Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Anerkennung Weiterbildung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anerkennung Weiterbildung (1744 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

da es das Brett "Weiterbildung" noch nicht gibt sondern nur "Berufsausbildung", stelle ich es hier mal rein.

Aufbauend auf dem Thread "Fernkurs" und weil mich Erfahrungen aus der "richtigen Praxis" interessieren, möchte ich mal gerne in die Runde fragen:

- Wie seht ihr die Anerkennung bzw. Wertschätzung Personen gegenüber die sich nebenberuflich weitergebildet haben? Werden diese Personen eher "belächelt" nach dem Motto "Wenn er/sie meint und zuviel Zeit hat, soll er/sie es tun..." oder gibt es da eine reelle Wertschätzung bzw. Respektierung der erbrachten Leistung?
- Wie sehen das eure Vorgesetzten (Chef, Personalchef, Abteilungsleiter...)?
- Wer von euch hat sowas schon mal gemacht / macht es gerade?
- Wie seht ihr die beruflichen Chancen mit einem Fernkurs / Fernstudium? Besser oder schlechter als bei einem Vollzeitschüler/-studenten (-schülerin/-studentin).

Ich selbst bin seit etwas über einem Jahr Fernstudent und bin mal gespannt auf die Aussagen aus der Praxis die da jetzt kommen werden und auf die Diskussion.

------------------
Gruß

rafi

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 30. Sep. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rafi,

generell bin ich voller Respekt Personen gegenüber, die es abends nach der Arbeit zu mehr als einem Fernseher bringen. Vollzeitschüler / studenten haben es da erheblich leichter.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 30. Sep. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Rafi,

habe nach meiner Ausbildung zum Technischen Zeichner einen Fernkurs zum Maschinenbautechniker gemacht und im Januar 2010 erfolgreich abgeschlossen. Am Anfang habe ich mit Kollegen / Vorgesetzten nicht darüber gesprochen. Als ich meinen damaligen Chef aber nach einiger Zeit doch eingeweiht habe, hat dies natürlich auch im Kollegenkreis die Runde gemacht. Die Reaktionen waren unterschiedlich. Von einem kleinen Teil wurde ich eher belächelt (so nach dem Motto "das packt der eh' nicht"), so war zumindest mein Eindruck. Der weitaus größere Teil des Kollegenkreises fands dagegen gut und hatte enormen Respekt vor meiner Entscheidung.

Zu meinen Erfahrungen bezüglich der Wertschätzung, die du angesprochen hast:
- Vorgesetzter war schon beeindruckt, dass ich das durchgezogen habe. Denke ich zumindest, denn so offen gezeigt hat ers nicht. Aber seine diesbezüglichen Äußerungen waren allesamt nicht negativ. Die Kollegen aus der Personalabteilung (aber auch aus anderen Abteilungen) waren dagegen etwas offener und sagten, sie hätten den größten Respekt vor meiner Leistung.
- Die beruflichen Chancen schätze ich allgemein als sehr gut ein, da ein abgeschlossenes Fernstudium normalerweise eine ziemlich hohe Anerkennung erhält. Letzten Endes zeigt das ja auch, dass sich der Bewerber durchbeißen kann und ein enormes Maß an Eigeninitiative hat und nicht gleich bei der kleinsten Schwierigkeit aufgibt.
- Ich hatte insgesamt 8 Wochen Seminar (dort musste man an eine Technikerschule und hatte dort Unterricht und Vorbereitungsprüfungen). Die Lehrer dort hatten für Fernstudenten auch jede Menge Bewunderung übrig. Zwei Lehrer sagten, wir als Fernstudenten hätten den schwersten Weg gewählt und sie hätten den höchsten Respekt vor uns. Einer der beiden sagte dann noch, er selbst hätte sich diesen Weg nie freiwillig ausgesucht...

Nach all den Reaktionen, die ich erfahren habe, würde ich folgendes sagen: Der Vollzeit-Techniker hat es am leichtesten. Teilzeit (Abendschule) ist da schon ein ganzes Stück schwieriger, hauptsächlich wegen der Doppelbelastung durch Schule und Beruf. Fernstudium ist der härteste Weg, da man sich im Prinzip alles selbst beibringen muss und die Themen nur durch lesen verstehen muss. Dort hat man keinen Lehrer, den man mal so ohne weiteres fragen kann.

Eine Art "Rangliste" aufzustellen, wer das höchste Ansehen hat, das funktioniert so aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht, da es nicht nur auf die Art und Weise der Weiterbildung ankommt, sondern auch noch auf die Leistungen, die dort erbracht wurden und nicht zuletzt natürlich auch auf die jeweilige Persönlichkeit des Bewerbers.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

erstellt am: 15. Feb. 2011 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie lange hat denn der Techiker per Fernstudium gedauert?
Per Abendschule dauert das ja 4 Jahre!

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechatronics Engineer R&D Mechatronics m/w/d

Sie möchten Großes bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit über 65 Jahren Know-how ist HAWE Hydraulik ein führender Hersteller von techno­logisch sowie qualitativ hoch­wertigen Hydraulik­komponenten und -systemen. Engagement, Kompetenz und Leidenschaft verbinden alle 2.500 Mitarbeitenden, die rund um den Globus ihren Beitrag zum Unter­nehmens­erfolg leisten. Werden Sie ein Teil des Teams und gestalten Sie die Zukunft von HAWE Hydraulik aktiv mit....

Anzeige ansehenMechatronik
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2010
Linear Desktop 11
Linear Gebäudetechnik 11
AutoCAD MEP 2010
C.A.T.S.
Windows XP Pro

erstellt am: 22. Feb. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Fernkurs geht auch 4 Jahre, wobei man das noch strecken kann, lediglich die letzten etwa 2 Jahre sind fix, bedingt durch die Prüfungsordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz