Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Maschinenrichtlinie oder Niederspannungsrichtlinie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maschinenrichtlinie oder Niederspannungsrichtlinie? (2073 mal gelesen)
Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2011 SP 5 Windows 7
Intel Q6600, 8GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163

erstellt am: 15. Apr. 2015 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CE.pdf

 
Hallo Zusammen,

im zuge einer Neuentwicklung steht natürlich auch das Theme CE-Kennzeichnung an.
Es handelt sich hierbei um eine kleine Linearachse ohne eigene Steuerung(sh. Skizze im Anhang).
Die Spannungsversorgung wird mit 24V/DC vorgegeben.

Von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehen würde ich diese als Unvollständige Maschine
nach MRL einordnen (Mehrer Teile, eines beweglich ...). Unvollständige deshalb weil nicht
nur die Verbindung zur Energiequelle fehlt, sondern die gesammte Steuerung.

Bei uns im Unternehmen ist man jedoch der Meinung, das diese Linearachse nach der Niederspannungsrichtlinie zu betrachten ist,
was ich nicht so richtig nachvollziehen kann, da diese bei Gleichstrom erst ab 75V greift.

Liege ich mit meiner Einschätzung Falsch ?
Welche Argumentation (außer: Das kann man so machen) spricht für die Niederspannungsrichtlinie ?

Vielen Dank im Voraus

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Apr. 2015 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Jörg.

Unvollständige Maschine ja.
=> Einbauerklärung und KEINE CE Kennzeichnung.

In der Einbauerklärung bestätigt ihr die beachteten Richtlinien (Normen).
Ein Nur Niederspannung gibt es dabei nicht.

Die von dir benannte Spannungsgrenze ist korrekt. Kannst du hier nachlesen. Katpitel III Pkt 7
Achtung.
Die Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG ist nur noch Ende März 2016 gültig. Ab diesem Zeitpunkt tritt dide Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU in Kraft.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2015 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Der wie üblich fachkundigen Erklärung von ThoMay möchte ich noch anfügen:
ich sehe in der Linearachse sowas wie ein Antriebssystem und das ist eine unvollständige Maschine.
In der Einbauerklärung gem. MRL würde ich dann noch hinzufügen:
" die Schutzziele der NSR werden eingehalten ". Wenn es so auch ist.
Generell gültet:
sind eventl. mehrere Richtlinien relevant, so ist vorrangig die RiLi anzuwenden, welche die zu erwartenden Risiken am umfangreichsten abdeckt. Und natürlich daneben auch noch die sonstigen. Aber der Eintrag in der Konfi bzw. EBE ganz oben bezieht sich auf die "Vorrangige".

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2011 SP 5 Windows 7
Intel Q6600, 8GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163

erstellt am: 16. Apr. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Euch beiden,

bei unvollständig natürlich Einbauerklärung.

Zitat: "sind eventl. mehrere Richtlinien relevant, so ist vorrangig die RiLi anzuwenden, welche die zu erwartenden Risiken am umfangreichsten abdeckt"

in meinem Fall kann das aber nicht die Niederspannungsrichtlinie sein (weil <75V/DC) oder ?

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Apr. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg.

Du schreibst:

Zitat:
in meinem Fall kann das aber nicht die Niederspannungsrichtlinie sein (weil <75V/DC) oder ?

Richtig.

Hier hast du zur Anleitung mal eine Einbauerklärung der IHK Koblenz.
Keine Gewähr auf Richtigkeit. Aber die dort angegebnen harmonisierten Normen sollte mindesten in jeder EBekl beachtet werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2011 SP 5 Windows 7
Intel Q6600, 8GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163

erstellt am: 16. Apr. 2015 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

ich habe mich ja auch schon mit MRL beschäftigt.
Was mich jetzt halt verunsichert, ist unser
"Firmeninternes" Vorgehen solche Achsen nach der
Niederspannungsrichtlinie behandeln zu können, was meiner Meinung nach nicht richtig ist.
Wobei ich dazusagen muß, dass größe Sachen schon nach MRL behandelt werden.

Ich bin auch noch nicht lange im Betrieb und versuche mich
vorsichtig heranzutasten. Da ich aber keine Schulungen in diesem
Bereich besucht habe bin aber auch auf Aussagen anderer angewiesen,
nur manche Sachen kommen mir Spanisch vor.

Wenn man hier im Thread mitliest ist das aber leider wohl ein
verbreitetes Problem.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Apr. 2015 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg_B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Jörg.

Du schreibst:

Zitat:
was meiner Meinung nach nicht richtig ist.

Da würde ich umwandeln in:
..meiner Meinung nach nicht notwendig ist.

Weiter von dir:

Zitat:
Da ich aber keine Schulungen in diesem

Haben den die Anderen eine Schulung?

Meist haben Die auch keine und es wird nach eigenem Gut dünken und mit Halbwissen gehandelt.

Du kannst dich mal hier auf der Seite umschauen. eine evtl Regestrierung ist dort kostenlos.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz