Zertifikat brauchst und wenn sich jemand auskennt, wird er dir nicht glauben dass du dies nebenbei und tief genug drauf hast. 3D Einführung bekommt man schnell hin, nur die Methoden sind nicht wirklich einfach zu verstehen.

Was genau hast du in den 3 Jahren gemacht und daran musst du ansetzen und es kommt auf in welchem Gebiet du dich bewirbst.

sei herzlich gegrüsst freierfall

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fouzek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von fouzek an!   Senden Sie eine Private Message an fouzek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fouzek

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat: " wie kommst du darauf, dass du ein Zertifikat brauchst und wenn sich jemand auskennt, wird er dir nicht glauben dass du dies nebenbei und tief genug drauf hast"

?? deswegen doch das Zertifikat; um es zu beweisen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 22. Sep. 2011 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du meinst, viel Erfolg. Mir wäre das Zertifikat nicht wichtig, denn das sagt Null darüber aus ob du fähig bist für den Kunden, nachhaltige Bauteile und Baugruppen ordentlich hochzuziehen. Ich kann dir sagen das ist nicht einfach.

herzlich freierfall

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 22. Sep. 2011 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

>>?? deswegen doch das Zertifikat; um es zu beweisen!!!

Ein Zertifikat, wie es Dir vorschwebt, ist weniger Wert als ein aussagekräftiges Arbeitszeugnis über drei Jahre berufliche Praxis.
Ich unterstütze die Frage von "freierfall":
Welche Erfahrungen hast Du inzwischen sammeln können?

>>Wenn man da nicht permanent dran ist, dann ist ganz schnell Schluss mit CAD.

Ich finde die Aussage von Alf zwar ein wenig krass,
aber die Tatsache lässt sich nicht leugnen, dass die Funktionalität der CAD-Systeme ständig verbessert wird.
Wenn man mit dem aktuellen Stand der Software nicht vertraut ist,
ist eine "Upgrade"-Schulung von meist 2 Tagen schon recht hilfreich.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS   an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 22. Dez. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

In Österreich gibt es an den Wifi's Prüfungen zum CAD Techniker
da muß man keine Kurse dafür machen, wenn man das Wissen dafür schon hat.
Es ist auch kein klassisches Zertifikat sondern eine echte
Praxisprüfung mit einer Dauer von 6 Stunden.

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikNym
Mitglied
Verfahrensmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von TechnikNym an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikNym  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikNym

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein zertifikat ist unbedingt notwendig !
Ohne dieses kämst du z.B. in unsere Firma nicht rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TechnikNym:
Ein zertifikat ist unbedingt notwendig !

Das sehe ich ein bisschen anderst. Ein erfahrener Konstrukteur, der sich mit irgend einem beliebigen CAD-Programm auskennt,
kann man mit geringem Aufwand in kurzer Zeit auf jedes andere CAD-Programm umlernen.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TechnikNym:
Ein zertifikat ist unbedingt notwendig !
Ohne dieses kämst du z.B. in unsere Firma nicht rein.

Ich sehe das genauso wie Mathias,
was bringt mir ein Zertifikat oder Zeugnis, wen derjenige der da eingestellt wird total unengagiert ist und sich eigentlich nur so durchgeboxt hat oder evtl. schon ewig nichts mehr damit zu tun gehabt hat. Anders herum wieso sollte ich einen guten erfahrenen Arbeitnehmer, auf Grund fehlender Zettel auf denen etwas gedruckt ist, verweigern. Der Sinn dahinter erschließt sich mir noch nicht. Ein Studium ist kein Garant für einen guten Arbeitnehmer und ich halte es extra neutral, da es auf alle Branchen zutrifft.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

Beiträge: 63
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Vier Stunden Probearbeit (mit "normalen" Anforderungen) sagen mehr aus als 8 Zertifikate. In einigen (beileibe nicht allen ) Weiterbildungs"anstalten" wird eh aus einem Übungsbuch, in dem jeder Mausklick vorgegeben ist, "geübt".
Ist wie mit dem Führerschein. Die Pappe sagt nicht aus, ob Du wirklich Auto fahren kannst. Leute, die das anhand eines Stück Papiers beurteilen wollen, haben es oft selbst nicht drauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 31. Jan. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich richtig mit der Praxis.
ich weiß halt dass die Zertifikate die wir machen wirklcih 6 Stunden freie Arbeit an Beispielen ist, wo wir versuchen mit wenigen Beispielen alle Themenbereiche zu treffen.
Dazu kommt dass auch eine gewisse Fertigkeit schon vorhanden sein muß weil sonst die Zeit einfach nicht reicht.
Also damit sind die zerifikete vom Wifi sicher was wert, dass Wissen eine geringe Halbdwertszeit hat und daher man fast jedes Jahr ein neues machen müßte ist auch klar, aber halt nur sehr schwer machbar!

Als Orientierung CAD-Zertifikate sind meist dann halbwegs brauchbar wenn es KEIN Kreuzerltest ist und es von den Angaben her auch nicht so ähnlich aussieht.

------------------
www.hollaus.at                     www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logout
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von logout an!   Senden Sie eine Private Message an logout  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logout

Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2012

erstellt am: 29. Jun. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:
Vier Stunden Probearbeit (mit "normalen" Anforderungen) sagen mehr aus als 8 Zertifikate. In einigen (beileibe nicht allen ) Weiterbildungs"anstalten" wird eh aus einem Übungsbuch, in dem jeder Mausklick vorgegeben ist, "geübt".
Ist wie mit dem Führerschein. Die Pappe sagt nicht aus, ob Du wirklich Auto fahren kannst. Leute, die das anhand eines Stück Papiers beurteilen wollen, haben es oft selbst nicht drauf.


Ich weiß, schon was älter, möchte aber trotzdem noch meinen Senf dazu abgeben.
Ohne Zertifikat wirst du aber wahrscheinlich gar nicht erst zum Probearbeiten eingeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von logout:
Ich weiß, schon was älter, möchte aber trotzdem noch meinen Senf dazu abgeben.
Ohne Zertifikat wirst du aber wahrscheinlich gar nicht erst zum Probearbeiten eingeladen.

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
ich pers. sehe das anders. Ich bin 28 Jahre alt und habe kein Studium absolviert, aber 17 Jahre Programmiererfahrung und seid über 8 Jahren eine ganze Latte von Systemen, die ich eigenständig betreue und administriere. Ich gehe engagiert zu werke und diskutiere nicht lange, sondern mache.
Ich habe mich auf Messen mit vielen Leuten unterhalten und bin in späteren Verläufen immer wieder auf ein derartiges Thema gekommen. Jeder, der wirklich gute Leute möchte und entsprechend Geld in die Hand nimmt, den interessieren am Ende nicht mehr irgendwelche Zertifikate oder Papiere. Der möchte einen guten Mitarbeiter/-in, der die Eisen aus dem Feuer holt und keine Schwätzer. Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, aber leider auch umgekehrt. Es ist also wenn überhaupt nur ein Vorteil... Richtig ist, dass ein Mitarbeiter, der sonst nichts vorzuweisen hat, ohne Zertifikate oder ein Studium, nicht weit kommen wird, aber ich möchte behaupten, dass andere Dinge deutlich mehr bringen können. Außerdem weis heute jedes Unternehmen, dass die Schulungen und daraus resultierenden Zertifikate eigentlich nur einen Grundstein bzw. Grundkenntnisse legen.

Aber gut im Einstieg mag das noch anders aussehen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 15. Jul. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fouzek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ohne Zertifikat wirst du aber wahrscheinlich gar nicht erst zum Probearbeiten eingeladen.

Dann ist es besser, Du gehst auch nicht hin, außer Du machst auf CAD-Bediener, der irgendwas abkupfert. Zum "Konstrukteur" gehören noch andere Skills, z.B. Talent, und das kann man nicht per Zertifikat nachweisen. CAD ist ein Werkzeug wie früher Bleistift, Tuschefüller, Schablonen, Zeichenbrett. Hat man dafür auch Zertifikate vorlegen müssen. Die Bedienung eines CAD kann man lernen, fehlt das Talent und technisches Verständnis nutzt auch ein Zertifikat in DIN A0 Format nix. Da wir es heute fast nur noch mit Recruitment-Managern zu tun haben, die Bewerber aussieben, aber selbst von der Materie "konstruktion" nur wenig verstehen, verlässt man sich zunehmend auf Papier anstatt auf den gesunden Menschenverstand. Guttenberg läßt grüßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz