Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  TH`s wollen das Diplom zurück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TH`s wollen das Diplom zurück (3418 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit

Das Thema ist vielleicht nicht selbst erklärend, aber so steht es in der Presse.
Gemeint ist, glaube ich mal, dass (zuerst) die "Ingenieurschulen" den Titel "Diplom-Ingenieur" wieder
einführen wollen. Einige Leute aus der Wirtschaft denken in die gleiche Richtung.

Hat man nach fast 10 Jahren erkannt, dass es kompletter Schwachsinn war, die Absolventen mit einem Titel
wie Bachelor oder Master auszustatten, mit dem, außer vielleicht in Nordamerika, kaum etwas anfangen kann.

Oder was mag der Grund sein, zurück zu rudern??

Gruß 0-checker


Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab auf das Bachelor Master System bisher noch nichts gehalten.In Deutschland zählt noch immer die Qualifikation als Maß für die Bezahlung und den Arbeitsplatz, deshalb werden die meisten wohl soweit angeboten versuchen einen Masterabschluß zu machen. Also nichts mit dem Bacherlor ehr in die Praxis und Master in die Forschung/Entwicklung. Das alte System mit dem Diplom und dem Anhängsel war so schlecht nicht.

Wenn ich nun zusätzlich den Unterschied FH und Universität betrachte finde ich es noch schlimmer. Eine Universität hat auch einen Forschungsauftrag, von diesem profitiert die Gesellschaft wärend in eine FH meistens eine reine Bildungseinrichtung ist. Durch das Gleichrichten der Abschlüsse(bei aller fairness) kommt gleichzeitig ein angleichen der Hochschulen für mich heißt das dann, daß die Universitäten abgewertet werden und ihren Forschungsauftrag nach und nach abgeben.

meine Meinung

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Abend,

man stelle sich mal folgende Bezeichnungen vor: "Dr. Master" oder "Dr. Bachelor"...



Laut Wiki würde die Masterbezeichnung (ebenso wie die Bachelorbezeichnung) meist nach dem Namen stehen:

Die Bezeichnung wird meist im angloamerikanischen Stil nach dem Namen und von diesem durch einen Beistrich getrennt geschrieben, beispielsweise Erika Mustermann, M.A.

Dann würde Sie also "Dr. Erika Mustermann, M.A." heißen.

Wenn Sie jedoch den PhD erworben hätte, dann sagt Wiki dies hier:

Der Ph.D. wird hinter dem Namen geführt, z. B. Franziska Mustermann, Ph.D. Entsprechend der gängigen wissenschaftlichen Konvention wird ein Ph.D. als Dr. <Name> angesprochen.

Und beides zusammen würde ja dann "Franziska Mustermann, Ph.D., M.A." ergeben.

------------------
Gruß

rafi

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 26. Aug. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

- gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Dr. und PhD?

- weiter wirst du mit nur einem Bachelor kein PhD machen können. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
- gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Dr. und PhD?

Ja, der eine ist eher im deutschsprachigen Raum und der andere eher im englischsprachigen Raum bisher vergeben worden. Einen Unterschied muss es auch geben, weil man sich nicht einfach aussuchen kann, welchen man führen will. Man darf grundsätzlich nur diese Titel führen die auf der entsprechenden Urkunde aufgeführt sind. Bist Du also Ph.D. darfst Dich nicht Dr. nennen (zumindest nicht im Schriftverkehr) und auch anders herum.

Zitat:

- weiter wirst du mit nur einem Bachelor kein PhD machen können.   

Naja, nicht ganz. Laut Wiki zumindest reicht in USA oft ein Bachelor und in GB oftmals ein Bachelor First class honours oder second class honours upper division (siehe Link von vorher). Leider habe ich keine stichfesten Quellen zur Hand direkt von Universitäten an denen das möglich ist.
Kann aber sein, dass dann bei dem Ph.D. Studium ein Master-Abschluss mit drin ist und es dementsprechend auch etwas länger als gewöhnlich geht. Aber das müsste man mal genau recherchieren.


------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 26. Aug. 2010 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 26. Aug. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rafi,

das stimmt so nicht. Ph.D. in Deutschland wäre ja auch unsinnig, jedem der nicht englisch kann zu erklären was das PhD im Namen heisst. Ist ja je nach Ausstellungsland gleichwertig.

Ehrlich finde ich es schade, dass der Master wieder zurückgebaut werden soll, denn ich finde die Skallierung Techniker, BA... besser.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 26. Aug. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Geselle, Techniker, Dipl.Ing., Dr.Ing

IMHO Differenzierung genug...

Wer den Titel  B.Sc. Wirtschaftsbionik an einer kleinen FH aus dem Hinterland erworben hat, fliegt bei der Durchsicht der Bewerbungen warscheinlich schon in der ersten Runde raus, weil keiner was damit anfangen kann...

Schade um das viele Geld welches beim Bolognese-Prozess verschleudert wurde und mein Beileid an alle Bachelor, welche sich nun bei jeder Bewerbung und Gehaltsverhandlung erst recht damit rumärgern dürfen.

Die Umstellung nicht durchzuziehen ist ein Schlag ins Gesicht für alle Bachelorabsolventen.

Grüße,

Gollum

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

das stimmt so nicht. Ph.D. in Deutschland wäre ja auch unsinnig, jedem der nicht englisch kann zu erklären was das PhD im Namen heisst. Ist ja je nach Ausstellungsland gleichwertig.

Naja, Du schreibst es ja schon selbst richtigerweise: es gibt einen Unterschied. Aber "Ph.D." ist nicht gleich "Dr.". Das sie gleichwertig sind will ich nicht bestreiten, aber sie sind nicht das Gleiche. Genauso der Dipl.-Ing. (FH) und der Bachelor. Oder der Dipl.-Ing. (BA) und der Dipl.-Ing. (FH). Sind auch gleichwertig aber nicht das Gleiche.

Aber ich bin absolut bei euch. Über den Sinn und Unsinn in dem ganzen Bologna-Gerangel kann man nur kopfschütteln und sich fragen ob und in wie weit sich das gelohnt hat. Aber es wird immer Befürworter wie auch Gegner geben und alle haben ihre Argumente.

Wobei ich das Gefühl habe (ohne persönlich selbst davon betroffen zu sein), dass das Ganze mit dem Bachelor-Abschluss bspw. irgendwie komplizierter gemacht wurde. Wenn ich überlege, welche Leistungen ich bei meinem Dipl.-Ing. (BA) - Studium erbringen musste und was die Studierenden an der DH jetzt machen müssen für Ihren 210 ECTS-Bachelor ist ja Wahnsinn! Und ob das dann was über die Qaulität der zukünftigen Ingenieure... ähm... sorry, Bachelor aussagt - keine Ahnung!   

------------------
Gruß

rafi

christin3010
Mitglied
Praktikantin


Sehen Sie sich das Profil von christin3010 an!   Senden Sie eine Private Message an christin3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christin3010

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010

NX 4
HP xw8400Workstation
Hp Spacepilot

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rafi

Auch ein Bachelor ist ein Ingenieur, jedenfalls wenn man ihn in einem Ingenieurwissenschaftlichen Studiengang gemacht hat. Es fällt ja nur das Dipl. weg, aber nicht gleich der ganze Ingenieurstitel bzw. die Berufsbezeichnung. Um die Berufsbezeichnung tragen zu dürfen muss man selbst bzw. die Hochschule nur einen zusätzlichen Antrag stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 31. Aug. 2010 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ingenieur oder Dipl. Ing.? Ist es nicht so daß die Bezeichnung Dipl. Ing. geschützt ist, wie sollte es denn dann möglich sein diese Bezeichnung zu erhalten wenn man sie nicht rechtmäßig erworben hat, sprich ein Diplom gemacht hat? Bekommt dann ein Bachelor ein Dipl. Ing. ohne kürzel oder mit (FH) oder (BA)?

Frage mich gerade ob sich nicht sogar jeder Ingenieur nennen darf eben ohne den Dipl. egal welchen Beruf man erlernt hat? Gerne bezeichnen sich Leute ohne Dipl. Ing. Titel ja auch mit ganz tollen Berufbezeichnungen bzw. Firmenpositionen auf der Visitenkarte.

Jedenfalls wird das noch viel freude bereiten mit den neuen Benennungen und Studienrichtungen. Es wird sicher eine ganze Weile brauchen bis man sich da zurechtfindet. Ist eigentlich ein Master ein Meister oder wie wird ein Meistertitel ins englische übersetzt?

Wir hier D. sollten uns in manchen bereichen nicht verdenglischen lassen! Nur der Anerkennung im Ausland wegen die Bezeichnung ganzer Studienrichtungen zu ändern find ich Fragwürdig. Sie hätten stattdessen ein Gesetz zur sprachlichen Übersetzungen deutscher Studienrichtungen erlassen sollen, dann hätte man den Dipl. Ing. mit Master of Engineering offiziell übersetzt und wir hätten dann plötzlich genügend qualifizierte Menschen hier.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christin3010
Mitglied
Praktikantin


Sehen Sie sich das Profil von christin3010 an!   Senden Sie eine Private Message an christin3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christin3010

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010

NX 4
HP xw8400Workstation
Hp Spacepilot

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nochmal: Jemand, der einen Bachelor of Engineering (bei manchen Hochschulen auch bachelor of Science) macht, kann beantragen die Berufsbezeichnung Ingenieur tragen zu dürfen, nicht aber Dipl. Ing. Den Dipl. Ing. gibts weiterhin nur für die, die auch auf Diplom studiert und abgeschlossen haben. Den Nachsatz (FH) und (BA) gibts weiterhin.
Ich denke nicht, dass man einfach einen Meister als master übersetzen sollte. Die Abstufung zwischen Meister und Geselle/Techniker wird man im Ausland, wenn ich mich nicht irre, sowieso nicht finden. In Bewerbungen kann man nur den deutschen Titel schreiben und vielleicht noch einen Vergleich, welcher Berufsausbildung/-abschluss das im jeweiligen Land entspricht.
Ein Studium wird aber nunmal von vielen genutzt, um Auslandserfahrung zu sammeln. Da macht die einheitliche Bezeichnung Bachelor/Master eher Sinn als bei einer normalen Ausbildung, da man dort auch meist an ein festes Unternehmen im Inland gebunden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von christin3010:
... Ein Studium wird aber nunmal von vielen genutzt, um Auslandserfahrung zu sammeln. Da macht die einheitliche Bezeichnung Bachelor/Master eher Sinn als bei einer normalen Ausbildung ...
Hatten die Dipl.-Ing. wirklich Probleme, die gewünschten Stellen zu bekommen? Ich denke eher nicht, da die gute Ausbildung sich doch mit der Zeit herumgesprochen hatte. Der Dipl.-Ing. war bestimmt kein Makel und die Entscheider für die Stellen brauchten wahrscheinlich auch keine Übersetzung dafür. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 01. Sep. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

das stimmt so nicht, mein Bruder Dipl. Ing. ist als BA eingestellt. Wurde so übersetzt. Denn Dipl. Ing kennen die da (Australien) nicht und ist für sie auch schwer vorstellbar so lange an der Uni zu sein. Ist wirklich ein ganz anderes System. Eigentlich hat er durch den Dipl. einen MA.

Kann das noch absurder fortführen. Seine Freundin hat einen Dipl. (FH) und ist als MA unterwegs.    Ohne FH in Anschluss. Überbewertet den Dipl. Ing., in Hinsicht auf das alle wissen was dieser beinhaltet, nicht so sehr.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3213
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 01. Sep. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin alle Zusammen,

das ist ja mittlerweile eine interessante Diskussion hier mit etlichen unterschiedlichen Aussagen. Es fällt mir als altgedienten Dipl.-Ing. dadurch natürlich nicht leichter, durch die neuen Bachelor und Master-Regeln im In- und Ausland durchzufinden.

Kennt jemand von Euch einen Professor oder jemand Anderes von offizieller Seite, welcher uns nun die richtigen Regeln und Zusammensetzungen klar stellen kann? Ich würde gerne vermeiden, das hier unabsichtliche Halbwahrheiten (ob aus Unwissenheit oder unverschuldet falscher Information lasse ich mal offen) veröffentlicht werden. Nicht nur um einem eventuellen Streit vorzubeugen, sondern auch um späteren Lesern mögliche falsche Informationen zu ersparen und sie nicht zu verwirren.

Auf jeden Fall schon mal danke für die zahlreichen Informationen und Eure Beteiligung in unserem noch recht jungen Randbereichsforum.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christin3010
Mitglied
Praktikantin


Sehen Sie sich das Profil von christin3010 an!   Senden Sie eine Private Message an christin3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christin3010

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010

NX 4
HP xw8400Workstation
Hp Spacepilot

erstellt am: 01. Sep. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Hatten die Dipl.-Ing. wirklich Probleme, die gewünschten Stellen zu bekommen? [/B]

Es ging nicht darum eine Stelle zu finden, sondern sein Wissen/seine Sprachkenntnisse im Ausland zu erweitern während dem Studium. Da hilft es, wenn international die Studiumsbezeichnung gleich oder zumindest ähnlich ist. Man muss sich nicht erst ewig durch Übersetzungen quälen und sich fragen: "Wie heißt mein Studiengang in Land xy?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sagte ich doch, warum muß man das denn so kompliziert machen, einfach eine offizielle deutsche gesetzlich geregelte Übersetzung und fertig. Auf dem Diplom könnten doch ganz locker zwei Bezeichnungen stehen, die deutsche Dipl. Ing. und in gleich großer Schrift die Übersetzung z.B. Master of Science(denn ich bin überzeugt daß ein Dipl Ing. mehr ist als ein Australischer Bachelor). Gleichermaßen könnte man so evtl. gleich ein Ausufern zu spezieller Studienrichtungen (habe letztens gehört man kann Computer Linguistik studieren) etwas einbremsen.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
Civil3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 8.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM
2x 20"

erstellt am: 01. Sep. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

>> Auf dem Diplom könnten doch ganz locker zwei Bezeichnungen stehen, [...]

Zitat:
Original von: Prof. Roland Span, Prodekan der Fakultät für Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum
Laut Gesetz darf ein Studium nicht zu zwei Titeln führen. Doch werde seine Fakultät auf den Examensurkunden vermerken: Master of Science, Äquivalent zum Diplom-Ingenieur. „So bleibt der Begriff bestehen.” Was der Student später auf seine Visitenkarte druckt, bleibt ihm überlassen.
Ist evtl. nicht grad die sicherste Quelle, aber diesen link wollte ich schon seit 2 Wochen gepostet haben 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Als Eröffner dieses Themas erlaube ich mir nach 3 Wochen ein (Zwischen-)Fazit:

" wenn schon Betroffene oder zumindest Mitglieder der besagten Berufsgruppen so unterschiedlicher
Meinungen und Ansichten sind, wie kann man erwarten, dass Personaler (oder wie es jetzt heißt:
RECRUITMENT-MANAGER (kurz: recruiter, hat was von Anwerber für Söldner)) oder Firmenchefs, die ihre
Mitarbeiter noch selbst auswählen, klar kommen?"

Grußßß 0-checker


christin3010
Mitglied
Praktikantin


Sehen Sie sich das Profil von christin3010 an!   Senden Sie eine Private Message an christin3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christin3010

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010

NX 4
HP xw8400Workstation
Hp Spacepilot

erstellt am: 03. Sep. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns nennt sich der Personalchef human resource manager. (So viel zum Thema einheitliche Berufsbezeichnungen)

Ich hatte Glück und mein Personalleiter hat selbst nen Bachelor und wusste also auch ganz gut Bescheid. Von einem Konstrukteur wird ja auch erwartet, dass er sich hin und wieder weiterbildet, also kann man ja auch von einem Personalleiter erwarten, dass er sich mit neuen Studienabschlüssen von Bewerbern beschäftigt. Will ein Personalchef auch in Zukunft nur Dipl- Ing., wird ihm wohl bald der Nachwuchs ausgehn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ma(h)lzeit  
Hallo Christin.
Und herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum.

Sehr gutes Argument:
"Will ein Personalchef auch in Zukunft nur Dipl- Ing., wird ihm wohl bald der Nachwuchs ausgehn."

Vielleicht kommt daher der viel zitierte "Fachkräftemangel"?

Gruß 0-checker
und schönes WE.

CAD97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD97 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD97

Beiträge: 159
Registriert: 07.07.2005

CCM 16.00C

erstellt am: 09. Sep. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
Malzeit 

Das Thema ist vielleicht nicht selbst erklärend, aber so steht es in der Presse.
Gemeint ist, glaube ich mal, dass (zuerst) die "Ingenieurschulen" den Titel "Diplom-Ingenieur" wieder
einführen wollen. Einige Leute aus der Wirtschaft denken in die gleiche Richtung.

Hat man nach fast 10 Jahren erkannt, dass es kompletter Schwachsinn war, die Absolventen mit einem Titel
wie Bachelor oder Master auszustatten, mit dem, außer vielleicht in Nordamerika, kaum etwas anfangen kann.

Oder was mag der Grund sein, zurück zu rudern??

Gruß 0-checker




Hallo,

ein Grund ist meiner Meinung nach das Niveaugefälle der verschiedenen Studiengänge bei gleichem Titel.

Beispielsweise konnte man an der Uni Stuttgart einen Master of Science machen, der 4 Semester Vollzeit erfordert. Voraussetzung Dipl.-Ing (FH) oder BSc.

Mir ist bekannt, dass es möglich ist, an der http://www.donau-uni.ac.at/de/index.php
einen MBA in einem Jahr in Teilzeit zu machen.
Voraussetzung IHK Fachwirt.

Sowas sollte es halt meiner Meinung nach nicht geben dürfen.
Hier findet doch 100% eine Verwässerung der Titel statt.

Am Ende zählt dann hoffentlich nicht was drauf steht, sondern was drinn ist. Außer auf der Visitenkarte.

Gruß

CAD97

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit an alle!

Ich gehöre zu dem letzten Diplomlehrgang an "unserer" FH und bin auch froh darüber.
Nach uns die Studenten waren die Versuchskaninchen mit den neuen Abschlüssen und den sog. Creditpoints.

Ich hab das von der Einteilung der Qualifikationen folgendermaßen aufgeschnappt:

..., Techniker, Bätschelar, Dipl. Ing., Master, ...


Wünsche noch einen erfolgreichen Tag
Cash

PS: Dem Injenör is nix zu schwör!

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn schon über dieses Thema geredet wird, bitte ich auch die verschiedenen Diplome zu berücksichtigen. Es gibt ja nicht nur den "Gemeinen" Diplom Ingenieur, sondern eben auch der Diplom Ingenieur (FH) und den Diplom Ingenieur (BA). Alles sind Diplom Ingenieure, wurden und werden aber unterschiedlich eingestuft.

Alleine die Einstufungen die ich bisher hier in diesem Thema gelesen habe zeigt doch ganz deutlich daß es auf die höchste Qualifikation ankommt und da in der Gesellschaft der Bachelor wohl deutlich unter einem Diplom Ingenieur egal ob BA, FH oder Uni angesiedelt wird, die Gesellschaft in D aber eben nach der Qualifikation geht scheint der Bachelor zum scheitern verurteilt.

Wo sortieren wir den Bachelor denn ein? Ist der Abschluß höher als ein Diplom Ingenieur BA aber niedriger als ein Diplom Ingenieur (FH)? Wie kann man jetzt einen BA Studenten vergleichen der einen Bachelor Abschluß bekommt mit einem Bachelor an einer Hochschule? Gibt es noch unterschiede zwischen einer FH und einer Uni (die gibts noch) aber der Bildungsabschluß ist der gleiche? Kann mam denn die unterschiedlichen Bildungswegen überhaupt gleich setzen? Ein Studium an einer FH oder an einer Uni waren und sind im moment noch Grundlegend anders. Um die neuen Bachelor zu vergleichen sollte man dann wohl genau den Lebenslauf Lesen an welcher Hochschule oder Bildungsstätte denn der Abschluß gemacht wurde. Vorrausgesetzt der Arbeitgeber kennt sich in den Qualitäten der Bildungsstätten aus weis man was der Abschluß Wert ist.

Übrigens wer legt denn fest wieviele Credits eine Vorlesung Wert ist?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christin3010
Mitglied
Praktikantin


Sehen Sie sich das Profil von christin3010 an!   Senden Sie eine Private Message an christin3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christin3010

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010

NX 4
HP xw8400Workstation
Hp Spacepilot

erstellt am: 09. Sep. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@heiko

Die Credits werden nach Arbeitsaufwand vergeben. 25 bis 30 Stunden ergeben einen Creditpunkt. Es gibt also für Mathe beispielsweise nur relativ viele Punkte, weil man mehr Stunden Vorlesung, Übungen usw. pro Semester hat und mehr häuslicher Arbeitsaufwand angerechnet wird und nicht weil das Fach eventuell schwerer ist als ein anderes.

Und die Credits bekommt man ja auch nicht einzeln für jede Vorlesung, sondern immer im Paket, wenn man die zum Modul gehörige Prüfung oder Hausarbeit oä bestanden hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 09. Sep. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von christin3010:
.....
Und die Credits bekommt man ja auch nicht einzeln für jede Vorlesung, sondern immer im Paket, wenn man die zum Modul gehörige Prüfung oder Hausarbeit oä bestanden hat.

Ja das ist klar, nun kann es natürlich sein daß ein Modul 10 Credits Wert ist, dieses Modul aber auf 4 Themengebiete geteilt ist. In allen 4 Themengebieten gibt es Prüfungen jedoch obwohl Themengebiet 1 30 Stunden Aufwand hat und Themengebiet 2 nur 10 gibt es in der Unterteilung dann für Themengebiet 1 nur 2 Punkte und Themengebiet 2 trotz geringerem Aufwand 5 Punkte, möglich da ja das Modul zählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischen Zeichner / Bauzeichner / BIM-Konstrukteur (m/w/d) (527)

Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte - werden Sie Teil unseres Teams!

Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit über 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
christin3010
Mitglied
Praktikantin


Sehen Sie sich das Profil von christin3010 an!   Senden Sie eine Private Message an christin3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christin3010

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2010

NX 4
HP xw8400Workstation
Hp Spacepilot

erstellt am: 09. Sep. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So genau unterteilt darf man sich das mit den credits icht vorstellen. da wird gerechnet:
Vorlesungsstunden plus geschätzte Stunden für Vor- und Nachbereitung plus Ubungsstunden plus Praktika und das ganze dann durch 30 ergibt die credits. Da wird nicht nach Themengebieten unterschieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz