Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows 7
  Erfahrung Win7 + XP Mode + Windows Virtual PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrung Win7 + XP Mode + Windows Virtual PC (2326 mal gelesen)
Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 13. Aug. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie der Titel schon besagt, suche ich Leute, welche mir etwas zu Win7 in Verbindung mit XP Mode und Windows Virtual PC sagen können.

Ich würde gerne zu Hause meine XP Maschine von ihren Leiden erlösen.
Möchte aber vorerst nicht auf die darauf installierte Software verzichten.
Wie gut funktioniert das alles? Ist die "Installation" einfach?

Danke im Voraus für Tips und Infos.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Aug. 2013 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kann nur sagen, dass das alles deutlich problemloser funktioniert, als man sich das vorstellt.

Du kannst die XP-Mode bei MS herunterladen und installieren. Das beinhaltet schon einen virtuellen PC mit installiertem WinXP. Darauf lässt sich dann alles ganz normal wie auf VPC installieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Aug. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastator,

ich habe von meiner Frau zum Geburtstag einen Laptop geschenkt bekommen, war natürlich Windows 8 drauf. Habe mir eine neue Festplatte eingebaut und sofort Windows 7 installiert. Innerhalb von 2 Stunden war alles erledigt und ich konnte meine Programme installieren so wie ich es gewohnt war.

Der Rechner ist ein ganz heißes Teil, I7 Prozessor, 2x 1Terra Festplatte, Blueray DVD-Laufwerk, 17" Monitor full HD mit 3D Grafic. Jetzt habe ich zum Starten eine SSD drin, mehr kann man sich fast garnicht wünschen.

Aber wie gesagt, die Installation von WIN7 ist absolut kinderleicht und macht sich fast von selbst.

Viel Spaß dabei und Gruss Gerhard  

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 13. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 13. Aug. 2013 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend gerhard,

Ich wollte aber auf einen neuen win7 rechner xp drauf machen. Trotzdem danke😏

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 13. Aug. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devastator,

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
Ich wollte aber auf einen neuen win7 rechner xp drauf machen. Trotzdem danke😏

also bei aller Liebe zu XP, das würde ich Dir nicht empfehlen. XP stirbt doch in Kürze und dann bekommst Du keine Updates mehr.

Versuch doch Dein geliebtes Programm mal auf WIN 7 zu installieren ob es überhaupt läuft. Ich wünsche Dir viel Glück.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Aug. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo devastor,

ich habe es auch mal versucht. Neues Win7 und ein virtuelles XP draufgezaubert. Die Kinder wollten unbedingt das eine Spiel weiter spielen. Ich kann nicht sagen, woran es lag. Aber das Spiel habe ich nie zum laufen bekommen.  Ich habe einfach die Grafikeinstellungen nicht hinbekommen. Nach ein paar Stunden Frust habe ich alles wieder deinstalliert.
Versuche es ruhig. Es gibt viele gelungene Beispiele. Und bestimmt genau so viele Misserfolge. Einfach selber testen und berichten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 14. Aug. 2013 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das ich mich von XP verabschieden muss ist mir klar. Ich möchte mir nur in der Übergangszeit, bis alles läuft, das alte System erhalten.
Dies möchte ich allerdings nicht mit 2 PCs (neu+alt) realisieren.

Zum Glück benötige ich den PC nicht zum spielen.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 14. Aug. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin..

Das ist doch eigentlich recht einfach.

1.Festplatte partitionieren, aufteilen in 2 Laufwerke.
Dann erst win XP instalieren Partion 1 (xp nach win 7 ist schwieriger, wenns überhaupt geht)
Dann Win 7 auf Partion 2
Beim Starten kommt dann ein Bootmenü wo man wählen kann welches Betriebssystem starten soll.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Aug. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind jetzt aber zwei unterschiedliche Schuhe.

Wenn man mal beide auflistet:
Variante 1: Beide Betriebssysteme parallel installieren und beim booten das entsprechende auswählen (siehe Peter)
Variante 2: Innerhalb von Win7 ein virtuelles Win XP anlegen.

Für den gewünschten Zweck sehe ich es als doppelte Arbeit an. Du musst Win7 und Win XP einrichten. Bei Win XP sehe ich die Probleme in Treibern zu aktueller Hardware.
Lass die zwei Rechner parallel laufen. Du wirst sehen, dass Du die XP Maschine nur noch ein bis zwei mal anwirfst. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 14. Aug. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Devastator:
...das ich mich von XP verabschieden muss ist mir klar. Ich möchte mir nur in der Übergangszeit, bis alles läuft, das alte System erhalten.
Dies möchte ich allerdings nicht mit 2 PCs (neu+alt) realisieren.

Moin,

dann habe ich einen heißen Tipp für dich. Lad dir das Programm "Disk2VHD" runter und generiere auf deinem Windows XP Rechner eine VHD-Datei von deinem System. Das ist ein komplettes virtuelles Abbild deines System. Auf dem PC mit Windows 7 nutzt du nun nicht den XP-Modus, sondern installierst dir entweder "Virtual PC" oder meinen Favouriten "Oracle VM VirtualBox". Die VHD kann dann einfach eingebunden werden und schon hast du ohne wirklichen Aufwand ein Abbild deines Rechners in einer virtuellen Umgebung.

Ich nutze dieses Szenario für Fehleranalysen, die sich klar auf die Software, Installationen, Servicepacks, OS etc. beziehen. Du kannst die Datei auch immer als Backup halten.

Zum Thema Spiele und Vitual PC kann ich euch sagen, dass da immer Probleme auftreten werden, da nicht die eigentliche Hardware zur Verfügung steht, sondern lediglich virtuelle Hardware. Diese unterstützt dann allerdings nicht unbedingt OpenGL oder DirectX etc..

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win 7 64Bit, SP1
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
HP Z Turbo Drive 256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 18. Jul. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

ich muss nochmals das Thema aufgreifen.
Ich hatte eigentlich schon letztes Jahr vorgehabt, meine XP PC zu verschrotten. Bin aber leider nicht dazu gekommen.
Ich hatte schon mal ein "Image" mit Disk2vhd angelegt. Nun wollte ich dies wiederholen, um einen aktuellen Stand zu erhalten.
Leider wirft mit Disk2vhd einen Fehler aus und erstellt das Image nicht (die Meldung liegt mir zur Zeit nicht vor). Nach meiner Recherche könnte dies auf einen zu geringen freien Speicher zurückzuführen sein. Ich habe dann begonnen, Software zu löschen. Nun ist der frei Speicher deutlich größer als der belgte. Trotzdem kann ich kein Image erstellen. 
Gibt es noch andere Programme, welche ähnlich einfach zu bedienen sind?
Ich werde die Meldung nochmals nachreichen wenn ich zu Hause bin.

Gruß
Devatator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jul. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich wollte aber auf einen neuen win7 rechner xp drauf machen.

Das würde ich aus Gründen der Sicherheit nicht tun.
An meinem Arbeitsplatz ist sogar der XP-Kompatibilitätsmodus verboten. Und daheim habe ich Win8.1 und musste nur auf ein paar alte Spiele verzichten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jul. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab derweil jedes geliebte alte Spiel auch unter win8 zum laufen bekommen.
Es gibt so eine Retro Seite, da bekommt man alte Spiele, die leicht überarbeitet sind extrem kostengünstig von dort hab ich mir das besorgt, installiert und bin bestens zufrieden.
(zbsp. Dungeon Keeper war so ein Fall).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
InventorFusion2012
Win7 64bit
IE9
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Jul. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devastator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devatator,
ich habe gute Erfahrungen mit VMware-Player gemacht. (aber ich glaube nicht für Spiele geeignet)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz