Moin!
ich bin bei uns von der Version 2022 auf die Version 2024 gewechselt.
Zunächst haben die Kollegen noch auf der Version 2022 gearbeitet und ich habe 2024 installiert.
Nun haben wir gewechselt und ich habe die alte Version deinstalliert.
Zunächst wurden die Dateien im Explorer, mit der bildlichen Darstellung, als unbekannt gekennzeichet - kein AcIcon.
Dann habe ich über das Kontextmenü > rechte Maustaste auf die neue acad.exe verwiesen. Dann wird auch der Dateityp richtig gekennzeichnet - aber mit jedem Doppelklick eine neue Instanz geöffnet - obwohl innerhalb des ersten AutoCAD gleich die Systemvariable SDI=0 ausgegeben wird.
Denselben Schritt habe ich dann über die Dateieigenschaften und ÄNDERN vollzogen mit derselben nicht gewünschten Wirkung.
Dann Tante Google nochmal gefragt und dann bin ich auf https://www.autodesk.de/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Double-clicking-a-DWG-file-opens-a-new-instance-of-AutoCAD.html gestossen.
Also nochmal das "Öffnen mit" auf C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\AcShellEx\AcLauncher.exe geändert. Den Teil mit den Berechtigungen habe ich (noch nich) angepasst.
Wenn jetzt die Datei mit einem Doppelklick öffne, dann kommt die Meldung, dass AutoCAD 2022 nicht mehr verfügbar ist. Die Dateien in dem Shared-Folder sind auch nicht mit der letzten Installation überschrieben worden und somit relativ alt.
Irgendwie hört sich da für mich etwas falsch an.
Muss vielleicht irgendwo ein Reg-Key für die AcLauncher.exe geändert werden?
Kann mir einer weiterhelfen, da es immerhin um 40+ Maschinen handelt.
Gruß Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP