Hallo Kati,
nicht ganz Deiner Fragestellung entsprechend, aber meines Erachtens für das Thema nicht uninteressant:
Wir fügen hier in der Firma häufig Kunden-pdf's oder Google-Maps-Bilder in unsere Zeichnungen ein, um z.B. Grundrisse, Zufahrtswege oder Kranstandorte für die Montage darzustellen.
Speziell die Kunden-pdf's liegen standardmäßig in einem dedizierten Ordner innerhalb der für jeden Auftrag gleichen Ordnerstruktur ... à la: Auftrag\Kundendateien\Kunden.pdf.
Da allerdings die Bearbeitung der Zeichnungen oft in lokalen Kopien der Auftragsordner stattfindet (verschiedene Standorte von Konstruktion und Server), entsteht sowohl bei der Verwendung von vollständigen aber auch von relativen Pfaden für eingebundene xrefs das Problem, dass mindestens die Laufwerksnamen, oft aber auch weitere Teile des Pfades der eingebundenen xrefs nach dem Kopieren der fertig bearbeiteten dwg-Dateien (z.B. Auftrag\Konstruktion\Auftrag.dwg) auf den Server nicht mehr korrekt ausgewertet und die referenzierten Dateien nicht mehr gefunden und demzufolge auch nicht mehr in der Zeichnung angezeigt werden.
Bisher einzige immer funktionierende Abhilfe ist, alle in die dwg-Zeichnungen einzufügenden Dateien direkt im Zeichngsverzeichnis abzulegen (z.B. Auftrag\Konstruktion\Kunden.pdf ... meist nur als Kopie, damit die Datei trotzdem in der Original-Ordner-Struktur am korrekten Ort zu finden bleibt) diese Dateien aus dem Zeichnungsverzeichnis per Drag 'n Drop in die dwg einzufügen und dann in AutoCAD unter Einfügen -> Externe Referenzen... in der erscheinenden Liste für alle geladenen xrefs mittels Rechtsklick auf den Referenznamen -> Pfadtyp ändern > -> Pfad entfernen jeglichen Pfad-Bezug zu entfernen.
Natürlich müssen diese Dateien dann zusammen mit der fertiggestellten dwg-Datei auch in das Zeichnungsverzeichnis (oder ein Unterverzeichnis z.B. Auftrag\Konstruktion\Kundendateien\Kunden.pdf) auf dem Server kopiert werden, aber AutoCAD ist dann zumindest so clever, immer den Speicherort der dwg-Datei und dessen Unterordner nach den referenzierten Dateien zu durchsuchen und sie zu laden.
Grüße
Gernot
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP