Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Zeitaufwand Konformitätsverfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeitaufwand Konformitätsverfahren (3877 mal gelesen)
shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 18. Mai. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
mich würde interesieren, wie lange ihr im Durchschnitt für ein kpl. Konformitätsverfahren benötigt und wie umfangreich ihr eure Dokumentation gestaltet.
Ich bin für die CE in unserem Unternehmen verantwortlich. Wir bauen Sondermaschinen für den eigenen Bedarf, so das die CE immer wieder ein leidiges Thema von wegen Nutzen für das Unternehmen ist.
Konformitätsverfahren bei mir sieht so aus:
- Projekt angelegt
- Normrecherche
- Risikoanalyse
- Betriebsanleitung muss geschrieben werden
- Wartungsplan muss geschrieben werden
- Ersatzteilliste muss geschrieben werden
- Pneumatikplan muss gezeichnet werden
- Interne CE-Dokumentation (muss angelegt werden)
- CE-Dokumentationen Steuerungsbauer anfragen (Bauteil-Lageplan/Klemmenplan/Stromlaufplan/SPS-Listing/Gerätestückliste/Konformitätserklärung)
- Konformitätserklärung schreiben und verteilen
- Externe CE-Dokumentation (muss angelegt werden

Je nach Maschinentyp (Bearbeitungscentrum bis hin zu Fertigungsstraßen) nimmt das minimum bis zu 170 Stunden in Anspruch.
Dies ist für unseren Chef zu viel und löst immer wieder unnötige (meines Erachtens) Diskusionen aus.

Wie lange benötigt Ihr?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von shawn am 18. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mai. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag an einen Leidensgefährten.

Du schreibst:

Zitat:
unseren Chef zu viel

Dann sollte er doch mal vorschlagen, was er nicht haben will.
=> Du hälst dagegen, was die MRL vorschreibt im Minimum.
Alleine die Einbauerklärung, bzw Montageanleitung unterliegt einem Gewissen Aufbau und der bedarf halt seiner Zeit.
=> Gefahrenanalyse das 1ste Mal ist sehr aufwendig und sollte auch gut gemacht werden.
=>Im Bedarfsfalle ist dann mit Kopien zu arbeite und nimmt dann rund noch 40 bis 50% der Zeit in Anspruch.
Natürlich kann so ein Dokument auf ein Minimum beschränkt werden, aber dann darf er nicht über das Nippel durch die Lasche ziehen beschweren.

Je nach Größe erscheint mir dein Zeitansatz aber gerechtfertigt.

Wenn er das gverantworten will kann er das auch alles ganz weg lassen.
Was dann im Falle eines Unglückes die BG oder Staatsanwaltschaft sagt....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mai. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Das Konformitätsbewertungsverfahren ist nun mal arbeits- und zeitaufwändig, bis man das CE-Zeichen anbringen darf. Umfang/Inhalt der zu erstellenden Unterlagen ist, insbesondere bei Maschinen, die unter C-Normen fallen, genaustens vorgeschrieben. Dein Chef will nix weglassen (das will und kann er auch nicht verantworten), sondern das Prozedere kostet ihm zu viel Zeit (= Geld).  Also schneller arbeiten    oder Du machst mal mittels Excel-Sheet eine genaue Zeitanalyse, also was Du für die einzelnen Punkte Deiner Auflistung (ist doch alles notwendig, nix ist zuviel in Deiner Liste) tatsächlich an Zeit brauchst. Das ist dann vielleicht transparenter und besser nach vollziehbar für Deinen Häuptling. Oder er soll es Dir vormachen, wie es schneller geht.

Und lass Dich bitte nicht dazu verleiten, Deine verantwortungsvolle Arbeit unvollständig auszuführen, um Zeit zu sparen.

Grüezzi 0-checker

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Mai. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

0-checker schreibt:

Zitat:
Und lass Dich bitte nicht dazu verleiten, Deine verantwortungsvolle Arbeit unvollständig auszuführen, um Zeit zu sparen.

   

Da möchte ich noch einen draufsetzen:
Laß dich bloß nicht zwingen....
Es gibt da so manche....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 19. Mai. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,
ich bearbeite die kpl. Konformität mittels Software. Gibt ja nicht viel Software am Markt. Ein vergleich der einzelnen Konformitätsverfahren bzgl. des Zeitaufwand ist durch die unterschiedliche Komplexität der Maschinen (Sondermaschinen also auch leider keine C-Normen) kaum möglich.
Meinem Chef zu erklären warum und wie lange ich für die einzelnen Verfahren benötige intresiert ihn nicht (schon probiert). Der Gesamtaufwand ist ihm einfach zu hoch. Ich mach den Job jetzt seit ca. 9 Jahren und bleib meiner Arbeitsweise treu. Die Kosten für eine externe CE sind ihm auch bekannt.
Klar, es ist auch für mich nicht gerade motivierend, wenn meine Betriebsanleitungen an der Maschine verstauben, weil keiner reinschaut. Das hat zur Folge, dass mein Chef fragt: "Warum machen wir es den?"
Aber etwas gefällt ihm doch noch an der CE. Den Titel >CE-Dokumentationsbevollmächtigter<. Den trägt nämlich er, incl. Gehaltsanpassung!

Schönen Tag noch!

Gruß

[Diese Nachricht wurde von shawn am 19. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows

erstellt am: 19. Mai. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also dieses Problem ist wohl überall zu finden. Allerdings habe ich in meiner Laufbahn auch schon erlebt das für die Erstellung der Unterlagen Zeiten veranschlagt wurden, die jenseits von Gut und Böse waren (als Pufferzeiten für anderes).

Wenn die kompletten Unterlagen aus einer Hand stammen (nämlich Deiner) kannst Du versuchen schneller zu arbeiten. Der Trick dabei ist dass Du deine Vorrichtungen und Maschinen auf Komponentenbasis modularisierst und diese Module nach gleicher/ähnlicher Verwendung in deiner Vorrichtung bzw. Maschine wiederverwendest. D.h. wenn Du einmal eine Auslegung für die Kraft eines Pneumatikzylinder hast und die Risikobeurteilung hast kannst Du beim nächsten Mal die gleichen Unterlagen verwenden. Im Prinzip reduzierst Du damit sich wiederholende Betrachtungsweisen auf eine Einmalige, und konzentrierst Dich auf die Schnittstellen zwischen den Modulen...

...aber Vorsicht beim Wiederverwenden von alten Unterlagen. Da kann dann leicht durch eine geänderte Norm ein Copy-Paste Fehler entstehen...

...und ja ich weiß man kann ggf. nicht alles so modularisieren aber je nach Art der Maschine kann sehr viel eingespart werden. Bei meinem letzten Arbeitgeber hat das wunderbar geklappt, bis auf die Copy-Paste Fehler.

------------------
---
mfg WieTho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Mai. 2011 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag shawn.

Du schreibst:

Zitat:
>CE-Dokumentationsbevollmächtigter<. Den trägt nämlich er,

Damit sollte er auch die entsprechenden Schulungen haben und wissen, was an Unterlagen zu erstellen ist.
Hat er die Schulung nicht, dann soll er sich seines ungestörten Lebens freuen, bis mal was passiert.


Hier mal ein kleiner Hinweise mit dem du nachweisen kannst, welche notwendigen Unterlagen nach neuer MRL zusammenstellen werden müssen.
=> Das geht halt nicht auf Knopfdruck und von alleine.

Wir haben unser MonAnl extern schreiben lassen. Der Zeitaufwand mal so nebenbei ist da auch nicht zu verachten.
(Vor allem wenn die Zeiten auf Aufträge der Konstruktion gebucht werden und nicht Allgemein => Warum haben sie so lange für den Auftrag gebraucht? Der war doch mit viel weniger Stunden kalkuliert! Uns laufen die Kosten davon!((Soll er sie halt wieder einfangen))))
Erste Absprachen und Vorstellung des Produktes, der Maschine => Personal gebunden.
Bilder zur Verfügung stelle => Die müssen ja auch erst mal gemacht werden.
Zeichnungen, Pläne entsprechenden aufbereiten=> Personal gebunden.
Korrektur lesen => Kann ja dann der Chef machen. Der hat aber keine Zeit und sagt dir dan "Hier lesen sie malm schnell"
Logistik der Ausführung der Dokumentation (Loseblattsammlung, Hefter, Druck, Buchform,...) => Das macht man dann ja auch nebenbei oder halt die entsprechende Abteilung.

Und so weiter mit den netten Kleinigkeiten mit denen der Chef dann glänzen kann, wo aber keiner die Summe der Kleinigkeiten sehen will.

Na ja genug gemeckert. Wohl nahe an der Wirklichkeit läuft das nur in namhaften großen Firmen bei denen es kaum eine Rolle spielt wie lange die Dokumentation braucht und die ganze Abteilungen damit beschäftigen. => Hauptsache bunte Bilder.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 20. Mai. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von shawn:
.... Aber etwas gefällt ihm doch noch an der CE. Den Titel >CE-Dokumentationsbevollmächtigter<. Den trägt nämlich er, incl. Gehaltsanpassung!....

Das ist kein Titel.
Damit wird lediglich eine Person benannt, die auf Anfrage (z.B. von der Marktaufsichtsbehörde) hin die erforderlichen Dokumente zusammenstellt / zusammensucht . Nicht mehr, nicht weniger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Hallo ThomasZwatz , bin Deiner Meinung, jedoch ist die Aufgabe des Dok.-Bevollmächtigten nicht nur die Unterlagen "zusammenstellen und zusammen suchen", sondern er ist verantwortlich für die MRL-konforme und vollständige Ausführung der Betriebsanleitung/Benutzerinformationen wie auch der (internen) technischen Dokumentation.
Aber wie so oft werden Personen mit Funktionen, wie z.B. Projektleiter , Konstruktionsleiter oder Dokumentations-Bevollmächtigter (oder auch Dok.-Beauftragter) "betraut", die diese aus verschiedensten Gründen nicht ausführen können. Klingt komisch, ist aber so. Ihre Hauptaufgabe sehen sie darin, die Vorgabezeiten für die tatsächlichen Arbeiter ständig zu kürzen, auch aus unterschiedlichen Gründen. Was sie zumeist nicht auf die Reihe bekommen ist, reales Rationalisierungspotential auf zu spüren. Z.B. .....wie man mit geeigneterer Software schneller zum Ziel kommt. Oder wie man Doppelarbeit vermeidet. Wie man den Inhalt der Doku strafft, ohne wichtiges zu vergessen. Wie die Ribeu parallel zur Konstruktionsphase koordiniert werden kann, damit etwa beides zu gleicher Zeit fertig wird. Oder...

Ich mache seit einigen Jahren technische Dokumentation als Dienstleistung und kann mir ein Urteil erlauben, auch weil ich "beide Seiten" kenne.

Grüezzi

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5400
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 20. Mai. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shawn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
..., jedoch ist die Aufgabe des Dok.-Bevollmächtigten nicht nur die Unterlagen "zusammenstellen und zusammen suchen", sondern er ist verantwortlich für die MRL-konforme und vollständige Ausführung der Betriebsanleitung/Benutzerinformationen wie auch der (internen) technischen Dokumentation.
....

Hast du dafür eine Quellenangabe ?
2006/42/EG Anhang II 1.A Punkt 2 lautet:
"Name und Anschrift der Person, die bevollmächtigt ist, die technischen Unterlagen zusammenzustellen; diese Person muss in der Gemeinschaft ansässig sein;"


Ich glaube, hier wird von unterschiedlichen Dingen gesprochen:
Ich spreche beim "Dokumentationsbevollmächtigten" von der Person die in der EG-Konformitätserklärung als solche benannt ist.
Diese Person ist nicht für Inhalt / Ausführung der Dokumentation selbst verantwortlich, genaugenommen nicht mal, ob diese überhaupt gemacht wird / wurde ...
Ich meine nicht die Person(en) die das Konformitätsbewertungsverfahren mit allem Drum & Dran durchführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shawn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von shawn an!   Senden Sie eine Private Message an shawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shawn

Beiträge: 65
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 20. Mai. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen allerseits!

Ich sehe schon, dass alle scheinbar das gleiche Problem haben den Vorgesetzten klar zu machen wie zeitaufwändig das kpl. CE-Konformitätsverfahren ist.
Wie schon erwähnt mache ich meine CE mittels Software, was die Normrecherche, Risikoanalyse ect. etwas einfacher macht. Sehr zeitaufwändig sind meines erachtens auch die Bereitstellung der Technischen Dokumentation, auch wenn man hier nur die mindest Inhalte reinpackt.

Thema Dokumentationbevollmächtigter!
Genau das ist es was mir den Kamm anschwellen lässt. Mein Chef wird von der Marktaufsichtsbehörde aufgefordert eine Dokumentation innerhalb von 14 Tagen zur Verfügung zu stellen. Dann kommt er an und regt sich auf warum diese besagte Dokumentation nicht so umfangreich ist, sondern nur die Mindestangaben enthällt. Soll heissen, er kann nicht glänzen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mai. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Ich war heute morgen etwas in Zeitnot und war bei meiner Wortwahl nicht sorgfältig genug. Sorry. Also nochmals zum Thema Dokumentationsbevollmächtigter. Danke Thomas für die Richtigstellung. Ich wollte es auch so formulieren, dass der Dok.-bevollm. nicht automatisch auch für die körperliche Ausarbeitung und -führung der Doku und BA verantwortlich ist. Aber es könnte in seinen Aufgabenbereich fallen, wenn er ausdrücklich damit beauftragt ist. So sollte auch schriftlich fixiert sein, was das Unternehmen vom Dok.-bevollm. verlangt/erwartet. Verantwortlich im eigentlichen Sinne ist er für das "Füllen des Doku-Ordners". Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der Dok.-bevollm. die erforderlichen technischen Unterlagen gem. MRL (Inhalt nach Anhang VII A) zusammenstellen und auf Anfrage (von der Marktaufsichtsbehörde) hin die erforderlichen Dokumente vorlegt. Diese Anfrage kann auch noch 10 Jahre nach Inbetriebnahme sein. Also wird man als Dok.-bevollm. auch bestrebt sein, die Unterlagen möglichst parallel zum Projektabschluß zusammen zu haben. Ist einige Zeit verstrichen ist das unmöglich. Der Dok.-bevollm. ist nicht für den sachlichen Inhalt (z.B. die Textgestaltung) der Doku verantwortlich und muss es auch nicht prüfen. Was er prüfen sollte ist, ob die inhaltlichen Forderungen der MRL erfüllt sind und entsprechende Forderungen stellen.

Wenn ich geschrieben habe:

Zitat:
sondern er ist verantwortlich für die MRL-konforme und vollständige Ausführung der Betriebsanleitung/Benutzerinformationen wie auch der (internen) technischen Dokumentation

so war damit gemeint: er muss alles, was zur Doku gehört und von ihm selbst oder einem anderen erarbeitet wurde, zusammenstellen und auf eine sinnvolle Art archivieren.

Kann man es so stehen lassen?

Grußß und schönes WE



Bau-, Wirtschafts- oder Umweltingenieur als Projektleiter / Projektbearbeiter im Bereich Infrastruktur (m?/?w?/?d)

Leidenschaft, fachliche Expertise und integrale Planung: Das ist die BFT Gruppe. Bei uns arbeiten rund 300 Ingenieur/innen, Architekt/innen und Sachverständige gemeinsam an komplexen Projekten und entwickeln miteinander interdisziplinäre Lösungen für Gebäude, Technische Anlagen, Bauwerke und Leitungsnetze der unterirdischen und verkehrstechnischen Infrastruktur. Unsere Teams gewinnen aus der fachübergreifenden ...

Anzeige ansehenProjektmanagement

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe jetzt ein Excel-Sheet für die Kalkulation von Doku-Projekten erstellt.
Bei Interesse > PM
Nachtrag/Edit: endet heute, 17.06. um 10:00 Uhr, bin ab dann in Urlaub

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz