Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textstil mit definierter Texthöhe Beschriftungsfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstil mit definierter Texthöhe Beschriftungsfunktion (292 / mal gelesen)
Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 131
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 02. Feb. 2024 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammmen
Ich steh iergendwie auf dem Schlauch.
Ich möchte in einer Zeichnung Textstile mit der Beschriftungskunktion definieren.
Beispiel:
Name Titel, Arial Standard, Grösse Beschriftung, Papiertexthöhe 3mm
Name Fliesstext, Arial Standard, Grösse Beschriftung, Papiertexthöhe 2mm

Mein Ziel wäre es, dass ich die Texthöhe wenn das nicht ganz passt in der ganzen Zeichnung mit einem Klick zu ändern, indem ich in den jeweiligen Tegstil gehe und die Papiertexthöhe anpasse zum Beispiel beim Titel auf 8mm.
Es sollten dann alle Texte mit dem Textstil Tilel grösser werden.
Aber das funktioniert nicht. Komischerweise wen ich den Schriftname ändere, werden sämtliche Texte auf dem Textstil Titel geändert.
Was mache ich da falsch?
Was ich bemerkt habe ist, wenn ich eine Texthöhe im Textstil geändert habe und dann den MText öffne und den Textstil neu zuweise, dass dann die Höhe korrigiert wird. Aber das kann ja nicht sein, dass ich alle Titel in der Zeichnung öffnen un neu zuweisen muss.
Wenn ich die Texthöhe im Textstil auf 0 setze und im Bemassungsstil die Texthöhe eingebe, dann kann ich wenigstens in den Bemassungen global die Textgrösse auf einmal ändern. Aber eben beim MText nicht.
Im Forum und in google habe ich leider nichts gefunden.

Kann mir jemand ein Tip geben?

------------------
Mfg Rivella

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 02. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 44
Registriert: 31.01.2004

aca / acad 2024

erstellt am: 03. Feb. 2024 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum das Verhalten bei Texten ist wie es ist, kann ich leider auch nicht sagen … vielleicht damit man nicht aus Versehen Höhenüberschreibungen am einzelnen Objekt entfernt? Hat meiner Meinung nach nichts mit der Beschriftungsfunktion zu tun, sondern verhält sich bei Texten (einzeilig wie MText) grundsätzlich so.

Ein pragmatischer Ansatz, damit Du nicht in jeden Text einzeln musst:
Damit die Änderungen am Textstil auf das Objekt übertragen werden, reicht es den verwendeten Stil des Objektes umzustellen (Objekteigenschaften). Man könnte also alle Texte mit dem geänderten Textstil auswählen (SAUSWAHL, FILTER) und dann die Eigenschaft Textstil einmal hin- und wieder herstellen.

Gruß, Jan

------------------
ebene11.com - Webentwicklung . AutoCAD . Schulung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rivella
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Rivella an!   Senden Sie eine Private Message an Rivella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rivella

Beiträge: 131
Registriert: 26.01.2017

Windows 10
AutoCAD2024
Inventor2024 Prof.

erstellt am: 04. Feb. 2024 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzer
Danke für Deinen Hinweis. Das ist die Lösung und funktioniert so.

Danke viel mal.

[Diese Nachricht wurde von Rivella am 04. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22042
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Feb. 2024 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rivella 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast einfach nur das Standardverhalten festgestellt.
Der Textstil ist eine Vorlage wie neue Texte aussehen sollen,
nach der Erstellung sind einige der Textstileigenschaften weiterhin mit dem Textobjekt "verknüpft" (wie die Schriftart)*,
andere Eigenschaften (wie die Höhe) jedoch nicht.

*oder besser gesagt, es wird darauf referenziert, denn ein Text hat überhaupt keine Eigenschaft "Schriftart"

Beim Wechseln des Stils, wobei das je nach Objekttyp und der Änderungsweg unterschiedlich sein kann,
wird im Falle von Textobjekten ein "Update" auf die Eigenschaften des neuen Stils durchgeführt.

Die Beschriftungsfunktion ist hier in diesem Fall also nicht relvant, ohne Beschriftungseigenschaft wäre es dasselbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz