Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Automatisierter Step-Export mit Programmdatei (I-deas 12)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisierter Step-Export mit Programmdatei (I-deas 12) (2463 mal gelesen)
xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich suche Hilfe beim Export von 3D-Modellen als Step-Datei, der Vorgang soll möglichst automatisiert mittels Programmdatei funktionieren.

Bis jetzt hab ich es zustande gebracht das Modell mittels "Knopfdruck" zu exportieren, das Programmdatei-Skript funktioniert soweit. Bei diesem Vorgang hab ich es auch geschafft das Modell wahlweise ohne jegliche Koordinatensysteme oder eben mit diesen auszulesen.

Mir ginge es nun darum ein sogenanntes "Bezugskoordinatensystem" beim auslesen mit einzubeziehen. Wenn ich den Exportvorgang per Hand abarbeite kann ich einen entsprechenden Button drücken, ein zum Teil gehörendes Koordinatensystem auswählen und die entstehende Step-Datei hat dort dann ihren Ursprung - per Hand funktioniert das alles sehr gut.


Genau diese Funktion möchte ich nun auch in mein Export-Skript einbeziehen. Der entsprechende Menüpunkt bzw. die entsprechende "Mnemoik" ist mir bekannt - verwenden kann ich sie jedoch nicht. Entweder ich hab hier selbst einen Fehler gemacht oder in I-deas hat sich genau an dieser Stelle ein Bug eingeschlichen, denn egal ob ich den Befehl per Programmdatei aufrufe oder per Hand im Menü (*) draufklicke, der Vorgang wird ohne Rückmeldung komplett abgebrochen, ich steige dadurch also komplett aus jedem aktiven Vorgang aus.

Mehr als trial&error kann ich selbst auf diesem Gebiet nicht beitragen, ich hab mal versucht mir zu helfen indem ich eine Programmdatei von I-deas aufzeichnen lasse und dann per Hand die entsprechenden Eingaben mache. So hab ich feststellen können dass die Befehle, die ich verwende, absolut identisch sind mit denen der Aufzeichnung.

Etwas exakter: sowohl das aufgezeichnete Skript als auch das selbstgeschriebene verwenden an der entsprechenden Stelle den Befehl "PCS". Nachfolgend wird die händische Auswahl eines Koordinatensystems abgewartet - wenn der Befehl funktioniert. Klicke ich mich also von Hand durch die Menüs und starte dann PCS kann ich ein Koordinatensystem auswählen und nach der Auswahl gelange ich wieder zur Export-Maske. Erzeuge ich dann eine Step-Datei wird das gewählte Koordinatensystem berücksichtigt.

Starte ich die Exportbefehle per Skript kann ich an entsprechender Stelle auch PCS aufrufen, was allerdings zu einem kompletten Abbruch des Vorgangs führt.


(*)zu den Menüs: hier gibts zwei verschiedene. Einmal eine entsprechende Eingabemaske mit Buttons und Eingabefeldern, die erscheint wenn ich alle Befehle per Hand und Mausklick abarbeite - und einmal eine anders gestaltete Befehlsliste die zum Einsatz kommt wenn ich Programmdatei-Scripts verwende.


FRAGE:
------
...kann mir hier irgendjemand bei der Sache weiterhelfen? Ich hab leider nicht die Möglichkeit auf irgendeine Art von Support zurückzugreifen. Da ich mit einigen anderen Systemen arbeite und ich auch weiß dass sich der Support dieser anderen Produkte auch mit I-deas auskennt hab ich bereits versucht dort Hilfe zu erhalten, etwas derartiges scheint dort aber auch noch niemand gemacht zu haben - oder sie sind schlichtweg nicht gewillt eine derartige Hilfe kostenlos anzubieten.

Bitte entschuldigt den etwas längeren Text, ich bin für Hilfe jeder Art dankbar - und sollte sich jemand finden der sich der Sache annehmen möchte werde ich natürlich auch das Skript und alles ggf. weiter benötigte nachreichen.

Besten Dank im vorraus,

xph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UdoMM
Mitglied
Senior Consultant CAX


Sehen Sie sich das Profil von UdoMM an!   Senden Sie eine Private Message an UdoMM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UdoMM

Beiträge: 270
Registriert: 02.07.2004

NX1 ... 12 & Continuous
I-deas MS6 ... NXI6.1m1 (15)
Pro/E WF4
TCE9.1/TCX4 ... TC12
WindchillPDMLink10 CMM

erstellt am: 04. Apr. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xph,

vor Jahren hatte ich so was mal programmiert. War ein irre Aufwand und hat beim Auftraggeber nur sehr mäßig funktioniert.

------------------
Gruß
UdoMM
:
<><

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur so der Vollständigkeit wegen...

Es ist mir nicht gelungen das Teil mit einem ausgewählten Koordinatensystem zu exportieren, also hab ich das anders umgesetzt:

Ich hab die Exporteinstellungen so gewählt das schlichtweg alle zu einem Teil gehörenden Koordinatensysteme mit ausgelesen werden - sind in meinem Fall nicht all zu viele, an einem Bauteil sind zwischen einem und max. fünf Koordinatensysteme vorhanden.

Wo das exportierte STP-Teil dann seinen Ursprung hat ist völlig egal, da ich das Teil samt Koordinatensystemen in ein beliebiges anderes Programm einlesen und dort dann das gewünschte KS als aktiven Nullpunkt auswählen kann.

Das Skriptgesteuerte setzen des Nullpunkts direkt beim export funktioniert nach wie vor nicht, nachdem was ich da mittlerweile alles versucht hab bezeichne ich das einfach mal als "Bug" unserer Ideas-Version 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz