Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Image für Datensicherung erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Image für Datensicherung erzeugen (1849 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 13. Nov. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pt.jpg

 
Hallo!
Ich möchte zwecks Sicherung des Betriebssystems (Win 7) und der installierten Programme eine Imagedatei auf einer externen Festplatte anlegen. Das ganze soll mittels Live-Linux Knoppix erfolgen.
Im Prinzip habe ich ja nur das C-Laufwerk, dennoch sind aber 2 Partitionen auf der Platte: -> siehe Bild
Nun zur Frage: Ist nun ein Image nur von der Partition mit dem C-Laufwerk (in meinem Fall 119.14 GB NTFS) zu machen oder
von der ganzen Platte (beide Partitionen)?
Es geht mir ja nicht um die 100 MB Speicherplatz für die weitere "System-reserviert"-Partition, sondern darum, dass eine eventuell erforderlich werdende Rücksicherung funktioniert.
Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 13. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4940
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 13. Nov. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

ich habe bisher immer Drive Image XML benutzt. Meine Festplatten sind auch immer in System- und Datenpartitionen getrennt. Die Datenpartitionen habe ich immer "nur" kopiert, die Systempartition mit DriveImageXML gesichert. Eine Wiederherstellung war immer leicht möglich, je nach Menge der installierten Programmen und Geschwindigkeit der externen Festplatte dauerte der Vorgang zwischen 8 und 20 Minuten...

Ich kann natürlich nicht für Dein Knoppix sprechen, würde aber annehmen, dass es damit genauso gehen wird...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 13. Nov. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: das komplette Laufwerk C sind sozusagen die Systemdaten; und obwohl bei der Installation nicht wissentlich angelegt gibt es dennoch eine 2. Partition ("System-reserviert"), die scheinbar automatisch eingerichtet wurde. Nach meiner Google-Recherche nimmt diese Partition wohl den Bootmanager auf. So gesehen denke ich mal, dass sie nicht auf das Image muss, da ja bei einem Recovery der Bootmanager sowieso neu mit der Installations-CD eingerichtet wird.

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11145
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 14. Nov. 2017 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von romi1:
gibt es dennoch eine 2. Partition ("System-reserviert")

Das ist in de Regel die Quelle aller Installationsdaten für ein Neuaufsetzen des Rechners, heißt drum auch meist Recovery.
Im Auslieferungshandbuch steht dann wie man übers BIOS diese Partition fürs Wiederherstellen aufruft.
Die brauchst du also nicht sichern.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 14. Nov. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das entspricht also in etwa meiner Vermutung.
Habe jetzt mittels Knoppix mit dem Befehl "dd" die 1. Partition (entspricht dem C-Laufwerk) in ein image-File auf eine externe Festplatte mit NTFS-Dateisystem kopiert.
Vielen Dank!

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 14. Nov. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Das ist in de Regel die Quelle aller Installationsdaten für ein Neuaufsetzen des Rechners, heißt drum auch meist Recovery. ...
 
Wohl kaum. Die Partition ist schließlich nur 100 MB groß.
Was es mit dieser Partition auf sich hat kann man z.B. hier lesen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 642
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 7 Professional 64 bit
AutoCAD 2012
AutoCAD Structural Detailing 2012

erstellt am: 14. Nov. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wenn ich schreibe, dass ich von der 1. Partition ein image erstellt habe, dann meine ich die 1. in der Reihenfolge wie sie in der oberen Liste im Bild angeführt sind. Diese Partition hat nicht 100 MB sondern 119 GB.

Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Nov. 2017 12:33   

Hallo Zusammen,

das ist ein spannendes Thema...

Da ich kein "knoppix/Linux/Unix" im Einsatz habe, ist mein Beitrag nur zur Info gedacht:

Ich verwende seit Jahren "Trueimage" zum Erstellen von "Images"...da kann ich "grafisch" auswählen, ob ich eine "komplette HD" (auf Wunsch sektorenweise) in das Image Schreiben möchte, oder welche Partitionen daraus ich auf einer HD sichern möchte. Die "100 MB" Partition, die bei der Installation von Windows automatisch erstellt wird, nehme ich "immer" mit in ein Image rein.

Ein interessantes Tool, wenn es um die Migration eine älteren HD auf eine neue (und größere) SSD geht, ist von Paragon "Migrate OS"...die haben auch feine Tools zur Erstellung von Images...

------------------

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 14. Nov. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
Zitat:
Original erstellt von romi1:
... Wenn ich schreibe, dass ich von der 1. Partition ein image erstellt habe, dann meine ich die 1. in der Reihenfolge wie sie in der oberen Liste im Bild angeführt sind. Diese Partition hat nicht 100 MB sondern 119 GB. ...

ich habe doch gar nicht behauptet, dass Du etwas falsch gemacht hast. 
Meine Antwort bezog sich auf die Aussage, dass die zweite Partition meist die Recovery ist. Dies ist aber eben nicht so und sollte hier auch nicht unkommentiert als Falschinformation stehen bleiben.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz