| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gravierender Inhaltsunterschied bei pdf-Plot und pdf-Export (438 / mal gelesen)
|
Gazza Mitglied
Beiträge: 168 Registriert: 12.07.2006 System: Windows 10 Pro 64bit Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz, 32.0 GB RAM, NVIDIA RTX A2000 AutoCAD 2025 / Civil 3D 2024 / Map 3D 2025 / (Revit 2021)
|
erstellt am: 12. Aug. 2024 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tach zusammen, woran kann es liegen, dass es ein Plan beim plotten als pdf ganz anders aussieht, als beim exportieren als pdf? Und mit ganz anders meine ich auch ganz anders: Layer die eigentlich aus sein sollen (und am Bildschirm bei dem Layout auch aus sind) werden in der fertigen pdf dargestellt; Farben, die fürs Afenster grau eingestellt sind, werden bunt dargestellt, etc. Aber nur beim (bequemen) pdf-Export, nicht beim pdf-Plot (da ist alles ok). Kann es was damit zu tun haben, dass ich VISRETAIN kürzlich auf 0 gestellt habe (damit sich xrefs auch mit Farben o.ä. aktualisieren), bzw. an PSLTSCALE rumgespielt habe (damit gestrichelte Linien, die ich nur im Afenster gestrichelt haben möchte, auch gestrichelt dargestellt werden)? Ich hatte zwischenzeitlich zwar auch das Phänomen, dass sich Afenstereinstellungen (im Afenster andere Farbe als im Modell) mehrmals automatisch wieder zurückgestellt haben, nachdem ich die entspr. Layouts eingestellt hatte, allerdings bin ich aber auch der Meinung, dass ich seit diesen Variablen-Umstellungen aber noch pdfs erzeugt habe, die so rauskamen, wie sie sollten. Als Haupt-pdf-Programm ist pdf-Xchange in der Pro Version installiert, falls das von Belang ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3858 Registriert: 15.10.2003 Win 10 bzw. 11 / 64 Pro AutoCAD MAP 3D 2023 BricsCAD 24
|
erstellt am: 12. Aug. 2024 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
Ohne ein paar Bildchen der Einstellungen und der Ergebnisse oder ohne Musterdateien ist das schwer zu beurteilen. Aber wie schaut der Vergleich "PDF-plot zu Papier-Plot" aus? ist das gleich Wenn, dann ist eindeutig der Export der Bösewicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker
Beiträge: 3314 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
Zitat: Original erstellt von Gazza:
Kann es was damit zu tun haben, dass ich VISRETAIN kürzlich auf 0 gestellt habe (damit sich xrefs auch mit Farben o.ä. aktualisieren)
Guten Morgen Gazza, erstmal kurz zu VISRETAIN (die Sysvar steuert ja nur das Verhalten beim Neuöffnen der Hostzeichnug): O = Layereinstellungen der Xrefs haben Vorrang 1 = Layereinstellungen der letzten Sitzung der Hostzeichnung haben Vorrang Heißt, bei VISRETAIN = 0 gehen beim erneuten Öffnen der Hostzeichnung die Einstellungen der überschriebenen XREF-Layer in der Hostzeichnung verloren und es sind wieder die Layereinstellungen der XREFs aktuell. Nun sollte aber weder der Wert 0, noch der Wert 1 Auswirkungen auf den PDF-Export haben - solange dieser aus der aktuellen Sitzung erfolgt. Anders schaut es allerdings aus, falls du mit "bequemen PDF-Export" in Wahrheit Publizieren meinst? (Hinweis darauf wäre deine Aussage zum Haupt-PDF-Programm) Hierbei wird die Hostzeichnung ja (im Hintergrund) geöffnet. Und wenn dann in der Zeichnung VISRETAIN = 0 gespeichert ist, werden die XREF-Layereinstellungen verwendet. Sofern es das nicht trifft, wären, wie von Peter schon erwähnt, genauere Angaben und am Besten zwei Test-DWGS (Host und XREF) hilfreich. ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied
Beiträge: 168 Registriert: 12.07.2006 System: Windows 10 Pro 64bit Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz, 32.0 GB RAM, NVIDIA RTX A2000 AutoCAD 2025 / Civil 3D 2024 / Map 3D 2025 / (Revit 2021)
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider kann ich Bilder vom Plan nicht hochladen, da entweder das ganze Projekt dann drin ist oder ich muss alles rausnehmen und dann sieht man nichts mehr. Beim pdf-zu-Papier-Plot ist alles so, wie auf dem pdf auch: auf dem Export-Plot falsch und aufm dem pdf-Plot richtig. Allerdings kommen die Farben aufm Papier anders raus, als sie sollen, was aber auch am Plotter liegen kann (musste eben ne Patrone wechseln, vllt wird noch eine andere leer). Aber heute morgen hatte ich wieder das Problem, dass alle Einstellungen, die ich gestern vorgenommen habe, sowohl als Layerstatus, als auch natürlich beim abspeichern, wieder weg sind. Es ist wieder alles eingeblendet und das mit Farben, die nicht sollen. Wenn ich den Layerstatus wieder herstellen möchte, ist sogar die halbe Zeichnung leer. Das sind unzählige, teilw. kleine Einstellungen und Änderungen, da werde ich wahnsinnig, wenn ich die jeden Tag neu einstellen muss, die kann man gar nicht alle behalten. Und dann noch auf die schnelle, weil mir die Zeit verloren geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3314 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
Hört sich für mich an, als stünde VISRETAIN bei dir auf Wert 0? Dann wäre das das normale Verhalten. Und sicherheitshalber: VISRETAIN ist in den jeweiligen Zeichnungen gespeichert, nicht in der Registrierung. ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Entsorger01:
Guten Morgen Gazza, erstmal kurz zu VISRETAIN (die Sysvar steuert ja nur das Verhalten beim Neuöffnen der Hostzeichnug): O = Layereinstellungen der Xrefs haben Vorrang 1 = Layereinstellungen der letzten Sitzung der Hostzeichnung haben Vorrang Heißt, bei VISRETAIN = 0 gehen beim erneuten Öffnen der Hostzeichnung die Einstellungen der überschriebenen XREF-Layer in der Hostzeichnung verloren und es sind wieder die Layereinstellungen der XREFs aktuell. Nun sollte aber weder der Wert 0, noch der Wert 1 Auswirkungen auf den PDF-Export haben - solange dieser aus der aktuellen Sitzung erfolgt. Anders schaut es allerdings aus, falls du mit "bequemen PDF-Export" in Wahrheit Publizieren meinst? (Hinweis darauf wäre deine Aussage zum Haupt-PDF-Programm) Hierbei wird die Hostzeichnung ja (im Hintergrund) geöffnet. Und wenn dann in der Zeichnung VISRETAIN = 0 gespeichert ist, werden die XREF-Layereinstellungen verwendet. Sofern es das nicht trifft, wären, wie von Peter schon erwähnt, genauere Angaben und am Besten zwei Test-DWGS (Host und XREF) hilfreich.
Danke für die Erklärung des Verhaltens von Visretain! Sind über eine Schulung kürzlich auf diese Variable gestoßen und es war meine Hoffnung, dass ich damit farbliche Änderungen, die in der xref vorgenommen werden, auch in der Hauptzeichnung übernommen werden. Anscheinend vermurkst es (mir) aber mehr, als dass es hilft. Werde sie daher wieder umstellen und hoffen, dass damit wenigstens die böse Überraschung ausbleibt, die ich heute morgen wieder erlebt habe (siehe mein anderer Post von heute). Mit "bequemem" pdf-Export meinte ich Autocad Logo --> exportieren --> pdf (bequem deshalb, weils gefühlt weniger klicks entält, als plotten --> dwg-to-pdf) Ja, dann liegt es vermutlich wirklich an visretain, was dann, wie von dir beschrieben, die xref-Layereinstellungen verwendet (also die Layer-Einstellungen in der xref/dwg selbst, nicht die Einstellungen, die ich in der Haupt-dwg fürs xref vorgenommen habe). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Hört sich für mich an, als stünde VISRETAIN bei dir auf Wert 0? Dann wäre das das normale Verhalten. Und sicherheitshalber: VISRETAIN ist in den jeweiligen Zeichnungen gespeichert, nicht in der Registrierung.
Ja, steht auf 0. Werde es schleunigst wieder auf 1 stellen und hoffen, dass ich das Problem damit wieder in den Griff kriege. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, dass Änderungen, die in einer xref vorgenommen werden (insb. Farben), auch von der Haupt-dwg übernommen werden? Wenn man was zeichnerisch ändert, wird das ja übernommen, aber nicht wenns nur ne Änderung der Farbe ist. Gehe dann hin und lösche die xref und verknüpfe sie neu, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, steht auf 0. Werde es schleunigst wieder auf 1 stellen und hoffen, dass ich das Problem damit wieder in den Griff kriege.
Zumindest kam der Export der pdf jetzt wieder so raus, wie er soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, dass Änderungen, die in einer xref vorgenommen werden (insb. Farben), auch von der Haupt-dwg übernommen werden? Wenn man was zeichnerisch ändert, wird das ja übernommen, aber nicht wenns nur ne Änderung der Farbe ist.
Nachdem ich diesen Beitrag von dir gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass du dir die SYSVAR VISRETAINMODE verstellt hast? Stell die mal testweise auf Wert = 0 Ansonsten gilt: Die Layereinstellungen der Xref-Layer werden in die Host übernommen, solange sie in der Host nicht überschrieben wurden (bei VISRETAIN = 1). ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Entsorger01:
Nachdem ich diesen Beitrag von dir gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass du dir die SYSVAR VISRETAINMODE verstellt hast? Stell die mal testweise auf Wert = 0 Ansonsten gilt: Die Layereinstellungen der Xref-Layer werden in die Host übernommen, solange sie in der Host nicht überschrieben wurden (bei VISRETAIN = 1).
Tatsächlich, damals dokterte ich schonmal an Visretain herum, hatte das nicht mehr aufm Schirm. Schien wohl auch damals nicht geklappt zu haben (oder ich habe mich nicht getraut, den Wert auf eine zusammen addierte Zahl zu setzen), jedenfalls habe ich das xref-Darstellungs-Übernahme-Problem ja immer noch. Da ich inzw. ein paar Programmversionen weiter bin, stand das Programm letzte Woche bei der Umstellung auf der Standardeinstellung 0 und wurde von mir (nach der Schulungsfrage) auf 1 gestellt. Was komischerweise in einer Test-dwg funktioniert hatte (aber da wurde auch nur eine Farbe geändert). Habs jetzt nach dem Schreck von heute morgen auch wieder auf 0 und der erste pdf-Export schien wieder sauber, d.h. ich lasse es jetzt auch mal so. Entweder probiere ichs dann bei Gelegenheit wirklich mal mit zusammenaddierten Zahlen, wie in dem alten Thread (wenn mal Zeit ist und mit einer Zeichnung, bei der nicht so viel umzustellen ist) - ich weiß ja jetzt, dass ichs mit der Umstellung auf 0 wieder "retten" kann, falls es schief geht - oder ich lasse von solchen Spielchen in Zukunft ganz die Finger...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
Jetzt verwirrst du mich aber?! Ausgangswert VISRETAIN ist 1. Ausgangswert VISRETAINMODE = 0. Bei diesen SYSVAR-Einstellungen werden die Layereigenschaften der Xrefs in die Host übernommen, solange sie nicht in selbiger überschrieben/geändert wurden und die in der Hostzeichnung getroffenen Layereinstellungen bleiben für die nächsten Sitzung erhalten.
------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22298 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
|
Gazza Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Entsorger01: Jetzt verwirrst du mich aber?!Ausgangswert VISRETAIN ist 1. Ausgangswert VISRETAINMODE = 0. Bei diesen SYSVAR-Einstellungen werden die Layereigenschaften der Xrefs in die Host übernommen, solange sie nicht in selbiger überschrieben/geändert wurden und die in der Hostzeichnung getroffenen Layereinstellungen bleiben für die nächsten Sitzung erhalten.
Grad nochmal geschaut: jetzt, wo es wieder ok zu sein scheint, steht Visretain auf 1 (dachte 0, sei der Ausgangswert). Visretainmode, an dem ich nix geändert hatte, steht auf 0. [Diese Nachricht wurde von Gazza am 13. Aug. 2024 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Gazza am 13. Aug. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von cadffm: Nur damit es zwischendurch einmal klar geschrieben steht. Visretain 1 Visretainmode >0 (vermutlich 3, für on/off thaw/freeze ?) ist das was du suchst.
So ist es jetzt (wieder) eingestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
Zitat: 1. Original erstellt von Gazza: Visretainmode >0 So ist es jetzt (wieder) eingestellt.
Zitat: 2. Original erstellt von Gazza: Visretainmode, an dem ich nix geändert hatte, steht auf 0.
1. Du hast bestätigt das Visretainmode auf einem Wert größer 0 (also 1 - 2047) steht 2. dennoch gibst du an es würde auf 0 stehen
Wenn es auf 1-2047 steht, steht es nicht auf 0. Steht es auf 0, steht es nicht auf 1-2047. Die Aussagen widersprechen sich also. Schau das du keine XRef-Layer Überschreibungen hast und nutze Visretainmode 2044, dann steuert die externe Datei alles, außer AN/AUS und GEFROREN/GETAUT. Oder wähle den Wert 16, wenn nur die Farbe aus der externen Datei übernommen werden soll.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
Oups. Ich hatte einen kleine Post-Unfall: Statt eine neue Antwort zu schreiben, habe ich die alte versehentlich editiert! Lese also meinen letzten Post noch einmal und du hast die Antwort auf "hmm" Sorry. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gazza Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von cadffm: Oups.Ich hatte einen kleine Post-Unfall: Statt eine neue Antwort zu schreiben, habe ich die alte versehentlich editiert! Lese also meinen letzten Post noch einmal und du hast die Antwort auf "hmm" Sorry.
Ok, d.h. "Schau das du keine XRef-Layer Überschreibungen hast und nutze Visretainmode 2044, dann steuert die externe Datei alles, außer AN/AUS und GEFROREN/GETAUT." wenn ich mit der Umstellung auf 2024 in der xref eine Farbe ändere, wird das in der Hauptzeichnung übernommen? Das wäre ja das was ich möchte. Probiere ich morgen mit einer Kopie meiner aktuellen Datei aus. Derzeit stehen Visretain auf 1 und Visretainmode auf 0 (lt. SYSVDLG) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 13. Aug. 2024 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
>>"Probiere ich morgen mit einer Kopie meiner aktuellen Datei aus." Probiere es aus und wenn dann noch Fragen bestehen, welche nicht durch 40sek Testaufwand oder die Hilfe beantwortet werden, unterstütze ich wie immer gern - ansonsten gibt es ja genügend andere Helfer auf CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Aug. 2024 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gazza
... wenn ich mit der Umstellung auf 2024 in der xref eine Farbe ändere, wird das in der Hauptzeichnung übernommen? Das wäre ja das was ich möchte.
2044, wenn du alles ausser An/Aus und Gefroren/Getaut synchronisiert haben willst. Zur Ermittlung des für dich passenden Wertes für die Sysvar VISRETAINMODE addierst du einfach alle Werte der in der Hilfe bei VISRETAINMODE angegebenen Liste für die für dich relevanten Layereigenschaften. Damit das dann aber auch funktioniert , darfst du den Layern in der Hostzeichnung nicht explizit andere Eigenschaften, also z.B. eine andere Farbe zugewiesen haben, denn ansonsten hat diese den Vorrang. Sollte das der Fall sein, kannst du über folgenden Weg die Überschreibungen entfernen: Rechtsklick auf einen "Xref-Layer" und dann siehe Bild im Anhang. ------------------ Gruß Michi ""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." Karl Valentin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |