Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Erdung von Blechverkleidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erdung von Blechverkleidung (4334 mal gelesen)
TG1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von TG1 an!   Senden Sie eine Private Message an TG1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TG1

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab folgende Aufgabenstellung:
- Eine Maschine  soll aus otpischen uns sicherheitstechnischen (Greifschutz) Gründen verkleidet werden.
- Die Maschine besteht aus einem geschweißten Rahmen mit den Abmessungen ca. 2000x800x2000 mm L/B/H. -- Die Verkleidung muss für Wartungszwecke regelmäßig komplett abgenommen werden. Aus Platzgründen können keine Scharniere (also Türen) verwendet werden.
- Im Inneren der Maschine ist ein großer Elektromotor (ca. 30 kW) und ein entsprechender Schaltschrank

Nun meine konkreten Fragen:
- Müssen die einzelnen Blechverkleidungen geerdet werden (derzeit gehe ich davon aus)
- Wenn ja, habt ihr Ideen wie ich die Erdung realisieren kann. Standardmäßig werden wie z.B. bei Schaltschranktüren flexible Erdungsbänder eingesetzt. Da ich aber die einzelnen Segemente der Verkleidung regelmäßig demontieren muss, wäre das eine riesen Arbeit, jedes Erdungsband weg- und danach wieder hinzuschrauben. Folglich würde der Kunde irgendwann die Erdung nicht mehr anschließen...
- Ich suche also irgendeine Form wie ich eine werkzeuglos trennbare Erdung der einzelnen Verkleidungsbleche mit dem Rahmen realisieren kann.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Jun. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TG1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TG1:
Müssen die einzelnen Blechverkleidungen geerdet werden (derzeit gehe ich davon aus)
So kenne ich es auch.

Aber ebenso denke auch ich, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass Schuzterdungskabel vor dem Wiedermontieren wieder angeschlossen werden. Die Maschinenrichtlinie (und in das entsprechende Forum gehört diese Frage eigentlich! Hallo Moderator?) verlangt ja sogar, dass die Befestigungsschrauben unverlierbar mit den Schutzverkleidungen verbunden werden!

Da muss man wohl mal nachsehen, ob die Maschinenrichtlinie auch zur Schutzerdung  etwas Eindeutiges sagt. Vielleicht sind ja auch verlässliche  Kontaktflächen oder Stecker erlaubt, die den Kontakt mit der erforderlichen Leitfähigkeit beim Anschrauben von allein wiederherstellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Jun. 2013 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TG1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Mir ist keine selbstverriegelnde Lösung bekannt, nur die "normale" Ausführung (Schweißbolzen verkleidungsinnenseitig zum anschrauben von geösten Erdungskabeln).
Dann verschiebe ich den Thread ins Forum "Maschinenrichtlinen". Hier geht es weiter.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Aug. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TG1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jungs,

also zum einen kann man den Beitrag sehr wohl unter der Rubrik „Blechbauteile und –konstruktion“ sehen, weil es IMHO ein konstruktives Problem ist, was der Fragesteller hat…

Weiter zur Lösung. Es gibt von der Fa. Jacob Rohre, ein System das sich „JACOB Erdungsbrücke“ nennt, dass zugelassen und patentiert ist, mit dem die von Jacob Rohre hergestellten Rohrsegmente geerdet werden…

http://www.jacob-rohre.de/produkte/verbindungselemente/

Tipp: Anfrage an Jacob ob dieses System auch bei dieser Aufgabenstellung angewendet werden kann…


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 07. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz