Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere Sprachen in einer DWG verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Sprachen in einer DWG verwalten (394 / mal gelesen)
68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 26. Jan. 2024 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich muss mehrere DWG-Zeichnungen in AutoCAD Mechanical 2023 übersetzen.

Die Texte sind via Multilinientext
3.5 = gelb, 
5.0 = weiß und
7.0 = orange
erstellt.

Diese liegen allesamt auf dem Layer AM_6.

Manche Maße haben zusätzliche Kommentare.
Die Maße liegen auf Layer AM_5

Ich würde ungern

a.)
die Datei kopieren und übersetzen:
Bei Zeichnungsänderungen kann das leicht zu unterschiedlichen Ständen führen.

b.)
mehrere sprachen "übereinander" Legen, da beim Einchecken (PDM-System) Neutralformate erstellt werden.

Ich würde daher gerne die Sprachen allesamt auf der Zeichnung darstellen.

Um das möglichst übersichtlich zu gestalten würde ich hier gerne auf unterschiedliche Farben zurückgreifen, beispielsweise
- Deutsch = gelb (wird schwarz gedruckt)
- Englisch = blau (soll auch blau gedruckt werden)

Ich würde ungern die Eigenschaften (z.B. Farbe) einzeln und händisch manipulieren, weswegen ich gerne mit unterschiedlichen Layern arbeiten würde.

Hier ist u.a. ein Verständnisproblem meinerseits:
AM_6 beinhaltet drei unterschieche Text-Einstellungen, wie oben bereits erwähnt.
Wie hängen die Texteigenschaften und die Layereigenschaften zusammen?

Ich würde gerne den Button "Multilinientext" über jeweils drei Textarten pro Sprache erweitern und diese automatisch auf unterschiedliche Layer verteilen.

Sodann könnte ich schlussendlich die Texte allesamt separat behandeln (ändern, ein- und ausblenden, etc.).

Für die Maße habe ich noch keinen Ansatz:
Wie würde man das gescheit lösen?


Funktioniert das, was ich mir vorstelle überhaupt?
Ist meine Herangehensweise grundsätzlich die Richtige?

Ich danke euch für Hilfe.
Vorab ein schönes Wochenende.

Grüße,
68er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1134
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 26. Jan. 2024 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 68er,

dafür gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. Eine wäre zum Beispiel:

- Mache dir zwei Layer DE ud EN. Gib diesen die von Dir gewünschten Farben.
- Erzeuge Dir je Schriftgröße einen Block mit zwei mehrzeiligen Attributen, von denen Du eines auf den Layer DE und das andere auf den Layer EN legst. Die Attribute solltern dabei einen Textstil mit der gewünschten Schriftgröße haben.
- Füge den jeweiligen Block in Deine Zeichnung ein und packe Dir die jeweiligen Texte in die Blockattribute.

Durch frieren/tauen der Layer DE oder EN kannst Du dann die jeweiligen Sprachen ein- bzw. ausblenden.

Mal sehen, was noch so für Möglichkeiten kommen.

zur Frage: "Wie hängen die Texteigenschaften und die Layereigenschaften zusammen?"

Wie bei allen anderen Objekten können auch Texte Farb- un andere Eigenschaften "VonLayer" haben.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 26. Jan. 2024 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Rückmeldung.


1.)

[...] - Mache dir zwei Layer DE ud EN. [...]
Blöcke erstelle ich i.d.R. mittels Befehl block.
Ist das in diesem Fall korrekt? Weil:

[...] Gib diesen die von Dir gewünschten Farben. [...]
Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch keine Geometrie, die ich auswählen kann.
Kann das nochmals etwas genauer erklärt werden?


2.)

[...] - Erzeuge Dir je Schriftgröße einen Block mit zwei mehrzeiligen Attributen, von denen Du eines auf den Layer DE und das andere auf den Layer EN legst. [...]
Sofern ich 1.) dann hinbekomme:
Wie erstelle ich mehrzeilige Attribute?

[...] Die Attribute solltern dabei einen Textstil mit der gewünschten Schriftgröße haben. [...]
Ich glaube, ich brauche auch hier mehr Details. Entschuldige.


3.)

[...] - Füge den jeweiligen Block in Deine Zeichnung ein und packe Dir die jeweiligen Texte in die Blockattribute. [...]
Okay, versuche ich, sobald ich die Hürden 1.) und 2.) erfolgreich genommen habe.


4.)

[...] Durch frieren/tauen der Layer DE oder EN kannst Du dann die jeweiligen Sprachen ein- bzw. ausblenden. [...]
Was ist der Unterschied zwischen Layer ein- und ausschalten und frieren und tauen?


5.)

[...] Wie bei allen anderen Objekten können auch Texte Farb- un andere Eigenschaften "VonLayer" haben. [...]
Da liegt bei mir u.a. das Verständnisproblem:
Momentan liegen die Texte, wie lt. meiner Kenntnis bei ACAD Mechanical üblich, allesamt auf AM_6, jedoch mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Wo ist den definiert, wie sich die drei unterschiedlichen Texte, die sich auf einen einzelnen Layer beziehen, verhalten?

Entschuldige bitte meine vielen Rückfragen.


Grüße,
68er

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 26. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 908
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Jan. 2024 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
Hallo zusammen,

ich muss mehrere DWG-Zeichnungen in AutoCAD Mechanical 2023 übersetzen.


Das scheint wohl bei vielen Leuten ein aktuelles Thema zu sein, denn eine ähnliche Frage gab es hier erst vor ein paar Wochen, und ich war die letzten Tage damit befasst, für ein europaweit arbeitendes Unternehmen die Menüs und DCL Dialoge automatisch in die jeweilige Sprache des Nutzeres zu übersetzen.

Dein Lösungsansatz ist problemlos machbar, ist aber nur sehr schwer auf später eventuell notwendige andere Sprachen erweiterbar. Ich würde das mit Übersetzungstabellen machen, also mit einer ASCII-Datei, in der in durch ein Sonderzeichen getrennten Spalten der Text einer jeweiligen Sprache steht. Die ASCII-Datei in Originalsprache kann auch leicht aus einer Auswahl von vielen DWGs automatisch erzeugt werden.

Mit dem Ansatz kann man dann mit einem einzigen Befehl die in der DWG vorkommenden Texte in die jeweilige Zielsprache übersetzen lassen, und kann das jederzeit um weitere Sprachen erweitern.

Ergänzung: Guck mal in den Thread "Mehrsprachigkeit DE/FR in einer Zeichnung" vom 12. Januar. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Anfrager zusammen tun und so eine Programmierung gemeinsam in Auftrag geben.

[Diese Nachricht wurde von archtools am 27. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9764
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2024, AIP 4-2024
Win 10

erstellt am: 28. Jan. 2024 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

@archtools
Die Übersetzung der Texte mit AutoCAD Mechanical sollte hier kein Problem darstellen, da es in Mechanical ja den Befehl AMLANGCONV gibt, der Texte (nach Tabelle) übersetzen kann. Hier geht es wohl eher um den Wunsch, alle (hier drei) gewünschten Sprachen in einer DWG vorrätig zu halten und weiterhin mit den Mechanical Text Befehlen zu arbeiten.

@68ermustang
Ohne die gesamte Aufgabe zu kennen, besonders ohne die Absicht zur zukünftigen Pflege der Daten, ist schwierig hier eine optimale Lösung zu empfehlen.
Aber wegen des Hinweises auf (vermutlich automatisierte) Neutralformaterstellung würde ich möglicherweise 3 Zeichnungen (für jede Sprache eine) erstellen, wovon aber 2 nur die übersetzten Sprachtexte auf Layer AM_6 enthalten. Die Geometrie und ggf. die Bemaßung könnte aus der Ursprungszeichnung der Originalsprache komplett referenziert werden.

@all
Bemaßungen müssen in der Regel nicht übersetzt werden, oder sind dort sprachabhängige Textergänzungen zu finden?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 28. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 29. Jan. 2024 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr hattet ein schönes Wochenende.
Vorab: Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Einige Zeichnungen = 10-12
Übersetzen = in 2 Sprachen + Deutsch

Die Thematik muss Stand heute
a.) einfach (nachzuvollziehen),
b.) kostengünstig sowie ohne großen Aufwand und
c.) schnell
sein.


[...] hier geht es wohl eher um den Wunsch, alle (hier drei) gewünschten Sprachen in einer DWG vorrätig zu halten und weiterhin mit den Mechanical Text Befehlen zu arbeiten. [...]
Genau!


[...] ohne die Absicht zur zukünftigen Pflege der Daten [zu kennen] [...]
Die Daten werden mittels Kopie-Revision revisioniert, wenn Bedarf herrscht, d.h.:
Die Originaldatei bleibt
1.) erhalten und wird
2.) kopiert.
In der Kopie erfolgen Anpassungen, via Statuswechsel (Freigabe) wird
3.) die Originaldatei schreibgeschützt und auf ungültig gesetzt
4.) die revisionierte Datei schreibgeschützt und freigegeben.

Zu 3.) und 4.) liegen jeweils Neutralformate (z.B. PDF) ab.


[...] (vermutlich automatisierte) Neutralformaterstellung [...]
Korrekt, automatisiert.


[...] würde ich möglicherweise 3 Zeichnungen (für jede Sprache eine) erstellen [...]
Ungern: Ich müsste sodann bei Geometrieanpassungen 3 Zeichnungen separat pflegen.
Die Daten sind in Artikeln organisiert.
Ggf. übersieht ein Kollege, dass bei Änderung von Zeichnung X001 unter anderem aufgrund der Übersetzung auch X008 bearbeitet werden muss.


[...] Bemaßungen müssen in der Regel nicht übersetzt werden, oder sind dort sprachabhängige Textergänzungen zu finden? [...]
Textergänzungen enthalten. Könnte man aber auch via Text einfach in die Nähe des Maßes (z.B. unterhalb der Maßlinie) platzieren


Der Ansatz von spider_dd klingt nicht schlecht, nur leider fehlen mir die Kenntnisse, diesen umzusetzen.
Wäre es möglich, dass mich hier jemand etwas unterstützt?
Vielleicht mit einer Beispiel-DWG, dann kann ich versuchen, diese nachzuahmen.


Euch einen schönen Start in die Woche!


Grüße,
68er

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 29. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1134
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 29. Jan. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 68er,

wenn Du uns mal ein kleines Beispiel mit den 3 unterschiedlichen Textgrößen zur Verfügung stellen könntest, würden wir schneller heruasbekommen, wie die Dinge bei euch derzeit oranisiert sind.
Den Antworten/Rückfragen in Deiner ersten Antwort an mich entnehme ich, dass Du auch noch nicht wirklich tiefer in den Grundlagen von ACAD drinstecks, oder?
Zu Mechanical spezifischen Dingen kann ich nichts sagen, aber vielleicht kommen wir ja auch mit den reinen ACAD-Dingen hin.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 908
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Jan. 2024 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spider_dd:
Hallo 68er,

wenn Du uns mal ein kleines Beispiel mit den 3 unterschiedlichen Textgrößen zur Verfügung stellen könntest, würden wir schneller heruasbekommen, wie die Dinge bei euch derzeit oranisiert sind.


Dein Vorschlag entspricht ja im Wesentlichen der üblichen Vorgehensweise, die ganz ohne Programmierung auskommt. Nur die Sache mit den Attributen würde ich komplett weglassen, denn die bringt keinen Nutzen, sondern eher nur Nutzungseinschränkungen. Einfach die TEXT-, MTEXT- usw Elemente in mehreren Sprachen getrennt nach Layern vorhalten reicht völlig aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 29. Jan. 2024 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen?

Ich habe den Layer AM_6 kopiert (gelb), würde jedoch gerne die Schrift auf blau stellen.
Wenn ich die Layerfarbe ändere ändern sich die darauf befindlichen Linien, nicht aber die Schrift.

Gewiss kann ich bei jedem Textfeld die Farbe in den Eigenschaften umstellen, aber:
Das geht doch bestimmt anders, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 908
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Jan. 2024 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen?

Ohje. Das spricht wohl für die Teilnahme an einem Grundkurs AutoCAD.

Ein Objekt (also z.B. ein Textelement oder eine Linie) hat entweder eine explizit festgelegte eigene Farbe, oder die Farbe "VonLayer" (die andere Möglichkeit der Farbe "VonBlock" ignorieren wir hier erst mal). Wenn ein Objekt die Farbe "VonLayer" hat, dann nimmt es die Farbe des Layers an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 29. Jan. 2024 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoCAD Mechanical, Multilinientext:

3.5 = gelb,
5.0 = weiß und
7.0 = orange

Das ist eine Systemvoreinstellung.
Allesamt auf Layer AM6 (= gelb).

Siehe Video:
https://drive.google.com/file/d/1exV6NQe8ASAwdYD7jHD81MJssZxHaiZE/view?usp=sharing

Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen?

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 29. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 908
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Jan. 2024 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
AutoCAD Mechanical, Multilinientext:

3.5 = gelb,
5.0 = weiß und
7.0 = orange

Das ist eine Systemvoreinstellung.
Allesamt auf Layer AM6 (= gelb).

Siehe Video:
https://drive.google.com/file/d/1exV6NQe8ASAwdYD7jHD81MJssZxHaiZE/view?usp=sharing

Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen?

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 29. Jan. 2024 editiert.]


Ich wiederhole mich: Ein Objekt (also z.B. ein Textelement oder eine Linie) hat entweder eine explizit festgelegte eigene Farbe, oder die Farbe "VonLayer" (die andere Möglichkeit der Farbe "VonBlock" ignorieren wir hier erst mal). Wenn ein Objekt die Farbe "VonLayer" hat, dann nimmt es die Farbe des Layers an.

Ich glaube nicht, dass das in AM anders ist. Und wie man die Farbe eines Zeichenelements oder eines Layers ändert, erschließt sich eigentlich ganz intuitiv, und wenn nicht, dann hilft ein Grundkurs.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.JPG


Bild_2.JPG

 
Guten Morgen zusammen,
ich will ganz bestimmt nicht undankbar erscheinen oder aber diejenigen in Frage stellen, die bereits (min.) einen Grundkurs inne haben, aber:

[...] Ein Objekt (also z.B. ein Textelement oder eine Linie) hat entweder eine explizit festgelegte eigene Farbe, oder die Farbe "VonLayer" (die andere Möglichkeit der Farbe "VonBlock" ignorieren wir hier erst mal). [...]

Ist bekannt, war aber nicht die Frage.


[...] Ich glaube [...]


Ich würde gerne wissen, ob und sofern ja, wo diese sich befindet, es eine Einstellung gibt, in der die Vorgaben gemäß beigefügten Screenshots hinterlegt sind.
Es müsste hier doch eine Art Zuordnung zwischen Layer, Schriftgröße und Schriftfarbe geben.


Allen einen schönen Start in den Tag.


[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 30. Jan. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 30. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Farbe 30 (orange) entsteht automatisch, wenn man Text 7.0 anwählt.
Und dieser liegt standardmäßig auf Layer AM_6, welcher gelb ist.

Selbiges mit 3.5 = gelb und 5.0 = weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1134
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 30. Jan. 2024 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


240130_Mtext_Farben.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
...
3.5 = gelb,
5.0 = weiß und
7.0 = orange
...

Und ich nehme an, die Texte erhalten dann beim Drucken unterschiedliche Stiftstärken. Das wäre dann natürlich dahin, wenn Du andere Farben gemäß den Sprachen zuordnest.

Zitat:
Ich würde gerne wissen, ob und sofern ja es eine Einstellung gibt, in der die Vorgaben gemäß beigefügten Screenshots hinterlegt sind.

Offensichtlich. Ich weis aber nicht, ob das generelle Einstellungen in Mech sind, hier müssten sich mal die Mech-Nutzer äußern. Ich nehme aber sehr stark an, dass das Einstellungen auf eurer Seite sind, hierzu müsstest Du mal bei euch den CAD-Admin befragen.
Und wie auf Deinen Bildern erkennbar, wurden den M-Texten explizit Farben anders als "vonlayer" zugeordnet, damit spielt die Layerfarbe dort keine Rolle mehr. Du könntest die Texte aber so färben wie Du willst. Bei M-Texten geht das dann sogar noch zeichenweise.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_3.JPG

 
Nochmals hallo zusammen,
als ich den Post öffnete, war ich am überlegen, diesen in der Mechanical Rubrik zu veröffentlichen.
Das habe ich aus verschiedenen Gründen nicht gemacht.


Kann ein Admin so etwas nachträglich erledigen?


Ich will ganz bestimmt niemanden zu Nahe treten, aber:

[...] Und ich nehme an, die Texte erhalten dann beim Drucken unterschiedliche Stiftstärken. [...]
Entsprechend ihrer Größe, ja, siehe Anhang,

[...] Offensichtlich. [...]
Muss ja.

[...] Ich weis aber nicht, ob das generelle Einstellungen in Mech sind, [...]
Ich aber: Sind es.


[...] Ich nehme aber sehr stark an, dass das Einstellungen auf eurer Seite sind, [...]
Nein.


[...] hierzu müsstest Du mal bei euch den CAD-Admin befragen. [...]
Kann man. Oder ein reines Mechanical installieren.


[...] wurden den M-Texten explizit Farben anders als "vonlayer" zugeordnet, damit spielt die Layerfarbe dort keine Rolle mehr. [...]
Korrekt! Daher auch:

[...] Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen? [...]
sowie
[...] DWG-Zeichnungen in AutoCAD Mechanical 2023 [...]


[...] Du könntest die Texte aber so färben wie Du willst. Bei M-Texten geht das dann sogar noch zeichenweise. [...]
Mache ich auch, das klappt. Aber ich würde gerne, über den Grundkurs hinaus, wissen, wie die Zusammenhänge sind.


Grüße,
68er

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 30. Jan. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 30. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22019
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2024 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

moin


[...] Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen? [...]

Erledigt


[...] Mache ich auch, das klappt. Aber ich würde gerne, über den Grundkurs hinaus, wissen, wie die Zusammenhänge sind.[...]

Ich bin kein Anwender, nur Leser.
Ausgerechnet für die Farbe habe ich keine Einstellung gefunden, andere Befehlsspezifische Infos stehen in der Hilfe, aber zu dem Thema Farbe - nichts.


>>"als ich den Post öffnete, war ich am überlegen, diesen in der Mechanical Rubrik zu veröffentlichen"
>>"Das habe ich aus verschiedenen Gründen nicht gemacht."

Bzgl. Übersetzung  (Übersetzungsmöglichkeiten) ist Mechanical ja anders als AutoCAD
und beim Thema Tool-Lösung muß man auch die Besonderheiten von Mechanical beachten..

Also ich denke der Post in AutoCAD mit deutlichem Hinweis auf den Einsatz von Mechanical, war genau richtig.
Wobei ich persönlich die Posts lieber im Mechanical Brett sehen würde, aber das ist egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
danke für deine Antwort.


[...] Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen? [...]
[...] Erledigt [...]

Zumindest für das Standard-Textwerkzeug in AutoCAD (nicht Mechanical).


[...] Mache ich auch, das klappt. Aber ich würde gerne, über den Grundkurs hinaus, wissen, wie die Zusammenhänge sind.[...]
[...] Ausgerechnet für die Farbe habe ich keine Einstellung gefunden, andere Befehlsspezifische Infos stehen in der Hilfe, aber zu dem Thema Farbe - nichts.[...]

Schade.


[...]
Also ich denke der Post in AutoCAD mit deutlichem Hinweis auf den Einsatz von Mechanical, war genau richtig.
Wobei ich persönlich die Posts lieber im Mechanical Brett sehen würde, aber das ist egal.
[...]

Beim nächsten Mal, versprochen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22019
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2024 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich


[...] Erledigt
Zumindest für das Standard-Textwerkzeug in AutoCAD (nicht Mechanical)[...]

Wie die Layer und Objekt Farbe zusammenhängt (oder auch nicht) ist erklärt und in beiden Programmen identisch.

Die Frage nach dem Ursprung der zugeordneten Objektfarbe weiss(5mm) und orange(7mm) habe ich als eine andere Frage verstanden.


[...] Ausgerechnet für die Farbe habe ich keine Einstellung gefunden, andere Befehlsspezifische Infos stehen in der Hilfe, aber zu dem Thema Farbe - nichts.[...]
Schade.

ICH gehe also aktuell davon aus das dies hartkodiert im Programm bzw. Befehl ist,
also der Benutzer keinen Einfluß darauf hat.

Wenn man das ändern will, möglicher Workaround, natürlich seine eigenen Button für diese Objekte erstellen
und die Funktion so gut wie möglich nachbilden (wenn überhaupt gewünscht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 908
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Jan. 2024 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
Farbe 30 (orange) entsteht automatisch, wenn man Text 7.0 anwählt.
Und dieser liegt standardmäßig auf Layer AM_6, welcher gelb ist.

Selbiges mit 3.5 = gelb und 5.0 = weiß.


OK, das ist dann entweder ein Feature von AM, und kann dort sicher eingestellt werden, oder es ist ein Zusatzprogramm, das bei Euch läuft.

Was passiert denn, wenn die Texthöhe 7.01 gewählt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22019
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

@Archtools, je, wir reden noch nicht einmal vom Befehl MTEXT (auch wenn dieser in der Tat auch ausgeführt wird), sondern AMTEXT3,AMTEXT5,AMTEXT7
Texthöhe wäre auch im Befehl anpassbar, aber ich denke nachdem Hinweis das wir nicht von Befehl: MTEXT sprechen, ist das uninteressant.


@68ermustang
Ich hatte die Hilfe falsch verstanden, da mir das MECHvokabular nicht geläufig ist:
Die Einstellung ist ganz normal in deiner Zeichnungsnorm hinterlegt, Text groß und Text sehr groß
{mit diesen Begriffen konnte ich nichts anfangen, daher die falsche Aussage}
Optionen/AM:Normen/ Dann rechts einen Doppelklick auf deine Norm -> Objekteigenschaften / TEXT
(Hattest du schon mal eine MECHANICAL Schulung? ICH könnte mir die Bedienung eines Toolsets niemals ohne vorstellen und konnte jetzt nicht herauslesen ob du AutoCAD oder Mechanical-Schulung(en) besucht hast)

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1a.JPG

 
[...]
Die Frage nach dem Ursprung der zugeordneten Objektfarbe weiss(5mm) und orange(7mm) habe ich als eine andere Frage verstanden.
[...]

Entschuldige, hier habe ich mich unklar ausgedrückt.


[...]
ICH gehe also aktuell davon aus das dies hartkodiert im Programm bzw. Befehl ist, also der Benutzer keinen Einfluß darauf hat.
[...]

Das glaube ich auch.
Selbst in den Systemvariablen kann ich nichts finden, was damit in irgendeiner Weise zusammenhängen könnte (aus meiner Sicht).


[...]
Wenn man das ändern will, möglicher Workaround, natürlich seine eigenen Button für diese Objekte erstellen
und die Funktion so gut wie möglich nachbilden (wenn überhaupt gewünscht).
[...]

Ja, das wäre exakt das, was ich mir wünschen würde.
Zusätzliche Buttons mit "gleichem Effekt", jedoch entsprechend angepasst:
- Farbe
- Größe
- zugrunde liegender Layer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_4.JPG

 
Hoppla, die Normen!
Da war ich auch schon, aber:

=> DOPPELKLICK AUF NORMEN <=

Mensch 
Da bin ich zu früh abgebogen.

Danke :-)!

Stellt sich nur noch die Frage der Editierbarkeit.
Mal rumprobieren  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 908
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
@Archtools, je, wir reden noch nicht einmal vom Befehl MTEXT (auch wenn dieser in der Tat auch ausgeführt wird), sondern AMTEXT3,AMTEXT5,AMTEXT7
Texthöhe wäre auch im Befehl anpassbar, aber ich denke nachdem Hinweis das wir nicht von Befehl: MTEXT sprechen, ist das uninteressant.

Nöö, bisher war ja nicht von Befehlen die Rede, sondern von Entity-Farben. Wenn wir also von MTEXT-Entities sprechen, dann können diese Farben entweder durch einen eigens in AM oder einem Fremdprogramm programmierten neuen Befehl vergeben werden, oder durch einen umprogrammierten MTEXT-Befehl, oder durch eine Reaktorprogrammierung, die bei Erzeugung eines neuen MTEXT-Elements anspringt.

Wenn jeder Versuch der nachträglichen Farbänderung eines solchen MTEXT-Elements versagt, dann ist das wohl durch einen Reaktor realisiert.

Wie auch immer: wenn das durch AutoCAD Mechanical geschieht und darin nicht eingestellt werden kann, dann ist IMO solche Bevormundung des Nutzers ein sehr grober Fehler in der Programmierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das Thema Grundkurs und Schuldung mal aufzugreifen:

Grundkurs?
Fast hätte ich gesagt: Merkste selbst, gäh?

Schulung:
- Bedienung
- Administration und Integration
- Zusammenspiel mit anderer Software
- etc. pp.
Ein Admin wurde auch schon vorausgesetzt.

Die Hilfe und meine Dankbarkeit darüber in allen Ehren, aber:
Es gibt auch Firmen bzw. Konstruktionsabteilungen < 5.

Da hat man von Office über Photoshop bis AutoCAD und Inventor alles.
Inkl. Administration. PDM nicht zu vergessen.

Lösungen zu konstruktiven Problemen.
Bedienungsanleitungen bzw. Dokumentation.

Gewiss, das soll keine Beschwerde sein.
Das ist vielfältig und hat viele Vorteile, breit aufgestellt zu sein.

Ich frage mich bereits seit vielen Jahren:
Was ist besser:

a.) Man kann sich stets helfen und kommt an sein Ziel, manchmal auf Umwegen, manchmal nicht sonderlich elegant. Aber am Ziel.
b.) 100%iger Nerd. Hört leider -neben dem Fachgebiet- direkt nach dem Kaffeekochen auf.
Die Antwort ist tagesformabhängig.


Ich hatte bereits diverse Schulungen, in diverser Software.

Stets beginnend mit "Was gibt's Neues",
folgend von "gibt's aktuelle Fragen" bis hin zu
"wir haben aktuell folgendes Problem, welche Lösungen könnte es geben".


Ich dachte, für die ein oder andere Thematik "zwischendurch" wäre ein Forum da.

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 30. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es erscheint mir eine gute Idee, meinen zuletzt geposteten Screenshot zu nutzen und damit einen Thread im Mechanical-Forum mit der Frage, ob die Texteigenschaften erweiterbar sind, zu eröffnen.

Ich würde die beiden Posts entsprechend verlinken.
Das würde das Thema aus meiner Sicht abrunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 908
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
Um das Thema Grundkurs und Schuldung mal aufzugreifen:

Grundkurs?
Fast hätte ich gesagt: Merkste selbst, gäh?


Ich wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten. Man ist ja kein schlechter Mensch, wenn man grundlegende Zusammenhänge zwischen Layerfarbe und Elementfarbe in AutoCAD nicht kennt.

Deine Frage lautete: "Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen?"

Und das ist nun mal etwas, was ganz am Anfang eines AutoCAD Grundkurses steht. Dass es dabei durch Programmierung Automatismen gibt, steht dem nicht entgegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[Diese Nachricht wurde von 68ermustang am 30. Jan. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[...] Ich wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten. [...]
Das ist nicht passiert.

[...] Deine Frage lautete: "Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen?" [...]
Ich hatte voraus gesetzt, dass die Frage im Zusammenhang des Threads gesehen wird.
Ich hätte das zwischenzeitlich nochmals aufgreifen sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 908
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Jan. 2024 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 68ermustang:
[...] Ich wollte Dir in keiner Weise zu nahe treten. [...]
Das ist nicht passiert.

[...] Deine Frage lautete: "Kann mir jemand erklären, wie Layerfarbe und Schriftfarbe zusammenhängen?" [...]
Ich hatte voraus gesetzt, dass die Frage im Zusammenhang des Threads gesehen wird.
Ich hätte das zwischenzeitlich nochmals aufgreifen sollen.


OK, ich hätte meine Antwort dann noch präzisieren sollen: Wenn man in AutoCAD oder einer AutoCAD-Branchenapplikation ein Verhalten feststellt, das nicht durch die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Layerfarbe und Elementfarbe erklärt werden kann, dann muss zwingend irgendeine Programmierung eingegriffen haben. Ob das die Programmierung der Branchenapplikation ist oder ein Fermdprogramm, kann ich nicht beurteilen. Falls die Branchenapplikation diese Programmierung liefert, dann erwarte ich unbedingt, dass das Verhalten durch Einstellungen im Programm gesteuert werden kann. Diese Einstellungsmöglichkeit scheint ja mittlerweile auch gefunden worden zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22019
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Jan. 2024 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68ermustang 10 Unities + Antwort hilfreich

@archtools

>>"Nöö, bisher war ja nicht von Befehlen die Rede, sondern von Entity-Farben."
Jo. Ich wollte nur einmal klar und deutlich sagen worüber hier gesprochen wurde, denn das fehlte noch in so einer Deutlichkeit, der Befehlsname blieb bisher unerwähnt und hätte schnell ein paar Fragen geklärt.


>>"Wenn jeder Versuch der nachträglichen Farbänderung eines solchen MTEXT-Elements versagt,"
Hat er ja schon beantwortet mit "so mache ich es jetzt", also stalkt kein Reaktor dasObjekt, sondern um einen extra MECH-Befehl der aufgerufen wird,
dieser setzt ein paar Einstellungen (wie die Farbe, Linienstärker etc.) und startet dann den MTEXT Befehl, danach wird die Farbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68ermustang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 68ermustang an!   Senden Sie eine Private Message an 68ermustang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68ermustang

Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2009

Autodesk Inventor Professional 2023.2.11
Autodesk AutoCAD Mechanical 2023.1.2
GAIN Collaboration
------------------------------------------
Microsoft Windows 10 Pro
Intel Core i7-10700
48 GB Ram
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 30. Jan. 2024 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz